Unten am Fluss - Jütland 879 n. Chr. (Verschiedene Hersteller 1:72)

Begonnen von Jensel1964, 16. April 2017, 15:20:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Ein kühler Spätsommermorgen des Jahres 879 n. Chr. in Süd-Jütland

Wir befinden uns in einer kleinen Fischersiedlung an einem namenlosen Fluss. Herr des Hauses ist Snorri Godvinson. Heute kennt ihn natürlich niemand mehr, aber damals war ,,Snorris Trockenfisch" ein echtes Qualitätsprodukt und kein Schiffsmeister würde ohne ein bis zwei Fässer des Fisches in See stechen. Also eigentlich ist Snorri ein zufriedener Mann. Wenn Allvater Odin nicht die Weiber geschaffen hätte.
Freija, seine jüngste Tochter scheint da noch das geringste Problem darzustellen. Er hat mit seinem Nachbarn Svaerre, dem Bootsbauer, abgesprochen, dass er Frejia zum Weib nehmen kann. Dafür würde Svaerre ihm ein neues Boot bauen. Kostenfrei! Wozu hat man Töchter. Müßig zu erwähnen, dass Freija noch nicht eingeweiht wurde. Das würde sie nur auf dumme Gedanken bringen.
Vigdis sein Weib ist von dieser Idee gar nicht überzeugt. Svaerre ist ein alter Mann. Er ist 35 Jahre alt. 20 Jahr älter als Frejia. Und außerdem stinkt er. Und er ist fett und hässlich. Und wieder einmal versucht Vigdis ihren Mann Snorri von ihren Bedenken zu überzeugen. Wir sehen noch den Teil mit dem ,,sag mal, liebst Du Deine Tochter denn gar nicht? Warum ist Dein Herz nur so ein Eiszapfen?"
Als nächstes kommt der Teil mit dem ,,...und in mein Bett kommst Du dann bis zum Julfest nicht mehr!" Das wird dann etwas unschön, denn tatsächlich hat Vigdis die Hosen an.
Snorri ist schwer genervt. Er sieht, wie sein toller Plan einfach nicht gewürdigt wird. Und erbraucht ein neues Boot. Aber er kann sich einfach nicht konzentrieren. Nicht nur Vigdis redet ununterbrochen auf ihn ein. Am Steg sitzen seine Schwester Sigrid und Brunhild, die Magd. Sigrid hatte mal wieder einen ihrer Träume. So wie der, dass in Snorris Bett ein Eisriese liegen würde, und das Bett daher kalt wäre. Ungefähr bis zum Julfest. So hieß es zumindest im Traum.
Letzte Nacht aber träume Sigrid, von einem brennenden Meer, in dem eine Schlange schwamm die die Welt verschlang. Und aus diesem Meer tauchte Ihr Mann Ivar auf und wurde von Walküren nach Walhall gebracht. Ivar hat auf einem Boot nach Mercien angeheuert und wollte von dort Reichtümer mit heimbringen. Das Zeichen ist klar: Ivar ist tot und wird nicht heimkommen. Nie wieder.
Brunhild, die ein paar Jahre älter ist, versucht sie damit zu trösten, dass der listige, böse Gott Loki den Menschen gerne mal unruhige Träume bringt. Ivar kommt im Herbst sicherlich gesund zurück.
Aber Helga, Snorris weise alte Mutter, erkennt die Zeichen. Schließlich sitzen Hugin und Munin, Odins Raben, auf dem Steg und bringen Sigrid die Nachricht von Ivars Ankunft in Walhall. Wenn sie die Zeichen nur verstehen würde.
Aber so ist es eben, wenn man mehr sieht als gewöhnliche Menschen. Helga hat Frejia erzählt, dass sie Frejia als große Kriegerin gesehen hat. Eine Kriegerin, die große Reichtümer mitbringt und ihre Eltern stolz machen wird. Doch noch redet der zukünftige Berserker des Schlachtfeldes mit ihren Freunden, den Tauben. Morgen aber wird sie nach Hedeby aufbrechen (2 Tagesreisen) um endlich mit ihrer kriegerischen Karriere zu beginnen. Ein Schwert hat sie schon. Das gehörte diesem Kerl, der eine Nacht bleiben sollte und es für eine gute Idee hielt, ihre Jungfräulichkeit spontan an den Nagel zu hängen. Er hat den Abend Dank eines Schnitzmessers nicht überlebt und endete im Fluss. Frejia ist halt eine Frau mit Geheimnissen.
Und der arme Snorri kann so viel planen wie er will. Svaerre wird ihm kein neues Boot bescheren. Diesen Job wird letztendlich Frejia übernehmen.

Und das war nun die Geschichte. Ich hoffe, dass sie Euch gefallen hat.

Und nun zu den Fotos:





















































































Lasst mich Euch allen an dieser Stelle nochmal für Eure vielen Ratschläge, Tipps und Ideen und wie Eure unablässigen Aufmunterungen danken. Ohne Euch hätte ich diese Geschichte nicht erzählen können. :meister: :meister: :meister:

Vielen Dank!

Jens  :winken:

Edit: Ich bin Eurem Rat gefolgt und habe die Bilder etwas vergrößert (knapp unter 150 kb).

HI-Lok

Moin Jens,
Mein tiefen :respekt: für das Gezeigte!
Einzig der dunkle Hintergrund wirkt in Gänze ein wenig betrüblich, vielleicht solltest Du einen Versuch mit einem hellen Hintergrund wagen...
Gruß
Marcel

Fumator

Ich finde, zu dieser trauig/melodramatischen Geschichte paßt der Hintergrund ausgezeichnet.
Vielleicht kann im nächsten Diorama dann die Rückkehr der Kogge von erfolgreicher Fahrt in etwas fröhlicherer Einfärbung präsentiert werden?

Gruß Axel

Primoz

Schöne Szenerie! :klatsch:

Ich habe aber eine eher ornithologische Frage: Wie ist der schwarze Vogel im Wasser einzuordnen? Ist das etwa ein Schwan? Handelt es sich also um eine Art Black-Swan-Event? :6:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Rolle

Na da isses ja. Klasse Dio, aber das sagte ich dir ja schon. Schade das du nicht die volle Größe für die Bilder nutzt, die hier im Forum erlaubt ist. Gerade die Übersichtsbilder wären in Groß schöner.
Die Geschichte, naja. Laße ich mal unkommentiert. Oder war das schon einer?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

Jensel1964

Vielen Dank für das Feedback!  :)
@Hi-Lok: Den Hintergrund hab ich "etwas dunkler" gewählt, um die Farben etwas mehr zu betonen. Mir gefällt das ganz gut.

@Fumator: Ich tu mich mit fröhlichen Geschichten immer etwas schwer. Aber ob es nun ne Kogge oder ein Gasthof wird werde ich mich bemühen, das etwas optimistischer ausfallen zu lassen.

@Primoz: Das schwarze Schwimmvögelchen ist tatsächlich ein schwarzen Schwan. Die Erklärung der tieferen Bedeutung überlasse ich Dir.  8)

@Rolle: Ich finde die Bildgröße eigentlich ganz OK. Letztendlich sieht man auf irgendeinem von diesen Bildern jedes Detail. Und ja, das war ein Kommentar zur Geschichte.  :3: Meine beiden Testleserinnen fanden sie gut.  :D

Jens  :winken:


Bongolo67

Hallo Jens,

da ich den Live-Auftritt des Dios leider verpasst habe, freue ich mich sehr, jetzt endlich diese Bilder zu sehen. :P
Die Szene ist ganz wunderbar detailfreudig und glaubwürdig gestaltet. :klatsch:
Zu der Geschichte: wie sehr die Figuren, mit denen man sich bei so einem Projekt lange beschäftigt, für einen selbst lebendig werden können, weiß ich aus eigener Erfahrung. ;)

Danke für's Zeigen! :winken:

Gruß

Ulf

Skyfox

Moin Jens

Ich bin echt beeindruckt was Du hier so völlig aus dem nichts (also ohne Bausatz etc) geschaffen hast.  :respekt:
So etwas wie Dein Diorama stellt für mich eine modellbauerische Höchstleistung dar – ohne Bauplan, ohne vorgefertigte Teile, einfach aus dem Geist,
aus der eigenen Vorstellungskraft übersetzt mit handwerklichem Geschick, aus natürlichen Rohmaterialien in ein verkleinertes Abbild der Wirklichkeit...
...für mich ein kleines Kunstwerk!
Wirklich wunderbar und die Geschichte dazu rundet die Szenerie ab – nur größere Bilder wären schön, das hätte Dein Dio echt verdient  :1:

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Tormentor

Falls es dazu einen Hersteller oder Maßstab gibt,m bitte im Titel ergänzen. Danke!

:winken:

AnobiumPunctatum

Wie schon im Baubericht geschrieben. Sehr schönes Diorama. Größere Fotos wären prima
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Toll! Dichte Atmosphäre, die Figuren stehen in einer Interaktion, der totale Scratch-Bau - einfach klasse. :klatsch: :klatsch:

Und die Geschichte....du könntest sie als Prequel zu "Vikings" anbieten....Birth of the Shield Maiden....  :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Vielen Dank auch an Euch. Ihr macht mich echt etwas verlegen. :woist:
Ich nehme mir Euern Hinweis bezüglich der Bilder nochmal zu Herzen. Heute Nachmittag bessere ich da nochmal nach.

@Bongolo67: Ich bringe das Dioram zu einem der nächsten Stammtische mit.

@Hans: Dir danke ich besonders für Deine unablässigen Hinweise und Tipps (Stichwort:Boot und Webstuhl).   :meister: :meister: Und vielen Dank für die Würdigung meiner schriftstellerischen "Fähigkeiten". Da kann sich Herr Cornwellja mal ganz warm anziehen.  :7: :7: :7:

Jens  :winken:

Graf Spee

Auf jeden Fall eine echt gut gelungen Szenerie.
Alles ist in sich stimmig und man fühlt sich mitten in eine Handlung hineinversetzt.
(Auch ohne Deine Geschichte. ;))
Ich hoffe drauf, mit da mal einen live-Eindruck verschaffen zu können. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Elbe 1

Sehr tolles Dio Jens  :P
Hatte deine Probleme mit dem Vallejo Wasser mitbekommen - das ist jetzt final aber spitze geworden und kommt auf den Bilder sehr überzeugend rüber!
Den größten Respekt hab ich vorm Figuren bemalen in dem Maßstab - die sind dir ebenfalls sau gut gelungen.

Also rundum - eine sehr schöne Szene!


Jensel1964

@Elbe 1: Das mit dem Wasser hat mich wirklich Nerven gekostet :3: Aber letztendlich war es gut, diesen scharfen Schnitt zu machen. Jetzt sieht es doch besser aus.
@Graf Spee: Danke für die Blumen, Mathias. Du wirst das Dioram auf einem der nächsten Stammtische, wenn es Dich mal wieder in den Norden verschlägt sehen.

@all: Ich habe die Bilder jetzt mal etwas größer abgespeichert. Ich hoffe, dass das jetzt etwas besser rüberkommt.

Jens  :winken:

Hans

Jens, hast du die Preiser-Nummer der Vögel parat? Ich stell mich blöd an...
H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Aber gerne doch, Hans.
Die Enten und Gänse haben die Nr 14167
Die Schwäne, Raben etc. findest Du unter der Nr. 10169 (ich hab für die 13.50€ bezahlt). Den Preis der Enten und Gänse weiß ich nicht mehr sicher. Das lag aber auch um die 10 €.
Ich hoffe, dass Dir das geholfen hat.
Jens  :winken:

Flugwuzzi

Ein absolutes Schmuckstück, Jens ... toll gebaut, liebevoll gestaltet und wiklich klasse bemalt  :klatsch: :klatsch:

Die Story dazu ist kreativ und erinnert mich ganz klar an die Uthred Saga von Bernard Cornwell  :1:
Genug der Worte ich muss mir die Bilder nochmal ansehen  :D :D

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Ein spannender Baubericht (mit allem, inklusive kleiner Rückschläge) hat uns hier bei der Entstehung einer wunderbaren kleinen Geschichte teilhaben lassen - das Ergebnis spricht für sich! Und das ohne Bausatz, dafür mit umso mehr Kreativität. Dein Handwerk verstehst Du, das zeigt auch der Umgang mit den verschiedenen Materialien.
Bin schon auf Deine zukünftigen Projekte gespannt!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Postbote

Servus Jens,

da hast Du wirklich ganz was feines auf den Sockel gestellt. :klatsch:
Der Eigenbau ist in meinen Augen die Königsklasse unseres Hobbys.
Dies gilt für mich schon für das Erstellen fehlender oder mangelhafter Details,
aber umso mehr für den Bau einer solchen Szene. :P
Während viele von uns (mich eingeschlossen) ihre Dioramen um Bausätze oder auch Figuren
herumbauen und Eigenbauten eher einen kleineren Teilausmachen, hast Du es andersrum gemacht.
Viel Scratch und wenig "Bausatz". Dafür meine vollsten :respekt:

Und hoffentlich hat Snorri noch ein Einsehen. Nicht daß Svaerre demnächst auch im Fluß landet.
Dann muß er nämlich bis zum nächsten Bootsbauer nach Hoisdorf reisen... :D

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

Jensel1964

Vielen Dank, Ihr drei. :)
@Flugwuzzi: Der erste Impuls zu diesem Diorama war tatsächlich eine Mischung aus Uthred und Vikings. Allerdings wollte ich das Thema bewusst auf das Alltägliche herunterbrechen. War ja nicht nur "Drama und Schlachtenlärm" damals.
@Bughunter: Das nächste Projekt nimmt schon Gestalt an. Ich hab da schon mit dem Recherchieren begonnen.... Und ich denke mal, dass es da auch wieder einen Baubericht geben wird.
@Postbote: Den Schiffsmeister in Hoisdorf kenne ich nicht... :2: Da bin ich noch ganz weit entfernt. Aber wegen Snorri und Svaerre musst Du Dir keine Sorgen machen. Svaerre ist nämlich gar nicht so unglücklich wegen Ivars Tod und nach etwas Überzeugungsarbeit findet Sigrid ein neues Heim.... Und wegen des Bootes wird man sich auch einig. Und letztendlich ist Snorri dann doch echt zufrieden: Die Tochter macht Karriere, die Schwester ist endlich aus dem Haus und das sein Bett wird auch weiterhin warm bleiben. Alles ist also perfekt.....bis zu dem Tag, an dem Frejia wieder heim kommt....nicht allein. Aber das ist eine andere Geschichte.  :D

Jens  :winken:

Wolf

Historisch habe ich keine Ahnung. Aber es ist erfrischend hier so etwas zu sehen. Ganz tolles Diorama
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Jensel1964

Vielen Dank, Wolf. Es freut mich sehr, dass Dir das Diorama gefällt.  :1:
Ich glaube, dass es historisch nicht sooooo sehr daneben liegt. Andernfalls wären die Experten sicherlich vehement eingeschritten.  ;)
Jens  :winken:

Primoz

Das Einzige, was historisch problematisch ist, ist der australische schwarze Schwan (Cygnus atratus). Da du aber bei deiner Begründung göttliche Hilfe aus dem nordischen Olymp (oder wie das bei denen schon heißt), herangezogen hast, wird's schon irgendwie stimmen.  :6:

Es ist auch sehr erfreulich, so eine stimmungsvolle, gut gemachte Szene ohne Blutvergießen zu sehen. :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Jensel1964

Primoz, ich bin jetzt mal echt baff.  8o
Ohne Scherz, dass es damals noch keine schwarzen Schwäne in Europa gab hab ich echt nicht gewusst. Ich werde den düsteren Kollegen dann mal aus dem Dioram entfernen. Denn ich glaube auch nicht, dass es in einer der 9 Welten am Baum Ygdrasil einen solchen Vogel gegeben hat. Eisriesen, Zwerge...ok. Aber schwarze Schwäne? Und eine dieser typischen Ausreden ("Verflogen?", "In einen Pott Farbe gefallen?"   :pffft:) zieht da auch nicht wirklich.....
Danke für den Hinweis. Da hat der alte Mann wieder mal was gelernt. :D
Jens  :winken: