Inspiration Modellbau

Begonnen von Amazone, 23. August 2009, 14:06:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
nach längerer Bahnfahrt (Motto: "Was ich mit einen Auto in 4 Stunden schaffe, schafft die Bahn in knapp 8!") bin ich nun wieder am heimischen Computer (frühe hätte man wohl "Am heimischen Herd..." geschrieben) und wollte doch schnell noch nen Kommentar zur Inspiration Modellbau loswerden:

Es war schön, mal wieder die üblichen Verdächtigen (PeWi, Bauzel, Thorsten Wieking) zu treffen und mit ihnen einen kleinen Plausch gehabt zu haben. Schade nur, dass ich gegen Nachmittag so wenig Zeit hatte, aber ich hatte meinen Eltern versprochen, zum Abendessen da zu sein. Und wenn man seine alten Eltern nur noch so selten sieht, wie ich, macht man ihnen gerne die Freude...

Schön war auch das (um einige Joche vergrößerte?) lichtdurchflutete Zelt. Hätte ich Dussel meine Kamera dabeigehabt, hätte man gut photographieren können - aber vielleicht hat ja der Herr Wieking einige Photos...?
Das Catering im Zelt war gewiss ein Fortschritt - auf diese Art und Weise konnte man sich zu einem Kaffee oder was auch immer niederlassen und war trotzdem mitten drin im Geschehen - für einige alleinreisende Händler war das sicher von Vorteil.

Die 1/1 "Star Wars"-Figuren und die Römer waren ein netter bunter eyecatcher (ok: bei Star Wars wars dann eher weiß, grau, schwarz); das Römer-Biwak war interessant und jetzt weiß ich auch, dass schon die "alten Römer" auf Alu-Feldbetten und in Iso-Schlafsäcken nächtigten! Man lernt nie aus! Sooo lässt sich dann auch ein Feldzug in´s finstere Germanien ertragen!

Das Händlerangebot war gut und übersichtlich, der Flohmarkt im hinteren Teil des Zeltes mal wieder DER Anziehungspunkt...

Mr hat´s gefallen und ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder - dieesmal aber mit dem Auto! Dat glaubste aber!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Thorsten_Wieking

Zitat von: Der Lingener in 20. September 2009, 18:08:36
[...]
Es war schön, mal wieder die üblichen Verdächtigen (PeWi, Bauzel, Thorsten Wieking) zu treffen und mit ihnen einen kleinen Plausch gehabt zu haben. Schade nur, dass ich gegen Nachmittag so wenig Zeit hatte, aber ich hatte meinen Eltern versprochen, zum Abendessen da zu sein. Und wenn man seine alten Eltern nur noch so selten sieht, wie ich, macht man ihnen gerne die Freude...

Hallo Michael,

gut zu wissen, das Du wieder zuhause angekommen bist. Hat mich auch gefreut, das sich das "Offenbacher Quartett" wieder getroffen hat. Wäre meine Abreise zuhause zeitiger und besser geplant gewesen, ich wäre sicherlich wesentlich früher vor Ort gewesen und hätte neben dem Plausch mit Euch (war der Tagesordnungspunkt No.1) und dem Sondieren der Händlerangebote (leider viel zu kurz gekommen, sonst hätte "Ingo Modell"  mehr von meinem Bargeld bekommen) auch noch Zeit für die ausgestellten Modelle gehabt.
Zitat von: Der Lingener in 20. September 2009, 18:08:36
Schön war auch das (um einige Joche vergrößerte?) lichtdurchflutete Zelt. Hätte ich Dussel meine Kamera dabeigehabt, hätte man gut photographieren können - aber vielleicht hat ja der Herr Wieking einige Photos...?
Deshalb kann auch ich nicht mit Bildern dienen. Ist atypisch für mich und besonders schade, weil auch ich der Meinung bin, das die Lichtverhältnisse im Zelt optimal waren. Fast wie in einem überdimensionierten Lichtwürfel. Vor allem hatten wir bzw. der ausrichtende Verein immens Glück mit dem Wetter. Nicht zu warm, nicht zu kalt.


Zitat von: Der Lingener in 20. September 2009, 18:08:36
Das Händlerangebot war gut und übersichtlich, der Flohmarkt im hinteren Teil des Zeltes mal wieder DER Anziehungspunkt...
Mehr Bargeld und mehr Zeit und ich hätte vielleicht Platzprobleme im SMART bekommen. Und es war purer Zufall, aber ich habe doch tatsächlich neben Bauzels Auto geparkt. :D

Zitat von: Der Lingener in 20. September 2009, 18:08:36
Mr hat´s gefallen und ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder - dieesmal aber mit dem Auto! Dat glaubste aber!
Michael
Dem schließe ich mich an. Mit etwas mehr Zeit werde ich mir dann sicherlich auch noch ein besseres Bild über die Ausstellung machen können.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Pewi

Zitat von: Der Lingener in 20. September 2009, 18:08:36
Es war schön, mal wieder die üblichen Verdächtigen (PeWi, Bauzel, Thorsten Wieking) zu treffen und mit ihnen einen kleinen Plausch gehabt zu haben.

Hallo Michael, hallo Thorsten,

dem kann ich mich nur anschließen. Solche Treffen sollten zur Gewohnheit werden. Es macht einfach Spaß, mit Euch die Kunst des "gepflegten Schwadronierens" zu pflegen.

Zitat von: Der Lingener in 20. September 2009, 18:08:36Schön war auch das (um einige Joche vergrößerte?) lichtdurchflutete Zelt. Hätte ich Dussel meine Kamera dabeigehabt, hätte man gut photographieren können - aber vielleicht hat ja der Herr Wieking einige Photos...?
Das Catering im Zelt war gewiss ein Fortschritt - auf diese Art und Weise konnte man sich zu einem Kaffee oder was auch immer niederlassen und war trotzdem mitten drin im Geschehen - für einige alleinreisende Händler war das sicher von Vorteil.

Jau, das Zelt war tatsächlich größer. Damit konnte nicht nur der Caterer unterschlüpfen, wir konnten bei der Planung auch die Gänge breiter machen. Dadurch entstand allerdings manchmal der Eindruck, es sei weniger los, als in den Vorjahren, weil die Leute nicht mehr so gedrängt waren, was die Abrechnungen von Eintrittskasse und Tombola aber nicht bestätigten. Zum Glück für uns als Veranstalter, das Zelt ist ja nicht ganz billig.

Zitat von: Der Lingener in 20. September 2009, 18:08:36Die 1/1 "Star Wars"-Figuren und die Römer waren ein netter bunter eyecatcher
Das Händlerangebot war gut und übersichtlich, der Flohmarkt im hinteren Teil des Zeltes mal wieder DER Anziehungspunkt...

Ja, es war recht beeindruckend, wenn die Römer durch die Halle exerzierten. Nur die Lateinkenntnisse waren teilweise offenbar ausbaufähig. Einmal schwenkte die ganze Truppe nach links, bis auf einen, der nach rechts abbog, worauf der Centurio und die Truppe unisono "Sinistram!" brüllten, daß die Deckenplanen flatterten. :D
Ja, der Flohmarkt war wirklich gut.  :klatsch: Hier spricht allerdings ein subjektiver, aber sehr glücklicher Verkäufer, der seine Lagerbestände doch etwas lichten konnte - Und einen Teil der Einnahmen natürlich in Bücher und etliche Figuren-Sets umwechselte(Hier nochmal dank an TJerom für den klasse Service und die verlockenden Bestände - Zeit müßt' mer hamm'! ;()

Zitat von: Der Lingener in 20. September 2009, 18:08:36Mr hat´s gefallen und ich komme nächstes Jahr bestimmt wieder - dieesmal aber mit dem Auto! Dat glaubste aber!

Na dann bis zur nächsten Runde. Vielleicht schaffe ich es im kommenden Jahr doch nach Heiden.

Grüße und gute Nacht (muß morgen um 5.00 Uhr raus :12:)
PeWi

PS.: Ich hoffe, wir vom Verein können auch noch Bilder zeigen. Gemacht wurden sie.

Der Lingener

Moin PeWi,

wenn Du am 10. 4. noch eine Bleibe suchst, so biete ich Dir gerne eine Matratze an - ohne meine Gemahlin zuvor zu fragen. Ich sage einfach, ich würde eine "gaaans wischdische VeAiPie" unterbringen... :6:
Und die Zugverbindungen von Mainz nach Lingen sind ... nun, sagen wir: "Gewöhnungsbedürftig, aber zuverlässig".

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

TJerom

Seit knapp einer Stunde auch wieder daheim und muss noch Kartons auspacken.

Kurzes knappes Fazit als (Mit-)Aussteller + Trader:  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: u.a. für das Orga-Team!

Es war großartig! Immer wieder gerne Mainz, wir fühlen uns sehr wohl vor Ort!

Allerdings gibt es auch zwei Mankos:

1.) Der Betreiber der Halle sollte sich überlegen, ob man nicht entsprechende Geräte anbringt (Klimaanlagen), die für ein angenehmes Raumklima sorgen; es war zeitweise ziemlich warm in der Halle. Ich frage mich nur, wie die Besucher sich in einer Woche sich für das Oktoberfest dort in der Halle kleiden soll.... da sollte der Messehallenbetreiber sich wirklichw as einfallen lassen, insbesondere bei kräftigem Sonnenschein

2.) Die Verpflegung durch den Cateringservice war okay (Spießbraten war sehr lecker!), aber die Preise für Getränke maßlos überzogen (zB 0,5 L Cola 2,80 EUR bzw. 1 L Cola 5 EUR). Besser man brachte sich selber Getränke mit.

Nächstes Jahr ist bereits angedacht, dass der Ausstellungsbereich für die 1/72-Figuren-Dioramen/Vignetten vergrößert  wird und dabei noch 2-3 weitere Sammler ausstellen  :pffft:  :1:

Der Lingener

Zitat von: TJerom in 20. September 2009, 23:45:31
die Preise für Getränke maßlos überzogen (zB 0,5 L Cola 2,80 EUR bzw. 1 L Cola 5 EUR). Besser man brachte sich selber Getränke mit

Ja, beim rekordverdächtigen Preis für die o,5er Cola musste ich auch schlucken - und wie viele andere auch, werde ich nächstes Jahr mein eigenes Getränke-Catering mitbringen - woraufhin der Service weniger Getränke verkauft und somit die Preise erhöht - woraufhin weitere Besucher ihre eigenen Getränke mitbringen - woraufhin noch weniger Getränke verkauft werden und die Preise nochmals angehoben werden...
Wenn die Preise nicht so überzogen wären, würden gewiss viele Besucher vor Ort etwas kaufen und sich nicht Mühe machen, den Kram im Rucksack mitzuschleppen - aber so...
Ich weiß natürlich auch, dass der Betreiber seine Unkosten (Personal für zwei Tage!) decken muss und auch gerne mit etwas PLUS in der Kasse nachhause gehen will. Aber wie war das im Grundkurs Marktwirtschaft: "Korrigieren Sie die Preise nach unten und Sie werden mehr Zulauf haben und letztlich mehr einnehmen als bei völlig überzogenen Preisen!"
Siehe Modellbauhändler: Bietet ein Händler ein Modell für 15 Euro an, bleiben die Schachteln oft liegen; ergo ist der Gewinn niedriger.
Bietet der gleiche Händler seine Modelle für 10 Euro an, reißt die Kundschaft ihm die Modelle aus der Hand und ergo ist der Gewinn letztlich, trotz des niedrigeren Preises, höher, weil mehr verkauft wurde.

Oder sehe ich das falsch?
Ich kann nur mich selbst als Maßstab nehmen: Bei einem sehr netten 1/72er Wargaming-Figuren-Händler gab es die neuen Pegasus-Fast-Fertig-Panzer für 10 Euro: HER DAMIT!
Bei einem Mitbewerber kosten sie 15 Euro: Lass gut sein!
So in etwa stelle ich mir das auch beim Catering vor: Ist das Getränk etwas günstiger, kaufe ich es vor Ort und habe im Rucksack mehr Platz für Modelle!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

@ Michael + TJerom: Voll und ganz Eurer Meinung, was Preise für Getränke betrifft. Aber ich fürchte, da werden wir als Verein nichts ausrichten können. Der Caterer ist wie die Messegesellschaft sehr von der Firma "Nimm & Raff". Hat sich allerdings im Vorfeld der Messe bei uns beklagt, er hätte letztes Jahr kaum was verdient. Was ich allerdings bezweifle, das "Beizelt", in dem sie damals waren, war immer gut gefüllt, und seine Essenspreise sind ja einigermaßen in Ordnung.

Was die Preise mancher Händler betrifft, fand ich die "Messepreise" von Glow"B schon sehr erhellend. Beide neuen Airfix Canerra in 1:72 am Lager, ich ging schon in Vorstehhaltung, bis mir die Dame den Preis nannte: 18,99 € pro Stück. Da konnte mich auch mit sehr hübschem Augenaufschlag geflötetes "Abzüglich 10% Messerabatt" nicht mehr locken, ich weiß, wo ich sie gut 3 € billiger kriege. Und über die jenseits der 22.- € liegenden Preise für Einmotorige von Special Hobby (Fulmar, P-59, auch 72er) will ich gar nicht reden.

Leider fanden die Canberras doch einen Abnehmer, die Götter haben mein Flehen, das überteuerte Plastik möge sich in (Regal-)Blei verwandeln, leider nicht erhört.

Da lobe ich mir den schon gennanten Figurenhändler ( :winken: TJerom). Ich habe dort weit mehr Geld ausgegeben, als ich ursprünglich dachte, aus den von Michael gennanten Gründen.

Um es mit Franz Müntefering zu sagen: "Sortiment gut, Preise gut - Glückauf!" :D

Und um der Frage vorzugreifen, nein, ich habe noch keine der neuen Figuren bemalt. Als ich daheim war, war nur noch platt und zu mehr als einem verklärten Blick auf die neu erworbenen Schätze nicht mehr in der Lage :D.

Michael, vielen Dank für Dein Angebot für eine Lagerstätte, da komme ich gegebenenfalls gerne drauf zurück. Ich bin sicher, wir finden auch etwas, um die "MamSahib" zufrieden zu stellen.

Viele Grüße, hoffentlich bis bald :winken:
PeWi

HGM

 
Also die Wortwahl von Pewi am Morgen ist schon super. Ich bin noch recht ko von der Ausstellung und packe heute erst die Modelle etc. wieder in den Keller. In der Inspiration bin ich mehrmals nach dem Hallenplan gefragt worden . Das ist so eine Sache. Wir erhielten recht kurzfristig die Info, dass uns in diesem Jahr noch eine Vorhalle mit 600qm zur Verfügung steht; somit hatten wir an die 4600 qm zu verplanen. Die Anmeldungen  beliefen sich auf 430 Tische, wir hatten aber nur 400, also kürzen. Einige Teilnehmer brachten zusätzlich eigene Stände mit, dort daher die Fäche berücksichtigen etc, etc. Daher nehmt es uns nicht übel, wenn wir mit dem Plan so spät "herausrücken".
Schade dass wir uns nicht mal zusammen setzen konnten; ich hätte gerne die Verspannung an meinem Flycatcher und der Siskin gezeigt, Rolf König hatte sie auch an seinen beiden (Topmodellen) Beaufighter in 1/72. als Antennendraht.
Unser Dank geht an alle Teilnehmer und Besucher, die uns zu dem wirklich großartigen Zuschauerszupruch und der Vielfalt der Veanstaltung verholfen haben.
Ich komme mit den Smileys hier nicht klar.Wenn ich einen anklicke, z.B. klatschen, kommen die Wörter: klatschen, klatschen.... ist doch super, oder? Selbst Pewi kann mir da nicht helfen!.
Viele Grüße
Hans-Georg
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Weme65

ich muss jetzt aber doch mal fragen wie es mit Bildern aussieht  ?(
gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Der Lingener

Also ich habe keine Bilder gemacht!
Thorsten Wieking wohl auch nicht!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Weme65

sorry, bin jetzt aber mal schwer enttäuscht! Da geht man einmal nicht hin und schon bekommt man nichtmal ein Bild zu sehn  :]
gruß Werner :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

TJerom