Revell Büssing 8000S 13

Begonnen von Ulrich92, 02. Dezember 2010, 21:10:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich92

Kann mir jemand berichten wie dieser Revell Bausatz des Büssing 8000 S13 ist.
http://www.revell.de/index.php?id=210&KGKANR=0&KGKOGP=10&KGSCHL=64&L=0&page=1&sort=0&nc=&searchactive=&q=&SWO=&ARMAS4=&PHPSESSID=9c0d6e1805b538c5859ec29dfc7b7de9&KZSLPG=&offset=2&cmd=show&ARARTN=07498&sp=1
Vor allem die Qualität der Spritzlinge ist für mich von besonderem Interesse. Wie sieht es bezüglich Auswerfermarken, Fischgräten oder Passgenauigkeit aus. Ist viel zu spachteln ? Wie sieht es mit der Detaillierung der Bauteile aus.


Da es das erste mal ist, dass ich einen LKW baue möchte ich mich zuerst informieren und danke daher schon im Voraus für eure Hilfe.


mumm

Moin,

also ich habe den mal vor gefühlten 125Jahren gebaut, die Passform etc war eigentlich gut (soweit mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt... :rolleyes:)

aber, guck doch mal hierhttp://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=26722

ist ein aktueller BB.

Peter  :winken:

Axel1954

Das Teil ist erste Sahne, hab den auch damals als der rauskam direkt gebaut, genauso der Krupp Titan und der Anhänger wirklich ganz feine Teile.
Na für die Urmodelle zeichnete auch Klaus Lassen verantwortlich, das ist einer der es recht genau nimmt.

Axel   

U552

Hi,

ich habe bei mir im Lager auch den Büssing und den Krupp, die Bausätze sind erste Sahne, ich überlege auch schon seit Jahren, wann ich mal mit dem Bau anfangen soll.
Was mir fehlt ist der Hänger.

cu
U552

Ulrich92

Heute gekauft und ich muss sagen, dass ich vom ersten Eindruck her sehr zufrieden bin.

Kennt ihr den Ral Code von diesem grün ?

oggy01

#5
Hi Ulrich!

Kleiner Tipp:

Laß die Wandt Lackierung bleiben und mache ihn in den Büssing Hausfarben.
Rotes Fahrgestell und Blaue Aufbauten, sieht viel besser aus.

Grün = Maigrün RAL 6017 (nach Anfrage bei der Spedition Dernedde (früher Wandt))

Gruß
Ralf
PS: Leider hat Revell die Serie mit 50ern LKW nicht weitergeführt, Schade....

Ulrich92

Danke erstmal. Kennst du die beiden anderen Ral Codes ?

oggy01

Ich hab mir die Farben frei Schnauze ausgesucht, glaube daß es Humbrol Farben waren. Ist schon ne halbe Ewigkeit her wo ich den Büssing gebaut habe.

Gruß
Ralf

Ulrich92

Ich möchte ihn mit einer Spraydose aus dem Baumarkt lackieren. ISt wohl viel günstiger und als Figurenmodellbauer habe ich (noch) kein Airbrushset.

Axel1954

Also das mit der Sprayfarbe aus dem Baumarkt würde ich mir zweimal überlegen, die Sprühdüsen sind mir da zu grob, mit den Dingern hast du schnell das Modell ersäuft, frag lieber mal einen Modellbaukumpel mit Spritzpistole ob er dir das Modell lackiert. Das Fahrgestell und alles ander lässt sich gut mit dem Pinsle lackieren, halt mit etwas Geduld arbeiten mit stark verdünnter und mehreren Schichten, dann sieht es auch nicht nach Pinsellackierung aus.

Aber es geht auch mit Pinsel eine Karosserie zu lackieren, schön entfettet und mit Grundierung, da gehen zB 1k Grundierungen aus dem Autozubehör sehr gut, die härten sehr dünn aus, ist allerdings nicht billig das Zeug, lohnt sich aber, ich benutze immer Nexa Autocolor Grundierung P565-909, gibt's in weiß, hellgrau, dunkelgrau und anthrazit, je nachdem was für eine Farbe drauf soll. Auf dieser Grundierung lässt sich auch gut pinseln, aber mindestens 3-5 stark verdünnte Lackschichten, dann gibt's auch eine gute Pinsellackierung.

Axel

Primoz

Warum hat Revell mit diesem alten Lkw's aufgehört? Waren sie kein großer Erfolg?
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Ulrich92

@ Axel

Ich mache natürlich zuerst einen Probedurchlauf an einem alten unlackierten Modell.
Aber ich denke mit den Spraydosen aus dem Autozubehörbereich sollte es eigentlich kein Problem sein.
Gerade im Breich Oldtimer usw. gibt es sehr gute hochwertige Lacke.

Axel1954

Zitat von: Primoz in 06. Dezember 2010, 15:17:51
Warum hat Revell mit diesem alten Lkw's aufgehört? Waren sie kein großer Erfolg?

Sagen wir mal so hier in Europa ist der recht gut gegangen, Problem waren wohl
Unstimmigkeiten zwischen Revell und Klaus Lassen, der die Urmodelle geschaffen hat.

Axel

Ulrich92

Hat es nicht auch einmal von Revell einen passenden Anhänger gegeben. Ich habe zwar auf Moduni nach einem gesucht, aber dort wurde ich nicht fündig.

deleted_Account

Na ich wäre da schon mal Vorsichtig mit den Spraydosen aus´m Baumarkt. Am besten ein paar alte Joghurtbecher lackieren. Wenn die ganz bleiben und nicht zu einem Klumpen schrumpfen kann man auch auf Modell gehen. Joghurtbecher bestehen aus dem selben Kunststoff wie die Bausätze die wir verbasteln.

Gruß Maeks

oggy01

Hi Ulrich!

Jap es gab mal nen Anhänger dafür. Es gab auch beide Modelle, den Büssing und den Hänger in einer Box. Vielleicht iss was bei eierbay zu bekommen.
Der Anhänger hatte die Artikenummer 07570 "Hanomag Trailer".

@Primoz

Wie gesagt, ich fands auch schade daß die damit aufgehört haben. Habe in <Gedanken schon nen Daimler LP vor mir gesehen oder Krupp Mustang, Henschel usw usw..... Ach ja....


Gruß
Ralf

Axel1954

#16
Zitat von: Ulrich92 in 06. Dezember 2010, 22:00:10
Hat es nicht auch einmal von Revell einen passenden Anhänger gegeben. Ich habe zwar auf Moduni nach einem gesucht, aber dort wurde ich nicht fündig.

Einfach bei Ebay "Revell hanomag" eingeben und du hast min. 3-4 Angebote.
Ich muß mir auch noch einen schiessen, da man 3 braucht, aus 2 mache ich irgendwann 'nen 3 Achser und einen halt ausse Dose.

Axel

tatrafrank

Guten Abend

In einem anderen Thread hatte ich mich ja schon mal zu diesem Projekt geäußert.
Leider gilt auch hier die Tatsache "Vor dem Ingenieur kommt der Kaufmann",was letztendlich das Aus für diese Serie bedeutete.
Klaus Lassen hat wirklich wunderbare Modelle geschaffen,musste sich aber letztendlich den Realitäten beugen.
Wenn ich daran denke wie ich meine Modelle erstanden habe,...


sie stammen aus der Insolvenz-Masse eines Modellbau-Händlers.


Gruss

Frank

Axel1954

Zitat von: tatrafrank in 07. Dezember 2010, 17:57:47
Guten Abend

In einem anderen Thread hatte ich mich ja schon mal zu diesem Projekt geäußert.
Leider gilt auch hier die Tatsache "Vor dem Ingenieur kommt der Kaufmann",was letztendlich das Aus für diese Serie bedeutete.
Klaus Lassen hat wirklich wunderbare Modelle geschaffen,musste sich aber letztendlich den Realitäten beugen.
Wenn ich daran denke wie ich meine Modelle erstanden habe,...


sie stammen aus der Insolvenz-Masse eines Modellbau-Händlers.


Gruss

Frank

Ja, die Kaufleute an denen scheitert so manche Vision und Fortschritt, wenn Goodyear damals mehr Kaufmann als Visionär gewesen wäre, würden wir wahrscheinlich heute noch mit Holzspeichenrädern rumfahren, weil die Vulkanisation dann nie erfunden worden wäre.

Axel  :D