H&S Evolution und Acrylfarben - Wie soll es weiter gehen?

Begonnen von Armored, 26. April 2018, 08:14:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Nochmals Moin Moin   :1:

Nur auf eine Farbe festlegen macht wenig Sinn, die Farbtreue, die jeder Hersteller für sich beansprucht, stirbt schon mit den Zulieferern,
jede Pigmentierung verlangt eine neue chem. Aufarbeitung und bis ins mg de Abstimmung wird weder MiG noch Alclad oder sonst Wer gehen können oder wollen.
Die Farbwahl sollte sich an der Modellwahl ausriichten.
Als Beispiel eine schlichte Mäander Tarnung, da ist eine Enamel als Basis Farbe einfach die bessere, der Aufbau der Folgeschichten wird damit vereinfacht .
Wintercamo, von mir vor einigen Wochen an der Fw 189 gezeigt und im BB beschrieben, auch da macht sich Enamel als Basis vorteilhaft,
der weiter Farbauftrag mit Acrylcolor löst den Grund dann nicht mehr an ......
Beim Panzerbau gilt das gleiche , um so Detailreicher die Tarnung, desto einfacher lässt sich mit verschiedenen Farbbasen arbeiten.
Alclad Metall, reine Stinkefarben, vertragen beim Versiegeln keinen Universalverdünner, also erst eine Schicht Acrylschutzlack drauf ..., dann kann man wieder Mischen was das Zeug hält .....

Der Umgang mit den Farben selbst, ist und bleibt immer ein Lernprozess, und viele Köche verderben den Brei  :D

Es bleibt wirklich nur den eigenen Weg zu finden, für das Eingewöhnen in den Bereich Airbrush empfehle ich dann jedoch Gunze Hobby Color ( die "H" gekennzeichneten Gunze Farben ),
diese lassen sich aus dem Regal nach FS und RAL oder RLM Farbton kaufen, sind Alkohol verdünnbar, lassen sich mit Drücken ab 0,6 Bar mit jeder Airbrush verarbeiten, trocknen schnell und haben je nach Verdünnermenge eine sehr gute Deckung, und auch noch wichtig, Gunze lässt sich gefahrlos auf jede andere Farbe aufbringen !!

Alles andere ist absolut Übung und Versuch, mit jeder Farbe
auch ein Beispiel mit Gunze Hobby Color, RLM 81/82, 81 das Grün lässt sich ohne Aufwand sehr dünn in Linien auftragen, 82 das "Braunviolet" verlang immer wieder Neueinstellungen bei Verdünner und Druck, und neigt selbst dann sehr schnell zum Spraying, wenn man das berücksichtigt, sind selbst auf 72er Modellen, Linien in Bleistiftstärke zu machen .....

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Armored

Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Gunze (und teilweise Tamiya) Farben immer mit "von Gestern" abgetan... Zeit zum umdenken?
Warning: No native speaker! :D

Viquell

Moin  Armored  :1:

Ich denke ja, Gunze und Tamiya sind sehr gute Farben, zumindest "Idiotensicher"
Bei Tamiya muss man oft Nachmischen, aber von der Verarbeitung top.

Was ich mehr in die Rubrik Oldstile stelle, sind Humbrol oder Revell, selbst die Revell Aquas, okay, ein Angebot das wohl an die Käufergruppe Schulschluss Bastelrunde geht.
Derart Verpackung für Farben ist nicht Zeitgemäß, zumindest ein Schraubverschluss sollte überlegt werden .....
aber , es geht an die Kleinen im Modellbau, da spielt es keine Rolle , Pinsel rein und das Ding bekommt in Materialstärke noch die Lackschicht  :7: :7: :7:

Man könnte auch bei den Neuheiten versuchen, aber wie schon oben geschrieben, auch innerhalb der Hersteller gibt es Variationen und deutliche Farbunterschiede, sprich, man versucht ein Grün das funktioniert, braucht man dann ein Grau, und scheitert mit dem am Grün erfahrenen Werten .....
Das kann mit Gunze oder Tamiya nicht passieren ....
Denn  bei Gunze und Tamiya ist das "Idiotensicher" wirklich wörtlich zu nehmen, hat man da eine Mischung und den Druck gefunden, sind nur kleine Abweichungen zu bemerken, das aber dann wohl auch erst, nach einer gewissen Erfahrung mit der Airbrush und den Farben selbst.

Gunze Hobby Color ( H markiert )kann man auch mit Wasser verdünnen, aber dann stellt sich eine andere Verarbeitung ein, also auch Lerneffekt  :1:
Mit Wasser auf Plastik zu arbeiten, verlangt einfach andere Wege als mit Alkohol, Trocknung und Haftung entwickeln sich dabei ganz anders, auch das Schichten der Farben bedarf dann etwas Umsicht, einfach um ein Anlösen der Farben zu vermeiden .....

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

ZitatFarben immer mit "von Gestern" abgetan

X( 8o :D :D :D

(Sorry, ich kann nicht anders)

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

jacobm

Ich kann dir meine Erfahrungen mit den Real Color von AK kundtun. Ich bin von den Farben und dem Spritzverhalten absolut begeistert und kann sie nur jedem empfehlen. Spritzen und verdünnen sich genauso wie Tamiya und Gunze. Für die EVO einfach toll.
Und mal so nebenbei: Pinseln lassen Sie sich auch noch prima. Sogar besser wie TAmiya und Gunze.

Schau mal hier: Real Color Test

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

bughunter

Zitat von: Armored in 26. April 2018, 08:14:25
klappt das Ganze mit MR Paint Farben wirklich wunderbar... allein, die stinken mir die Bude voll.
Wenn Du damit so gut zurechtkommst (ich mag die auch total gern), hast Du mal über eine Absaugkabine (mit externer Ableitung) nachgedacht?

Zitat von: Floppar in 26. April 2018, 08:18:51
Bezüglich der normalen MRP Farben in den Glasfläschen handelt es sich bei diesen um KEINE Acryl Farben
Das stimmt nicht, die Farbart hat nichts mit dem Lösungsmittel zu tun! Steht auch auf der Glasflasche: "ACRYLIC LACQUER PAINT"

Da zitiere ich doch mal Hans aus einem meiner Bauberichte zum Thema MR-Paint Lösungsmittel:
Zitat von: Hans in 20. März 2017, 09:53:18
Acryl kann man auch wunderbar darin lösen und verarbeitet. Die schnelle grifffeste Härtung deutet auf Acryl hin - Enamel bleibt klebrig, auch wenn die Lösemittel verdampft sind, es muss durchoxodieren.

Viele Grüße,
Bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Floppar

#31
Die Farben in den Flaschen sind Laquer Farben und vergleichbar zur den Hobby Color Farben von Gunze.

Die Farben welche zu Ammo/AK vergleichbar sind, wären diese hier:
http://mrpaint.sk/Aqua%20colors?product_id=392

bughunter

#32
Wie gesagt, der Gestank kommt vom Lösungsmittel, es ist aber trotzdem eine Acrylfarbe!, nix anderes sagt auch MRP.

Zitat aus Wikipedia:
"Acrylfarben für den Heimwerkerbedarf enthalten gesättigte Polyacrylate, die entweder in organischen Lösemitteln gelöst sind oder (umweltfreundlicher) als Dispersion in Wasser vorliegen. "
https://de.wikipedia.org/wiki/Acryl

Man beachte das "oder"
als Dispersion in Wasser: Wasseracryl
in Alkohol: Gunze, Tamiya
in organischen (wie Du sagt stinkenden) Lösungsmittel: MR-Paint und andere

Ergo sind beides
Zitat von: Floppar in 26. April 2018, 22:23:23
reinen Acryl Farben
denn beide Farben sind Polyacrylate.

Grundsätzlich besteht eine Farbe aus drei Bestandteilen:
Pigmente.
Bindemittel (hier Acryl) und
Lösungsmittel, genau dieses verflüchtigt sich bei MRP und stinkt.

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Floppar

 *dummi* *dummi*
Nichts gesagt und du hast diesbezüglich Recht  :1: :P

bughunter

Die ganzen speziellen Namen, die sich die Marketingexperten der Farbhersteller da ausgedacht haben, machen es ja auch nicht immer einfach, zu durchschauen, was da wirklich im Töpfchen ist :rolleyes:
Sonst könnten wir ja auf die Idee kommen, Mittelchen von Fremdherstellern beizupanschen, und das schmälert schließlich den eigenen Gewinn.
Womit wir aber wieder halbwegs beim Thema wären ...

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Armored

Reichlich Hausaufgaben für das lange Wochenende! :D

Aktionsplan:

  • Druck auf 1.5 bar erhöhen
  • AK Farben bis zu 70-30 verdünnen
  • die eine Flasche MRP Aqua die ich besitze endlich ausprobieren

Ich danke euch für die tolle Diskussion!
Cristian
Warning: No native speaker! :D

pucki

#36
Bekanntes Problem. ;)

Ich hab zwar nur eine China-Pistole aber das selbe Problem gehabt. Eine größere Düse löst das Problem nicht wirklich.

Ich liebe die Revell-Email-Farben (14 ml Metalldose) bis auf wenigstes Ausnahmen (Ich glaube gelb war eine) funktioniert es so am besten wie auf den Aufkleber steht. 
[attachment=0,msg932662] 
Ich habe mir auch genau wegen diesen Problem (was ja auch deins ist ;) ) angewöhnt mit einer Spritze und Nadel zu arbeiten. (Farbe ohne Nadel, Verdünner mit Nadel einsaugen).

Kleiner aber wichtiger Hinweis. : Nach den Mischen und vor jeder Benutzung !!!! (alles was länger wie 10 Min. ist) muss die Flasche geschüttelt werden. Grund : Durch die hohe Menge an Verdünnung setzt sich die Farbe sehr schnell ab.

Wenn du REVELL !!! mit mein Tipps bearbeitest solltest du keine Probleme mehr haben. 
Wichtig ist nur das du die Pistole sehr gut reinigst.  Verdünnung hin oder her. Die Farbe hat die Angewohnheit bei mir, sich vor der Kupferdüse ein zu niesten.  Da hilft bei mir nur eine Reinigung mit einer Zahn-Zwischenraum-Bürste. (Beutel 2 Euro beim DM-Markt)


Zum Thema Druck. 1.2 - 1.5 Bar sind völlig richtig und ausreichend. Ein höhere Druck bringt NIX. Ich hab während meiner Problemphase den Druck auf bis zu ca. 4 Bar erhöht (mehr schaffte mein Kompressor nicht) das hat das Problem um 2-3 Minuten heraus gezögert und die Farbe aufs Objekt "geklatscht". Bei mehr als 1.5 Bar versaut man sich meist das Objekt. (mein Erfahrung).


Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Armored

Warning: No native speaker! :D

Hans

Auf der Revell Enamel ,Emaille' steht Revell Acryl drauf? Interessant.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

ice

Ich rotz bei meiner Evo und meiner Hansa alles durch und bisher hat sich nur eine einzige Farbe als quasi unsprühbar herausgestellt: Hataka - die flockt so schnell aus (egal womit ich verdünne), dass die sogar einen Gartenschlauch zusetzen würde. :D
Immer die Farbe schön dünn, den Druck schön hoch und das Wattestäbchen mit Alkohol schön griffbereit halten. :P
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

pucki

Zitat von: Hans in 28. April 2018, 21:19:03
Auf der Revell Enamel ,Emaille' steht Revell Acryl drauf? Interessant.

Nein logo nicht.  Deshalb beschreibe ich auch immer die Döschen. ;) 

Aber selbst du solltest wissen, das nicht immer das drauf steht was drin ist.

Was mein Aufkleber angeht. Das war eine Hardcopy aus Ptouch-Software die den Aufkleber macht. 

Achja.  Für Farbe aus den blauen viereckigen Dosen schreibe ich AQUA drauf. ;)   Andere Farbe hab ich eh nicht. Kommt aber sehr selten vor, da ich die Aqua nur mit den feinen !!! Pinsel benutze.

Und da meine China-Knarre nicht so empfindlich ist, bekommt die wenn ich fertig bin eine Ladung "universal-Verdünnung" aus den Baumarkt. Dann ist die blitzschnell blitzblank. ;)

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

AnobiumPunctatum

Ich habe jetzt zwar lange nicht mehr mit meiner Airbrush gearbeitet, habe aber immer sehr gerne die Tamiya Acryls benutzt. Bei Verdünnung mit Isopropanol hatte ich auch immer wieder das Problem, dass sich die farbe festsetzte; mit dem Originalverdünner funktionierte es dagegen super.
Farben, die im Modellbaubereich nicht sehr verbreitet sind, die sich allerdings sehr gut sprühen lassen, sind die Airbrushfarben von Schmincke. Vor der Verwendung muss einer Grundierung auf das Modell gesprüht werden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

ZitatNein logo nicht.  Deshalb beschreibe ich auch immer die Döschen. ;)

Aber selbst du solltest wissen, das nicht immer das drauf steht was drin ist.

Was mein Aufkleber angeht. Das war eine Hardcopy aus Ptouch-Software die den Aufkleber macht. 

Ich begreif's immer noch nicht: Weshalb klebst du einen "Acryl"-Aufkleber auf ein Döschen?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Zitat von: Hans in 29. April 2018, 18:01:49
Ich begreif's immer noch nicht: Weshalb klebst du einen "Acryl"-Aufkleber auf ein Döschen?

Tu ich ja nicht. !!!

Ich nehme  ein Dröppelfläschchen. Da fülle ich genau im Verhältnis wie auf den Aufkleber steht die Farbe und Verdünnung rein. Das ganze mit einer Spritze aus der Apotheke.  Soweit so gut.

Nur hat dieses Fläschchen die schlechte Angewohnheit leer zu gehen, wenn sein Inhalt in die Airbrush dröpple. Ergo, muss da wieder neue Farbe rein.

Und da ich die Farbe schlecht auseinander halten kann, schreibe ich auf den Aufkleber den Namen der Farbe, die Revell Kurz-Nummer und da es bei einigen Farben unterschiedliche Verhältnisse sind, auch das Mischverhältnis. Ich hab eine gelbe Farbe die war so dünn das ich da kaum Verdünnung zugefügt habe.

Und weil ich mir wichtige aber unnütze Infos nicht merke drucke ich die halt auf den Aufkleber und klebe dann selbrigen auf die Flasche.  Es gibt hier im Forum sogar ein Foto von mir von so einer Flasche.

Der Vorteil solcher Flaschen ist, das man immer relativ genug Farbe zur Verfügung hat, und die auch noch optimal mit Verdünnung gemischt für die Pistole.

Ich hoffe du hast das jetzt verstanden. ;) *puckioptimistist*

Kleiner Tipp für die reichen Leute hier. Diese sogenannten Dampfshops (E-Zigarette) bieten z.Z. so Flaschen zum selber panschen an. Die sind manchmal sehr gut geeignet. Aber viele teurer als im Internet. !!!!!

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Hans

Das schreibst du ja alles jetzt erst. Aus der einen Zeile oben und danach nahezu kommentarlos den Aufkleber ist so ein Rückschluss schwierig.

Leute, ernsthaft, etwas mehr Präzision bitte. Der Thread geht über das alte Problem der Spritzbarkeit von Acrylfarben. Ist alle der Ausdruck Acrylfarbe schon sehr umpräzise, wirds erst recht chaotisch, wenn auf einmal von Enamels /email die Rede ist. Da wird das nie was mit den Farben und die selben Fragen tauchen immer wieder auf, mit anschliessender Verwirrung anstatt Struktur. Zudem halte ich ehrlich gesagt auch Beiträge, die letztlich sagen, "ich kann nix dazu sagen, ich spritze mit Enamels" für eher quälend als hilfreich.

Natürlich kann jeder schreiben was und wie er will, ganz klar. Aber bei der nicht endend wollenden Farbdiskussion sind unklare Beiträge halt unproduktiv.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

asus1402

ich kann da nur "ice" recht geben.
Mit meiner Evo II gab es, egal mit welcher Farbe und von welchem Hersteller auch immer, noch nie Probleme.

Gruß Peter