Was macht einen Maschinenkrieger zum Maschinenkrieger???

Begonnen von Plastiker, 20. Juni 2009, 19:59:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

So meine Frage habe ich ja schon im Themenbetreff gestellt!


Aber worum geht es mir dabei? Nun, Kow hat in den 80ern diese Serie geschaffen, in dem er Teile unterschiedlicher Modell, Maßstäbe oder auch andere Teile von Elektrogeräten und mehr neu komponiert hat um daraus ein neues Modell zu schaffen. Diese von ihm geschaffenen Modelle sind die "wahren" MaK´s, aber was ist mit den Modellen die Fans in der ganzen Welt geschaffen haben? Sind das nun MaK´s oder doch etwas ganz anderes?

Ich persönlich bin der Meinung das es eigenständige Modelle sind, die den gleichen Grundgedanken übernommen haben wie Kow´s MaK. Sprich was das Design, Verarbeitung, Aufbauweise angeht.

Bin mal gespannt wie Ihr über dieses Thema denkt! ;)


Gruß Olli, der Plastiker

elend

Ich würde ganz spontan sagen, dass der Name "Maschinenkrieger" ursprünglich nur Kows Serie von gekitbashten Modellen bezeichnete, sich aber im Laufe der Zeit fast schon als Überbegriff für Kitbashs anderer Leute etablierte. Je näher diese dann aussehen, wie Kows Originaldesigns, umso eher sind es dann Maschinenkrieger. Fast so ähnlich wie der Name "Tempo" für Papiertaschentücher.

Mein Osterei-Modell ( http://www.modellboard.net/index.php?topic=27859.0 ) wurde ja auch schon als "Maschinenkrieger"-Style bezeichnet, ohne dass es eigentlich meine Intention war. Aber die Farben, die runden Formen, das zukunfts-militär Design, dass ist schon sehr bezeichnend für die original Maschinenkrieger.

ZbV3000Germany

Gute Frage  :3:

Und die Antwort ist, wenn es der Meister abgesegnet hat.  :6:
Kein Witz, er nimmt sich die Zeit und ist immer wieder begeistert von den Ideen anderer Modellbauer, ist da sehr offen. Die Diskussionen darüber füllen Bände, vor allem in Japanisch und Englisch.
Ursprünglisch hieß die Serie ja auch SF3D und das Ma.K. ist erst sehr viel später entstanden.
Im Grunde geht es darum, dass es Military-SF ist und die Sachen funktionell sind. Wobei man sich manchmal schon wundert, welche Sachen so den Weg ins SF3D Land gefunden haben.  :rolleyes:

ZbV3000Germany

#3
Zitat von: elend in 20. Juni 2009, 20:04:38
Mein Osterei-Modell ( http://www.modellboard.net/index.php?topic=27859.0 ) wurde ja auch schon als "Maschinenkrieger"-Style bezeichnet, ohne dass es eigentlich meine Intention war. Aber die Farben, die runden Formen, das zukunfts-militär Design, dass ist schon sehr bezeichnend für die original Maschinenkrieger.

Ja, das geht in die Richtung, war mir ganz entgangen dein kleines Osterei  :)

ZbV3000Germany

Ich habe mir nochmals mein posting von heute Morgen durchgelesen und muss, sagen, war vielleicht doch etwas früh  :6:

Also, Kow segnet natürlich nicht jeden einzelnen scratch ab, da hätte er auch ganz gut zu tun.  :7:
Vielmehr arbeiten viele MaschinenKrieger in eine ähnliche Richtung und wenn man die einzelnen, teilweise sehr unterschiedlichen Modelle anschaut, dann kann man sich schon manchmal wundern. Ich denke, man versucht dem ganzen diesen WK 2 Style zu geben, Tarnungen und Markierungen, entsprechende Namen und dann auch eine gute Portion "Verrücktheit". Wenn man sich z. B. die Projekte von Mark ansieht, dann fällt die Größe der Modelle auf. Wenn ich mir manche Projekte gegen Ende WK 2 ansehe, dass war auch Gigantismus. Gewisse Elemente tauchen immer wieder auf, z. B. die Hoover-Technik, aber auch konventionelle Verbrennungsmaschinen. Ich besitze den Film "Nutrocker vs. S.A.F.S." und da sieht man ganz deutlich sehr bekannte Technik, abgewandelt. Das macht vielleicht auch den Reiz dieser Serie aus, es könnte ja funktionieren, weil es nicht zu sehr abgehoben ist und ich keinen Naturwissenschaftler brauche, der es versucht zu erkären  ;)
Ansonsten hat die Gilde der MaschinenKrieger einen nicht unerheblichen Einfluß auf Design und Story (Ja, die gibt es  ;)). Die Modellbauer, die ich kenne, bauen drauf los und stellen es dann in den bekannten boards vor und dann wird darüber gesprochen. Das Ganze geht recht demokratisch ab und nimmt dadurch immer wieder interessante Richtungen.  Wenn man sich die Vielfalt ansieht, ist vielleicht verständlich, was ich meine  ?(

Zurück zur Ausgangsfrage, vielleicht ist die Antwort, was die Gilde gut findet  ;)

Kow ist kein Guru und einige der besten Modellbauer aus dem Bereich nicht seine Inquisitoren  :6:

Für mich nach wie vor eine der spannensten Bausatzserien, kein Lucas, kein Paramount und wie sie alle heißen, die am grünen Tisch entscheiden und so machen schon den Spaß am Modellbau vergällt haben, durch einige Experten, die ihrem Dogma hinterherlaufen.

Also, einfach bauen und nicht zuviel über die Philosophie nachdenken  :D

Plastiker

Mmmh das ist nun aber sehr interessant! Wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich Neuling in diesem Gebiet und finde es sehr gut das die Community und auch Kow hier den Freigeistern, in dem Fall uns, die Möglichkeit geben die Story und auch das Design zu beeinflussen. Das ist genau das was mich interessiert, nämlich frei von Regeln zu bauen und auch mal sagen zu können, die Tarnung gehört genau so und nicht anders. ;)

Was das ganze für mich jetzt als Futuristiker a´la Gundam, Battletech und Dougram Bauer etwas schwieriger gestaltet, ist die Tatsache das ich mit WW2 Modellbau nie viel am Kopp hatte, aber dafür kann ich mir ja hier im Board genug Anregungen, Tipps und dergleichen als Quelle zunutze machen.


Also auf fröhliches Freidenkendes Schaffen und Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 21. Juni 2009, 16:14:45
Mmmh das ist nun aber sehr interessant! Wie schon an anderer Stelle erwähnt bin ich Neuling in diesem Gebiet und finde es sehr gut das die Community und auch Kow hier den Freigeistern, in dem Fall uns, die Möglichkeit geben die Story und auch das Design zu beeinflussen. Das ist genau das was mich interessiert, nämlich frei von Regeln zu bauen und auch mal sagen zu können, die Tarnung gehört genau so und nicht anders. ;)

Da sind wir uns ja dann einig  :) Kein Kanon, auf den sich irgendwer berufen kann  :3: Wie gesagt, ich hatte leider noch nicht die Ehre mit Kow persönlich zusammenzutreffen, aber ich kenne einige Leute und das Bild, welches von ihm übermittelt wurde, war ein sehr offener Mensch, der Freude daran hat, dass sich andere so für seine Serie interessieren. Sicherlich ist das auch der Tatsache geschuldet, dass die Fans jahrelang regelrecht dafür gekämpft haben, dass es wieder weiter geht.

Zitat von: Plastiker in 21. Juni 2009, 16:14:45
Was das ganze für mich jetzt als Futuristiker a´la Gundam, Battletech und Dougram Bauer etwas schwieriger gestaltet, ist die Tatsache das ich mit WW2 Modellbau nie viel am Kopp hatte, aber dafür kann ich mir ja hier im Board genug Anregungen, Tipps und dergleichen als Quelle zunutze machen.

Sei nicht zu dogmatisch. Ich habe Bücher über Tarnungen und da sind manchmal Muster drinnen, da würde man zuerst gar nicht drauf kommen. Da die Soldaten die Farben im Feld mit den zur Verfügung stehenden Mittel aufgebracht haben und dabei teilweise sehr individuell vorgegangen sind, hast Du natürlich auch alle Freiheiten. Du sagst also, die Tarnung ist so und die Ausrüstung so und fertig  :6:

Zitat von: Plastiker in 21. Juni 2009, 16:14:45
Also auf fröhliches Freidenkendes Schaffen und Gruß Olli, der Plastiker

Genau so und nicht anders, in diesem Sinne  :winken:

elend

Macht doch alle, was ihr wollt! *kreisch* :7:

Ja, so gefällt mir das aber auch am besten. Ich bau meine Banshee nach der Vorlage, die mir gefällt. Bekomme ich Teile nur schwer oder gar nicht hin, dann nehme ich mir auch die Freiheit etwas abzuändern. Bei Kows Serie hätte ich ja auch Bedenken gehabt, da es immerhin "seine" Serie ist, aber wenn er so offen ist, dann ist das natürlich klasse.  :klatsch:

ZbV3000Germany

Zitat von: elend in 21. Juni 2009, 17:55:37
Macht doch alle, was ihr wollt! *kreisch* :7:

Ja, so gefällt mir das aber auch am besten. Ich bau meine Banshee nach der Vorlage, die mir gefällt. Bekomme ich Teile nur schwer oder gar nicht hin, dann nehme ich mir auch die Freiheit etwas abzuändern. Bei Kows Serie hätte ich ja auch Bedenken gehabt, da es immerhin "seine" Serie ist, aber wenn er so offen ist, dann ist das natürlich klasse.  :klatsch:

Wer zwingt Dich es so zu bauen  ?(
Letztendlich soll das Hobby Spaß machen und da bestimme ich wie es wird. Wenn halt jemand entdeckt, dass ich nicht sauber verschliffen habe oder andere handwerkliche Mißgeschicke, nun ja, man kann ja über alles reden  :6:
Ansonsten muss ICH zufrieden sein, dabei bleibt die Kritik an meiner Arbeit den anderen unbenommen, aber letztendlich ist es immer die Sache des einzelnen Modellbauers wie es gebaut wird  :)

ZbV3000Germany

Ich habe nochmal ein wenig gelesen.
Betrachtet vom Stand der 80er Jahre, wo die Serie entstanden ist, einige nette Details.

1.
Laser, die coole Waffe der 80iger, das Ding in SF

2.
Die Menschen, welche als Kolonisten auf eine zerstörte Erde zurückkehren und einfache Technik benutzen. Ein Diesel ist einfacher zu reparieren als ein Fusionsrektor und das fand dann auch Eingang in die lokale Militärtechnik

3.
Ganz wichtig, es musste COOL aussehen, die Frage nach Motoren und anderer Technik waren nicht so wichtig. Das ganze unter dem Druck alle 30 Tage ein neues Modell für ein Magazin (HJ) abzuliefern. Dadurch wurden viele Kompromisse gemacht, was zu den bekannten Ergebnissen geführt hat.
Bsp.: Die ganzen Kabel und Schläuche, die aus so einem Anzug raushängen. Da bleibt man ja an jedem Tümmerteil hängen :3:
Aber es interessiert keinen wirklich, weil es so  8) aussieht

Also, was wäre nett an einer eigenen Konstruktion, ohne jetzt hier ein Dogma aufzustellen  ;)

Laser  8)
Technik aus den 80igern getrimmt auf WK 2 und alles möglichst  8) aussehen lassen.

Also denn, man hat alle Freiheiten und macht was man will  :6:

Plastiker

O je wenn ich mir vorstellen würde, hier alle 30 Tage ein neues Werk zu präsentieren in dem es darum geht das es möglichst "Cool" aussieht, ich glaube ich würde scheitern! Ich sehe das auch gerade im Bezug auf den Satelliten an dem ich sitze. Bisher habe ich nur die Idee und einen Grundkörper. Sicher Kleinteile sind auch da, ebenso wie Lot für Rohre und Plastikschläuche und anderes Grabbelzeug´s, aber was wie oder wo am Ende landet, wird mir der Prozeß zeigen... Ne also ich würde das nicht schaffen!

Aber ich freue mich sehr, das man hier endlich mehr Details zu Kow´s Idee und seinem Schaffen bekommt! Ist man im Netz ja meist von Englischen oder asiatischen Seiten konfrontiert, in denen es zwar eine riesige Menge an Info´s gibt, die man aber garnicht mehr alle wahrnimmt bzw. wahrnehmen kann!

So, ich lasse mich weiter inspirieren und Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Ich bin eh mehr ein Freund von Projektilwaffen! Und vielen offenen Wartungsklappen (was ich bei meiner Fliege realisieren wollte, seinerzeit, und man kaum was davon sah. Da hatte ich auch einen Verlinden 120mm Männe reingefrickelt, das sieht aber immer noch komisch aus!

Ansonsten: Je mehr Kabel und Schläuche, desto besser!

Frank

ZbV3000Germany

Olli, habe ich mal wieder nicht zu Ende gedacht  :O

Also, hier mal ein wenig zur Hintergrundgeschichte auf Deutsch.
Da stimmt zwar nicht alles in dem Text, aber zum ersten Einstieg schon nicht schlecht. Ich muss mich dann mal in Ruhe hinsetzen und werde mal die ganzen Hintergründe, die Story und solche Sachen aufschreiben und dann einstellen. Das Thema ist ziemlich komplex, aber total spannend.
Dann kann ich auch mal von meinem Part in der Geschichte schreiben, mal ein bischen angeben  :6:

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 21. Juni 2009, 19:43:37
Da hatte ich auch einen Verlinden 120mm Männe reingefrickelt, das sieht aber immer noch komisch aus!

Zeigen, zeigen, zeigen .....  :D

Frank-Holger

Der Bau ist von so um 1995 und repräsentiert meinen damaligen Bau- und Bemalstand. Mache morgen mal Bilder und stelle sie ein.

Frank

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 21. Juni 2009, 19:49:08
Der Bau ist von so um 1995 und repräsentiert meinen damaligen Bau- und Bemalstand. Mache morgen mal Bilder und stelle sie ein.

Frank

Finde ich toll von Dir. Ich habe auch noch meine alten Modelle und nehme sie auch mal auf Ausstellungen mit. Gerade die alten S.F.3.D Modelle sind immer noch einen Blick wert, auch wenn ich inzwischen die Bemalung anders machen würde. Aber man lernt ja durchaus hinzu, wer kannte damals schon Fotoätzteile  :6:

Plastiker

@ ZbV : Da danke ich doch für den Link! Ich kenne Wolfgang´s Seite ja schon sehr lange und habe dort schon selbst veröffentlicht, aber das zu MaK etwas über den Hintergrund verraten wird, ist mir bisher total entgangen. Auf deinen "Angeber"Teil warte ich derweil gespannt.


Gruß Olli, der Plastiker


ZbV3000Germany

@Plastiker: Ich sehe schon, was gefehlt hat war wirklich mal ein Forum, wo man sich in einer Sprache, die man einigermaßen beherrscht, austauschen kann. Was hier in den letzten Tagen abgegangen ist, OH MANN  :6:

Erwarte bloß nicht zuviel von mir  :3:

elend

Ach ja, die gute Language Barrier. Ich behaupte ja von mir selbst gut Englisch sprechen zu können, aber das ist trotzdem irgendwie nicht ganz das gleiche. Schön, dass generell mittlerweile mehr im Science-Fiction Abschnitt des Forums mehr los ist.  :klatsch:

ZbV3000Germany

@elend: Englisch zu lesen geht ja noch, beim Sprechen brech' ich mir manchmal einen ab, vor allem bei telefonieren. Aber wenn man über ein bekanntes Thema spricht, dann geht es schon. Da bin ich immer froh, dass die meisten Japaner, mit denen ich zu tun habe, auch Englisch sprechen, denn mein Japanisch ist, nun ja  :pffft:, nicht so gut.
In Nürnberg z. B. sprach der Chef am Hasegawa-Stand nur Japanisch. Der hatte natürlich auch die ganzen Info's. Ich mit meinem nicht so guten Englisch dann immer den Dolmetscher gefragt und der versuchte es dann ins Japanische und zurück zu übersetzen. Das war sehr spaßig und am Ende kam auch was dabei rum. So gesehen war das dann mit der Sprachbarriere nicht zu schlimm.  ;)

elend

Ja ich war selbst schon in Japan. Da sprechen die echt nicht so gut Englisch. Das war in Hong Kong besser. Schade, dass ich mich damals noch nicht für Modellbau interessierte und somit die Hobbyshops gar nicht erst besuchte.  :5:

Plastiker

Zitat von: elend in 21. Juni 2009, 21:00:50
Ach ja, die gute Language Barrier.

Ja daran liegt es und bei mir spielt auch noch ein Handicap, nämlich meine Schwerhörigkeit, mit rein! Aber das ist ein anderes Thema...

@ ZbV : Versuche mir das ganze mal Bildlich vorzustellen, wie da drei Herren versuchen sich zu unterhalten und jeder was anderes spricht! War bestimmt wie im alten babylon...

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 21. Juni 2009, 21:24:12
@ ZbV : Versuche mir das ganze mal Bildlich vorzustellen, wie da drei Herren versuchen sich zu unterhalten und jeder was anderes spricht! War bestimmt wie im alten babylon...

Gruß Olli, der Plastiker

Oh ja, manchmal fehlten mir die Worte, aber dann hatte ich zum Glück noch jemanden, der mir mit den passenden englischen Worten aushelfen konnte. Ich war zwar danach ziemlich geschafft, aber die ganzen Infos waren schon Klasse.  ;)


Plastiker

@ ZbV : Das glaube ich Dir mit den Info´s! ;)


Ich möchte aber gerne nochmal auf mein Thema zurückkommen, denn ich habe mir mal so ein paar Gedanken gemacht zu der ganzen Geschichte um MaK! Nämlich der Maßstab... An anderer Stelle hatte ZbV schonmal erwähnt das 1/20 damals der MaK-Maßstab war und die Fans diesen als den wahren ansehen. Einige Modelle dagegen sin in 1/35 erschienen, was die Sache aufgrund der Figurenmodelle für wesentlich interessanter macht! So weit kein Problem...

Der Nutrocker ist damals wohl als Ausnahmemodell in 1/76 erschienen, wie sieht das aber bei den ganzen Scratcharbeiten aus? Sind die Maßstab´s fixiert oder geht es da nach Frei Schnauze? Gerade bei Mark Stevens und seinen Modellen hat man mehr den Eindruck das die in einer größeren Liga mitspielen würden...


Ich frage nämlich deshalb, weil ich auch gerne mal das ein oder andere scratchen würde, aber Platzmäßig von vorneherein sagen muß, das ich den 20 oder teilweise auch 35er Maßstab garnicht halten kann. Was ich vorallem meinem besgrenzten Platzverhältnissen zuschreibe! Wie seht Ihr das Thema mit dem Maßstab?


Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 22. Juni 2009, 20:54:52
Der Nutrocker ist damals wohl als Ausnahmemodell in 1/76 erschienen, wie sieht das aber bei den ganzen Scratcharbeiten aus? Sind die Maßstab´s fixiert oder geht es da nach Frei Schnauze? Gerade bei Mark Stevens und seinen Modellen hat man mehr den Eindruck das die in einer größeren Liga mitspielen würden...

Es war damals ein Nutrocker in 1/20 geplant, aber es gab erste Schwierigkeiten und deshalb kam der auch nur in 1/76  :(
Es gab sogar einen Falken, aber ein Brand in der Nitto-Fabrik richtete ziemlichen Schaden an, Formen wurden zerstört. Die meisten Modellbauer halten schon den Maßstab 1/20, auch Mark. Er stellt immer wieder gerne Figuren im selben Maßstab dazu oder bekannte Modelle/Anzüge. Ist alles ziemlich gut durchdacht. Mark ist in der Beziehung ein Dogmatiker  ;)

Zitat von: Plastiker in 22. Juni 2009, 20:54:52
Ich frage nämlich deshalb, weil ich auch gerne mal das ein oder andere scratchen würde, aber Platzmäßig von vorneherein sagen muß, das ich den 20 oder teilweise auch 35er Maßstab garnicht halten kann. Was ich vorallem meinem besgrenzten Platzverhältnissen zuschreibe! Wie seht Ihr das Thema mit dem Maßstab?

Es gibt auch sehr gute resin-Modelle in 1/76 und auch einige Spezialisten im Fandom, die nur in diesem kleinen Maßstab bauen. Schau mal bei Brian ins board, NoFuture ist so ein Modellbauer und bei den kit-Vorstellungen gibt es auch einige Bsp.