Enterprise NX-01 "Update 2.11."

Begonnen von Capt. Picard, 24. Mai 2004, 21:52:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Capt. Picard

Nachdem ich den Bausatz hier schon vorgestellt habe, möchte ich euch auch an meinen Überlegungen und Fortschritten teilhaben lassen.

Ersteinmal habe ich mir überlegt ob ich eine Beleuchtung einbauen sollte oder nicht.
Ich habe mich für ja entschieden, da dieser Bausatz geradezu dazu einlädt und es eine Sünde wäre es nicht zu tun. Ich könnte mir auch vorstellen das Polar-Light noch einen beleuchteten Bausatz nachschiebt, da viele Bohrungen z.B. genau 3mm Durchmesser haben.

Über die Art der Beleuchtung habe 2 Tage nachgedacht und recherchiert und mich dann für folgende Variante entschieden.

Zwei Kaltlicht-Kathoden-Röhren (weiß) in die Untertassen-Sektion und jeweils eine (blau) in den Warp-Antrieb.


Die Positions-Lichter sowie die Bussard-Kollektoren werden mit 3mm LED´s ausgestattet.

Die Klarsichtteile vom Warp-Antrieb habe ich erstmal mit Clear-Blue von der Innenseite bemalt. Danach die Rückseite mit schwarzem Isolierband (Coro-Plast) abgeklebt und die einzelnen Segmente mit einen scharfen Messer wieder entfernt. Der Antrieb leuchtet nämlich nicht im ganzen, sonder nur Segmentweise. Dieses Coroplast ist im übrigen sehr Lichtundurchlässig.



Danach stellte sich das Problem der Bussard-Kollektoren.
Also erst Clear-Red von innen, und dann per Dry-Brushing Silber von innen drauf. Hier mal ein Foto wie es ausehen(kleines Bild) sollte, und wie es nach meinem ersten Lichttest aussieht (grosses Bild).



Über die beste Art der Lackierung hab ich mir mehrere Tage den Kopf zerbrochen. Mit Masken experimentiert usw. Habe mich dann doch für die mühevolle Variante der Einzel-Maskierung entschlossen, weil es einfach hinterher besser aussieht. Zuvor noch eben schnell die Inneseiten mit schwarz gesprayt....




Und hier nun das Ergebniss von ca. 15-20 Stunden Abklebearbeit.
Die Details habe ich hier her. Auf 211% vergrössert, ausgedruckt, Sektionsweise ausgeschnitten und danben gelegt.



Jetzt wird die nächste Farbe  noch vorsichtig in mehreren Schichten übergenebelt, und dann kommt die nächste Maskier-Orgie dran (puuh).

Werde euch dann das Ergebnis mitteilen. Danach kann es aber wieder dauern, weil es wirklich unendlich mühsam ist, alles abzukleben.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Capt. Picard

Nachdem ich heute die zweit Schicht Farbe aufgetragen habe, war ich sehr gespannt auf das Ergebnis.

Ich habe dann erstmal ein paar Maskierungen entfernt, die ich nun sowieso wieder komplett abkleben muss.
Hier das Ergebnis:


Was sagt Ihr?
Ich finde, es ist sehr gut geworden. Das Foto täuscht ein wenig. Die Farbe ist heller und viel glänzender.

Ein Frage hab ich noch:
Wie bekommt man am besten diese kleinen Farbhügel am Rand der Maskierungen weg? Ich wollte das mit Micro-Faser-Tüchern probieren.
Hat jemand schon Erfahrungen damit, oder einen besseren Vorschlag?

Wie schon oben gesagt, kann es nun wieder dauern bis es weiter geht.

Aber für Vorschläge und Kritik hab ich in der Zwischenzeit immer ein Ohr offen.:D
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Spritti Mattlack

Ha.. ich pack mich wech....:7: . War jetzt nich böse gemeint Captain..

Aber ausgerechnet für das Problem mit den erhöhten Farbkanten hab´ich ne Lösung.

1500er Poliertuch. Bin selbst damit über eine zweifarbige Lackierung mit leicht erhöhter Kante gegangen (natürlich vorsichtig) und die Kante löste sich auf, ohne die Grundlackierung anzugreifen -> genial.

:winken: Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Capt. Picard

Tschuldige die blöde Frage:*dummi*

Aber was ist ein 1500 Poliertuch, und wo bekomm ich das?
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Spritti Mattlack

Keine blöde Frage!

Gibt 's bei RAIRO (Art.-Nr. 02-218 Schleif- und Poliertuch 1500er)
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Capt. Picard

Hab ich mir gerade bestellt. Und noch ein paar andere "schöne" Sachen.

Wie lange dauert denn in der Regel eine Lieferung?
Ich per Vorkasse bestellt, und das Geld ist schon überwiesen.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Spritti Mattlack

In der Regel hat Rairo die angebotenen Artikel auf Lager. Ausliefern tut er einmal die Woche, so kommt es mir vor, kann aber auch anders sein.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Spritti Mattlack

Hallo Picard...

Nochmal zur Veranschaulichung ein Beispiel (geht hier mal lediglich um den Farbüberstand am unteren Bereich des Farbübergangs von dunkelgrun matt zu superhellgrün glänzend)

1) Ausgangssituation:



2) Nach der ersten Bearbeitung mit dem 1500er Poliertuch (erst gaaanz vorsichtig, dann etwas mutiger, einfach über die zu bearbeitende Stelle gezogen). Noch 2 Anmerkungen:

1) Das 1500er ist das gröbste der zur Verfügung stehenden Tücher
2) Die dunklen Flecken stammen noch vom ersten Versuch mit geknicktem Schleifpapier in Verbindung mit meiner Grobmotorik




Die dunkelgrüne Fläche wurde anschließend mit einem feuchten Mikrofasertuch gesäubert. Ein kleiner Überstand ist noch zu sehen (hab ich erst auf dem Foto entdeckt) ist aber zwischenzeitlich wie beschrieben bearbeitet und verschwunden.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Capt. Picard

Sehr schön das Ergebnis. Genauso hab ich es mir vorgestellt.
Ich hab mir noch das 4000er mitbestellt. Ich dachte das könnte man noch gut für feinere Arbeiten gebrauchen.
Das mit dem feuchten Mikrofasertuch ist auch eine gute Idee. Ich hätte es warscheinlich trocken benutzt.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Dannebrog

Deine Maskierarbeit ist einfach nur beeindruckend!!! :respekt: Auch sonst sieht´s nach blitzsauberer Arbeit aus.

Kommt man eigentlich später noch an die Beleuchtung ran, wegen Wartung und so, oder wird das alles versiegelt?


Capt. Picard

Tja, da sprichst du ein Problem an, welches mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich glaube an alle Beleuchtungseinrichtungen nachträglich dranzukommen ist fast unmöglich. Bisher sieht es wohl so aus, das wenn etwas kaputt geht, es eben kaputt ist. Oder nur nur mit großem Aufwand repariert werden kann. Aus diesem Grund hab ich mich ja auch für die Kaltlicht-Kathoden-Röhren und LED´s entschieden, weil die angeblich eine hohe Lebensdauer haben sollen. Vorausgesetzt sie werden mit der richtigen Spannung betrieben.

Weiterhin gibt es auch noch ein Problem mit den Bussardkollektoren.
Und zwar ist die Passgenauigkeit auf der Ober und Unterseite nicht so toll.



Das Problem ist, das man die roten Warp-Narcelles vorher  einbauen muß.
Ihr könnt euch vorstellen das eine vernüftige Bearbeitung dann nahezu unmöglich ist.
Beim Googeln bin ich dann auf folgendem Artikel gestossen, den ich mal auf meinem Webspace hochgeladen habe. (500kb pdf-Datei). Wer Interesse hat bitte runterladen, weil zumindest bei mir beim Online Betrachten immer ne Fehlermeldung kommt.

So werde ich das auch lösen.

Auch noch mal vielen Dank für dein Lob.:1:  Ich kann Dir sagen, ist auch ne Menge Fummelarbeit.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Capt. Picard

So, habe gerade die Poliertücher bekommen und muss sagen: wirklich Klasse!!!
Ich habe damit die Farbkanten sehr gut wegbekommen.
Vielen Dank für den Tipp, kann ich nur weiter empfehlen. Man muß allerdings sehr vorsichtig darüber reiben. Geradezu "streicheln".

Ein weiteres Update des Baufortschritts folgt, sobald ich meine Maskierarbeit beendet habe.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Max

Hmm, ich darf doch mal eben so zwischendurch ganz unkonstruktiv sagen, dass ich den Bussardkollektor einfach nur genial gemacht finde? :1::P

Capt. Picard

ZitatHmm, ich darf doch mal eben so zwischendurch ganz unkonstruktiv sagen, dass ich den Bussardkollektor einfach nur genial gemacht finde?  

Danke. Sowas geht wie Honig runter....

Ich habe mir in dem Forum von Polar-Lights auch schon ein paar Anregungen bezüglich der Beleuchtung der Kollektoren geholt. Beim Bau kommt man immer mehr auf Ideen was man noch besser machen könnte. Und zwar möchte ich jetzt diesen Rotationseffekt der Kollektoren auch machen. Ein paar Chips, ein paar Transistoren,Widerstände, Kondensatoren usw. Und natürlich die blinkenden Positionslichter.  Die z.B. eine gaaaaanz langsame Blink-Frequenz haben.
Erst hatte ich vor alles statisch zu beleuchten, aber je mehr man baut desto perfekter will man sein (Ich denke da erzähl ich dem einen oder anderen nichts neues:D ).

Wenn ich die Maskierarbeit hinter mir habe, werde die Details natürlich ausführlich beschreiben. Aber im Moment is nix mit bauen:2: , nur abkleben;( .
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Capt. Picard

So, da nun wieder über eine Woche ins Land gegangen ist, will ich mal weitermachen mit dem Bericht.
In der Zwischenzeit bin ich natürlich nicht untätig gewesen.

Zur Abwechslung vom abkleben habe ich mich an die Bussard-Kollektoren gemacht. Wie weiter oben beschrieben habe ich mit einer Kunststoffsäge die Spitzen abgetrennt.



An der roten Linie wird gesägt, und dann das blau markierte mit dem Dremel entfernt.
Dadurch bekommt man die Nacells von hinten eingepasst. Zum ersten ist es einfacher mit der Verkabelung, und zum zweiten kann man dann die kleinen Ritzen besser verspachteln.

Geschnitten:




und geklebt und verspachtelt:




Hier mal ein Bild vom eingefügten Kollektor.....



Die kleinen Vertiefungen an den Spitzen habe ich leider beim spachteln und schleifen nicht hinbekommen, also habe ich die Dinger einfach glatt geschliffen.


Die Abklebe-Arbeit ging aber auch munter weiter.
Für die Oberhälfte ging bisher zusammengerechnet ca. 30-35 Stunden Klebe-Arbeit drauf.




Heute noch lackiert und Tamiya-Band entfernt.




Inzwischen habe ich das ganze noch mit dem 1500er Poliertuch (Danke nochmal an Spritti :P ) bearbeitet.
Habe aber noch keine Fotos gemacht.

Nebenbei teste und löte ich auch noch an der Beleuchtung rum. Für die Nacells habe ich eine einfache Flip-Flop-Schaltung mit einer Frequenz von 1Hz gebastelt, wobei die Kondensatoren so groß sind, das die LED´s nie ganz ausgehen sondern mehr oder weniger abwechselnd von hell nach dunkel dimmen.

Den Schaltplan werde ich posten, wenn ich in dem Bericht bei der Beleuchtung angekommen bin.

Jetzt steht erstmal die Abklebung der Unterseite an.
Nebenbei werde ich dann noch an Oberseite die Details rausarbeiten.

Fortsetzung folgt.........
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

KODOSS

Bist du sicher das du nur ein Modell baust? Ich bin es nicht mehr.:respekt:

Spritti Mattlack

Hallo Picard

Habe ich vielleicht überlesen, aber welchen Durchmesser hat denn die Enterprise (Dein Modell).

Deine Maskierarbeit sieht echt gut aus. Sind zwar keinen Rundungen abgeklebt, aber sieht trotzdem sehr sauber aus.  Ab jetzt kann man Dich  getrost ''den Maskierer'' oder besser noch ''die Maske'' nennen. :D

Spritti

 
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Capt. Picard

Die Untertassen-Sektion hat ca. 38 cm Durchmesser.

Was für Rundungen meinst Du?
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

Spritti Mattlack

Sorry.

Sind ja auch Rundungen geschnitten worden. Habe ich vor lauter Begeisterung übersehen.

A man who is tired of Spitfires is tired of life

The Emissary

Na ich bin mal gespannt wie das mit den Gondeln aussehen wird! Bin eh ein Fan von LEDs, und ich prophezeie, dass die bei dem Modell der Bringer sein werden, so wie die Blinkvorrichtung. Es hört sich aufjedenfall jetzt shcon groooooß an.

Vielleicht noch ein Vorschlag: Da diese Modell ja so groß ist, könnte man doch die Fläche vor der Brücke wo NX-01 steht beleuchten, indem man bei der Erhöhung zur Brücke einen Schlitz ins Plastik fräßt und eine Lampe dahinter einbaut. Ich hätte das liebend gern bei den Bandai-Modellen gemacht, jedoch sind diese zu klein. So hättest du im dunkeln nicht nur Fenster und Antrieb leuchten sondern auch eine schöne beleuchtung der Hülle.

Capt. Picard

@Emissary: Das ist eine sehr gute Idee.  Auch seitlich wäre das zu machen denke ich. Dort wo die Shuttle-Rampen sind.

Hättest du einen Tipp welche Lampe oder LED ich nehmen sollte?
In Dortmund gibt es Conrad-Electronic. Also kein Problem die Dinger zu besorgen.

Bei den Gondeln habe ich schon einen Lichtest gemacht. Mit den Kalt-Kathodenröhren sieht das echt Klasse aus, wegen der gleichmässigen Lichtverteilung. Inzwischen habe ich festgestellt das ich mir das Schwarzlackieren von innen hätte sparen können. Für eine homogene Ausleuchtung der Fenster klebe ich von innen Alu-Folie drauf.

Übrigens werde ich die Stromversorgung aus einem PC-Netzteil beziehen. Leistung ist also kein Problem. Ich weiß nur noch nicht so genau wo ich das Netzteil unterbringe. Entweder einen "Sockel" dazubauen, oder das Netzteil irgendwo verstecken und nur die Kabel die benötigt werden nach oben führen.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

The Emissary

Also ich habe bei meinen Schiffen weiße 5mm LEDs eingebaut. Sowohl innen als auch außen. Die Größe kann man sich ja noch aussuchen, je nachdem wo man sie einbauen will, da können 5mm zu groß sein. Der riesen Vorteil ist einfach, dass du durch das weiße Licht keine Farbveränderung der Hülle bekommst, selbst das Tageslicht lässt es ja im Prinzip auch anders aussehen.

Ich überlege jetzt auch ob ich nicht meine beiden Schiffe auch von "oben" beleuchten soll. Bisher sind sie ja nur von unten "angeleuchtet" durch den Sockel. Meine Sorge ist nur, dass das Schiff dafür denke ich zu klein ist. gefahr der Verunstaltung :baby:

Capt. Picard

Schönen Dank für die Antwort. Ich hab mich zwischenzeitlich auf der Conrad-electronic Hompage mal schlau gemacht.
Es gibt LED´s (weiße) mit einem Abstrahlwinkel von 45 Grad und von 25 Grad.
Das sind aber wohl diese Superhellen für Taschenlampen und so. Ich dachte mir nur das die 25 Grad Dinger wohl die richtigen sind um diese Lichtkegel darzustellen. Allerdings sind die Superteuer. 4 - 5 € das Stück.
Haste schon Erfahrungen damit gemacht? Wen ja, würde sich die Investition ja lohnen.
Oder tun es auch die "normalen"?
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.

The Emissary

Ich würds auf jedenfall tun. Der Preis ist aber abartig hoch :5: . Ich hab meine mit ein wenig Rabatt für 2,30 € bekommen. Wenn das Schiff jedoch fertig ist und so super scharf aussehen wird, wirst du nciht mehr über den Preis der Lampen denken.
Du kannst ja auch erstmal mit einer Lampe testen wie es aussehen könnte, bevor du richtig zuschlägst. Die 25° sind auch ok, 45° wären denke ich zuviel, aber es kommt halt immer drauf an, an welcher Stelle sich die Lampe befindet. aber wie gesagt lässt sich das alles ja auch testen. Ich habe im gesamten Bau weiße 25°, 5mm LEDs.
Und was meinst du jetzt mit "normalen" Lampen?

Capt. Picard

Mit "normalen" Lampen meine ich diese aus den Taschenlampen mit Schraubgewinde. Die haben mitunter diese Linsen vorne.
Die 10 Gebote bestehen aus 279 Wörtern.
Die Unabhängkeitserklärung der 13 Nordamerikanischen Kolonien von 1776 hat 300 Wörter.
Die EU-Verordnung von 1981 über den Import von Karamelbonbons hat 25911 Wörter.