Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

Begonnen von Kolbenrückholer, 29. Januar 2018, 19:35:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kolbenrückholer

Hiho

Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter.


Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342, VF-101 "Grim Reapers", NAS Oceana, 25.09.2004


Aber das Wetter passt ja zu einer Navy Maschine. Gelegentlich findet sich deshalb ein kleiner Regentropfen auf dem Modell. Ist auch der erste US Navy Jet den ich bisher gebaut habe und mein erster Versuch einer Tomcat.


Sie war eine der letzten fliegenden Grim Reapers Tomcats und flog 2004 auch während der Oceana Air Show.


Der Bausatz ist der von Revell aus dem Jahr 1999, allerdings in neuer Box und neueren Decals aus der Neuauflage von 2016. Das ganze wie immer bei mir gepinselt. Der Bau verlief bis auf einen kleinen Unfall problemlos.


Auch die Decals machten keine Probleme, auf Glanzlack silbert da nichts zum Glück.


Leider habe ich meine Knipspiste irgendwo abgestellt und fand sie nicht, da musste eine ältere herhalten.


Dem Bausatz liegt eine gute Ausstattung an Aussenlasten bei, aber in dem Fall brauchte ich davon sogut wie nichts.


Noch einmal anders herum gedreht.


Die Farbangaben von Revell kann man wie ich finde fast vergessen. Unterseite, Oberseite und der Cockpitbereich sind unterschiedliche Grautöne, zum Teil aus dem Gefühl heraus gemischt aus Revell und Humbrol Emaille.


Die F-14D war die letzte, vielseitigste und leistungsstärkste Tomcat Variante.


Und das soll dann auch schon das letzte Bild gewesen sein. Als Modell nach einem Jahr Pause eigentlich ganz entspannend gewesen, auch wenn es sicher bessere Tomcat Bausätze gibt. Und endlich habe ich auch mal eine in 1:72, wenn auch vielleicht nicht die schönste.

Danke fürs Anschauen

tsurugi

Sieht klasse aus Deine Tomcat, immer wieder beeindruckend welche Ergebnisse Du mit nem Pinsel erreichst !

Gruß

Markus

Martin.


Mir gefällt sie auch sehr gut, eins der schönsten Flugzeuge überhaupt!

Und hättest du nicht geschrieben sie ist mit dem Pinsel bemalt ich hätte es nicht erkannt  8o :P

Gruß
Martin

mumm

Sehr schön gemacht, und die Pinselbemalung sieht wirklich nicht danach aus  :klatsch:
Einzig mit der Stellung der Räder...,
Sieht aus als ob die Katze nicht richtig auf den Pfoten steht, da solltest du vielleicht nochmal ran.

Peter  :winken:

cookiemonster

Hi Mario,

schön mal wieder was von dir zu sehen.

Schicke Katze, die Räder würde ich aber nochmal nacharbeiten, da hat mumm recht.

mfg. cookie

Pacific Strafer

Das US-Hoheitskennzeichen auf der Backbord-Tragfläche bedarf einer kleiner Korrektur  :pffft:
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Alex

#6
@Peter:
anscheinend lief da etwas im Paintshop schief, in der Revell-Anleitung heisst es explizit, man sollte das Hoheitszeichen "upside down" anbringen"

Alex

Edit: kuckst Du hier: http://fotodj.com/elements/2004/Oceana%20Air%20Show/Action%20Pictures/slides/CJ26_150.html
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Pacific Strafer

"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Kolbenrückholer

#8
Hallo Leute

Das stimmt. An das Fahrwerk gehe ich nochmal ran. Hinten überprüf ich nochmal den Radsturz und vorne bringe ich das zweite Rad auch noch auf den Boden. Das ist mir erst beim Knipsen selbst so wirklich aufgefallen. Ein bisschen Standfläche bekommen sie auch noch, also werden mit Hitze abgeflacht.

Das Hoheitszeichen passt so, ein Bild dazu wurde ja schon verlinkt. Mir fiel das erst beim Aufbringen der Decals auf, dass das mit den Bildern die das Netz bietet nicht zusammenpasste. 180Grad gedreht hat Revell richtig, allerdings setzen sie in der Anleitung dann das Hoheitszeichen auf die falsche rechte Tragfläche. Da muss man also ein bisschen aufpassen. Die roten Nummern auf der Oberseite sind in der Anleitung auch falsch gespiegelt dargestellt, aber werden dafür an richtiger Position gezeigt in der Anleitung und die Decals selbst stimmen dann zum Glück wieder.

Die Passgenauigkeit ist auch hier und da nicht perfekt bei dem Kit, aber das war ja zu erwarten. Auch die Glove Vanes muss man entfernen, die gab es glaube ich bei der D nicht. Und auch wenn sie diese hätte, finde ich das nicht optimal, wie das dann ausschauen würde. Ich habe die ganz geschlossen.

Danke für euer Feedback, hat mich gefreut.  :P

@Cookie: Bin gespannt auf dein nächstes Modell und ich hoffe ich verpasse es nicht aus Versehen. Ich halt meine Augen hier offen  :1: