S.M.82 Canguro Heraklion 3.KGr/zbV5 1942 Beladung auf Kreta Kleines Dio 1/72

Begonnen von springbank, 19. Mai 2015, 17:06:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

#25
Hi Ihr 3 beiden,

Danke euch für die Motivationshilfe :P
@Markus
Per Handbohrer bisser mir wie geschrieben aus der Hand fiel ;)
@Russie
Ja die Gelassenheit wirds schon brauchen. Schön das Du auch dabei bist :
@Andreas
Hinten kackt die Ente :D Mal schauen obs das Gelöcher wert war.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

beim Cockpit ging es schonmal etwas voran und hier schon mal ein kleiner Zwischenstand, da ich mir immer noch nicht ganz schlüssig bin wie ich denn nun das interieur des Frachtraums gestalten werde.
Die Gurte sind aus der Restekiste. Die Pedale sind mmn. zu weit hinten und deren "Gestell" sowie Position gefällen mir auch nicht.  Da müssen die Piloten schon überproportional lange
Beine gehabt haben. Gerade weils ne italienische Maschine ist, eher unwarscheinlich :D Da werde ich wohl nochmal ranmüssen.




Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Olaf

Ich schaue hier auch schon ein wenig zu.
Die Löcher lohnen sich auf jeden Fall. Selbst wenn man sie später vielleicht nicht so gut sieht, DU weißt, dass sie da sind.
Nur die Liebe zum noch so kleinen Detail lässt einen über sich selbst hinaus wachsen.

Klasse Arbeit bisher  :P

Die Pedale sind mir auch gleich ins Auge gefallen.
Hatten die italienischen Clipper vielleicht Sessel auf Schienen, die nach dem Platznehmen nach vorn verschoben wurden? Nur so ein Gedanke.
Wenn nicht, oder vielleicht sogar selbst wenn es so war würde ich auch etwas ändern. Und sei es um Fragen in der Richtung zu vermeiden.

Ein Flugzeug der deutschen Luftwaffe aus italienischer Fertigung ist mal was sehr interessantes. Allein die ungewphnte Farbgebung ist erfrischend anders.

Lg Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Fumator

Auf der einzigen mir bekannten Innenaufnahme der Kanzel befindet sich die Vorderseite der Pilotensitze etwa auf Höhe der Gashebel. Diese ergonomisch günstigste Position findet sich weltweit bei fast allen Flugzeugen.
Kleiner Test: Lehne Dich auf Deinem Schreibtischsessel zurück und überlege, wo ein Hebel sitzen müßte, den Du aus dieser Position greifen willst.
Im konkreten Fall: Die Sitze müssen weiter nach vorne, falls noch möglich, würde ich auch das Steuerhorn anpassen. Ich benutze für so etwas immer eine maßstäbliche Pilotenfigur.

Gruß Axel

springbank

#29
Hi Axel,

ja da hast Du sicher recht. Normalerweise geht die Mittelkonsole aber auch weiter in den Cockpiraum hinein als im Bausatz vorgesehen.
Im Grunde müsste ich konsequenterweise, wenn man nach dem vorhandenen Illustrationen und Fotos geht die verfügbar sind (und diese unterscheiden sich untereinander schon ziemlich ), eh
so ziemlich alles ändern bzw. scratchen um ein wirklich authentisches Cockpit zu bauen. Angefangen bei der Mittelkonsole übder die Sitzverstellungshebel etc.


Quelle: Die Bilder sind aus Ali D'italia No14 SIAI SM 82 gescannt bzw. abfotografiert.




Schade da hätte sich der Zubehörmarkt mal so richtig austoben können aber es gibt leider keinen Ätzteilsatz oder ähnliches.
Die Sitze können aber sicher noch ein Stück nach vorne, aber das machen die Piloten eben dann wenn se Platz nehmen ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Fumator

Hallo Daniel,
tolle Bilder, kannte ich noch nicht alle. Kannst Du das Cockpit einmal provisorisch in eine Rumpfseite legen, dann kann man besser sehen, ob die falsche Position wirklich auffällt oder einfach vergessen werden kann.

Wolf

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis wie bereits auf Seite 1:

Bitte noch die Quellenangabe zu den Bildern dazu schreiben, ansonsten müssen und werden wir sie rausnehmen.
Bitte unbedingt beachten und auch künftig drauf achten!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

springbank

#32
Moin,

aja stimmt ich vergesse das immer bei Bildern die nicht aus dem Netz stammen.
Hab den Ursprung jetzt mit angegeben :P

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

@ Axel

Meinst Du in etwa so?



oops Makro ist echt unbestechlich. Da habe ich aber ganz schön mim Sekundenkleber rumgesaut bei den Gurten am rechten Sitz. Und die oberen Hebel müssen auchnachlackiert werden
Man beachte auch die unterschiedliche Materialstärke des Rumpfes oben.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



FREDO

Na, übertreib das nicht... Makro ist nicht das menschliche Auge, das sollte man nie vergessen... und die Kanzel tut dann noch das Übrige.

Immer nur so genau wie nötig, niemals wie möglich. (alte Schlosser-/Mechaniker-/Konstrukteursweisheit)
06120-4  Beste Grüsse ;)

tsurugi

Hallo Daniel, die Stufe würde ich noch angleichen, aber ansonsten sehe ich das wie FREDO.
Zwar von weitem geknipst aber auch wenn ich davor stehe sieht man in echt nicht mehr viel innen.
http://www.modellboard.net/index.php?topic=42101.0

Fumator

Hallo Daniel

Ich würde es so lassen. Ganz korrekt wäre wahrscheinlich, die Sitze bis an die Steuersäulen vorzuziehen und diese dann 2-3mm nach vorne zu setzen.
Aber nochmal, ich glaube nicht, daß das irgendjemand sehen kann.

Gruß Axel

springbank

Moin,

@Fredo
Ja haste wohl Recht habe gestern Abend die Kanzel probehalber draufgesetzt. Durch die obere Öffnung ist aber schon einiges sichtbar. Dennoch gefällt mir Dein Spruch und werde ihn was das Cockpit bertifft wohl
auch beherzigen :P


@Markus
Wow ist mir total entgangen Deine Marsupiale 8o Sehr schick. Die Tarnung war sicher ein Akt. Den Bomber habe ich hier auch noch liegen, werde aber nicht das frühe Tarnschema umsetzen :D
Du hattest mit der Kanzel ürbigens Recht. auch bei der Canguro fehlen zwei Streben vorne.
Beim Probeliegen fielen mir auch ziemliche Gräben bei den Tragflächenansätzen auf. Musstest Du viel spachteln?


@ Axel
Den Rechten sitz werde ich noch minimal nach vorne ziehen aber ansonsten lasse ich die Positionierung so. Echt schade das Italeri die Mittelkonsole so extrem vereinfacht hat und es nix auf dem
Zubehörmarkt gibt.

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



ralph21075

So ein klein bisschen masochistisch ist es ja schon, ein so wunderbar detailliertes Cockpit zu bauen, um es dann mit der Kanzel wieder den Blicken zu einem großen Teil zu entziehen...  ;(

Nichtsdetoswenigertrotz: Es gefällt mir großartig, was Du hier zeigst!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Viele Grüße,
Ralph  :winken:

springbank

#39
Hi Ralph,

Vielen Dank fürs Lob und ja viel sieht man nicht mehr aber durch die offen dargestellte Ausstiegsklappe? ebn doch einiges.

BTW. habe ich endlich Antwort meiner Italien connection aus Mantua bekommen.

Also Italeri liegt hier definitiv falsch. Nie aber auch nie wurden bei stoffbezogenen Rümpfen die Innenflächen gefärbt. Einzige Ausnahme waren einige Sparvieros.
Das Cockpit und Metallflächen  (außer den herausnehmbaren Frachtböden, mobilen Getellen etc.) wurden in Verde Anticorrosione, was nix anders als eine Art Zink-Chromat Grün war, gestrichen.
Auch die Rohrrahmen waren zunächst AC-Grün und später dann ab 1942 wie bei der Museumsmaschine in einem hellen Blaugrauton.

Reggiane und Macchi benutzten Ac-Grüns durchgehend,alle anderen ab 1942 ein mehr oder weniger standardisiertes Blaugrau für die Innenbereiche.
Da verlass ich mich jetzt einfach mal drauf und das heisst grüne Farbe von den Lochplatten wieder runter und die Stoffanteile der Innenverkleidung in einem Creme bis hellen Leinenton lackieren.

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,
So das Cockpit ist jetzt soweit fertig zum Einbau, fehlt nur noch ein Mattlack Überzug. Habe es nocg mal provisorisch eingebaut
Der Boardtechniker hat jetzt auch seinen Hocker am Arbeitsplatz und der Funker hat ne Kladde aus Decalpapier bekommen. Die Sitzflächen wurden noch etwas abgenutzt.
Ansonsten bleibt das jetzt so weil man wirklich nicht mehr viel sieht wenn die Haube drauf ist.



Die flexiblen Frachtböden habe ich auch weiter bearbeitet und sie sind jetzt in Alu natur verschmutzt mit Ölwashing.


Der Teil, der durch die beiden hinteren Türen sichtbar ist (u.a. deswegen die Löcher) ist leider ziemlich dick und steht deutlich über der Türschwelle. :rolleyes:


Mal sehen was ich da mache, jetzt ist auf jeden Fall erstmal die Farbgestaltung des Rumpfinneren an der Reihe.
Dann werde ich mich um die Sitzbänke und die Deckenbögen kümmern.

Gruß
Daniel



"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



tsurugi

Die Lackierung meines Bombers ging relativ einfach mit Hilfe von Typutz.
Ob ich am Flügelübergang spachteln musste weiss ich heute nicht mehr, is schon ein paar Jahre her.

springbank

Moin Markus,
also ich musste bei den Tragflächenansätzen und schon beim verkleben der Tragflächen ober und Unterseiten schon einiges an Arbeit reinstecken das es bei der Trockenanpassung
ok aussieht, und vor allem die Gravuren auf den Tragflächen noch ineinander übergingen.
Mal sehen ob ich das alles so sauber und glatt verbaut bekomme wie Du bei Deiner Marsupiale.

beim Frachtraum ging es voran  und ich habe mal die Italeri-sitzbänke draufgesteckt (geht gar nicht) schade um zeit und Farbe.
Ansonsten wurden die Stoffbespannten Innenseiten von dem grün befreit, die Fenster eingeklebt und die Rückenlehne herausgearbeitet. Die Fluggäste habe ich schon mal zur Probe
in Szene gesetzt. 



Jetzt werden noch die Innenseiten der Fenster lackiert, die Sitzbänke nachgebaut und die unteren Löcher der Cockpitrückwand geschlossen und dann wirds Ernst mit dem Zusammenführen der Rumpfhälften.

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



cookiemonster


Spritti Mattlack

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Zwoelfer



großes Kino, das schaut richtig gut aus :D


lieben Gruß,

Sven
es werde Modell

Floppar


springbank

Moin,

Danke euch fürs Lob Duncan, Ulf, Sven und Sören :P
Motiviert und zeigt einem das es die Mühe wert war. Bis auf die Sitzbänke bin auch zifrieden mit dem Zwischenstand.

Mal sehen ob ich die Scratch nicht besser hinbekomme...

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

kein wirkliches Update nur die Momentaufnahme des letzten Trockanpassens vor dem verheiraten der beiden Rumpfhälften und der Tragflächen..


Das Teil ist schon ein ganz schöner Klopper, wo ich mich Frage, ob ich mit meiner 45X55cm Dio-Basis nicht etwas zu niedrig angesetzt habe da ich ja noch 1-2 Fahrzeuge Kübelwagen, Moped und ein wenig sonstige
Peripherie unterbringen will.
Es soll letztlich einen Auschnitt einer solchen Szenerie darstellen mit etwas mehr Betrieb...
(quelle luftarchiv.de)

So sieht das übrigens heute dort aus.

Gruß
Daniel




"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



springbank

Moin,

nach längerer Klimatisch und Arbeitsbedingter pause habe ich kein update sondern ne Bitte um Einschätzung folgender Fallschirmjäger figur.

Habe die Farben nach Fotos aus dem netz abgemischt. (natürlich fehlen noch einige Details und ein Mattlacküberzug)
Kommt das einem Fallschirmjäger aus der zeit 41-42 nahe?




Sind etwas unscharf und kein makro aber es geht mir vor allem um die stimmigkeit der Farbwahl.
Schonmal Danke und
Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."