Scale Modelmania 2008 31. Mai 2008 - 01. Juni 2008

Begonnen von Amazone, 13. Januar 2008, 00:12:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pewi

@ Panther: Sehr guter Beitrag, vielen Dank, auch für den Hinweis auf die zu kurze Distanz zwischen den zwei Austellungen. Das hat Offenbach sicher geschadet. Ich weiß von mindestens einem Händler, der nicht kam, weil man ihn in Nürnberg nahezu leergekauft hat. Und mancher Besucher/Aussteller des letzten Jahres hat sicher ein Familienwochenende eingelegt.

@ Wolf: ich spreche Dir Dein Recht auf Dein Urteil und Deine Meinung nicht ab, ich nehme mir aber dasselbe Recht raus, was dagegen zu schreiben. So wie Du mir eben widersprochen hast.

Allerdings bin ich etwas verwirrt, denn nun schreibst Du, die Qualität der Modelle sei "teilweise" nicht die beste gewesen. Das klingt für mich ganz anders als Dein vorheriger Beitrag, wo Du "bis auf wenige Ausnahmen" die Qualität der ausgestellten Flieger als "nicht die beste" bewertet hast. Ist für mich ein gewaltiger Unterschied.
Den von Dir aufgeführten Qualitäts-Kriterien kann ich nicht widersprechen. Ansonsten wäre es vermutlich besser gewesen, wir hätten diese Diskussion vor Ort geführt, wo wir die Modelle vor Augen hatten.

Mein Stand war Teil des Modellbauclub Mainz, mit der teilweise gebauten Petlyakov Pe-8 von Zvesda (deren "froschgrüner" Anstrich einigen Leuten als zu knallig erschien). Außerdem hatte ich eine Savoia-Marchetti SM 84 von AVUsk ausgestellt und je eine SM 79 von Airfix und Italeri. Mit einer Tischnummer kann ich leider nicht dienen, gegenüber meinen Tischen lag der Stand mit den vielen sehr schönen Zivilflugzeug-Modellen.

Grüße,
PeWi

red ram

#26
Zitat von: oZZy in 02. Juni 2008, 13:01:29
gibts denn nicht mehr fotos von Offenbach... ?
Ei gewiss:



































































"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Wolf

@Panther: Ich denke mal du kennst den Unterschied zwischen Nörgeln und begündeter Kritik? Genausowenig halte ich den süffisanten Hinweis auf das "aushelfen" für zielführend. 

Es ist immer wieder interessant zu  beobachten wie wenig Kritikfähigkeit teilweise besteht. Man hat ja den Eindruck wenn man Kritik übt dass das schon fast so ist wie die heilige Kuh zu schlachten.

Ich habe auch mit keinen Worten gesagt dass dies eine im Gesamten in der Qualität eher schlechtere Ausstellung war. Ich habe lediglich den Bereich angesprochen den ich halbwegs beurteilen kann.

@Pewi: das ist natürlich jetzt ein wenig Wortklauberei. Wenn ich teilweise schreibe, sagt das ja noch nicht aus wie groß dieser Teil ist. Der Ausdruck diente eher zur deeskalation, da ich schon merkte dass Kritik wieder einmal nur Aufregung statt Nachdenken hervorruft.
Ansonsten gestehe ich dir natürlich zu, meinen Worten zu widersprechen. Im übrigen gehörte der Stand der Mainzer zu den Dingen, die mir eher gefallen haben.

Letztlich war es nicht zu übersehen dass im Vergleich zu den letzten Jahren doch einiges an Modellbauern fehlten, die die Ausstellung immer bereichert haben. Sicherlich liegt dies auch an einer fehlenden Terminabsprache/Koordination im gesamten Bereich der Ausstellungswelt.

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Pewi

@ Wolf, auf die Gefahr, weiter Wortklauberei zu betreiben, ich denke schon, wenn Du in Deinem ersten Beitrag deutlich gemacht hättest, nach welchen Kriterien Du zur Deiner Beurteilung gekommen bist, wäre meine Reaktion nicht so heftig gewesen.

Und das Urteil klang zunächst recht umfassend "vernichtend", was den Bereich Flugzeuge angeht.

Panthers Hinweis aufs "Aushelfen" halte ich nicht für so falsch. Auch ich habe einige Modellbaukumpel, die zwar lang und breit - und sicher oft auch mit Begründung - Bausätze seeehr kritisch beurteilen und genau beschreiben können, was alles geändert werden müsste, damit der Erbauer vom gemeinen "Bastler" auf die höhere Kulturstufe des "Modellbauers" gelangen kann.

Allerdings habe ich von manchem dieser Erzkritiker noch nie ein gebautes Modell gesehen, weder im Club, noch gar in der Ausstellung.

Und da Du nur als Besucher, nicht als Aussteller, in Offenbach warst, ist die Reaktion von Panther vielleicht spontan polemisch, aber nicht unverständlich. Denn neben der Kritikempfindlichkeit gibt es meiner Meinung nach in Teilen der Szene auch eine Kritikneigung aufgrund sehr hoher Ansprüche.

Ist aber auch subjektiv und entfernt sich mehr und mehr vom Thema des Threads.

Ob wir bei der starken regionalen Orientierung der Modellbauszene immer eine vernünftige Entzerrung der Termine hinbekommmen, glaube ich nicht. Ich bin sicher, der PMV Frankfurt hätte gerne einen größeren Abstand zur GMM gehabt, aber mancher Termin wird schlicht vom Vermieter des Veranstaltungsortes vorgegeben, der sich für Überschneidungen nicht interessiert. Und die meisten Modellbauausstellungen sind nicht solche Großereignisse, daß man als Veranstalter Termine vorschreiben kann. Austellungen mögen in der kleinen Modellbauszene Rang und Namen haben, für die Außenwelt ist manches Modellbau-Highlight einfach nur "Beifang", mit dem man den Leerstand zwischen zwei wirklichen Großveranstaltungen überbrückt. Ist bitter, aber Realität.

PeWi

Wolf

#29
Ich habe es bisher nicht erwähnt, weil ich nicht möchte dass der Eindruck entsteht ich würde mich von den anderen abheben oder zu den besseren Modellbauern zählen wollen, aber ich habe in Offenbach bereits mehr als einmal ausgestellt. Ich bin also kein theoretischer Fachsimpler und verstecke mich auch nicht hinter diesen Fachsimpeleien. Insofern stimme ich dir natürlich auch zu was das Thema "Erzkritiker" angeht.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

panzerchen

Die Ausstellung ist von Menschen gemacht und kann auch von Menschen bewertet werden.
Ich stelle seit etwa 6 oder 7 Jahren dort aus, habe also die Entwicklung hautnah miterleben können.  Und dürfen.
Es ist ganz einfach eine sachliche Beobachtung daß die Ausstellung Ermüdungserscheinungen zeigt !
Leugnen hilft nicht weiter.

Und ich möchte daran erinnern, daß der Veranstalter selber von der Teilnahme am  Wettbewerb schwer enttäuscht war und sogar selber um Hinweise zu eventuellen Ursachen und Verbesserungsvorschlägen bat !

Tja, und jetzt mal persönlich:
Pewi ( heißt Du Peter ? Aus Deinem Profil ist das nicht ersichtlich ), Du hast gerade mal 5 Meter von mir entfernt gesessen, 2 Tage lang sind wir uns nicht bewußt begegnet !
Deinen russischen 4-mot ?  -->ja, den hatte ich bemerkt.
Schmähungen meinerseits hast Du da mit 100 %-iger Sicherheit nicht erfahren.
Schade daß Du mich nicht erkannt hattest, im persönlichen Gespräch sähe Manches vermutlich entspannter aus.

Ich sehe mich selber nicht als den begnadeten Modellbauer, das gebe ich gerne zu, und auch ich mußte meinen Platz strecken, mußte, weil auch bei uns diese Ermüdungserscheinungen feststellbar waren !
Warum, bitte schön, soll man das unter den Teppich kehren ???
Ich halte nach wie vor eine ehrliche Diskussion über die zu Tage getretenen Schwächen für zielführender !
Und da unterstütze ich ganz klar den Wolfgang ! ( Wolf )






Der Lingener

HoHo Leute!
Muss eigentlich subjektiv geäusserte Kritik (sei es an der Veranstaltung, sei es am allgemeinen Qualitätsniveau) jedes Mal in solchen Wortgefechten enden? Keiner hat meines Erachtens den anderen direkt angegriffen und ich denke, man sollte sich keinen Schuh anziehen, der nicht für einen persönlich gedacht war!
Es hat halt jeder seine Meinung zur Ausstellung sowie zur Qualität der ausgestellten Modelle und dabei sollte es bleiben...wenn ich zum Beispiel die exzellenten 144er Me 109 und Stukas (mit deren Erbauer ich zwar schon oft gesprochen habe, dessen Namen ich auch nach 3 Jahren noch nicht kenne - vielleicht klappt´s  ja in Gelnhausen mit dem Kontakt) bestaune und bewundere, dann ist das meine Sache, sie als das "non-plus-ultra" in diesem Maßstab zu betrachten; wenn andere sie für "schlecht" halten, so ist das deren Sache und man kann darüber anhand "sachlicher" Kriterien wie Qualität der Lackierung, der Rumpf-Tragflächenübergänge und dergleichen mehr trefflich diskutieren...besser noch Bilder einstellen und ein jeder mag sich dann sein Urteil bilden.
So, ich hoffe, eure hitzige Diskussion wird ein wenig abgekühlter fortgesetzt.
UNd noch ne FRage an PeWi: Du hast die Pe-8 von Zvezda gebaut? Die hab´ ich bei meinen Runfgängen glatt übersehen - Mist! Ich hätte mir die gerne mal angeschaut und darüber "gefachsimpelt". Hast Du vielleicht einige Photos und ein kurzes Resumee? Die Maschine interessiert mich sehr und ich denke, ich werde mir den Bausatz demnächst zulegen und freue mich über Infos von jemandem, der sie schon gebaut hat.
Michael
P.S.: Den Hinweis von "PeWi" "Im übrigen bin ich noch kein Rentner, ich habe nicht die Zeit, um jedes Jahr nur neue Modelle auszustellen zu können" finde ich, da er sich ja offensichtlich auf Panzerchen bezieht, nicht gerade nett und ich denke, er erheischt eigentlich ein klares "sorry" seitens des Autors. Aber ich will jetzt auf keinen Fall ein neues Diskussionsfeld eröffnen - wir sollten nur alle nett zueinander bleiben!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

Wolf hat mir schon gestern vielleicht nicht zu Unrecht eine Neigung zu Wortklauberei zugeschrieben. Ich bekenne mich schuldig, aber ich war einiger Jahre beruflich als PR- und Werbetexter tätig, da ist eine gewisse (Über-?empfindlichkeit)  in sprachlichen Dingen entstanden. Und für mich bestehen zwischen "Ermüdungerscheinungen" und "schleichendem Verfall" deutliche Unterschiede in der Bewertung. Und vermutlich war ich gestern nicht so gut drauf, daher habe ich so heftig reagiert.

@ Panzerchen, wenn ich Dich mit dem "Rentner" beleidigt habe, bitte ich um Entschuldigung. Mir erschien dieser Anspruch, nur neue Modelle zu zeigen, so schön er wäre, nach den Erfahrungen in meinen Modellbaukreisen einfach etwas unrealistisch. Daraus zog ich gewisse Schlüsse, die in Deinem Fall offenbar falsch waren, nochmals sorry.
Ich würde auch gerne Jahr für Jahr nur neue Modelle zeigen, aber ich habe gerade aus beruflichen Gründen nicht die nötige Zeit und Muße. Ich wollte noch in der Woche von der ScaleModellmania an meiner Pe-8 weiter werkeln, aber ich kam nicht dazu.

Den "Ermüdungserscheinungen" kann ich leider nur zustimmen. Ich habe in Offenbach  erst zweimal ausgestellt, bin aber, seit die Austellung in Offenbach stattfindet, regelmäßiger Besucher. Und es war für mich immer ein Highlight, zumal ich mir Reisen nach Lübeck, Dortmund oder Oberschleißheim auch nicht leisten konnte. Aber damals gab es weniger Ausstellungen, die GMM und Siegen fingen gerade erst an, den DPMV gab es nicht usw. Inzwischen kommen sicher auch die gestiegenen Preise für Sprit usw. dazu, daß sich viele bei den Besuchen zurückhalten und weniger Ausstellungen im Jahr besuchen.

Ihr habt auch beide Recht, über die Qualität von Modellen diskutiert man lieber am "lebenden Objekt" oder anhand von Bildern.

@ Der Lingener: Tröste Dich, daß Du meine Pe-8 übersehen hast. Ich habe vor zwei Jahren in Mainz ein Modell der Bv 222 übersehen, und die ist noch etwas größer als die Pe-8.
Leider kann ich Dir keine Bilder der Pe-8 zeigen, ich habe keine Digi-Cam. Vielleicht hat sie ja jemand fotografiert und stellt noch ein Bild ein.
Was die Bauerfahrungen betrifft, sind sie überwiegend positiv. Die Paßgenauigkeit kann sich durchaus mit Bausätzen von Revell oder Italeri messen. Etwas Fummelei gibt es bei Bug- und Heckstand, speziell, wenn man wie ich die Besatzungsfiguren mit einbaut. Etwas Vorsicht ist auch beim Einsetzen der äußeren Motoren geboten. Da Zvezda wohl noch weitere Versionen, auch die mit Sternmotor plant, wird die Motorgondel komplett mit dem Verbindungsstück in die Tragfläche geschoben. Wenn man, wie ich, dabei zu heftig auf die Tragfläche drückt, entsteht eine Unebenheit zwischen Tragfläche und Motorgondel, die nachträglich nur schwer beheben (im wahrsten Sinne des Wortes) läßt.
Schön ist auch, dass zwei große Spanten die Anpassung der Tragfläche im richtigen Winkel zum Rumpf erleichtern - und mir den Transport, ich habe die Flächen bislang nur aufgesteckt und zum Verladen wieder abgezogen.
Ich habe allerdings keine Vergleiche mit Skizzen angestellt, aber mir erscheint es ein ordentliches Modell zu sein, das wie eine Pe-8 aussieht. Ich hoffe, ich komme in absehbarer Zeit auch dazu, meine Pe-8 von AModel zu bauen. Allerdings dürfte es da mehr zu schleifen geben, nach meiner Erfahrung mit Modellen dieses Herstellers.
Im übrigen ist das Zvezda-Modell der Pe-8 ein gutes Beispiel für die oft merkwürdige Preispolitik mancher Händler. In Offenbach war sie meiner Erinnerung nach nur bei zweien erhätlich. Der eine wollte 25.- €, und war schon Samstag Mittag ausverkauft. Der andere wollte 39.- €, und durfte sie Sonntag Abend wieder einpacken. Er war bei einigen Büchern ähnlich teuer, daher bin ich auch da zur Konkurrenz gegangen. Das gehört auch nicht zum Thema des Threads, aber über Preise haben wir ja schon öfters diskutiert, und es gibt manchen hier im Forum, der die heutigen Preise keineswegs für überhöht hält. Aber das ist halt auch Ansichtssache.

Grüße,
PeWi (Peter)

Flugi

#33
Ich war nicht da, war in Berlin zur ILA.
Nachdem nun Pewi wieder die Kurve bekommen hat, kann ich mir an Hand der Wortmeldungen wenigstens einen halbwegs guten Überblick zur Ausstellung machen.
Wenn Wolf qualitative Mängel andeutet, dann nehme ich ihm das auch so ab und ich weis das auch entsprechend einzuordnen.
Es war doch abzusehen, das sich ohne neue Impulse, eine jährlich durchgeführte Ausstellung sich irgend wann überholt? Dazu kommen Terminüberschneidungen, ein Überangebot an zeitnahen Ausstellungen und letztlich die Sprit- und Lebenshaltungskosten. Der Modellbau und seine Protagonisten leben nicht im luftleeren Raum.
Ich muss ehrlich zugeben, ich war jetzt schon mehrere Jahre nicht mehr in Offenbach, nachdem die Ausstellung von anfänglich März auf den Mai verlegt wurde und einige in der Halle bald den Hitzetod gestorben wären. In sofern bin und war ich nicht der Einzige, der daraus seine Konsequenzen gezogen hat. 

Wenn ich an die goldenen Zeiten der Frankfurter Modellbauausstellung in den 90er Jahren in Bornheim noch denke? Leider wurde das Bürgerhaus zu klein, aber vielleicht kommen wir da ja wieder hin? 
Lasst uns doch mal einen Blick in die Zukunft werfen, wie lange wird es die großen, überregionalen, jährlichen Ausstellungen, in dieser Form noch geben? Immer im Hinterkopf, was kann, was will ich mir noch leisten?

panzerchen

Zuerst einmal:
Ich bin hier Niemandem Gram !
( nur diese eine eklige Signatur kann ich nicht leiden !    :evil:  )
Ich fühle mich nicht beleidigt.
Das mit den "schleichendem Verfall" sehe ich leider wirklich so.
Ich empfinde dabei keinerlei Häme, im Gegenteil, ich liebe diese Ausstellung und hatte mich zusammen mit meinen Kumpels schon riesig darauf gefreut.
Ich wäre glücklich, wenn ich dem Veranstalter ein Patentrezept anbieten könnte !
So bleibt mir nur übrig, für die Zukunft meine Daumen ( und großen Zehen ) zu drücken und wieder ganz einfach und simpel selber mitzumachen.

Diese Beobachtung beschränkt sich ja nicht nur auf Offenbach, auch Andere haben zu kämpfen !
Das schmerzliche Fehlen gewohnter wichtiger Aussteller konnte eben auch durch die unbestritten tws. qualitativ hochstehenden Neuzugänge nicht ausgeglichen werden.
Schade !




Falko

:winken: Peter

Warlock

Hi @all,

ich hab die Bilder die ich gemacht hab mal auf 800x600 runtergerechnet und in ein rar File gepackt ( z.b. von Winrar auspackbar - www.winrar.de ).

Eckdaten:
~ 55 MB
226 Bilder

Wie Ozzy bereits bemerkt hat hätte ich teilweise die Unschärfe rauslassen können  :D
Thematisch hab ich mich auf Dioramen "eingeschossen".

Link http://www.doro-warlock.de/Offenbach_2008.rar

Wie ein oder mehrere Bilder in einer besseren Auslösung (3648x2736 ~2.5MB) braucht kann mich gern drauf ansprechen.
Die komplette Sammlung hätte in der Auflösung leider ca. 620 MB  :rolleyes:
We are the pirate metal drinking crew

TJerom

Also ich möchte mich mal einschalten. Wir waren mit unserem Shop auf der diesjährigen Veranstaltung das erste Mal vertreten und fanden es okay. Es war nicht "boooah geil", aber auch nicht "man wie öde". Im Wettbewerb waren echt wenig Modelle vertreten; wenn ich dagegen den wettbewerb in Reken dieses Jahr sehe und diese hier trennen beide welten; owohl Reken an einem Tag stattfindet und zudem kleiner ist.

Auch fanden wir es besuchermäßig etwas wenig.

Woran liegt bzw. lag es?

Der Ausstellungsort ist okay; man sollte aber versuchen für kommendes Jahr evtl. weitere Händler oder Aussteller "anzuwerben" und vielleicht auch gezielter Werbung auch auf anderen Veranstaltungen durch das Auslegen von Flyern etc. machen. Auch wäre es sicherlich nicht verkehrt, auch mal Dioramen auszustellen oder zB mal was militärisches auszustellen, zB einen Kübelwagen oder Willy's Jeep. Bei Frankfurt ist doch die AirBase, da gibt es sicherlich auch einige Modellbauer.... ihr merkt schon, meine Kritik richtet sich daran, dass der Veranstaltung so der Pepp gefehlt hat. Das gewisse etwas... sie hatte kein Karma.

Vielleicht sollte man einfach für nächstes Jahr auf mehr Aktionen setzen.

panzerchen

Äckschn ?
Bloß nicht !
Gibt´s in jedem Supermarkt, das ständige Gedudel !

Erstaunlicherweise ( für mich erstaunlich ! ) fühlen sich die meisten Aussteller mit denen ich auf den Ausstellungen gesprochen habe durch das dauernde Gelärme und Gedudel von Musik, Jahrmarktsmodellen, Schießsimulatoren und Kettengequietsche und rasselnden und kreischenden Starwars-Schauspielern gestört, belästigt und genervt !
Das ging bei anderen Ausstellungen ( GMM ! Sinsheim ! ) sogar so weit, daß bereits nach wenigen Stunden durch die angehobene Lautstärke bei den Gesprächen die Hälse entzündet waren !
Das ist Körperverletzung und nicht etwa ein Scherz !
Offenbach war da eine erquickliche Oase !

Das war ( meistens ) auch früher so angenehm, und da war die Ausstellung bedeutend beschickter.
Lärm und schrilles Getue helfen also keineswegs.

Pewi

Flugi und TJerom haben auf etwas wichtiges hingewiesen: Die merkwürdige Zurückhaltung der Frankfurter bei Werbung und Mundpropaganda. Ich habe dieses Jahr nicht darauf geachtet, aber in der Vergangenheit gab es rund um die Halle kaum Plakate. Andere Aussteller nutzen dieses und andere Foren, um für ihre Veranstaltung zu werben und weitere Informationen zu geben. So hätten sie darauf hinweisen können, daß sie in Sachen Hitze in der Halle etwas unternommen haben. Ich empfand die Temperaturen an beiden Tagen als recht angenehm, und ich vertrage keine Hitze und stehe schnell im eigenen Saft. Gut, vermutlich hätte Flugi nicht allein deshalb seinen ILA-Besuch gestrichen, aber dieser KO-Faktor scheint beseitigt zu sein.

Bei der Gelegenheit, ich wurde als Mainzer mehrfach auf die schlechte Beleuchtung bei unserer Ausstellung letztes Jahr angesprochen. Seid versichert, wir arbeiten dran und haben eine Lösung in Aussicht. Es wäre schön, wenn wir in dieser Sache eine zweite Chance bekämen, und möglichst niemand wegen dieser Panne Mainz für immer aus seinem Terminplan streicht.

Was den Termin betrifft, ist die Verlegung von März in den Mai/Juni meines Wissens dem PMV vom Vermieter aufgezwungen worden. Und was den Wechsel von Bornheim betrifft, habe ich das begrüßt, vor allem, da die Parkplatzsituation in Bornheim für Besucher furchtbar war. Und da ich dort immer gern und viel eingekauft habe, war der Abtransport der "Beute" mit dem Auto schlicht bequemer. Am alten Stadort habe ich oft erst in 10 bis 15minütiger Entfernung von der Halle einen Platz gefunden.

Ich denke, so lange im Mai/Juni so viele Ausstellungen dicht aufeinander folgen, werden es alle schwer haben, die gewohnten Zuschauerzahlen zu halten. Und hier hat die Nähe zur GMM die Lage für die ScaleModellmania besonders verschäft. Und die Händler kommen logischerweise lieber an den Ort, wo sie mehr Umsatz machen können.

Was die von Panzerchen angesprochene "Action" betrifft, gebe ich ihm Recht. Mich nerven in Gelnhausen die großen RC-Panzer auch jedes Jahr. Aber in Offenbach ließe sich das vielleicht teilweise im Foyer machen.

Grüße,
PeWi

Marco Scheloske

Zitat von: Flugi in 03. Juni 2008, 17:25:01
Es war doch abzusehen, das sich ohne neue Impulse, eine jährlich durchgeführte Ausstellung sich irgend wann überholt?

Das ist genau der Grund, warum wir die "Spacedays" (http://www.spacedays.de) mittlerweile im 2-jährigen Abstand durchführen. Hat sich bewährt!
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Zitat von: Pewi in 04. Juni 2008, 11:27:40
Bei der Gelegenheit, ich wurde als Mainzer mehrfach auf die schlechte Beleuchtung bei unserer Ausstellung letztes Jahr angesprochen. Seid versichert, wir arbeiten dran und haben eine Lösung in Aussicht. Es wäre schön, wenn wir in dieser Sache eine zweite Chance bekämen, und möglichst niemand wegen dieser Panne Mainz für immer aus seinem Terminplan streicht.

Hey, das war unter anderem ich! Also, jetzt nicht in Offenbach, sondern hier im Forum letztes Jahr. Damals kam meine aufrichtig kontruktiv gemeinte Kritik übrigens auch nicht gut an...

Egal. Ich wurde schon gefragt, ob ich dieses Jahr in Mainz wieder teilnehmen würde, aber wegen der Spacedays geht`s nicht (ich gönne mir nur eine Ausstellung pro Jahr, dieses Jahr kam als große Ausnahme schon die JediCon in Düsseldorf dazu). 2009 hingegen, im Spacedays-losen Jahr (wie gesagt: 2-jähriger Turnus) wäre ich trotz aller Kritikpunkte von 2007 gerne wieder dabei, da ich sicher bin, dass die Veranstalter einiges Überarbeitet haben. Aller Anfang (war ja schließlich eine vollkommen neue Location) ist halt schwer.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Pewi

Zitat von: Marco Scheloske in 04. Juni 2008, 12:09:25
Hey, das war unter anderem ich! Also, jetzt nicht in Offenbach, sondern hier im Forum letztes Jahr. Damals kam meine aufrichtig kontruktiv gemeinte Kritik übrigens auch nicht gut an...

Egal. Ich wurde schon gefragt, ob ich dieses Jahr in Mainz wieder teilnehmen würde, aber wegen der Spacedays geht`s nicht (ich gönne mir nur eine Ausstellung pro Jahr, dieses Jahr kam als große Ausnahme schon die JediCon in Düsseldorf dazu). 2009 hingegen, im Spacedays-losen Jahr (wie gesagt: 2-jähriger Turnus) wäre ich trotz aller Kritikpunkte von 2007 gerne wieder dabei, da ich sicher bin, dass die Veranstalter einiges Überarbeitet haben. Aller Anfang (war ja schließlich eine vollkommen neue Location) ist halt schwer.

Hi Marco, schade, daß Du verhindert bist. Gerade weil Du letztes Jahr auf Dinge hingewiesen hast, die nicht so gut gelaufen waren, wäre es schön gewesen, wenn Du gekommen wärst, und uns hoffentlich bestätigt hättest, daß wir unsere "Hausaufgaben" gemacht haben.

Zum leidigen Thema Kritik und Reaktion darauf nochmal: Ich denke, auch wer kritisiert, sollte auch auf seine Wortwahl achten, und seine Kritik begründen, was hier ja fast immer auch geschieht.
Ja, ich war bei der Wortwahl von Wolf und Panzerchen sicher übersensibel, aber an Wolfs ersten Beiträgen hatte mich gestört, daß er sein Urteil nicht erläutert hat. Hätte er seine Argumente gleich angeführt, wäre ich nicht so "hochgegangen", denn seine - und auch Panzerchens Kritikpunkte haben ja Hand und Fuß.

@ warlock: Gibt es eine andere Möglichkeit, sich Deine Bilder anzusehen, ohne vorher irgendwelche Programme runterladen zu müssen?
Bei sowas bin ich lieber vorsichtig.

PeWi

Marco Scheloske

Zitat von: Pewi in 04. Juni 2008, 12:36:26
Zitat von: Marco Scheloske in 04. Juni 2008, 12:09:25
Hey, das war unter anderem ich! Also, jetzt nicht in Offenbach, sondern hier im Forum letztes Jahr. Damals kam meine aufrichtig kontruktiv gemeinte Kritik übrigens auch nicht gut an...

Egal. Ich wurde schon gefragt, ob ich dieses Jahr in Mainz wieder teilnehmen würde, aber wegen der Spacedays geht`s nicht (ich gönne mir nur eine Ausstellung pro Jahr, dieses Jahr kam als große Ausnahme schon die JediCon in Düsseldorf dazu). 2009 hingegen, im Spacedays-losen Jahr (wie gesagt: 2-jähriger Turnus) wäre ich trotz aller Kritikpunkte von 2007 gerne wieder dabei, da ich sicher bin, dass die Veranstalter einiges Überarbeitet haben. Aller Anfang (war ja schließlich eine vollkommen neue Location) ist halt schwer.

Hi Marco, schade, daß Du verhindert bist. Gerade weil Du letztes Jahr auf Dinge hingewiesen hast, die nicht so gut gelaufen waren, wäre es schön gewesen, wenn Du gekommen wärst, und uns hoffentlich bestätigt hättest, daß wir unsere "Hausaufgaben" gemacht haben.

Naja, sieh`s positiv: So habt ihr 2 Jahre Zeit zum nachbessern...  ;)
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Pewi

Zitat von: Marco Scheloske in 04. Juni 2008, 12:49:53
Naja, sieh`s positiv: So habt ihr 2 Jahre Zeit zum nachbessern...  ;)

Hmnja, Du scheint's nicht soo großen Zutrauen in unsere Lernfähigkeit zu haben ;)

Laß Dich nächstes Jahr überrraschen.

Thorsten_Wieking

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Marco Scheloske

Zitat von: Pewi in 04. Juni 2008, 13:33:23
Zitat von: Marco Scheloske in 04. Juni 2008, 12:49:53
Naja, sieh`s positiv: So habt ihr 2 Jahre Zeit zum nachbessern...  ;)

Hmnja, Du scheint's nicht soo großen Zutrauen in unsere Lernfähigkeit zu haben ;)

Laß Dich nächstes Jahr überrraschen.

Dooooch! Aber so kannst Du ggf. sagen: "Hey, 2008, bei den Spacedays, da habt ihr`s auch nicht besser gemacht", wenn ich immer noch was zu meckern haben sollte...  ;)

Du wirst da doch wohl mal vorbeischauen, mh?
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Pewi

@ Thorsten: Vielen Dank für den Link.

@ Panzerchen: Der "Panzernager" ist nach wie vor einfach klasse. Da ja hoffentlich auf den Ausstellungen, die Du besuchst, nicht immer nur dieselben Leute auftauchen, solltest Du ihn noch eine Weile in der Öffentlichkeit nagen lassen, trotz Deiner strengen Selbstdisziplin, was wiederholtes Zeigen von Modellen betrifft.

@ Marco: Ob ich komme, kann ich noch nicht sagen. Hängt davon ab, wann ich Urlaub bekomme.

Entweder VOR der Inspiration Modellbau, um Kraft zu tanken,

Oder DANACH, um mich von der Arbeit, die man als Teil des veranstaltenden Vereins hat, zu erholen.

Schaumermal
PeWi

TJerom

Zitat von: panzerchen in 04. Juni 2008, 11:14:08
Äckschn ?
Bloß nicht !
....
Lärm und schrilles Getue helfen also keineswegs.

Kennst Du nur Extremes? Auf einer Messe in Belgien zB stehen Willy's Jeeps ausgestellt die fahren nicht rum, auch keine Knaller oder so und: KEIN Jahrmarkt. Aber wenn Du Ruhe haben möchtest: Beim Briefmarkensammeln kann man Ruhe genießen  X(

Aber die Orga und das drum herum bei Mainz hat mir schon besser als in Offenbach gefallen

panzerchen

Die Bemerkung mit dem Briefmarkensammeln werte ich als eine Kriegserklärung.