3D Modellbau: Mercedes AMG W05 in 1/12

Begonnen von tengel, 18. September 2014, 19:08:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Der neue Body ist fertig gedruckt:


Diffusor


Prototype vs. Final version


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Erste Passproben der Hinterrad-Aufhängung:



Body und Unterboden

Am Unterboden habe ich entsprechende Pass-Stifte und Laschen angebracht, die halten den Body an der richtigen Stelle.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Starfighter

Was soll man da noch sagen? Beeindruckend, hochgradig beeindruckend! :P

tengel

#128
Nun gehts ans Glätten der Teile.
Auf ebay habe ich Spritzspachtel gekauft - Verkäufer lackexperten Artikel 400ml ACRYL SPRITZSPACHTEL SPRITZFÜLLER GRAU SPRAY DOSE


Den habe ich gleichmal an einem Fehldruck der Vorderradaufhänung getestet:
unbehandeltes Seite- die ausgefranzten Kanten sind durch das Design entstanden, da war die Schichtdicke zu gering und am Limit des Druckers.

4 dünne Schichten Spritzspachtel aufgetragen:


Wenn ich vorher mit Sandpapier die groben Unebenheiten beseitigt hätte, würde das Ergebnis besser aussehen.

Test am Fehldruck vom Christians Lancia:

Eine Schicht aufgetragen - das Teil ist nicht vorher mit Sandpapier geglättet worden.


Schwierig wird es an den ganzen Kleinteilen - da werde ich erst mit Aceton-Dampf vorglätten und dann Spachtel drauf.
Aber, Aceton-Dampf ist risky:
Das Flügelelement war definitv zu lang im Dampf und das Aceton arbeitet anschließend noch eine Weile; da den richtigen Zeitpunkt zu erwischen...



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Auf alle Fälle ist es besser wenn du vorher ein bisschen schleifst um das gröbste weg zu haben.
Danach mit dem Spachtel drüber.An den großen,geraden stellen habe ich auch erst 2k Spachtelmasse aufgetragen und verschliffen.Da gehts dann richtig gut.

Wird schon Torsten.
P.S: die Haube kam heile an.Dankeschön!

tengel


Der Prototypen in Farbe - nun werden die Decals gedruckt und getestet...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Weiter geht es an dieser Endlos-Baustelle - bin die meiste Zeit mit dem Design für Teile für den deAgo Falken beschäftigt...
Vorderachse
Das ursprüngliche Design der Vorderachse:

ist nicht optimal für einen 100% perfekten Aufbau.
Das neue Design passt besser in das Monocoque und die Radträger können passgenau an die Aufhängungen geklebt oder geschraubt werden:



Hinterachse
Design:

montierte gedruckte Teile:


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Wie klappt das glätten der Teile mittlerweile?

Aussehen tut er spitze.Klasse Projekt!

tengel

Zitat von: Capri-Schorsch in 21. April 2016, 19:16:04
Wie klappt das glätten der Teile mittlerweile?

Acton Glätten ist nicht das beste Verfahren, das geht nur bei großen Flächen und wenn man wenig Details am Ende braucht.
Also - schleifen schleifen schleifen und hoffen das es bald ein bezahlbares Druckverfahren gibt, das glatte Flächen liefert.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Schleifen, Schleifen, Schleifen.
Kommt mir bekannt vor. :pffft:

mause

Zitat...und hoffen das es bald ein bezahlbares Druckverfahren gibt, das glatte Flächen liefert.

Vielleicht ist ja der OLO die Lösung für glattere Oberflächen bei Kleinteilen.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Hartnäckigkeit zahlt sich manchmal aus.
Ich habe (leider) recht grobe 3D-Files vom W05 Frontflügel und von den Pirelli-Slick-Reifen bekommen  :9:
Ich bleibe dran, vielleicht kriege ich noch den Intermediate und den Full-Wet-Reifen...



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings

Von den Inters hab ich dir ja mal ne Datei geschickt.
Kannst du mit der nichts anfangen?

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

@Ron_killings: Das Mesh ist hat mehr Löcher als schweizer Käse und ist stellenweise so unsauber gezeichnet. Das zu korrigieren kommt fast neuzeichen gleich...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Hi Torsten

Nur so als Standortbestimmung und OT; wie waren denn die Datensätze der P34-Regenreifen?

Gruss
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

tengel

BTW: den W05 wird es nicht als Bausatz käuflich geben - es scheitert zum einem am 3D-Druck-Dienstleister und zum anderen habe ich keinen der mir die Decals druckt....

@robdog.ch hast PM.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Sehr schade Torsten das es nun nicht klappt damit.
Hast du meine Decal Quelle mal kontaktiert?

tengel

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Starfighter

#145
Decals: Kontaktiere mal BOA www.boaagency.cz. Ich habe nun schon zum zweiten Mal Decals bei denen drucken lassen und bin erneut sehr zufrieden. Bezahlbar, sehr sauber gedruckt, toller Trägerfilm und hervorragend zu verarbeiten. Kann ich nur empfehlen!



PS: Das ist Siebdruck und kein durchgehender Trägerfilm! ;)


EDIT: Tippfehler im Link korrigiert!


Starfighter

Nö, Minimum sind 5 Sätze. Der Preis hängt natürlich von der Anzahl Farben ab und ist bei 5 Exemplaren proportional natürlich wesentlich teurer als bei einer höheren Stückzahl; bei mir war es zB so, dass 10 Sätze nur 12€ teurer waren als 5 Sätze - daher hab ich einfach mal 10 genommen.

Capri-Schorsch

Was kostet dann so ein Bogen wie auf deinem Bild?
Aussehen tun sie ja Klasse.
Gruß Christian

Starfighter

Kinders, schaut euch doch einfach mal den (nunmehr korrigierten!) Link in meinem ersten Posting zu dem Thema an! ;) In meinem konkreten Fall kosten die 10 Bögen keine 130€. Das ist aber schon das größte Druckformat und es sind immerhin 9 verschiedene Farben. Dazu muss aber gesagt werden, dass mein Artwork schon komplett druckfertig war (jede Farbe auf einem eigenen Layer, korrekte Anordnung der Layer, etc)- das benötigt natürlich etwas Arbeit und Erfahrung. Ich weiß nicht, ob BOA auch anbietet, die Decals selber zu zeichnen und das Artwork druckfertig zu machen. Wenn, würde das sicher nicht ganz unerhebliche Zusatzkosten verursachen.