Inspiration Modellbau in Mainz, 20./21. September

Begonnen von Der Lingener, 21. Juli 2008, 22:06:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gessy

Hier dann mal meine Impressionen aus Mainz:

Riva Aquarama im Maßstab  1:5 (?):


eine gute alte Corvette von Revell (ehem. Matchbox):


faszinierende Villa (1:87):


Bunker:



Tauchender Stahl:




eingebrochener Panther (?)


guter alter Budweiser Achtspänner von AMT (1:25)


Airmodell (Prototypen der ehem. Deutschen luftwaffe in 1:72)




Fernseher einem vernünftigen Zweck zugeführt:


etwas Norddeutsches:



"Indiana Jones" lässt grüßen:


Rai-Ro Demo Farbpigmente:


und wie immer:


Stormtroopers gesucht:


850,- Euro sind doch recht preisgünstig für so ein schickes Kostüm. leider hatte ich nicht genug Kleingeld dabei - und ich glaube, die hatten meine Größe auch nicht vorrätig  ;-)


Gessy


Marco Scheloske

2 Fragen:

Wer war denn der Aussteller, der die NOSTROMO aus Alien dabei hatte (im Bild versteckt hinter der SULACO zu sehen)?

Ähm, der Nurflügler aus Indiana Jones - das ist doch ein Fertigspielzeug, oder? Ich habe das Ding nämlich auch, gab`s mal in Disneyland Paris zu kaufen... War der irgendwie überarbeitet, oder hat da echt jemand ein Spielzeug als selbstgebautes Modell ausgestellt?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Der Lingener

Moin ihr Lieben,
mein Fazit:
KLASSE! Einfach klasse!
Mir hat es, ähnlich wie im letzten Jahr, wirklich gut gefallen:
1.) Die Halle war angenehm temperiert (okay: wenn man den ganzen Tag auf dem Betonboden steht, wurde es schon ein wenig
kühl am Fuße; aber als "Rumlatscher" war´s ok!
2.) Die Halle war (im Vergleich zu 2007) LICHTDURCHFLUTET! Die Lichtverhältnisse waren tatsächlich sehr angenehm und zusätzliche
Lichtquellen waren (zumindest tagsüber) nicht von Nöten! Abends beim Aufbauen soll es allerdings ein wenig schummrig gewesen sein...
3.) Der separate und sehr gut bestückte Flohmarkt hat mich magisch angezogen! Toll, was es da so alles zu erwerben gab! PeWis-Verkaufsstand
war für mich eine Quelle der Inspiration ...
4.) Die Händler waren durchweg wieder sehr angenehm in Auswahl, Preis und Auftreten. Herzlichen Dank besonders an Herrn Weber (Take-Off-Lorsch.de), Herrn Nickel vom VDM-Stand, Herrn Gabbert (der mir mit unendlicher Geduld die Triplex vorstellte, sie demontierte und mir wirklich
auch jedes kleinste Einzelteil erklärte), Matthias Simon von Airmodel.de, der wie immer geduldig seine Produkte zeigte und mit dem man schlicht nett
über Preise, Resingießen, den Markt im allgemeinen und Modellauswahl fachsimpeln kann und natürlich an TJerom nebst Gattin - selten so angenehme Gespräche auf einer Messe geführt! Und der char d´assaut St. Chamond mit Schleife (rosa, hoffe ich) ... ich glaub, da könnt ich doch noch schwach werden!
5.) Die ausgestellten Exponate waren durchwegs von hoher Qualität (ok, es gab auch Ausnahmen, aber auf eine Ausstellung gehören m.E. auch weniger gut gebaute Modelle!) und insbesondere die Kartonmodellbauer zogen mich in ihren Bann - siehe die Photos von den tollen Häusern!
6.) Die Star Wars Reenactor waren spaßig anzusehen und definitiv ein Highlight ... so etwas sorgt immer für angenehme Abwechslung im Messerschmitt-
Tigerpanzer-Einerlei.
7.) Schade, dass Ingo-Modelle und Moduni nicht da waren - ich hätte NOCH mehr Geld in Mainz gelassen als ich eh schon ausgab!
8.) Die Kinder"bespaßung" durch den Kinderladen fand ich schlicht schön - auf diese Weise wurden wohl insbesondere die Familien angezogen. So
etwas gehört m.E. ebenfalls zu einer guten Ausstellung. Immerhin ist es evtl. der Modellbau-Nachwuchs, der sich auf den Bobby-Cars und in der Hüpfburg vergnügt.

So, das war mein persönliches Fazit der "Inspiration Modellbau". Bilder habe ich leider keine gemacht, aber ich bin mir sicher, der eine und die andere
werden im Laufe der Woche noch Bilder einstellen.
Wie sagte doch der Gouverneur von Kalifornien in seinem früheren Leben als Schauspieler?
"I´ll be back!"

Michael




www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

HGM

Herzlichen Dank an alle, die uns so erfolgreich geholfen haben, die Inspiration Modellbau zu gestalten.  Wenn ich nur wüßte, wie man Bilder einstellt, könnte ich noch einige hier beisteuren, aber?. Ich hoffe jedoch, dass Kai Menzel in den nächsten Tagen noch etwas in diesem Sinne "unternimmt". Es stimmt, dass am Sonnatg die Hallen sehr gut besucht waren, der Samstag war aber gottseidank auch nicht schlecht. Und mit dem Wetter für die Außenbereiche hatten wir sagenhaftes Glück. Um 17.00 Uhr war die Veranstaltung zu Ende und um 17.30 Uhr ging ein Wolkenbruch los, der die Hallen erzittern ließ. So um 23.00 Uhr hatten wir dann die letzten Tische von 450, dazu unzählige Bänke, zusammengestellt und fuhren todmüde nach Hause.Somit kam ich erst heute abend dazu, meine Einkäufe zu sichten und habe mich dabei besonders über die beiden Modelle von CW-Toys gefreut Wenn ich wieder zur Ruhe komme, gehts los mit dem Anhänger für meine Israelis.Ich fand besonders die Kontakte der Modellbauer untereinander gut, die sich sichtlich gut verstanden. Es gäbe noch viel zu berichten, ich lasse aber lieber Pewi in den nächsten Tagen den Vortritt.
Vielen Dank nochmals und bis zum nächsten Jahr
Hans-Georg Mundschenk   
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Gessy

Zitat von: Marco Scheloske in 22. September 2008, 09:03:02
2 Fragen:

Wer war denn der Aussteller, der die NOSTROMO aus Alien dabei hatte (im Bild versteckt hinter der SULACO zu sehen)?

Ähm, der Nurflügler aus Indiana Jones - das ist doch ein Fertigspielzeug, oder? Ich habe das Ding nämlich auch, gab`s mal in Disneyland Paris zu kaufen... War der irgendwie überarbeitet, oder hat da echt jemand ein Spielzeug als selbstgebautes Modell ausgestellt?

Zum Nurflügler Leider weis ich nicht wer der Aussteller war. Ich hab mir auch keine gedanken darüber gemacht, ob das ein gebautes modell ist oder nicht, habs gesehen, fand es vom thema her interssant und hab ein foto gemacht - das war es auch schon.
Aber ich werde nächstes mal besser aufpassen und auch mal nachfragen.

Gessy

Marco Scheloske

Zitat von: Gessy in 23. September 2008, 00:29:19


Zum Nurflügler Leider weis ich nicht wer der Aussteller war. Ich hab mir auch keine gedanken darüber gemacht, ob das ein gebautes modell ist oder nicht, habs gesehen, fand es vom thema her interssant und hab ein foto gemacht - das war es auch schon.
Aber ich werde nächstes mal besser aufpassen und auch mal nachfragen.

Gessy

Oh, meine Frage sollte gar keine Kritik an Dir sein, ich bin nur neugierig - weil, wenn das echt ein Spielzeug ist fände ich es ein wenig seltsam, dieses auszustellen (ohne Überarbeitung - Spielzeuge können tolle Grundlagen für richtig gute Modelle sein!).
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Der Lingener

Och Marco,
ich finde es gar nicht so "schlimm", auch Spielzeug mit auszustellen...Ich selbst habe auch schon während unserer letzten Ausstellung einige Fertig-
Modelle von Flugzeugen mit auf mein Display gestellt; auch wenn ich dies per Zettel deutlich gemacht hatte ("Hurricane Mk.IIc - Fertigmodell ohne Änderung der Fa. XYZ"). Da ich auch 1/144er Modelle sammle und schon gar nicht mehr mit dem Überarbeiten (Lackierung verbessern, Spalte schließen und überlackieren etc.) hinterherkomme, standen diese auch schon mal unverändert (mit einem Hinweis darauf!) auf meinen Tischen.
Also: Fertigmodelle: Warum nicht? Immerhin können sie dem Einsteiger einen Weg in den Modellbau weisen: Erst einige Fertigmodelle für die Vitrine; dann die ersten Hobby Boss Easykits und danach das erste "richtige" Modell.
Aber Fertigprodukte sollten m.E. immer mit Hinweis darauf, dass man sie nicht selbst gebaut hat, ausgestellt werden - das ist alleine schon aus Gründen des "Eigenschutzes" nötig: Wer will sich schon mit meist nicht wirklich gut zusammengebauten Fertigmodellen blamieren?
Just my two cents...
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Marco Scheloske

Zitat von: Der Lingener in 23. September 2008, 08:40:52
Aber Fertigprodukte sollten m.E. immer mit Hinweis darauf, dass man sie nicht selbst gebaut hat, ausgestellt werden - das ist alleine schon aus Gründen des "Eigenschutzes" nötig: Wer will sich schon mit meist nicht wirklich gut zusammengebauten Fertigmodellen blamieren?

So sehe ich das auch. Ich habe auch nur nachgefragt, weil ich schon "Modellbau-Ausstellungen" gesehen habe, wo zu 90% NUR Fertigspielzeug (noch nicht mal Fertigmodelle, sondern in der Tat deutlich als solches erkennbares Kinderspielzeug) ausgestellt war, aber niemand es für nötig hielt, dies auch entsprechend zu kennzeichnen. Sowas halte ich meinerseits dann für eine "Mogelpackung".
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Der Lingener

"Sowas halte ich meinerseits dann für eine "Mogelpackung"."
Aber eine "Mogelpackung", die dem Experten (und nicht nur ihm!) schnell als solche auffällt - und dann wird´s peinlich für den Aussteller!
Noch ätzender sind diejenigen, die bei Ebay (oder sonstwo) gekaufte Modelle als eigene Schöpfungen ausgeben - aber auch die fallen früher oder später auf die Nase, weil irgendwann jemand sagt: "hey, das Modell kenne ich doch...".
Merke: Plagiate lohnen nicht!
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Marco Scheloske

Zitat von: Der Lingener in 23. September 2008, 11:06:08
"Sowas halte ich meinerseits dann für eine "Mogelpackung"."
Aber eine "Mogelpackung", die dem Experten (und nicht nur ihm!) schnell als solche auffällt - und dann wird´s peinlich für den Aussteller!

In der Tat. Aber ich meinte jetzt gar nicht einzelne Aussteller, ich meine "Modellbau"-Ausstellungen, auf denen man zu 90% Fertigspielzeug zu sehen bekommt. DAS ist `ne Mogelpackung...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer


Marco Scheloske

Zitat von: Lichtbringer in 23. September 2008, 12:25:11
Wo gibt es denn SOWAS?  8o

Leider viel zu oft. Habe ich unter anderem in Düsseldorf und Mönchengladbach erleben "dürfen", Freunde von mir auch im Rest der Republik.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

Aber du meinst schon ein Spielzeug ala hasbro "einfach ausgepackt und hingestellt", vielleicht noch mit 2-3 selbstgemalten Farbklecksen für Beschußschäden/Alterung. Du redest nicht etwa von den Spielzeugen nur als Basis für aufwendige Umbauten, z.B. weil sie sehr dicht an 1/24 liegen?

Ich frage nur um sicher zu gehen.

Marco Scheloske

Zitat von: Lichtbringer in 23. September 2008, 12:40:47
Aber du meinst schon ein Spielzeug ala hasbro "einfach ausgepackt und hingestellt", vielleicht noch mit 2-3 selbstgemalten Farbklecksen für Beschußschäden/Alterung.

Yep.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thorsten_Wieking

Zitat von: Marco Scheloske in 23. September 2008, 13:05:03
Zitat von: Lichtbringer in 23. September 2008, 12:40:47
Aber du meinst schon ein Spielzeug ala hasbro "einfach ausgepackt und hingestellt", vielleicht noch mit 2-3 selbstgemalten Farbklecksen für Beschußschäden/Alterung.

Yep.

Upps, das ist übel. Wie das wohl der ausstellende Verein empfunden hat?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Der Lingener

Moin Marco,
ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand sooo dreist ist und tatsächlich Fertigmodelle ausstellt - scheint jedoch schon passiert zu sein!
Peinlich für den Verein, der dann nicht sofort einschreitet...
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

rhino 507

In Offenbach hab ich mich wegen sowas mit einem Vereinsmitglied angelegt. Das Ergebnis ist ein Riesenstress mit einem Austritt aus dem Verein. Also vorsicht mit solchen Pseudomodellbauern, die können sehr nachtragend sein. Am besten vorher Regen festlegen. Manche brauchen halt alles schriftlich, damit es überhaupt rüberkommt. Das mit den Fertigmodellen ist einfach nur Peinlich(auch für den Verein).

Gruss Rhino

Thorsten_Wieking

Zitat von: rhino 507 in 23. September 2008, 17:54:45
In Offenbach hab ich mich wegen sowas mit einem Vereinsmitglied angelegt. Das Ergebnis ist ein Riesenstress mit einem Austritt aus dem Verein.[...]

Nach Lage der Dinge würde ich dann aber auch sagen - nicht wirklich Schade um das Mitglied.
Nichts gegen gute Fertigmodelle, ich denke da an an z.B. diese 1:16 (?) Königstiger mit Inneneinrichtung und netter Holztransportbox. Zusammen mit anderen Fertigmodellen höherer Qualität habe ich sowas auch schon auf einer Ausstellung gesehen - aber da waren sogar die Mitglieder des ausstellenden Vereins nicht glücklich darüber.
Nur sollten diese auch entsprechend gekennzeichnet sein - vielleicht auch mit einer Erklärung, was diese Modelle auf eine Modellbauausstellung verschlagen hat.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Marco Scheloske

Zitat von: Der Lingener in 23. September 2008, 13:58:34
Peinlich für den Verein, der dann nicht sofort einschreitet...
Michael

Ich habe seinerzeit in D-dorf die Veranstalter darauf angesprochen. Die Antwort war: "Wie? Na und? Die sehen doch gut aus."... :rolleyes: ?( :2:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


red ram

#44
Auch wenns immer mehr Off Topic wird (Entschuldigung an die Mainzer) aber das mit den Fertigmodellen geht mir auch auf den Nerv.
Dragon 1/72 Ferigmodelle sind ja eine schöne Sache, prima gebaut und so gut lackiert, wie mancher das selbst nicht hinbekommt, dazu noch mit einer netten Dioramabase.
Aber wenn ich die Dinger dann, leicht gesupert, in Wettbewerben sehe, frag ich mich doch, wie es um das Ehrgefühl des Ausstellers bestellt ist.
Gilt denn dann: "Ich hatte keine Zeit/Lust was selbst zu bauen, aber ich will einen Pokal!"?
Zumindest sollte das Modell entsprechend gekennzeichnet sein, oder?
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

VoodooRacer

Sachen gibt es  :7:....ist mir so noch nie aufgefallen. Also, mein Fall wäre es jedenfalls nicht...aber selbst wenn "sowas" in einen Wettbewerb gestellt wird, bleibt da immer noch eine Jury, die dementsprechend bewerten kann, oder??? Denke, dann würde sich die Sache von selbst erledigen...

panzerchen

Gerade bei Euch Drei kann ich die Ablehnung sehr gut verstehen.

Da muß ich jetzt aber auch mal ein "Bekennerschreiben" losschicken um mein schlimmes Gewissen zu beruhigen:   8)
Die Viecher im Umfeld meiner Modelle sind auch allesamt gekauft, nur der pinkelnde Hund, Maulwürmer, Erdferkel und diese "menschlichen" Schweinchen sind von mir modelliert.

Gekauft-->  der Saurier ( so wie Schwein, Esel, Ziege ):



Auch gekauft-->morskaya swinya:



chasseur de nuit

Heiho....

ich muss mal zu meiner Schande gestehen, dass ich mit unserem Verein, dem Plastik-Modellbau-Verein Frankfurt (Main) 1971 e.V. zum ersten Mal auf der Inspiration Modellbau ausgestellt habe. Letztes Jahr waren Kollegen vor Ort.

Nix desto trotz... eine feine Veranstaltung! Und, ja... wir sagen schonmal unser kommen im nächsten Jahr zu!  :winken:

Der bunte Mix aus Plastikmodellbau und "artverwandten" Disziplinen war durchaus gelungen und tut einer Veranstaltung dieser Größenordnung durchaus gut, immerhin strömen die Leute in die Halle. Ich wünschte, uns würde das bei der ScaleModelmania 2009 http://www.scale-modelmania.de auch so gelingen. Aber wir arbeiten dran. Wobei... wir wollen schon eine reine Plastikmodellbau-Ausstellung sein. Fertigmodelle oder der Beweis, solche kaufen zu können sind zwar ärgerlich aber was solls. Der Aussteller macht sich lächerlich, und wenns den nichtsahnenden Besuchern gefällt... pffff who cares.

Und ich muss auch sagen, die German Garrison machen schon was her, keine Frage. Ob sie nun die Halle mit Musik beschallen müssen, darüber könnte man vortrefflich diskutieren. Zumindest ging mir nach dem 256 Mal der "Imperial March" gehörig auf die Nüsse. Ich weiss, man sollte Kinder schon früh an Marschmusik gewöhnen  X( (isn Witz!) aber man kanns auch übertreiben.

Ansonsten habe auch ich mich über die zahlreichen Kontakte gefreut und leider wieder zuviel Geld aufn Kopp gehauen...  :5:

Wir sind auf jeden Fall wieder dabei im nächsten Jahr!
:1:

Pewi

Es ist doch erstaunlich, was so ein helles Dach doch ausmacht :D :D :D

Spaß beiseite: Ganz herzlichen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, die wir während der Veranstaltung und jetzt hier im Board bekommen haben. Offenbar gelingt uns die Einbeziehung neuer Themen - und damit neuer Besucher - ohne die "klassische" Modellbauerklientel zu vergraulen.

Das freut uns, denn neben dem Wechsel des bewährten und beliebten (wenn auch nicht bei den Händlern und Austellern, die schwere oder sperrige Sachen dabei hatten :D) Standorts Mainzer Schloß, waren wir uns anfangs nicht ganz sicher, ob die doch recht verschiedenen Austellergruppen beim Publikum ankommen. Aber ohne diese neuen Themen bekommen wir nicht die Besucherzahlen, die wir brauchen, um das Ganze zu bezahlen.

@ TJerom: Ganz besonderen Dank für die positive Resonanz. Leider kann ich noch nicht mal Fotos machen, geschweige denn einstellen, denn Deine Dioramen mit Figuren der napoleonischen Epoche usw. sind wirklich sehenswert - in 1:72 !!

@ Michael: Auch Dir Danke für die Unterstützung. Freut mich, daß Dich meine Flohmarktkisten zum Kauf angeregt haben, und nicht nur Dich. Auch wenn einen schon die Wehmut packt, einige seiner Schätze "preiszugeben", hab' ich sie doch über Jahre mit Inbrunst gesammelt - und dabei völlig verdrängt, daß die Gentechnik auch bei optimistischsten Erwartungen mein Leben niemals so verlängern wird, daß ich alles das hätte bauen können. Und die Kohle kann ich gebrauchen, nicht nur für neuen "(Modellbau-Stoff", sondern für die Reparatur meines Golf (Maßstab 1:1, fahrfähig). Der hat zur Feier des Tages seinen Auspuff geworfen. Der Sound ist nun zwar nicht übel, aber ich lass' ihn doch reparieren, da schadet etwas Kleingeld nix.

@ Chasseur: Auch Dir vielen Dank für die "Blumen". Hoffentlich "beißt" sich der Termin der ScaleModellmania 2009 nicht mit anderen Modellbauterminen, damit auch Ihr wieder die Resonanz und Besucherzahlen bekommt, die die Ausstellung verdient.

Grüße,
PeWi

PS: Keiner hat sich bis jetzt über irgendwas wirklich beschwert, das ist verdächtig. Oder haben uns die Nörgler dieses Jahr nicht mit ihrer Anwesenheit "beehrt"?


Marco Scheloske

Zitat von: Pewi in 24. September 2008, 16:02:49
Oder haben uns die Nörgler dieses Jahr nicht mit ihrer Anwesenheit "beehrt"?

Also, ich war dieses Jahr nicht dabei (2 Wochen zuvor waren die Spacedays in Darmstadt, sowohl Zeit- als auch Geldbudget waren damit verbaucht), aber wegen berechtigter + konstruktiver Kritik 2007 (da habe ich im www viiiiiiiel schärfere Töne als die meinigen gelesen) direkt als Nörgler bezeichnet zu werden...  :n??:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"