Britischer Flottillenführer HMS Scott (AJM Models, 1/700)

Begonnen von maxim, 15. August 2018, 17:39:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Der britische Flottillenführer HMS Scott wurde heute vor 100 Jahren, am 15. August 1918, vor der niederländischen Küste durch ein deutsches U-Boot versenkt - entweder mit einem Torpedo oder einer Mine??. Die Scott war das Typschiff einer Klasse von Flottillenführern, die sich durch stärkere Bewaffnung von ihren Vorgängern entschieden. Für die Royal Navy wurden acht Schiffe gebaut, für die spanische Marine 16 plus zwei in Spanien für Argentinien gebaute Schiffe.

Gebaut ist das Modell aus dem Bausatz von AJM. Der sieht auf den ersten Blick sehr gut aus, schön detailliert, vollständig etc. Beim Bauen änderte sich mein Eindruck fast in das Gegenteil. Die Passstifte passen fast nirgends, die Oberflächen vieler Teile der Aufbauten sind nicht wirklich glatt (schlechter 3D-Drucker fürs Urmodell benutzt), die Ätzteile sind viel zu dick (sehr auffällig z.B. bei den Wanten; auch die Relings, wenn man sie benutzt wollte, kann man eigentlich nur wegschmeißen), viele Kleinteile sind zu massiv, z.B. die Brückeninstrumente und die 12 cm-Geschütze. Letztere passten nicht unter die Gasdruckabweiser der übergeordneten Geschütze, da die Lafette viel zu hoch wurde...

Zu große Teile für Waffen, Feuerleitgeräte, Antennen etc. scheint eine Unart vieler 1/700er-Bausatzhersteller zu sein - früher war das praktisch Standard, damals wohl, weil man technisch maßstabsgetreue Teile (z.B. Flak) einfach nicht hinbekommen hat. Aber in den letzten Jahren scheint es eine andere Ursache zu haben: man macht die Teile deutlich größer (habe schon doppelt so große gesehen), so dass man sie besser detaillieren kann. Der Kunde ist von den Details beeindruckt, schreibt eventuell eine sehr positive Besprechung - und stellt beim Zusammenbau fest, dass die Teile im besten Fall die Proportionen des Modells komplett ruinieren, im schlechtesten Fall passen sie nicht einmal auf das Modell, da sie mit anderen Teilen kollidieren würden... Kommt sowohl bei Spritzguss- als auch Resinbausätzen vor, genauso auch bei Fotoätzteilen....

Hier noch mehr über das Original und das Modell:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5300:britischerflottillenfuehrerscott&catid=112:lars









Mit den Geschützten Kreuzern USS Raleigh und SMS Emden als Größenvergleich (leider ist wirken die Farben hier zu hell):

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


JWintjes

Gefällt mir eigentlich gut, aber die Geschütze schauen etwas komisch aus - insbesondere A wirkt zu hoch; zwar saßen die ziemlich hoch auf ihren Lafetten:

https://www.naval-history.net/Photo09ddCampbell1NP.jpg

aber die Bausatzversion scheint mir arg übertrieben zu sein - das hattest Du ja auch geschrieben. Ob's da hilft, die Sockel durch Eigenbauten zu ersetzen?

Jorit

maxim

#2
Ja, die 12 cm-Geschütze aus dem Bausatz sind wirklich schlecht. Es wäre besser diese komplett zu ersetzen, da einerseits die Lafette zu hoch ist und andererseits auch der hintere Teil des Geschützes (Verschluss, Rücklaufbremsen) zu hoch ist. Ich habe die Lafette bereits ein ganzes Stück niedriger gemacht (da wären sonst sicher 1,5 mm höher), aber noch nicht ausreichend. Ich hatte mich bei der Korrektur wohl an den falschen Zeichnungen orientiert oder nicht ausreichend berücksichtigt, dass auch die Teile an der Basis der Lafette zu hoch sind.

Es ist dieses Geschütz:
http://www.navweaps.com/Weapons/WNBR_47-45_mk1.php

Ich muss mal schauen, ob es das Geschütz irgendwo extra zu kaufen gibt oder ob ich selbst noch mal überarbeite.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Hi Lars.
Tcha, was soll man da sagen? Das Schiff selbst sieht, bis auf das angesprochene Geschütz, echt super aus.
Ich musste grad nochmal gucken, aber meine HMS Ascot vom AJM war auch so ernüchternd. Auf den ersten Blick super, aber in den Details eher mäßig. Erhabene Planken, viel zu dicke Ätzteile rtc....
Trotzdem hast Du das Beste draus gemacht.  :respekt: :respekt:
:respekt:

:winken:

maxim

Vielen Dank Jens!

Stimmt, Deine Erfahrungen bei der Ascot hätten eine Warnung sein können. Habe noch die Vindictive liegen, mal schauen, wann ich die baue.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)