Hauptmenü

AMX-30 B2 Brennus - 1/35 - Tiger Model

Begonnen von PzGren, 06. September 2017, 23:46:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PzGren

#50
Über ein Monat seit dem letzten Update *schäm*
Aber wer kennt es nicht: es kommt immer etwas dazwischen, dass (zumindest für andere) wichtiger ist, als das liebe Hobby...
Dazu kommt bei mir die Unart, zum Ende eines Modells immer etwas den Elan zu verlieren. Dieses Arbeiten in den letzten Detailbereichen geht mir immer etwas ab. Dabei hat der AMX noch ein bissl Weg vor sich.

Folgend die letzten beiden Teile, die in den unterschiedlichen Grautönen lackiert werden mussten. Zumindest hoffe ich, dass ich nix vergessen habe.

071MB.jpg
Die Ersatzkettenglieder auf der rechten Seite. Wieder etwas nervig beim Abkleben, aber auch nicht schlimmer, als das davor.

070MB.jpg
Das Rohr der Bordkanone war dagegen der absolute Nerventod. Dreimal musste ich komplett neu lackieren. Dem Tape folgte ständig auch Farbe und Primer. Auch ein Grund für die Pause. Ich konnte auch nicht einzelne Segmente einfach neu lackieren, nein, die Farbe zog sich über Segmentgrenzen hinweg wie Haut ab. Zuletzt hab ich das blanke Metall mit feinen Schmirgelpapier angeschliffen, mit Zahnbürste und Scheuermilch behandelt, nur noch an der Basis angefasst und dann zwei Schichten Primer aufgetragen. Dazwischen eine Woche trocknen lassen und dann gabs die Farben. Da dann auch wieder mindestens 48h Trockenzeit gegeben. Tamiyatape hab ich gar nicht mehr benutzt, sondern nur noch das kaum klebende rosane von Tesa. Und auch das hab ich erstmal mehrmals auf der Tischplatte abgezogen. Ein Wunder, dass es keine Unterläufer gab. Nun hat das Rohr einen dicken Überzug Klarlack und wird so schnell nicht mehr angefasst. Und wer mich später auf die beiden Staubfusseln aufmerksam macht, die ich mit einlackiert habe, der ... :5:

Ich hoffe, ich kann diesmal schneller ein neues Update bieten.

Robert

Flugwuzzi

Mein Respekt dass du weiter durchältst Robert. Das Rohr sieht jedenfalls prima aus  :P
Lass dich von den "Hoppalas" nicht unterkriegen, das passiert jedem von uns, aber nicht jeder steht dazu, wie du im Baubericht.
Mir ist ähnliches beim Lackieren von Alu-Rohren auch schon passiert  :D

Am Ende wirst du mit einem tollen Modell belohnt und wirst dich darüber freuen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Klasse, weiter so  :P

Positive Erfahrungen sowie Rückschläge gehören doch beim Basteln dazu, wobei ich auf letztere auch gerne verzichten kann  :12: .


bughunter

Zitat von: PzGren in 29. Dezember 2017, 23:30:18
Dreimal musste ich komplett neu lackieren. Dem Tape folgte ständig auch Farbe und Primer.
Was ist denn das? Ein Primer, der sich vom Plastik abziehen lässt, ist für mich kein Primer (auch wenn das Wort auf der Flasche steht). Das Zeug wäre bei mir sofort in der Tonne. Das Leben ist viel zu kurz für schlechtes Material (und schlecht Bausätze) :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

PzGren

Zitat von: bughunter in 30. Dezember 2017, 15:14:47
Ein Primer, der sich vom Plastik abziehen lässt, [...]

Das Rohr ist aus Metall. Da verzeih ich dem Primer. Bei Plastik wäre er auch schon in der Tonne.

bughunter

Ahh :8:
In dem Fall kann ich "Mr. Metal Primer" von Gunze empfehlen (ein Klarlack), direkt aufs Metall. Der hält wirklich super. Darüber dann Deine übliche Lackkette.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

PzGren

#56
Heute, mittlerweile gestern  :pffft: , war ein ereignisreicher Tag.

Ich habe ein erstes Ölwasching auf den Ringkühler aufgetragen, da ich nach verkleben des geätzten Gitters da nicht mehr dran komme.

072MB.jpg
Hier noch frisch.

073MB.jpg
Ich habe leider zuviel von der Ölsuppe wieder weggenommen. Man kann es gerade noch erahnen.

Danach kamen die restlichen Kleinteile dran, vier Decals und eine ordentlichen Schicht Klarlack über alles. Zuletzt habe ich die Räder und Ketten aufgezogen, da ich sofort sehen wollte, wie der AMX jetzt ausschaut.

Und hier die ersten kompletten Fotos:

074MB.jpg

075MB.jpg

076MB.jpg

077MB.jpg   

So ein bissl gefällt er mir ja schon  :D :D :D

Als nächstes steht ein Ölfilter mit diesen kleinen Pünktchen an und dann noch ein Washing. Das Weathering wird ne Gratwanderung. Die Fotos die ich habe, zeigen nur Staub und etwas Dreck. Rost, abgeschlagene Farbe sucht man vergebens. Da werd ich mir mal ein paar Gedanken machen, welchen Grad Abnutzung ich realisieren möchte  :8:

Und die Figur wartet auch noch auf Fertigstellung.

Gute Nacht

Robert

tsurugi

Tres chic Dein Franzmann, fast zu schade den einzusauen !

Flugwuzzi

Klasse wie der Franzosenstahl jetzt aussieht  :klatsch: :klatsch:
Jetzt kommt der lustige Teil ... verschmutzen  :D :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Scale35

Ui, sehr schön, akkurat und sauber gebaut  :klatsch: . Freue mich schon auf das finale Weathering  :winken: