Suche "spezielle" Nieten, Pins o.ä

Begonnen von Modellbau Atelier, 27. Juni 2016, 07:22:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Modellbau Atelier

Guten morgen Leute.

Langsam wirds wieder und widme mich schon wieder (zumindest gedanklich dem Modellbau)
Ich suche spezielle pins oder nieten die folgende Maße besitzen:

Kopf:   1mm breit (Dicke des Kopfes sollte hauchdünn sein)
Breite Schaft: 0,3-0,4mm
Länge:  3mm (mit oder ohne kopf
Material sollte möglichst aus Metall sein

Hintergrund ist der, dass ich gerne verkleidungsteile von Formel 1 Boliden in ihre Form zwingen möchte, ohne dass sich spalten ergeben. Der gute Jaykay damals hat mich drauf gebracht, jedoch hat er diese selbst gedreht und ich habe dazu keinen Zugang.  :2:
.

http://modellboard.net/index.php?topic=28447.105


Auf Seite 8 in der mitte dieses Bauberichtes zeigt er wie diese pins, nieten aussehen.
Wer weiß wo ich solche oder ähnliche "Nieten, Pins etc. Herbekomme. Es ist darauf zu achten dass der kopf ca. 3× breiter als der Schaft sein sollte damit der Pin nicht einfach aus dem Plastik rausbrechen kann weil er keinen Halt findet. Von der Form her sollte es also einer Reißzwecke ähnlich sein.

Hoffe jemand kann helfen. Habe gestern das Web danach durchsucht und noch nichts brauchbares gefunden  ;( ;( ;(


LG Matthias
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

mumm

Moin Matthias.

Ich denke, du kennst Knupfer´s Schrauben und Nieten schon?
Wenn nicht, schau doch mal hier oder hier nach.
Erstere haben ein Gewinde, da könnte es eventuell leichter sein etwas zu fixieren.
Die Köpfe lassen sich doch bestimmt auch passend feilen soweit nicht wie gewünscht...

Peter  :winken:

Modellbau Atelier

Danke.
Knupfer kommt meinen wünschen sie ich gestern recherchiert habe schon nahe...

In einem anderen shop gab es nieten die waren mit 1.0 mm x 0.8 (Gewindedicke) schon nicht schlecht aber rundherum nur 0.2mm auflage zu haben ist mir dann doch zu wenig.

Die 2mm x 1mm nieten ohne gewinde sind von der form her stimmig aber um je 1 x0.7mm zu gross dimensioniert. Wer kennt kleinere???

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Modellbau Atelier

Wäre geil wenn man sich die drehen lassen könnte oder gar drucken....  ;( zu einem vernünftigen preis. Ich sag mal vllt 500 Nietrn in meiner geforderten Abmessungrn für 15-30€???
Wäre so etwas machbar?? Err kann sowas machen, hatbda vllt jemand Erfahrung?
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Gruppecfan


daniel

Zitat von: Reveller in 27. Juni 2016, 13:29:34
Wäre geil wenn man sich die drehen lassen könnte oder gar drucken....  ;( zu einem vernünftigen preis. Ich sag mal vllt 500 Nietrn in meiner geforderten Abmessungrn für 15-30€???
Wäre so etwas machbar?? Err kann sowas machen, hatbda vllt jemand Erfahrung?

Für 15-30 € ist das nicht machbar...mehr gibts da eigentlich nicht zu zu sagen. Guck mal im Netz was Metallnieten kosten.

Schwarz-Brot

Schau mal nach Bungard Kontaktnieten aus dem Elektronikzubehör. Vielleicht ist das was für Dich? Eigentlich sind die dafür gedacht, selbstgeätzte doppelseitige Platinen durchzukontaktieren. Daher sind sie hohl, lassen sich aber problemlos mit Lötzinn füllen.

Modellbau Atelier

Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Capri-Schorsch

Hast du schon bei Hiroboy geschaut?

http://www.hiroboy.com/search?q=Rivets

Du findest alle nieten aber auch billiger im Netz.
Besonders direkt aus dem Fernen Osten sind sie billiger.
Bei HLJ oder Hobby search Japan.

Aber du wirst keine 500 Stück für 20€ bekommen.

Gruß Christian

Tommy124

Der Thread ist zwar schon älter, aber vielleicht ist das Thema ja noch aktuell... :8:

Ich habe entsprechende Nieten (z.B. mit 0,5 mm Durchmesser) gesucht und schließlich bei der Fa. Top Studio Hobby gefunden. Bezugsquellen hierfür sind leicht zu ergoogeln, am besten auf englisch (top studio hobby rivets).

Gruß
Thomas
Gruß
Thomas