Spaziergang (Preiser, Eigenbau/1:24)

Begonnen von passra, 08. Juli 2017, 11:30:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

ich möchte Euch ein kleines Zwischenprojekt von mir vorstellen.

Die Szene ist ansich sehr einfach: Ein Mann geht auf alten Eisenbahnschienen spazieren. Ich wollte einfach was nicht militärisches und alltäglisches bauen.

Der Sockel ist 10x10x3cm gross. Die Schwellen hab aus Holz gebaut und mit schwarzer Wasserfarbe gealtert. Die Schienen sind von einer LGB-Eisenbahn geklaut und mit Pigmenten gealtert. Die Befestigen der Schienen hab ich selber gebaut, der Schotter stammt von Faller, und das Gras von Noch.  Die kleinen Büsche bestehen aus Islandmoos. Von Preiser stammt die Figur, die mit Revell-Farben bemalt wurde.

Hoffe die kleine Scene gefällt.

Servus
Simon

Gilmore

Sieht aus wie eine stillgelegte Schmalspurbahn. Schöne Idee!

Das erinnert mich an eine Sonntagnacht, als während der Fahrt durchgesagt wurde, daß die Bahn am nächsten Bahnhof hält und wieder zurückfährt, wegen irgendwelcher Bauarbeiten. Statt mich dem Schienenersatzverkehr anzuvertrauen und wie eine Sardine in der Büchse zu stehen, bin ich zu Fuß gegangen. Es war dunkel, es war kühl, aber es regnete nicht. Die 10 km waren ein richtig schönes Erlebnis.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

passra

Hallo Gilmore,

freut mich, dass ich dich an so ein Erlebnis mit meinem Dio erinnern konnte, dann hat sich's für mich schon gelohnt die Bilder zu zeigen. :1:

Du bist auch immer einer der Ersten der bei meinen Dioramen was schreibt. :P

Servus
Simon

Hans

Eine wunderbare Idee! Schlicht, aber überzeugend und es löst tatsächlich die verschiedensten Assoziationen aus.

Zum Dio selber: Ich persönlich hätte die Figur eher in die Mitte gesetzt, die Szene "kippt" dann nicht mehr so. Um die Figur so weit "hinten" laufen zu lassen, fehlt ein bisschen der "Grund". Einer könnte aber zb ein Hund sein, der vorab schnüffelnd läuft.
Bei der Bemalung würde ich zu mehr Mut im Farbenumgang raten, gerade solche kleinen Szenen eignen sich hevorragend, ein bisschen zu spielen. Ein bisschen dunkelstbraune Ölfarbe um die Geleise, um die Befestigungen - es wirkt Wunder. Auch die Figur könnte Schatten vertragen, auch hier wirkt bereits ein Washing Wunder.

Aber alleine für Idee und Konzept hast du 100 Punkte! Ich hoffe, wir sehen sowas noch viel öfter!
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

bughunter

Yep, nette kleine Szene!
Erinnert mich an einen alten Witz:
Zwei Betrunkene torkeln auf den Gleisen lang.
Lallt der eine: "Die haben aber komische Abstände zwischen den Stufen!"
Antwortet der andere: "Und das Geländer ist auch verdammt tief!" :7:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

passra

Danke für die lobenden Worte Hans. Freut mich, dass meine schlichte, nicht militärische Szene so gut ankommt. Ich versuche immer, dass der Betrachter bei meinen Dioramen angeregt wird sich etwas dazu denken, Warum ist das so, wie gehts weiter, .....

Bei den Figuren bin ich noch etwas ängstlich, was Schatten und so betrifft, ich bin schon froh, dass ich die Augen mittlerweile so halbwegs hinbekomme. Aber werde deine Tipps versuchen beim nächsten Mal zu beherzigen.
Bei der Szene gehört eig noch ein Hund hin, drum läuft die Figur auch so weit "hinten". Ich aber leider noch keinen passenden Hund gefunden. Die Schleich-Tiere sind zu gross und die Welpen schon halt aus wie Welpen auch wenn sie von der Grösse passen würden. Gibt's da Alternativen?

@bughunter:  :7: :7: :7: der is wirklich gut  :7: :7:

Danke nochmals für Eure Antworten.

Servus
Simon

Hans

Simon, alles Viechzeugs ist nicht einfach in der Größe... :D. Such mal bei ebay nach American Diorama, die haben 1/25 - 22,5. Auch alte Elastolin-Tiere sind geeignet, wenn leicht beschädigt, sind sie spottbillig. Eine meiner Lieblingsquellen sind Weihnachtsmärkte, bei den Krippenfiguren.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Bei den Preiser-Figuren mit ihren verwaschenen Konturen ist die Schattendarstellung immer schwierig. Lieber die Figur so lassen, bevor man sie durch mißlungene Schatten- und Spitzlichter-Darstellung vergeigt. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger