Material für Rennstrecke in 1:32

Begonnen von Markus, 27. November 2003, 00:49:36

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus

Hi!
ich möchte mir mit den Revell 1:32 DTM Modellen ein kleines Diorame bauen. Hat da jemand Tipps was ich als Straßenbelag nehmen kann und woraus ich die Randsteine am besten modelliere? Auslaufzonen dachte ich mir am besten mit Holz oder Bastelleim und dann Sand einstreuen.
Grundlage wird eine Plexiglas Vitrine mit Kunststoff Boden sein
Für Tipps oder Hinweise bin ich immer dankbar.
Gruß
Markus

PMF

Hallo Markus                                                      

Also ich habe zwar noch keinen Asphalt dargestellt, aber ich hatte im Forum gesehen, dass jemand Schleifpapier genommen hat und dies mit Pastelkreide ein wenig verschmutzt hat. Als Straße sah das super aus.

Noch Viel Glück mit deinem Diorama!:P

Ferraristo

Das ist korrekt, Sandpapier und dann mit Küstlerkreide oder Künsterkohle Reifenspuren draufschmieren.
Die Randsteine würde ich aus Spachtelmasse grob formen und dann in die passende Form schleifen, anschließend zwei oder dreifarbig lackieren.
Noch ein Tipp zur Straße: du kannst in der Mitte der Strecke eine sehr flache Holzleiste kleben und rechts und links davon mit Spachtelmasse die unterlage der Straße formen, mit kleinen Unebenheiten (ganz kleinen), dann ist die Straße leicht gekrümmt und sieht besser aus, als flach aufgeklebtes Sandpapier.
Zur Auslaufzone: Auch erstmal mit Spachtelmasse das Gelände formne, dann Weißleim draufpinseln, feinen Sand draufstreuen und als Fixierung mit Wasser verdünnten Weißleim mit einer Blumenspritze auftragen.
Um Schattierungen des Schotters zu erreichen gibst du ein wenig schwarze Wasserfarbe in viel Wasser, so das dreckiges Wasser entsteht und trägst dises dann an einigen Stellen mit einem Schwamm auf. Einfach nur drauftupfen.
Viel Spaß beim Basteln!!!