Kaufempfehlung JS-2 / JS-3 in 1:35

Begonnen von toppertino, 14. März 2018, 18:30:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steffen

#25
Diese "Rohrstummel" sind Positionslichter für Kolonnenfahrt.

Die Staukästen (in denen das Bordwerkzeug war) waren abnehmbar und sind dort schon richtig positioniert.


Bildquelle : tanks-encyclopedia.com

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

@Steffen
Ok. Dank für die Info.  :P
Im Vergleich zum deutschen Kolonnenlicht wirkt die russische Variante recht aufwändig. Das kennt man von den Russen ja so gar nicht.  :1:
Muss ich da farblich was beachten?

Steffen

Gute Frage. Auf Originalbildern sieht man die Dinger nie aus der Nähe. Und bei sämtlichen erhaltenen Exemplaren fehlen die Gläser.
Insofern ; keine Ahnung, welche Farbe die Positionsleuchten hatten.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Ostwind

Hallo, nach vorne weiß und nach hinten rot.
Die gibt's heute noch bei T-55, T-72 , T-64.einfach zwei Rohre zusammen geschweißt, Innen hohl  Kabel durch, und Lampe rein fertig.

Halt russisch kann jeder Reparieren, nix high tech.

MfG Ostwind

toppertino

Da will man die Kiste nur ,,mal eben" OOB bauen und trotzdem gibt es Fragen über Fragen. :rolleyes:
Ich wollte eigentlich die EGK aus dem Bausatz nehmen aber da das Leitrad nicht justierbar ist, wird die Kette entweder zu lang oder zu kurz. Nach Sichtung von Originalbildern hab ich mich nun für die lange Variante entschieden. So weit, so gut. Durch das zusätzliche Kettenglied geht aber nun die Zahnung nicht mehr auf, d.h. entweder es liegen 2 gezahnte Glieder nebeneinander oder eben 2 ungezahnte.  :rolleyes:
Zudem sehe ich auf vielen Fotos eine komplett gezahnte Kette und nicht (wie die Bausatzkette)
,,ein Zahn-kein Zahn".
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

vonMackensen1914

Die mit mal ohne und mit Zahn ist die Light Version damit er faster wurde
Eine menge Zurzeit im Bau.

Ostwind

Hallo, ich weiß nicht wo das Problem ist.

Ein Grundsatz den jeder Panzermodellbauer beherzigt ist, das man das Leitradkurbel nicht fest verklebt.

Egal was die Bauanleitung sagt, die Kurbel wird bei mir immer beweglich gemacht.

Dadurch ergibt sich immer eine Toleranz mit der ich arbeiten kann.

Wenn ich wie beim JS-2 ein Kettenglied mit und eins ohne Zahn habe und wenn ich es Korrekt mache und
die Sache zu lang aussieht, wird es Oben am Leit- oder Triebrad  so versteckt das die zwei gleichen Kettenglieder nicht zu sehen sind.

Auf irgend welche angaben von Hersteller von Panzermodele mit der Ketten länge und deren Ausrichtung gebe ich sowieso nichts.

MfG Ostwind

toppertino

Die Längenangaben sind mir auch wurst, hauptsache es sieht gut bzw original aus.
Was die Spannrolle angeht, die kann man nur fest mit dem dazugehörigen ,,Gestänge" verkleben. Sprich, es geht nur eine Position, egal ob nur gesteckt oder fest verklebt. Die justierbare Spannrolle kenn ich von Dragon, da beachte ich das auch weil ich die Laufwerke dort generell beweglich lasse (Panther/Tiger). Aber hier sollte alles nur starr OOB bleiben. Und normalerweise kann man bei Tamiya auch einfach stur nach Anleitung bauen.
Ok, die Zahn-Geschichte hab ich nun unsichtbar im Leitrad versteckt.

toppertino

Ich würde als Kette nun doch lieber ,,heavy metal" verwenden. Aber welches?
ATL-14?
ATL-34?
Oder doch lieber von Master Club?
?( ?(

Ostwind

#34
Hallo, nur die ATL-14 die ist richtig, die andere ist für einen JS-3.

Die Tamiya Ketten sind doch super haben sogar den richtigen Durchhang, verstehe ich nicht nochmal 30,00€ ausgeben.

Viel Bilder von Postwar Museumsfahrzeugen sind total verbastelt, Ketten und anbauten durch modernere ersetzt.

MfG Ostwind

toppertino

Naja, die beiliegenden ,,Light"-Ketten finde ich nicht so dolle.