Inspiration Modellbau in Mainz, 20./21. September

Begonnen von Der Lingener, 21. Juli 2008, 22:06:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
ich werde auf alle Fälle an einem der beiden Tage da sein. Noch wer aussem board in Mainz? Wir könnten ja vielleicht ein Treffen ausmachen. Und soeben wurde im chat die Idee geboren, evtl. mal gemeinsam nach Speyer zu fahren - sollte man das eine nicht mit dem anderen zu verbinden trachten?
MIchael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Weme65

hi,
werde mit ziemlicher wahrscheinlichkeit in Mainz sein.
gruß Werner
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

HGM

Hallo,
zu der Idee kann ich noch beitragen, daß auch der VFLP Speyer in Mainz teilnimmt. Dieser Verein ist bekanntermaßen eng mit dem Technikmuseum verbunden. Wenn also Bedarf besteht, frage ich bei Hans-Peter Schäfer ( 1. Vors.) gerne nach, ob er einen Ausflug in`s Museum positiv unterstüzen kann.
Viele Grüße
HGM
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

panzerchen

Es haben ein paar geäußert, daß siesich gerne mal imtechnuikmuseumSpeyer treffen würden.
Allerdings halte ich den Sommer nicht für geeignet.
So ab September sollte es interessant werden !

Der Lingener

Ja eben, Achim: Die Inspiration findet am 20./21. September statt - also ideal für ein Treffen in MZ/SP!
Die Frage nur: WER soll das organisieren- oder anders rum: WER will sich die Arbeit aufhalsen?
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

Hallo,

Hans-Georg hat bereits darauf hingewiesen, daß das Interesse der Aussteller und Fachhändler an unserer Ausstellung sehr groß ist. Wir brauchen nun mehr Tische, als ursprünglich geplant, aber es wird klappen.

Sehr erfreulich ist auch der Andrang zu unserem Flohmarkt, trotz ebay. Offenbar will sich so mancher von einem Teil seiner "Schätze" trennen. Daher wollen wir vom Modellbauclub Mainz es im nächsten Jahr mal mit einer reinen Flohmarkt-Veranstaltung probieren. Also nur Verkauf/Tausch gebrauchter Waren von privat an privat.

Stattfinden soll das Ganze vermutlich in eimem der Bürgerhäuser in Mainz. Da haben wir genug Platz für die Sachen und Parkplätze vor der Tür.

Über die Details werden wir Euch an dieser Stelle informieren, wenn's konkreter wird. Im Moment haben wir mit der Ausstellung genug zu tun.

PeWi

PS 1 Noch steht der Vermieter (Messe) zu seiner Zusage, daß die Halle diesmal ein lichtdurchlässiges Dach hat :D. Alle Modelle sollten also gut zu sehen sein, wie es sein soll. Und im Notfall ist auch das THW mit mehreren "Flutlichtern" vor Ort 8o.

PS 2 Ich möchte nochmal darauf hinweisen, daß die Parkgebühren am Messegelände nicht von uns erhoben werden. Das macht die Messe, wir haben davon nichts. Andererseits, wo kann man heute noch für 2 EURO praktisch unbegrenzt parken? (Wenn's denn schon was kostet)

HGM

Hallo Modellbaukollegen,
unsere Freunde aus Thionville kommen an beiden Tagen zur Veranstaltung. Nun fragten sie mich, ob evtl. ein Tagesausflug zur WTS nach Koblenz machbar sei. Falls jemand aus dem Forum ebenfalls daran Interesse  hat, bin ich für eine Info dankbar.
Noch zur Inspiration selbst: Alle Tische sind gebucht und neue Anfragen müssen leider vorerst zurückgestellt werden.
Mit besten Grüßen
Hans-Geoprg Mundschenk
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Der Lingener

Moin PeWi,
mir fiel auf, dass an mehreren Stellen hier im Forum von Dir betont wurde, dass die 2 Euro Parkplatzgebühr NICHT an euch, sondern an die Messe geht; also folgere ich daraus, dass es Gemecker wegen der Parkplatzgebühren gab. Was ich ehrlich nicht nachvollziehen kann:
1.) Erinnere ich mich noch gut an die "Schloßzeiten". Entweder parkte man im Rathaus-Parkplatz (teuer!) oder "wild" (konnte auch teuer werden!) oder man nutzte (wie ich) die Gelegenheit, irgendwo privat parken zu können.
2.) Zu Zeiten der PMV-Ausstellung im Frankfurter Bürgerhaus Bornheim war es ähnlich.
Gemessen daran sind die 2 Euro direkt vor den Messe"hallen" ein Klacks!
Ich bezahle gerne 2 Euro, muss mich dann nicht um das Nachfüttern irgendwelcher Parkuhren kümmern und kann in aller Ruhe meine "Beute" in´s Auto laden, nochmal zurück gehen und weiter kaufen.
Und verglichen mit dem Geld, das für Modelle und dergl. draufgeht, sind 2 Euro Parkplatzgebühren nun wirklich zu verschmerzen!
In diesem Sinne: See you at Inspiration Modellbau.
Und falls es mit dem Licht wieder nicht reibungslos klappen sollte, bringe ich meinen Restlichtverstärker mit :pffft:
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

Moin Michael,

vielen Dank für Deinen Beitrag, damit ist alles gesagt, und wir müssen diese Debatte dieses Jahr hoffentlich nicht mehr führen.

Du hast Recht: Im letzten Jahr gab es Kritik an den Parkgebühren, uns wurde auch einmal unterstellt, wir hätten die Besucher "doppelt abkassiert".

Ich kann mir das neben der allzu menschlichen Neigung zum Meckern nur dadurch erklären, daß Parkgebühr und Eintrittsgeld kurz hintereinander bezahlt werden mußten. Da haben einige wohl irrtümlich vermutet, beides lande in unserer Kasse (als Kassierer sage ich nur: schön wär's :pffft:).

Blöd war auch, daß die Parktickets der Messe mit "Eintrittskarte" bedruckt waren, das gab unnötige Mißverständnisse. Wir haben es angesprochen, aber ich weiß noch nicht, ob's diesmal anders wird.

Ansonsten wird es Dir sicher problemlos möglich sein, das ersparte Parkgeld in wichtigere Dinge umzuschlagen. Wir haben dieses Jahr einige neue Händler, und andere haben uns schon angekündigt, daß sie nur für die "Inspiration Modellbau" niedriegere Sonderpreise anbieten wollen.

Und den Flohmarkt haben wir mit fast 40 Tischen abschließen müssen, da wir sonst Platzprobleme bekommen hätten. Es sollte also für alle reichlich Möglichkeiten geben, Geld gegen modellbauerische "Lustobjekte" einzutauschen.

Wir werden bis zur Ausstellung noch auf einige Händler oder Aussteller besonders hinweisen, daß wir dieses Jahr einen 1:44er Schwerpunkt bei Ausstellern und Fachhändlern haben, hat HGM ja schon mal erwähnt.

Ach ja, an Stühle für die Aussteller haben wir dieses mal auch gedacht, wir sind lernfähig :D

Bis dann
:winken:
PeWi

Der Lingener

Moin PeWi,
dann sehen wir uns definitiv am Samstag; da ich gerne wüsste, wer "PeWi" im realen Leben ist, können wir uns ja vielleicht verabreden...wäre nett. Obgleich ich da ja so nen Verdacht habe: Schlank, Landesangestellter und Pappschiffe? Ich selbst bin eher, naja, "umfänglicher" und war früher ziemlich oft bei Theo in FFM. Na, klappt schon mit den (Wieder-) Erkennen. Da ich bei meinen Eltern in der alten Heimat übernachte und am Sonntag auf dem Heimweg über die A 61 sowieso irgendwie an Mainz vorbeifahre, komme ich vielleicht nochmal vorbei - mal sehen. Letztes Jahr war dankenswerterweise ein Volkskunde-Kongress in Mainz und so hatte ich ein prima Alibi für meine Frau (die natürlich trotzdem mitbekommen hat, dass ich AUCH auf einer Modellbauausstellung war :pffft:) und war tatsächlich Samstag und Sonntag vor Ort - und die insgesamt 4 Euro Parkgebühr konnte ich gut verkraften.
Ach ja: Die Idee mit dem Kombiticket finde ich großartig! So können "Rhein-Mainer" wirklich günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen- so etwas sollte Schule machen!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

Zitat von: Der Lingener in 04. September 2008, 13:27:57
Moin PeWi,
dann sehen wir uns definitiv am Samstag; da ich gerne wüsste, wer "PeWi" im realen Leben ist, können wir uns ja vielleicht verabreden...wäre nett. Obgleich ich da ja so nen Verdacht habe: Schlank, Landesangestellter und Pappschiffe?

Hallo Michael, ich kann Deinen Verdacht nur bestätigen, ich bin der, der Du meinst, der ich es sein müßte - Nur die Bezeichnung "Pappschiffe(!)" muß ich - ganz standesgemäß als Landesangestellter mit "Abscheu und Empörung" (eine von früheren Landespolitikern gerne gebrauchte Formulierung) :D zurückweisen. Wir können uns gerne treffen. Allerdings ist bei uns die Kassenbesetzung noch nicht vollständig geklärt, es kann sein, daß ich Samstag von 10 - 12 Uhr Kassensdienst habe, wäre also erst danach für ein "gepflegtes Schwadronieren" über Bausätze und Bücher und Gott und die Welt frei. Ich schlage vor, ich schick Dir eine PN, wenn die Planung fertig ist.

Zitat von: Der Lingener in 04. September 2008, 13:27:57
Ach ja: Die Idee mit dem Kombiticket finde ich großartig! So können "Rhein-Mainer" wirklich günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen- so etwas sollte Schule machen!

Ganz herzlichen Dank! Hoffentlich findet das Ticket die erhoffte Resonanz, damit wir es im kommenden Jahr wiederholen können. Wir machen das ja auch zum ersten Mal. Aber offenbar hat die Resonanz auf unsere Ausstellung letztes Jahr die Verkehrsbetriebe so beeindruckt, daß wir mit Ihnen ins Geschäft kommen konnten.

Nebenbei nochmal der Hinweis: Von der Haltestelle "Mühldreieck" in Mainz-Hechtsheim fährt alle 30 Minuten ein Shuttlebus zum Messegelände und zurück. Und wir werden an der Kasse auch Kombitickets verkaufen, bei dem Preis (50 Cent + Eintritt zur Ausstellung) lohnt sich sicher für manchen eine "Eintrittskarte mit Rückfahrkarte". Denn normale Bus-Tickets sind erheblich teurer.

Grüße,
PeWi

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
ich schubse den thread absichtlich nochmal nach oben: Im Chat wurde ja die Idee geboren, eventuell die Inspiration Modellbau in MAinz mit einem Treffen der Modellboardisten und einer Fahrt nach Speyer zu krönen. Leider ist die Resonanz darauf, nun sagen wir, schleppend. Oder habe ich was verpasst? Muss ja auch nicht sein, war nur so ne Idee...
Ich werde auf alle Fälle am Samstag in Mainz sein (und evtl. auch auf der Rückreise am Sonntag noch mal reinschauen und es wäre nett, wenn wir uns irgendwie treffen könnten.
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

panzerchen

Ich gehöre auch zu den Schleppern !    8)

Ehrlich gesagt: Mainz ist mir für einen Besuch zu weit, und anschließend an eine Ausstellung noch ein Museumsbesuch, das überanstrengt nicht nur meine Augen, sondern auch mein Hirn.
Ich vermute, es geht Anderen ähnlich.

Speyer ja, aber unabhängig von Ausstellungen.


Der Lingener

Schade Achim,
ich hatte gehofft, wir könnten im Halbdunkel der Mainzer Halle (eher: Messezelt) ein wenig klönen, schwätze, ratsche ...
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

HGM

Nix da mit halbdunkel!. Die Halle hat nun ein helles Dach!!. Dazu kommen wieder die großen Strahler des THW`s und wir organisieren noch 20 Stehlampen für Einzelstände. Tja, so ist das nun mal im Leben.?. Falls gewünscht, werde ich jedoch nochmal mit der Messe sprechen, um Wünsche nach Halbdunkel zu erfüllen. Noch eine Info: Wir haben jetzt 500 Tische vergeben (absoluter Rekord). Wir erfahren im Laufe dieser Woche ob wir eventuell sogar eine dritte Halle ( Messezelt) noch erhalten.
Bis bald
Hans-Georg Mundschenk
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Der Lingener

Moin Hans-Georg,
"Nix da mit halbdunkel!. Die Halle hat nun ein helles Dach!!. " Freut mich zu hören - und letztes Jahr war´s nur am Anfang wirklich schlimm, da man aus gleißenden Sonnenlicht in die dann tatsächlich duster wirkende Halle kam.
Nix für ungut - obwohl: so ein bißchen kuscheln im Halbdunkel wär schon toll gewesen :7:
Ich freue mich schon auf das übernächste Wochenende und auf die "Pappschiffe" (pardon: meisterlich aus Karton und diversen anderen Materialien gebauten Ergebnisse aufwändiger maritimer Recherche!) von PeWi...
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

TJerom

Also ich freu mich auf die Inspiration Modellbau ;-)

Na zu grell soll es ja auch nicht sein  :P

Gessy


Pewi

Hallo Leute,

es sind nur noch gut zweieinhalb Tage bis zur Inspiration Modellbau in Mainz, daher möchte ich unsere Veranstaltung nochmal in Erinnerung rufen.

Neben allen Sparten des Plastik/Resinmodellbaus sind natürlich die Kartonmodellbauer sehr zahlreich vertreten. Dazu kommen RC- und Eisenbahnmodellbau und SCi-Fi, wo wir im Vergleich zum Vorjahr mehr Austeller gewinnen konnten. Das geht aber nicht auf Kosten der anderen Bereiche, wir haben einfach mehr Platz.

Da Aussteller, wie Rüdiger Hain oder Ernst Kögel, um nur mal zwei zu nennen, im 144er Maßstab schon seit Jahren bei uns sind, freuen wir uns besonders, daß dieses Jahr Ingo-Modell erstmals als Fachhändler zu uns kommt. Zusammen mit Airliner-World dürfte für die Freunde dieses Maßstabs genügend zu sehen und zu kaufen da sein.

Es sind aber noch sehr viele Fachhändler und Austeller für die größeren Maßstäbe da, unter anderem Tankograd, MAKO-Modell oder VDM, Take-Off, um auch hier nur einige zu nennen. Auch Austeller/Händler aus dem Ausland werden wir begrüßen (diesmal wirklich persönlich :D) können, es sollte hoffentlich für jeden Besucher was dabei sein.

Wer schon mal bei uns war weiß, daß wir auch Familien mit Kindern ansprechen wollen. Daher gibt es in und um die Hallen reichlich was zu sehen. Das ist ja auch für die Modellbauer gut, deren "Anhang" das Hobby Modellbau nicht so begeistert. Laßt sie einfach "laufen", sie werden genug finden, um sich die Zeit angenehm zu vertreiben, und Ihr könnt in Ruhe schauen und stöbern.

Viele Grüße und hoffentlich bis zum Wochenende

:winken: PeWi

PS: Die Halle hat wirklich ein lichtdurchlässiges Dach, es ist also hell! (Und für alle Fälle haben wir uns um Lampen gekümmert, fallls es doch noch zu schummerig sein sollte)

@ TJerom: Schön, daß wir uns wieder sehen. Zu grell wird's nicht werden. Aber angesichts der derzeitigen Morgentemperaturen wäre für alle Fälle eine Jacke oder eine Decke ratsam. Tut uns ja leid, aber eine so große Halle frühmorgens auf "Kuscheltemperatur" zu heizen, ist für uns einfach nicht zu bezahlen.

Der Lingener

"[...] angesichts der derzeitigen Morgentemperaturen wäre für alle Fälle eine Jacke oder eine Decke ratsam. Tut uns ja leid, aber eine so große Halle frühmorgens auf `Kuscheltemperatur´ zu heizen, ist für uns einfach nicht zu bezahlen."

Moin Peter,
muss ja auch nicht sein: Wir werden uns schon warm kuscheln  ;) - ich freu mich schon auf morgen!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Weme65

hi,
so kalt wars doch gar nicht. War heute dort und es hat mir sehr gut gefallen. Es war wirklich schön hell  :klatsch: .
Werd mir des für nächstes Jahr wieder vornehmen.  ;)
gruß Werner
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

red ram

"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Weme65

damit muss ich mich erst mal beschäftigen  :pffft:
gruß Werner
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

BEBOBDELUXE

Hallo,
ich stelle einfach mal ein paar Bilder rein............














TJerom

Nee nee... Bilder von Orks ... und wo sind die franz. Infanterie-Kolonnen vom Aspern-Projekt? oder die bemalten Valdemar/Alex-Figuren  in 1/72  :pffft:

Mittlerweile wieder in Wuppertal eingetroffen und ausgeladen und einsortiert komme ich mal dazu ein Statement zur diesjährigen I.M. abzugeben:  :klatsch: Absolut klasse und eine Steigerung gegenüber letztem Jahr. Letztes Jahr fanden wir es schon gut vor Ort, ok, mal von den Lichtverhältnissen 2007 abgesehen. Das neue lichtdurchlässige Dach (Halleneigentümer hatte ein Einsehen ob der ganzen Kritik) war perfekt. So konnte man tagsüber ohne zusätzliche Lichtquellen wunderbar auskommen. Die Messe war flächenmäßig größer und auch -so mein Eindruck- mehr Aussteller und Händler waren da.

Entgegen der üblichen Gepflogenheiten solcher 2-Tages-Veranstaltungen war am 2. Tag, dem Sonntag, mehr los. Wir hatten sogar den Eindruck es waren sonntags mehr Besucher vor Ort. Die Temperaturen hielten sich in Grenzen; wenn es mal was kühler in der Halle wurde, wurden die Heizgebläse eingeschaltet. Auch die Einladung und das Auftreten der Star Wars-Truppe fanden wir klasse und abwechslungsreich.

Der Cateringservice im Nachbarzelt war preislich und qualitativ gut.

Wir fühlten und als Aussteller und Händler rundum sehr gut von der Veranstaltungsleitung betreut, allen voran von Herrn Mundschenk.

Über sehr viele fachliche Gespräche haben wir uns gefreut ;-)

2010 sind wir auf jeden Fall wieder dabei!!!!  :winken:

P.S. @ Lingener

Den St. Charmont (1/72 FSF) gibt es nächstes Mal mit Schleifchen für Dich ;-)