Hauptmenü

Flugfeld Oberfläche

Begonnen von LastLancer, 26. Mai 2002, 15:26:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LastLancer

Hallo,

ich wollte mir einen schönen Stellplatz für meinen neuen B-52 Bomber bauen, und habe hier schon des Öfteren was über Schmirgelpapier gelesen. Da dies eine recht billige und doch gute Lösung ist bin ich eigentlich recht begeistert davon. Jetzt meine Frage:

Welche Körnung würdet Ihr beim Maßstab 1:72 (oder 1:48) nehmen? So wie bei diesen amerikanischen Standard Plätzen.

Danke im Vorraus

Ruler

MarkusS

Für 1:72 würde ich mittleres nehmen, ich geh grad mal schauen...... hechel *ohne Atem*.....also so etwas um 80er und für 1:48 40er.

Aber das ist nun meine eigene Meinung und steht nicht in irgendwelchen Lehrbüchern.

mfg, Markus

Ich will zur Douglas A-40 von Revell in 1:72 auch so was machen, und würde bei der Größe des Modells (etwa 20x25 cm ) doch eher zum 40er tendieren, damit das nicht so fein wird, aber das Modell muss ich mal auf beide Körnungen stellen und sehen was besser passt.

Wie willst du das machen? Anthrazit-matt lackieren und dann noch ein paar Linien und fertig oder wie? Ich bräuchte da noch Anregungen, also Linien kommen drauf, und zwar gelb! Gelb auf Schwarz sieht geil aus.

tango35

Nach dem ic mich ja selber schlau gemacht habe, gebe ich es weiter. Grundlackierung mit Airbrush  - irgendein helles Grau oder Beton  - und dann schwarze Striche mit Window color. Die gelben Markierungen dann wieder brushen mit RLM o4 gelb

gruss T

LastLancer

also was jetzt:

1. schwarz (bzw. antharzit) mit gelben Linien

oder

2. grau mit schwarzen Linien?

Sollte eigentlich originalgetreu sein, schwarz würde mir aber schon besser gefallen.
Und was für Linien würdet ihr einzeichnen? (Wofür stehen die Linien, besonders die gelben)?

Vielleicht habt ihr ja nen Link mit nem Beispiel oder Original?

 mfG Ruler

MarkusS

Also das Schwarz/Anthrazit sieht besser aus, aber das graue steht für Beton, was wohl originalgetreuer sein sollte. Die Linien sind glaub ich deshalb gelb, da man graue auf schwarz schlecht sieht. Die Linien dienen den Piloten zu Orientierung, wie sie zu rollen haben, um auf die Startbahn zu gelangen.

mfg, Markus

@ Tango: wofür die Windowcolorstriche? Etwa für das Bitumenzeugs zwischen den einzelnen Betonplatten als Dehnungsfugen?

tango35

@ Ruler : ich meinte grau / dunkelgrau mit gelben Linien ( weiß kannst du auch nehmen als Stop/Parkposition )

@ Markuss : Ja, genau das meinte ich, findet man natürlich nicht mehr so häufig auf modernen Militärflughäfen, aber vielleicht steht seine BUFF ja uaf Guam oder sonst einem Nest, wo es noch Dehnungsfugen gibt.

Gruss T

MarkusS

Aber für normale moderne Flugfelder ist das Schwarz/Anthrazit mit gelb doch normal, oder?
Und natürlich auch fürs Dio geignet.

mfg, Markus

LastLancer

Hat niemand einen Link zu einem Bild von einem Diorama oder einem Original? Ich hab schon gesucht aber nichts dergleichen gefunden.

Ich hoffe jemand hat da was.

mfG

Ruler

Wolf

wie wäre es hiermit:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Das Q Kontinuum

Hi

Vielleicht kannst du auch damit etwas anfangen



Hier sind noch ein paar leicht andere Varianten:

http://www.rlm.at/galerie/99/Dscn0835.jpg

http://www.rlm.at/galerie/99/Dscn0810.jpg

http://www.rlm.at/galerie/992/DSCN2608.jpg

Auf //www.rlm.at gibt noch ne Menge mehr in der Galerie, ist auf jeden Fall ein Blick wert  :rolleyes:
____________________________________________

....
____________________________________________

Arne

Schmirgelpapier  : sollte schon feiner als 80er sein - soll doch kein Grobschotter werden ! - ich denke so 400er bis 600er.
Hier mal was von mir :

LastLancer

danke, habe mich dann für 120er entschieden, sieht ganz gut aus, poste mal ein paar bilder wenn ich eine kamera in die hand bekomme.

@ arne: respekt das Diorama (der hanger) ist ja weltklasse, super!


mfg Ruler

Starfighter

aaach, der arne!! *wink* :D  :))

Gast

@ Arne: absolut starkes Dio, kaum zu glauben, dass das ein Modell ist 8o

Ist das die Su-24 von Italeri bzw. Dragon?
Wo hast du eigentlich Figuren und Hangar her? Tät mich interessieren.

Arne

Die Su-24 ist von Dragon/Italeri - Baubericht auf meiner HP. Diorama mit hangar voll Eigenbau, Figuren : ESCI (vom MiG-29 Kit), Preisser und JP, Leiter von Jetmodell.
War insgesamt sehr viel Arbeit die sich am End aber gelohnt hat.

wezman

Mich würde ja mal interessieren wie groß die einzelnen Betonplatten sind. Oder macht ihr die pie mal Daumen?