Mercedes D.I, 1:48 TaurusModels, 8.10.2016 Baubeginn

Begonnen von bughunter, 09. Oktober 2016, 19:54:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Mercedes D.I


Nach der Bausatzvorstellung gestern hat es mich gepackt, und wollte das Ding unbedingt gleich bauen!
Also fleißig die Angüsse abgetrennt und mit Alclad loslackiert,
- die Zylinder schwarz grundiert und mit Exhast Manifold lasierend lackiert
- das Gehäuse semimatt alu und white alu
- das Nockenwellengehäuse ebenfalls wie das Gehäuse, die Deckel in white alu, dann mit Maskol abgedeckt
  die Wellengehäuse dann mit Gold titan mit etwas copper
- Zündkerzen steel und weiß per Pinsel
Details wie Schrauben etc habe ich dann noch mit einer Stahlfarbe gepinselt.
Ergebnis der Auspuffseite:



Auf der anderen Seite sitzt der in dark alu lackierte Vergaser



Dann habe ich die Ventile montiert - da bin ich hörbar an den Anschlag meiner Fähigkeiten gelaufen - die Hebel sind so dermaßen winzig! :12:



Wo die zusammengedrückten Federn und wo normale hingehören, ist in der PDF-Anleitung erklärt, links:



Rechts:



Ölsammler und Schwimmer sind montiert, weitere Kleinteile lackiert:



Die beiden Gehäuseentlüfter sind auch montiert.



Damit sind 45 Teile montiert, und ich habe da einen neuen Beitrag zum "Kronkorkencontest"
Am "Holz"-Gestell muß auch noch weiter rumschnitzen und schleifen.



So, das war es für heute, dafür daß er gestern noch in der Schachtel war, bin ich weit gekommen. Zum Glück trocknet Alclad schnell! Ich hoffe, Euch gefällt der kleine 100PS-Mercedes!
Ein washing und Detailausbesserungen werden noch folgen.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

old rookie

WIEDERLICH!....wiederlich genial!!!! :1: :1: :1:

Wer psychisch nicht stabil ist, könnte beim Betrachten Deiner Bauberichte durchaus dazu neigen Dir einen kaum zu bewältigenden "Kronkorken-Base" Vorrat zukommen zulassen.  X(
Unglaublich.... ich krieg´s in 1:35 nicht hin etwas "halbwegs" realistisch aussehen zu lassen und Du klebst in 1:48 einen Motor zusammen, bei dem man glaubt: bisschen Strom und Sprit - Kurbel auf die Welle gesteckt....zwei mal drehen, dann läuft er. Mr. Spock würde sagen:" Faszinierend!"

Ich verbleibe in Ehrfurcht.... und bin dabei - entgegen meiner Erwartungen - psychisch stabil, von mir gibt´s keine Kronkorken!  X( X( X(

Liebe Grüße,
Robert

Puchi

Zitat von: old rookie in 09. Oktober 2016, 20:57:17
Wer psychisch nicht stabil ist, könnte beim Betrachten Deiner Bauberichte durchaus dazu neigen Dir einen kaum zu bewältigenden "Kronkorken-Base" Vorrat zukommen zulassen.  X(
Dabei bastelt sich der gute Frank doch nur für den 1-Cent-Münzen-Wettbewerb warm... :pffft: :6:

@Frank: Du bist schuld! Du mit Deinen Motoren bist schuld daran, dass ich ernsthaft überlege, mir diesen Motor oder/und ein paar Motörchen von small stuff zuzulegen und mir eine kleine Motorensammlung in die Vitrine zu stellen. Und das, obwohl ich derzeit bestrebt bin, meine Bausatzsammlung zu verkleinern... :12: Na warte, wir sehen einander ja... :aerger:

;) ;) ;)

Ok, im Ernst: es ist schon jetzt zu sehen, dass da wieder ein Kleinod entsteht, das seinesgleichen sucht! :klatsch: :klatsch: :klatsch: Mein wachsames Auge wird daher nicht von diesem Baubericht weichen. :1:


Liebe Grüße,

Karl


Flugwuzzi

Wäre ich ein Kind wäre würde ich wohl sagen ... "Wenn ich groß bin will ich so basteln können wie der Bughunter"  :D :D

:respekt: ... das Motörchen sieht großartig aus. So viele Details, das ist wahrlich ein Bausatz für sich  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

WaltMcLeod

Schöner Kronenkorken .... der Mann hat Geschmack  :D ...... und kann auch Modellbauen  :P :klatsch:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Bongolo67

ALTER! 8o
Du bist des Wahnsinns fette Beute, Frank! :6:
Ventilfedern in 1:48, ich fasse es nicht! :2:

springbank

#6
Und das mehr oder weniger an einem Tag  8o

An Deinen Arbeiten sieht man immer wieder wie Du die Grenze des im jeweiligen Masstab Machbaren neu auslotest...Und das in einer Geschwindigkeit

Bin einerseits echt einfach nur begeistert...  :P

aber auch irgendwie ernüchtert wenn ich das in Relation zu meinen Ergebnissen und dem damit verbundenen Zeitaufwand sehe :woist:
Freue mich jetzt schon auf Wilnsdorf, wenn datt Dingelchen neben den 5 anderen die noch folgen werden :D fertig auf dem Tisch steht...

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



f1-bauer

 :klatsch: :klatsch:

Frank, Du kennst wirklich keine Gnade  :5:. Ein Hammerprojekt nach dem anderen. Zum Schutz meiner eigenen Psyche schau ich da jetzt nicht mehr zu - Hand-vor-die-Augen-halt-Finger-spreitz-und zwischen-durch-lins ...  8o

Gruß
Jürgen  :winken:

mumm

Zitat von: Bongolo67 in 10. Oktober 2016, 12:03:58Ventilfedern in 1:48

Interssant wird´s ja erst, wenn er die selber funktionstüchtig wickelt, der Wahnsinnige...

Peter

Postbote

Du meine Güte... 8o
So mal eben an einem Tag? Echt jetzt?
So wie Du die Motoren hinzauberst, gehört es Dir verboten diese Kleinode unter einer Motorhaube zu verstecken. ;)

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Wow, was für ein Gedränge in der ersten Reihe, Herzlich willkommen :winken:

Zitat von: old rookie in 09. Oktober 2016, 20:57:17
bisschen Strom und Sprit - Kurbel auf die Welle gesteckt....zwei mal drehen, dann läuft er.
Danke Robert, aber bis dahin ist noch einige Kleinteilfummelei nötig!

Zitat von: Puchi in 10. Oktober 2016, 10:01:00
Du mit Deinen Motoren bist schuld daran, dass ich ernsthaft überlege, mir diesen Motor oder/und ein paar Motörchen von small stuff zuzulegen und mir eine kleine Motorensammlung in die Vitrine zu stellen. Und das, obwohl ich derzeit bestrebt bin, meine Bausatzsammlung zu verkleinern... :12: Na warte, wir sehen einander ja... :aerger:
Im Gegensatz zu manchen anderen Schachteln in Deinem Lager sind die alle ganz klein, d.h. trotz zusätzlichen Kits kann das Gesamtlagervolumen schrumpfen. Ich geh jetzt wohl besser in Deckung :ziel:

Zitat von: Flugwuzzi in 10. Oktober 2016, 11:10:32
... das Motörchen sieht großartig aus. So viele Details, das ist wahrlich ein Bausatz für sich  :P
Schade, daß sie kein D.III oder ähnlich aufgelegt haben, das wäre ein Renner gewesen! Der Bausatz ist wirklich toll, wenn auch manche Teile arg klein sind.

Zitat von: WaltMcLeod in 10. Oktober 2016, 11:58:57
.... der Mann hat Geschmack  :D
Danke Walter, aber momentan keine solche Treppe mehr im Keller :12:

Zitat von: Bongolo67 in 10. Oktober 2016, 12:03:58
Ventilfedern in 1:48, ich fasse es nicht! :2:
Die Ventilfedern waren noch halbwegs zu handhaben, aber die Kipphebel - so klein wie der Stern vom Centstück!! Da fehlten auch welche am Anguß:


Als diese verbraucht waren, die Tüte nochmal auf Papier ausgeschüttet. Und Bingo: noch ein grüner Kipphebel (ok, beium Transport abgebrochen) und einer aus braunem Resin?!? Genau abgezählt beim Packen ergänzt :rolleyes:
Und prompt, wenn man keine Reserve hat, verabschiedet sich ein Kipphebel (schon Sekundenkleber dran) mit einem "Fling" aus der Pinzette. Erster Gedanke "Shi.!", dann geschaut, ob ich das Teil noch wiederfinde - der kleine Dr.cks.ck  klebte dank des Sekundenkleber auf dem Fingernagel des Mittelfinger der linken Hand :7:
Kein Quatsch, ist wirklich so passiert!

Zitat von: springbank in 10. Oktober 2016, 12:14:55
Und das mehr oder weniger an einem Tag  8o
Naja, so ein Umlaufmotor - die kenne ich inzwischen ja ganz gut, bekomme ich in 4-5 Stunden gebaut und lackiert. Bei Small Stuff hat man aber auch keine Arbeit mit den Angüssen, die sitzen an einer versteckten Stelle und eine Rasierklinge genügt. Da hatte ich hier noch die meiste Arbeit, udn habe daher auch deutlich länger gebraucht. Sind ja auch mehr Teile.

Zitat von: f1-bauer in 10. Oktober 2016, 12:35:29
Hand-vor-die-Augen-halt-Finger-spreitz-und zwischen-durch-lins ...  8o
Jürgen, solange der Schlitz groß genug zum Schauen ist  8) :D

Zitat von: mumm in 10. Oktober 2016, 13:40:21
Interssant wird´s ja erst, wenn er die selber funktionstüchtig wickelt, der Wahnsinnige...
Peter, wir wollen ja nicht übertreiben :n??:

Zitat von: Postbote in 10. Oktober 2016, 19:29:18
So mal eben an einem Tag? Echt jetzt?
Und zwischendurch, als die Sonne doch noch rauskam, hat es auch noch zum Spaziergang um nen See gereicht. Der Dank geht auch an meine Frau, die mir "den Rücken freihält".

Zitat von: Postbote in 10. Oktober 2016, 19:29:18
So wie Du die Motoren hinzauberst, gehört es Dir verboten diese Kleinode unter einer Motorhaube zu verstecken. ;)
Das stimmt allerdings. Habe noch beide Kits bekommen, den mit der Kiste und den ohne. Daher wird der Motor erstmal samt Ständer und Kiste zum Floh kommen, denn da gehört er ja dazu. Der zweite ohne Zubehör kommt dann in die Pfalz E.V, möglichst offen.

Die nächste Herausforderung sind dann Zündmagnete und Kabel ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

Den Ständer und die kiste baust Du aber bitte aus Holz nach. Dieser Resin-Klumpen geht ja gar nicht :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

wefalck

Was soll ich noch der Eulogie meiner Vorredner hinzufügen ?   :klatsch:

Man sollte aber auch mal daran denken, daß ja jemand die Urmodelle hergestellt hat, das ist erst ein Fitzelkram  :pffft:

Allerdings finde ich es schade, daß offenbar die ganzen Schrauben bereits an das Motorgehäuse angegossen sind. Das macht das Entgraten des Gehäuses schwierig, wie man sehen kann. Wenn die Schrauben separat beiligen würden, wäre das Modell mit noch klareren Konturen zu bauen.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Ja, so ein Urmodel zu bauen, daß man dann auch so abgießen kann, fordert wohl einiges an Erfahrung und Fingerspitzengefühl.

Die Schrauben am Motorgehäuse waren sogar an meinem 1:16 Motor auch angegossen, das ist wohl kaum anders machbar. Die Zündkerzen sind ja noch größer, aber ich habe die schon kaum handeln können! Da täuscht das Makro gewaltig!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

wefalck

Schnittmodel ... das wäre eine Herausforderung  :D
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

bughunter

Danke Hans, muß wohl auch mal wieder ins Dt. Museum.
Wirklich lustig sind ja die ganzen Wasserhähne, zum Entlüften nehme ich an.

Der Vollständigkeit halber hier noch der Link zur Vorbilddokumentation von TaurusModels, netter Service!
http://www.taurusmodels.pl/Documentation%2006%20Merc.htm

Es ist schon erstaulich, wie doch jedes Exemplar dieser alten Motoren etwas unterschiedlich aussieht, manchmal Kupfer, manchmal Messing, umwickelt, lackiert, ... Es gab einfach alles.

@wefalck
Ein Schnittmodell 8o Sooo verrückt bin ich dann doch nicht :n??:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Der Bereich des Deutschen Museums wird grad umgebaut, es könnte eher sein, dass das Teil in Schleißheim steht.

Was die Materialien anbelangt: Buntmetalle waren rar und wurden immer rarer. Wenn Zink nicht mehr ausreichend zur Verfügung stand, dann halt nur Kupfer etc etc.
Die Vergaserleitungen dürften gegen Vereisung umwickelt gewesen sein, nehme ich mal an. Eigentlich mit Asbestbandagen, aber keine Ahnung, wie lange die zur Verfügung standen.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger