****FERTIG****Mörser Karl/Gerät 040, Dragon 1/35

Begonnen von ThomasB, 14. März 2006, 22:07:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Hi Thomas,

gefällt mir; die Ätzteile kommen wirklich gut rüber und sind von dir auch sehr sauber verarbeitet. Macht echt was her!

Schöne Grüße
Klaus

Tirpitz

Hi!

Wirklich ein super Bericht und sehr saubere Arbeit!
Weiter so! :respekt:  :respekt:

Gruß
Peter
The lonesome Queen!

In Bau: SMS Schneewittchen 1:100

In Pipeline: Ausreichend für die nächsten 30 Jahre.

ThomasB

Nachdem ich zur Zeit leider unter akutem Zeitmangel leide und außerdem auf meine Zurüstteile warten wollte, hat der Bau meines Mörsers ein bisschen warten müssen.

@panzerchen: Die Friul Ketten für Mörser Karl/Späte Ausführung sind ab jetzt lieferbar.

Das war dann auch die erste böse Überraschung: Die Kettenglieder sind genau so lang wie im Bausatz, aber leider ca 1mm schmäler. Ich musste also meine Antriebsräder, die schon montiert und lackiert waren, erst einmal mit einer Mikrosäge mittig teilen und abschleifen. Dann habe ich das vorhandene Loch auf 2mm aufgebohrt und ein Evergreen-Rundprofil als Zentrierung und Stabilisierung eingebaut.

 


Einen abschließende Probe hat gezeigt, dass die Breite jetzt genau stimmt und ich hoffe mit der fertig montierten Kette einen schönen Durchhang, wie bei der echten zu erhalten.




Die Notek-Scheinwerfer waren auch dabei und ich habe sie gleich lackiert und unter die Eduard Abdeckung geklebt. Im Hintergrund sieht man den Auspuff, den ich mit Flüssigrost der Firma Rai-Ro behandelt habe. Um den Rostton noch zu verbessern muss ich noch 1-2 Mal einpinseln.




Das Armaturenbrett nach dem Einbau. Trotz der leichten Unschärfe(ich glaube ich lern das nie  :blaw:  )sieht man ganz gut, wie schön klar die Instrumente auf dem Eduard Film  umrissen sind.



So das wars fürs Erste wieder mal mit meinen Baufortschritten.

panzerchen

Der von Trumpi ist doch merklich detaillierter !
Auch der Fahrerplatz ist bei DRAGON deutlich simpler !
Nur die Ketten finde ich bei DRAGON überzeugender geprägt ( Segmentketten ).
Auch wenn die bei der Montage unnötige Unklarheiten aufweisen.

Hier bei den Vinylketten würde ich die Friul-Ketten auch als einen Gewinn werten !
Was kostet der Satz denn ?

ThomasB

@panzerchen
Ich habe 28,50 Euronen für die Kette löhnen müssen. Gefällt mir aber auf Grund der Einzelglieder besser wie das Original. Die Bauanleitung von Dragon ist auch nicht gerade hilfreich. Manche Teile in anderen Bereichen wurden ganz vergessen abzubilden. Da hilft dann nur Nachprüfen und Mitdenken.
Wenn ich mir die Komentare über den Trumpeter Bausatz so ansehe, hätte ich wohl besser noch ein bisschen gewartet. Aber jetzt wird halt das Beste aus dem gemacht was ich habe.

panzerchen

Dann sind die Friul ja rel. preisgünstig, im Vergleich zu anderen kleineren Modellen !

Soo schlimm ist der DRAGON ja auch wieder nicht !
Ich hatte den ja auch gebaut und bis auf die zitierten Unzulänglichkeiten ließ sich damit doch zu einem vernünftigen Preis ein wirklich beeindruckendes Modell erstellen !
Wir scheinen inzwischen maßlos verwöhnt zu sein !
Ich vergesse nicht, daß noch vor gar nicht allzu langer Zeit so ein Mörser nur für großes Geld als teures und nicht leicht zu bauendes Gießharz Modell zu erhalten war ( CMK ) !
Dasselbe gilt auch für die K5 /E ( Azimut ? ) und die neue BR 52 ( auch CMK ) !

Ich jedenfalls war für das Erscheinen des DRAGON Mörsers dankbar !
Und DU machst da ja auch was draus !

Dannebrog

Wow - die Instrumente wirken sehr überzeugend. Ich hatte die Verwendung dieser Filme bisher noch nicht live gesehen. Danke für das Foto!

ThomasB

@Dannebrog
Eduard legt die Instrumente als Papierdruck und als Film bei. Bei genauer Betrachtung ist aber bei der Papierausführung der Druck viel schlechter(unschärfer umrissen), da das Papier ja eine leicht rauhe Oberfläche hat. Der Verarbeitungsaufwand beim Film ist natürlich größer: weiße Untergrundlackierung nötig und vorsichtiges Arbeiten mit Weißleim. Dafür trägt der Film dann auch in der Dicke nicht so auf.

Dannebrog

Ah - das wusste ich nicht! Ein anderer Vorteil des Films düfte wohl auch sein, daß man ja das ´Glas´ der Instrumente auch direkt mit eingebaut hat.

ThomasB

Hurra,

endlich habe ich wieder mal 2 Stunden zum Basteln zur Verfügung gehabt. Gleich habe ich mich auf meinen Mörser gestürzt und ein bischen weiter gemacht.
Außerdem konnte ich dann gleich die neue Kamera ausprobieren, die ich mir gekauft habe.

Auf dem ersten Bild sieht man das von mir benutzte Rohr von Rubio. Die Züge auf der Innenseite sind viel besser ausgeführt, wie im Original Plastikteil. Man sieht auch 2 Verbesserungen, die ich nach panzerchens Tipp aus Evergreen Material gemacht habe(weiße Farbe der Teile).




Hier habe ich noch das Rücklicht ersetzt, das dem Bausatz nicht beilag.




Die Friul-Ketten sind auch montiert, lackiert und etwas gealtert. Beim Verarbeiten der Bilder habe ich festgestellt, dass die Kette nicht richtig in den Laufrollen liegt. Bei den nächsten Aufnahmen werde ich etwas besser aufpassen.




Hier noch meine Alterungsversuche(außerdem ein Test, ob auf Teilvergrößerung noch eine ordentliche Bildschärfe zu erreichen ist).



Nun mal her mit den Kommentaren. Manche Farbmaßnahmen sehen ,meiner Ansicht nach, mit dem bloßen Auge oft besser aus, wie in starken Makroaufnahmen, da man dann so richtig die einzelnen Farbpigmente sehen kann und nicht mehr den Gesamteindruck das ganzen Arbeit(und jetzt habe ich auf dem letzten Bild sogar noch eine Auswerferspur entdeckt, die mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ist)

KlausH

Hi Thomas,

ich sehe, du lernst auch gerade Fluch und Segen der Digitalknipsen kennen. :D Aber mach dir keine Sorgen, dein Werk sieht trotz Makro bisher klasse aus, das kann sich sehen lassen! :P

Schöne Grüße
Klaus

panzerchen

Wieder mal ein Modell das besser ist als Meins.
Und wieder mal:
Man sollte das DRAGON Modell nicht zu sehr niedermachen: es läßt sich doch etwas Beeindruckendes daraus erstellen !

Gefällt mir !

deleted_Account

Deine Bilder sind jetzt super.  :respekt:
Auch dein Baubericht gefällt mir.   :P Bitte weiter so.   :D

Gruß Maeks  :woist:

Dannebrog

Die Fotos sind wirklich gut - weiter so!!! Ein bißchen Grinsen musste ich über das Rücklicht...  :1: Daß so ein Mordsgerät sowas überhaupt braucht...


Ich hätte eine Bitte: könntest Du eine nähere Aufnahme von dem Rohr -vor allem der Mündung- machen?! Würde mich interessieren, wie genau die Züge gearbeitet sind!

ThomasB

Einige kleine Fortschritte sind wieder zu vermelden. Langsam geht es doch auf`s Ende zu. Leider haben sich die verfl.... :5:  Decals von Dragon beim Aufsetzen in 1000 Teile aufgelöst. So eine Mist ist mir noch nicht untergekommen :12: . Damit ich nicht ohne den schönen Schriftzug "LOKI" dastehe, habe ich mein letztes verbleibendes Muster an Pedinghaus-Decals geschickt und hoffe, dass er mir ein paar gute neue macht, die auch zu verarbeiten sind.


@Dannebrog: Hier habe ich ein Bild der Rohrmündung mit den Zügen. Besser hab ich`s beim besten Willen nicht hinbekommen, aber ich finde man sieht es ganz gut.




Hier noch einige Detailaufnahmen:








Langsam sieht man was es werden soll:



Die Feuerlöscher habe ich einfach aus einem Evergreen Profil gemacht. Am Lüftergitter neben dem Führerstand sieht man auch sehr schön die Detaillierung, wenn man Ätzteile verwendet. Zur Lackierung habe ich das neue Aqua-Color von Revell benutzt. Lässt sich eigentlich gut verarbeiten und deckt auch sehr gut. Ich mache bestimmt noch mehr Versuche damit.

Dannebrog

Oh vielen Dank! Das Bild ist fantastisch!!!

panzerchen

ja, die Farbgebung finde ich sehr gut gelungen.

( Die Feuerlöscher waren nicht rot, nur ein kleiner Hinweis. )

opel71

:winken:

Da schaut man lange Zeit nicht mehr rein, bei den Militärs sowiso nicht und schon baut der Thomas so ne Granate. :respekt:

Ich bin zwar kein großer Fan von Militärmodellen, aber was du hier zustande gebracht hast ist einfach genial. Ich glaub ich komm kurz vorbei und schau mir das ganze in natura an.

Thomas, WEITERMACHEN  :P  :P


P.S.: Schönen Avatar hast du da :1:
Wünsche frohes Modellbauen.
Gruß Frank

ThomasB

Hallo Frank,

hört man von dir auch mal wieder was im Board. Vielen Dank für die Lorbeeren. Ich war heute in Nürnberg auf der GMM und da war auch Peddinghaus-Decals. Er hat mir versprochen, dass ich meine Decals in den nächsten Tagen bekomme und dann kann ich das Gerät endlich fertig machen.  
Nur... am Mitwoch fliege ich mit meiner Frau für 1 Woche nach Santorin, muss der Bau halt bis Pfingsten warten.

ThomasB

Hallo,

endlich ist das gute Stück fertig geworden. Zuerst habe ich ewig auf die Decals gewartet und jetzt habe ich den Arm in Gips. An diverse Alterungsarbeiten, wie Lackabplatzer habe ich mich nicht getraut. Aber am Anfang seiner Karriere hatte der Mörser bestimmt mehr Staub als Abnutzungsspuren an sich und so sehe ich nun mein Modell. Ich habe einige Pulver von MMP und MIG ausprobiert und muss sagen, dass das "Gun-Smoke" von MIG an der Mündung sehr gut rüber kommt.

Genug der Worte, hier sind die Bilder:


























K 181

Nabend

Na das sieht soch gut aus!
 :respekt:

Bitte mehr Bilder! :1:


Gruß
Hendrik

KlausH

Hi Thomas,

ich stimme Hendrik in beidem zu: Klasse Modell, bitte mehr Bilder!  :1:

Schöne Grüße
Klaus

ThomasB

@ Hendrik,
hatte einen kleinen Fehler in meinen Bilddaten zu spät bemerkt, aber den Rest sofort nachgereicht. Ich hoffe es genügt.

K 181

Nabend

Ah 1a! Mehr Bilder 8o

Ja das sieht doch sehr gut aus!

Wirklich Klasse!

Gruß
Hendrik

panzerchen

Es stimmt:
große Mengen an Abnutzungsspuren und Beschädigungen wären bei Dem verfehlt !
Die Farbgebung empfinde ich als durchweg glaubwürdig und passend.

Die geätzten Kettchen würden verzwirbelt wohl noch besser aussehen. ( ? )

Die Ätzteile haben ja einen Teil der Fehler Dragons ausgeräumt, die fehlende Abstützung für den Ladetisch vermisse ich aber dennoch ( Trumpeter hat die dargestellt ! Und Meiner ist da ja leider auch falsch ! ).

Sehr schön die Halterungen für die Feuerlöscher.
Daß Du die rot  hast, das muß man eben als persönliche Freiheit akzeptieren.

Jedenfalls ist er sehr gelungen !
( Und:  
den muß  man einfach dunkelgrau bemalen ! )     8)