Hauptmenü

felsen

Begonnen von terence, 27. Dezember 2003, 18:51:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

terence

Hallo
Ich bau zur Zeit ein Diorama,und zwar einen Steilhang,durch den wagerecht eine Strasse führt.Die Vegetation soll aus Fels und Wiese bestehen.Meine Frage:Wie gestalte ich die Felsen am besten mit Plakafarbe?Grau/Braune Farbe mit Wasser verdünnen,alles aufstreichen und dann vorstehende Felsen mit einem Schwamm abwischen?Wirkt es besser wenn ich viele kleine Grasflecken mache oder wenige grosse?

PMF

Also, ich habe mein Berg mit meiner Airbrush in Revell Rost(Nr.83) grundiert und dann mit anderen Tönen "Farbkleckse" gemacht. Für Rasen etc: Leim auf die Stellen streuen die Grün werden sollen und danach Streumaterial aus dem Eisenbahnladen draufstreuen. Viel Spaß beim Gelingen!

Ich meine sowas:

spike

Eine Möglichkeit wäre die Gestaltung mit Spachel von der Firma NOCH (es gibt Granit und noch eine andere Felsvariante)

cu

spike

Hans

Hängt ein bisschen davon ab, aus was Dein Felsen besteht. Aus Gips? Aus Plastik? Vom Grundsatz her gilt immer: Tiefe Stellen dunkel, hohe Stellen hell. Und zum Schluß noch ein sehr helles 'Trockenpinseln' drüber.

Hüte Dich vor reinem Grau. Nur Modellbahner glauben, Felsen seien reingrau. Selbst Granit ist grünlich, manchmal bräunlich.

Bei Gips kannst Du mit dünnen Farblösungen arbeite, du kannst den Gips quasi 'beizen'. Bei allen nicht-saugfähigen Materialien streich erst eine Grundfarbe gut deckend und auch recht satt auf. Dann mit wässriger Lösung ( Grundfarbe plus dunkelbraun plus schwarz) die tiefen Stellen betonen. Kein Riesengepansche, schön langsam, kontrolliert. Wenn Du wischen willst, bitte, aber auch hier Vorsicht. Nichts verwischen.

Dann wieder Grundfarbe, trocken aufpinseln, auf die hohen Stellen. Zuletzt mit sehr hell, fast weiss die höchsten Stellen betonen.

Zum Schluß ein paar nach unten laufende Spuren, Regenwasser plus Schmutz nicht vergessen.

Du must natürlich nicht drei Semester Geologie belegen, aber ein Blick in die Natur ist immer noch das Beste. Du solltest Dich auch festlegen, wo in etwa Deine Szene spielt, also Mittelgebirge, ein Flusstal oder im Hochgebirge.

In der Bibliothek gibt's massenweise Bildbände. Guck da mal. Oder such im Internet. Stichwörter 'Westalpen' 'Fränkische Schweiz' 'Oberes Donautal', all sowas.

Davon hängt auch ab, welche und wieviel Vegetaion Du aufbringst, ist einfach Auswahl- und Geschmackssache.

Grüße,
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

spike

Hallo Hans

Bitte erkläre mir kurz den genannten Begriff "Trockenpinseln".

Man hört immer vom Drybrushing, welches ja wahrscheinlich das selbe ist.

Bisher habe ich jeweils mit zerbröselter Pastellkreide die Verschmutzungen dargestellt....ist das drybrushing???

cu

Spike

Hans

Trockenpinseln=Drybrushing.
(....auch wenn 'brushen' neuerdings immer wieder für 'Spritzen' = airbrushen verwendet wird...grrrrr....)  

Man nimmt etwas dickere Farbe, z.B. vom Bodensatz des Farbbehälters. Darin den trockenen Pinsel nur einstupfen. Ich komme dabei am besten mit flachen Pinseln zurecht, geht aber mit anderen Pinseln auch.

Dann ein fuselfreies Tuch, auch Papiertuch nehmen und Farbe vom Pinsel wieder abreiben.

Jetzt mit diesem fast trockenen Pinsel leicht über den zu behandelten Gegenstand streichen. Mehrmals. Keine Wunder erwarten, eher Vorgang wiederholen.

Pinsel während der Arbeit niemals mit Verdünnung in Berührung bringen! Wenn Pinsel zu verklebt ist, dann mit Verdünnung säubern und sofort gegen anderen Pinsel austauschen.

Mit dieser Technik betont man höherliegende Stellen, Kanten und Ecken.

Sehr gut geeignet als Farben sind Enamels ( Humbrol, Revell, Testors), sowie Ölfarbe ( Künstleröl aus der Tube). Nicht geeignet weil zu schnell trocken sind Tamiya und Gunze Acryl. Gut geeignet sind wasserverdünnbare Mattfarben wie Plaka, Marabu, Model Color, Vallejo. Wenn Farbe zu trocken, nicht verdünnen, sondern neue nehmen.

Im Landschaftsbau sind Pastellkreiden auch gut einsetzbar, ich selber nehme der Einfachheit halber fertige Pigmente aus dem Künstlerbedarf. Man kann damit zusätzliche Schattierungen, Schmitzspuren etc. aufbringen. Die Pigmente ersetzen jedoch nicht das Drybrushing.

Grüße
Hans
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

spike

Danke für die Ausführungen

cu

spike