3D Druck - CAD - Regenreifen

Begonnen von tengel, 21. Mai 2013, 07:29:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

robdog.ch

Moin Allerseits

Nach Umzug und Anderem habe ich nun mal wieder etwas Zeit mit den Reifen verbracht. Hier nur mal eine kurze Übersicht, was bisher vorhanden ist:

1/20
- Tyrrell P34, Tamiya, Rillen an den Flanken gerade auslaufend
- Tyrrell P34, Tamiya, Rillen an den Flanken schräg auslaufend
- Wolf WR1, Tamiya, Rillen an den Flanken gerade auslaufend

1/12
- Tyrrell P34, Tamiya, Rillen an den Flanken gerade auslaufend
- Tyrrell P34, Tamiya, Rillen an den Flanken schräg auslaufend
- Tyrrell 003, Tamiya, Rillen an den Flanken gerade auslaufend
- Ferrari 312T, Tamiya, Rillen an den Flanken gerade auslaufend
- Wolf WR1, Tamiya, Rillen an den Flanken gerade auslaufend

Die Profile unterscheiden sich teilweise in der Anzahl Längsrillen im Profil. Das habe ich anhand vorhandener Fotos gemacht - wie generell die ganze Profilgebung.
Zu allen Regenreifen bestehen auch Slicks, nur damit das auch gesagt ist  ;)
Weitere Versionen kann ich vermutlich demnächst angehen (immer noch siebziger).

Zu Testzwecken sind zwei Typen bestellt (P34 in 1/20 & WR1 in 1/12). Die sollten gegen Ende Monat eintreffen, dann kann ich Handhabung und Passgenauigkeit prüfen (bzw. beim P34 unser Pierre) und Fotos zeigen.

Das wär's glaube ich für den Moment.

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Capri-Schorsch

Regenreifen für den 6 Rad Tyrrell wären schon klasse.
Melde mal vorsichtiges Interesse an.

ron_killings

Coole Sache.  :P

Als nächstes dann Pirelli Inters in 1:20 bitte.   :pffft: :D

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

 :3:

an den Inters ist Sascha dran  ;)

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Hallo allerseits

Folgende Frage: hat jemand Referenzfotos von Michelin Regenreifen von 1980 für mich?
Vielen Dank im Voraus!  :P

:winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

#305
...der hat mich mehr geschlaucht. Vorder- und Hinterradreifen Goodyear für Ferrari 641/2, McLaren MP4/6 und Williams FW14B. Würdet Ihr die so benützen wollen oder gibt es Änderungsvorschläge?
Auf Wunsch kann ich per mail auch ein 3D-PDF senden.

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Hallo Leute, schon wieder ich...

Ich habe soeben ein paar Tamiya Felgen und Reifen in 1/20 ausgemessen (Goodyear 1985 - 1992). Soviel vorweg, eigentlich sind alle entscheidenden Masse daneben!
Dass die Reifen an die Felgen angepasst werden ist ein Muss, aber wie sieht es mit der Breite und vor allem dem Durchmesser aus? Original, oder halt so wie Tamiya?

Ich gebe meine Meinung bewusst noch nicht preis, weil Ihr mitreden sollt. Kann ja nicht sein dass ich hier Monolog führe, die ganze Arbeit mache und zum Zeitpunkt X stellt sich heraus, dass alle von Anfang an nicht zufrieden mit den Ergebnissen waren...

Gruss
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Also ich bin der Meinung, Optik schlägt Maßstab. Wenn die Felgen nicht in Scale sind, sollte man die lassen und die Reifen an die Felgen anpassen. Die Äußeren Maße der Reifen dann eben so wählen, das es ein stimmiges Bild gibt. Es nützt auch nix, wenn du den Reifendurchmesser anpasst, und das zieht einen kompletten Umbau der Radaufhängung nach sich, weil du plötzlich einen Offroader oder Lowrider hast.

Deine Regenreifen sehen übrigens fantastisch aus, wobei vielleicht etwas mehr Wölbung in der Lauffläche sein könnte. Besonders an den Kanten. Aber super Arbeit bisher!

:winken:

ron_killings

Ich finde die Reifen auch toll gelungen.  :P
Hast du mal ein Originalbild bei der Hand. Würde das Profil gern im Vergleich sehen.

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Moin

Danke für die positiven Rückmeldungen.

@Tormentor: ja, die Wölbung muss ich aus bestimmten Gründen für die Regenreifen etwas glätten. Das hier zu erklären wäre aber etwas umständlich. Ich will Dir das mal nachreichen.

@Ron: ja, will ich doch auch machen, muss aber erst die Quelle ausfindig machen... Alternativ, Ferrari 641 mit Prost am Steuer, GP USA, irgendwo im Bereich der Boxengasse stehend - Reifen vorne links und hinten rechts wunderbar einsehbar.

...Muss zur Arbeit, sorry

Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor


ron_killings

Danke für das Bild.

Also im direkten Vergleich sehen deine Reifen schon fantastisch aus.
Wie Pierre schon sagte könnte ein wenig mehr Wölbung an der Kante nicht schaden, ich kann
mir aber auch vorstellen dass das schwierig ist jetzt noch zu ändern oder?

:winken:

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

robdog.ch

Danke!

Das war von Anfang an schwierig, weil ich es auch mit (bzw. der) Support des Softwareherstellers nicht geschafft habe, das Profil ganz sauber um die gewölbte Lauffläche zu legen (bzw. projizieren). Ziel wäre ja, dass das Profil überall die selbe Tiefe aufweist, die Profilkanten aber Radial zur Radachse stehen. Beides zusammen schaff' ich nicht - ausser vielleicht ich habe mal noch eine bombenmässige Erleuchtung.

Mir erschien die Variante mit etwas weniger Wölbung der Lauffläche, dafür regelmässigere Tiefe des Profils, schlicht sinnvoller - sah auch an einem Beispiel besser aus, was aber wiederum Geschmacksache ist.
Einzig bei den Goodyears 93-98 denke ich, dass ich beide Varianten zum Einsatz kommen lassen muss, aber soweit bin ich vorerst noch nicht.

Bald hat Shapeways die ersten Probeexemplare gedruckt. Bin schon sehr gespannt und werde natürlich Fotos posten.

@Tormentor: vielen Dank, ganz genau an diesem Foto habe ich mich orientiert. Fehlt mir nur noch so eins von den Goodyears 93-98 sowie von den Michelins 1980.

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Um die Wölbung hinzubekommen könnte man auch ganz einfach den gedruckten Reifen vor der Vervielfältigung bissel runterschleifen...

:winken:

mause

Wo liegt denn das Problem bei der Wölbung?
Ob der Reifen spitze oder abgerundete Kanten hat, sollte eigentlich nicht wichtig sein.

<°JMJ-
<°JMJ-

robdog.ch

Die Wölbung hat mit spitzen oder abgerundeten Kanten schonmal nichts zu tun und das Problem ist oben beschrieben.

@Tormentor: Das kann man natürlich. Ich kann sie dann aber auch direkt so zeichnen, womit wir wieder beim Problem sind, dass das Profil aussen deutlich niedriger wäre als in der Mitte...

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

tengel

Wieso ist das Profil außen dann niedriger?
Im Prinzip muss es ein gewölbter Slick sein auf dem das Profil aufgebracht ist. Dann wäre es an allen Stellen gleich hoch.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

robdog.ch

Dann verlaufen die Kanten des Profils aber überall senkrecht zur jeweiligen Wölbung, was am äusseren Rand des Reifens am meisten auffällt.
Hier mal ein Beispiel dafür (siehe Foto). Ich bin überzeugt, dass das der Optik deutlich mehr schadet wie etwas weniger, im Modell kaum messbare Wölbung.

Ich möchte noch zu bedenken geben, dass die Wölbung durch die ständig unterbrochene Lauffläche (Rillen  :7:) schlechter wahrgenommen wird, also sie es tatsächlich ist.

Aber warten wir doch mal die Ergebnisse des ersten Druckauftrages ab. Die P34-Reifen in 1/20 werde ich nach Begutachtung an Pierre senden, damit er die Passgenauigkeit sowie den Gesamteindruck inkl. Felge testen kann. Die Reifen für z.B. Wolf WR1 in 1/12 werde ich selbst auf Passgenauigkeit und Gesamteindruck testen.

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

robdog.ch

Also, die Testreifen sind gekommen. Im Anhang mal ein paar Fotos.

Form und Profil gefallen mir ganz gut. Die Druckqualität ist mit dem neuen Material auch ganz gut, wobei etwas unschöne Rückstände auf jeweils einer Seite des Reifens bleiben. Wie problemlos sich diese abschleifen lassen oder nicht konnte ich noch nicht testen. Auch ob die Reifen von den Dimensionen her passen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.

@Tormentor: kannst Du mir mal bitte per PM Deine Anschrift mitteilen, damit ich Dir die P34-Reifen zusenden kann?

Grüsse
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Starfighter

Die 'Noppen' dürften die Ansatzpunkte der entfernten Stützstrukturen sein. Das Abschleifen sollte kein Problem sein, wenn sich das Material wie beim Form 2 verhält - ist ja letzten Endes 'nur' Resin.

ron_killings

Form und Profil sehen gut aus.
Die komischen Noppen kann ich mir nicht erklären. Hab ich noch nicht gesehen sowas.

"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

tengel

#321
Tja, wer lesen kann....
Material-Beschreibung von der shapeways-Seite: https://www.shapeways.com/materials/high-definition-acrylate?li=nav
"High Definition Acrylate has a smooth surface and offers high detail with a crisp finish.
This material is ideal for detailed miniatures, model trains, and other intricate models.

Some surfaces may be rough

Support structures are required to secure your model to the build platform, prevent warping and reinforce overhangs and other complex features.
These support structures must be removed with a tool during post-processing. Surfaces which require support structures can be rough or show small imperfections due to the removal process.
The production planners do their best to orient your models optimally to minimize the amount of support structures needed.
It can be helpful to understand that the more overhangs and complex features in you model, the more support structures you will generally need."

Die "Knubbel" auf der einen Reifenflanke sind die Stützstrukturen, die den Reifen an der Druckplattform halten, damit er Schicht für Schicht aus den Resin gezogen werden kann.
FUD wäre das bessere Material gewesen, das haben wir ja auch für die Pirelli-Reifen genutzt.



Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

f1-bauer

Servus Röbi,
ich habe jetzt erst mitbekommen, dass es hier weiter ging. Bravo, klasse Arbeit  :klatsch:

Sehe ich das richtig, dass Bild 1597 die Good Year aus den 70ern sind, sprich z.B. für den P-34?


Quelle: f1-32.mforos.com

Das Bild zeigt Regen-Hinterreifen auf Brambillas March 751 von 1975. Auffällig: die jeweils äußeren beiden Profilringe sind breiter als die mittleren drei, insgesamt sind es 7 Profilringe. An deinem Prototypen vom Hinterreifen sind die Ringe gleich breit und es sind 9 Ringe. Die äußeren, diagonalen Profilblöcke sind dagegen am Prototypen gut getroffen  :P

Die Vorderreifen für den P-34 stimmen, vier gleich breite Profilringe und diagonale Blöcke aussen  :P

Die rauhen Seiten können sicher geschliffen werden, dürfte kein Problem darstellen und wäre aus meiner Sicht ok - allein die Aussicht "Regenreifen  :9:" ist schon Gold wert. Vielen Dank für Dein Engagement. Ich würde mich dann auch für P-34 Regenreifen in 1:12 anmelden.

Gruß
Jürgen  :winken:

robdog.ch

Hallo

Danke für Euer Lob!

@Jürgen: es gab mehrere Versionen der Reifen. Vorne wie hinten gab es aussen sowohl diagonale, als auch gerade Blöcke. Bei den Hinterreifen gab es auch Unterschiede in der Anzahl Profilringe. Die Version von "Deinem" Foto habe ich bisher noch nicht gesehen, könnte ich aber problemlos auch noch machen, falls das gewünscht ist.

@Torsten: Ja FUD wäre definitiv besser gewesen. Ich wollte aber ganz bewusst in beiden Massstäben das neue Material ausprobieren. Alles was später kommt wird in FUD gedruckt. Mit Englisch (insbesondere mit Fachausdrücken) tue ich mich eben immer noch recht schwer...

So, nun aber erstmal richtig zu Hause ankommen und Familie geniessen  :winken:
Röbi
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

Tormentor

Auffallend bei Jürgens Bild auch die unterschiedlich breiten S-förmigen Rillen. In der Mitte 3 schmale, flankiert rechts und links von jeweils 2 breiten. Ist mir auch völlig neu.

:winken: