Pfalz D.IIIa, Eduard 1:48, Finale 17.3.2017 * * * F E R T I G ! * * *

Begonnen von bughunter, 17. Februar 2017, 20:10:04

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Schon wieder ein neuer Baubericht!


Pfalz D.IIIa 


Obwohl im Moment nicht nur ein Modell angefangen ist, starte ich mal ein weiteres, daß aber einen schnellen Fortschritt verspricht. Während an der Sopwith Pup gerade Farbe trocknet, habe ich mir noch etwas auf die Werkbank gelegt, aber ein Parallelbau hat letztes Jahr mit der Fokker und Phönix ja auch ganz gut geklappt.



Quelle: eduard.com


Ein Bausatzvorstellung mache ich nicht, da das Kit bei Eduard ausgezeichnet vorgestellt wird, es handelt sich um ein Dual Combo der Pfalz D.IIIa, mit Ätzteilen und hervorragenden, von Cartograf gedruckten Decals:
https://www.eduard.com/store/Eduard/Pfalz-D-IIIa-DUAL-COMBO-1-48.html


Ich habe da ergänzend noch ein weiteren Ätzsatz von Eduard für dieses Modell, der weitere Teile enthält, mein Blech war allerdings messingfarben:

Quelle: ww-model.pl


Da ich es wirklich bunt mag, und mit dem zweiten Modell des Kits etwas anderes alufarbenes vorhabe, habe ich mich für diese Variante der Jasta 5 entschieden. Kennt jemand dazu weitere Bilder/Quellen?

Quelle: wikimedia.org


Auf alle Fälle wird mir wieder das passende Windsock Datafile helfen, es sind sehr schöne Detailskizzen enthalten.



Ein paar Details werde ich noch mit weiterem Zubehör ergänzen, aber der Bausatz ist toll und verspricht schnelle Fortschritte. Die Verspannung ist mit Gaspatsch-Spannschlössern hoffentlich eine lösbare Aufgabe. Und auch der Propeller wird wohl wieder aus Holz entstehen.

Vielleicht mag ja der eine oder andere den BB verfolgen, in der ersten Reihe ist noch reichlich Platz :winken:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

Tja........ dann meld ich mich mal freiwillig zum zuschauen ....  :6:

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Flop_Se

Ich werd mich auch mal mit dem größten Vergnügen dazusetzen!😬

Hans

Die Jasta-5-Pfalz suche ich auch schon ewig "im Original". Ohne Ergebnis. Ich habe aber das Jasta-5-Heft von Windsock nicht.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

cookiemonster


dafi

Na wenn´s sein muss, nehmen wir halt schon wieder Platz ...

... und, hat jemand was mit, so Popcorn oder so was ...

...

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Flugwuzzi

AU JA  :9:

da setze ich mich gleich in der 1. Reihe dazu.
Bin schon gespannt was unter deinen fähigen Händen daraus entstehen wird. Der Bausatz hat mir vor Jahrmillionen auch Spaß gemacht  :D

Ich kann leider nur auf das Aerodrome Forum verweisen. Es soll in Bild geben im Windsock Datafile Special Jagdstaffel 5, Volume 2 von G K Merrill
http://www.theaerodrome.com/forum/showthread.php?t=21331

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Herzlich willkommen, liebe Mitkleber! Euer großes Interesse freut mich sehr :winken:
Werde mich bemühen, den Vorschußlorbeeren gerecht zu werden!

Walter, danke für die interessanten Infos :P

Cockpit


Los geht es natürlich mit den Innereien, damit in Kürze der Rumpf geschlossen werden kann.

Und schon kann wieder gelötet werden :9: Von der Rückseite natürlich.



Von vorn sieht es besser aus:



Und verzinnt ...



Da nur zwei Teile holzfarben bleiben, habe ich die schon vor ein paar Tagen mit Ölfarben behandelt:



Auch in den Rumpf kommen Einbauten und Bling-Bling ...



Nach Grundieren mit Mr.Metal sind einige Kleinteile lackiert:



Die Uhren sind eingesetzt. Das Armaturenbrett habe ich bereits das zweite mal verklebt, immer noch nicht ok. Leider sieht man es beim Verkleben mit dem milchigen Kristal Klear nicht, wo man klebt, selbst starkes Licht schafft es nicht durch. Hätte die weiße Farbe hinten erst nachträglich aufpinseln sollen ... 



Einiges montiert. Auf der Uhr vorn stand in der Anleitung: Option Ätzteil (mit Zeiger) oder Decal. Ich habe das Decal in das Ätzteil geklebt, dieses aufgeklebt und mit Kristal Klear verglast X(



Wirkt schon ganz gut, wird mit einem Washing bestimmt noch besser!



Das war der erste Schwung Bilder. Wenn Gurte drin sind und die Rumpfseiten weiter detailliert, kann ich das Cockpit in eine Rumpfseite kleben.


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

FS35237

Boah, das geht schon wieder gut los!
Ich setze mich auch mal dazu und verteile großzügig Popcorn und Getränke. :winken:

Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

AnobiumPunctatum

Noch ein Frank, ich schaue Dir wieder gerne über die Schulter

Kein Wunder, dass man selber kaum Zeit zum Modellbau findet.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Universalniet


Hans

Sitzpolster nicht vergessen und das auch nicht zu flach.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

matz

Hui, noch eine Baustelle. Man kommt ja mit dem Lesen kaum nach  :D
Ätzteile verzinnen ? Wie geht das, und warum ? Hab ich da in der Vergangenheit was überlesen ?

Als ergänzende Info vielleicht ,,Kowalski, Pfalz - Fighter Aircraft" aus der KAGERO Serie Legends of Aviaton Nr 7

Gruß
matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

bughunter

Schön, daß Ihr alle wieder dabei seid :P

Zitat von: matz in 18. Februar 2017, 11:21:51
Als ergänzende Info vielleicht ,,Kowalski, Pfalz - Fighter Aircraft" aus der KAGERO Serie Legends of Aviaton Nr 7
Habe das Buch neu sehr günstig und auch noch versandkostenfrei gefunden und soeben bestellt, habe eh noch mehr Pfalz-Flugzeuge im Stapel. Mal sehen, ob noch andere Infos als in den Windsocks zu finden sind.
Apropos Windsock Datafile, nebem dem oben gezeigten Heft 21 der D.IIIa ist auch noch die Nummer 107 der D.III sehr hilfreich! Es gibt zwar Unterschiede wie andere Flächen und innen eingebaute MGs, aber viele Konstruktionszkizzen und Detailinfos passen für beide.


Zitat von: Hans in 18. Februar 2017, 09:57:47
Sitzpolster nicht vergessen und das auch nicht zu flach.
Habe soeben mal sechs Kissen aus miliput geformt, wenn die ausgehärtet sind, stelle ich sie zur Wahl 8)

Zitat von: matz in 18. Februar 2017, 11:21:51
Ätzteile verzinnen ? Wie geht das, und warum ? Hab ich da in der Vergangenheit was überlesen ?
Das hatte den Holzwurm im Baubericht der Pup auch gewundert. Die neueren Ätzteile von Eduard sind auch nochmal mit einer dunkleren Metallfarbe behandelt, bei denen mache ich das nicht, aber messingfarbene Ätzteile und andere Messingteile, die im Original nicht aus Messing waren, verzinne ich jetzt meist. Wenn die Lackierung dann nicht richtig deckt oder abplatzt, kommt nicht das goldene Messing zum Vorschein, sondern ein metallischer Look, der auch Alu oder anderes Metall sein könnte. Oder es sieht an Ösen usw gleich nach Metall aus, ohne es Lackieren zu müssen.
Die Verzinnung erfolgt chemisch (ohne Strom), suche mal nach "Glanzverzinnung".

Was an diesem Dual Combo Bausatz wirklich blöd ist, daß der Decalbogen bezüglich Kreuzen etc zu knapp bemessen ist und die Variantenauswahl echt einschränkt! Mit den vorhandenen Decals lassen sich nur A oder B und C oder D bauen, E ist noch anders 8o :12: :]
Ist da bei anderen Dual Combos auch so?

Ein schönes Wochenende,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 17. Februar 2017, 23:54:17
Herzlich willkommen, liebe Mitkleber!
:n??:.. das sollte in Zukunft eher heißen "liebe Mitlöter"  :6:

Das Cockpit sieht jedenfalls schon sehr fein aus  :klatsch:


Zitat von: AnobiumPunctatum in 18. Februar 2017, 06:43:17
Kein Wunder, dass man selber kaum Zeit zum Modellbau findet.
GENAU  :1: :D

Was dein Variantenproblem betrifft ...
ich habe noch die Decalreste von meinem Eduard ProfiPACK 8045 und die Reste der Aeromaster Decals Pfalz Fighter Collection II.
Wenn du mir per PN deine Postadresse schickst sende ich dir die Decalreste. Bis auf die von mir gebaute Maschine von Ltn von der Marwitz (Option 2 von Aeromaster) könntest noch diese hier bauen:

http://i630.photobucket.com/albums/uu21/flugwuzzi/FORUM-Bilder-divers/pfalz_DSC06921_zps6frbskyv.jpg
http://i630.photobucket.com/albums/uu21/flugwuzzi/FORUM-Bilder-divers/pfalz_DSC06920_zps2e0yy9ds.jpg
http://i630.photobucket.com/albums/uu21/flugwuzzi/FORUM-Bilder-divers/pfalz_DSC06919_zpsdnn7c2dv.jpg


lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke für Dein tolles Angebot Walter, aber ich weiß noch gar nicht, was ich für das zweite Modell brauche. Ich melde mich!

Gurtzeug und Co


Werde hier wieder Stoffgurte nehmen, weil auf sehr vielen Fotos im Datafile ein Gurtende aus dem Cockpit hängt.
Dabei darf man nicht vergessen, das Stützpapier abzufummeln ...



Da es gerade sehr hell war, ist mir was aufgefallen, was ich bisher bei diesen Stoffgurten noch gar nicht bemerkt hatte! Habe mal ein Bild gegen den Himmel versucht:



Ein Washing wird später diese Nähte noch betonen. Zusammengefummelt sind sie schon mal.



Zündmagnet, Gashebel und Schalter sind in der linken Hälfte montiert, ein leichtes Washing ist auch drauf.



Die Kleinteile in der rechten Hälfte sind bis auf einen Messingdraht auch aus dem Kit - das ist oob!



Hier die bereits erwähnten Sitzkissen.
Zitat von: Hans in 18. Februar 2017, 09:57:47
Sitzpolster nicht vergessen und das auch nicht zu flach.
Tendiere zu A, wenn es zu dick ist, eventuell B. Da ich keine Abbildung vom Innenraum habe, ist es schwer einzuschätzen.



Hier liegt A auf dem Sitz:



Ein Washing betont auch hier die Details:



So ungefähr wird es bald aussehen:



Bei der Farbgebung habe ich mich an die Eduard-Anleitung gehalten, aber auch mal bei WingnutWings quergecheckt.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Peter76

Hallo,

wie immer eine ganz tolle Arbeit. Dein Tempo auf dem Niveau ist schon bemerkenswert.

Eine Frage am Rande, wie hast du die gelöteten Teile verzinnt?

Grüße
Peter

Hans


http://www.wwi-models.org/Photos/Ger/Alb_DIII/albseat2.jpg

Nach meinem Kenntnisstand hat sich nur ein Kissen erhalten. Ich hab da noch eine sehr unscharfe Ausnahme einer abgestürzten Pfalz, da sieht man, besser - man kann es erahnen, dass auch da die "geknöpfte" Variante drin war. Zur Dicke: Dünn können sie nicht gewesen sein - der Sitzfallschirm hat sie einfach ersetzt und die sind auch nicht sehr dünn.

Oben sieht man aber auch den Standardaufbau eines deutschen Jäger-Pilotensitzes: Rück/Seitenwand in Alu, Sitzfläche in Holz. Alu mit Leder (nur gaaaanz am Anfang), dann mit Kunstleder überzogen. Mehr oder weniger Polsterung, meist weniger. Und dann eine lose Sitzauflage, auch Kunstleder. Gabs auch ohne Knöpfe.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

dafi

Zitat von: bughunter in 17. Februar 2017, 23:54:17
Einiges montiert. Auf der Uhr vorn stand in der Anleitung: Option Ätzteil (mit Zeiger) oder Decal. Ich habe das Decal in das Ätzteil geklebt, dieses aufgeklebt und mit Kristal Klear verglast X(

Niederbrech - Bughunter halt :-)

Toll wie immer!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Postbote

Hurra - 'ne neue Runde staunen. :meister:

Bin dabei.

Mit schönem Gruß
Christoph
Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

bughunter

Zitat von: Peter76 in 18. Februar 2017, 20:16:56
wie immer eine ganz tolle Arbeit. Dein Tempo auf dem Niveau ist schon bemerkenswert.
Danke! Schön Peter, daß Du hier auch wieder dabei bist!
Das Tempo täuscht, bin da noch nicht auf dem Niveau eines "Weekends" ;)

Zitat von: Peter76 in 18. Februar 2017, 20:16:56
Eine Frage am Rande, wie hast du die gelöteten Teile verzinnt?
Mit der chemischen Keule, gib mal "Glanzverzinnung" in die Suchmaschine Deines Vertrauens ein. Gibts z.B. von Saemann und Fohrmann.

@Hans
Tolles Foto! Mal schauen, ob ich da nochmal mache, habe auch noch was im Datafile gefunden, mehr demnächst.

Zitat von: Postbote in 19. Februar 2017, 12:40:39
Hurra - 'ne neue Runde staunen. :meister:
:) Schön, das Du wieder dabei bist, hoffentlich findest Du auch was zum Staunen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

 :klatsch: :klatsch: Das Cockpit sieht wirklich fein aus.  :1: Diese Sitzgurte kommen auch sehr gut herüber, die selbstgemachten Sitzpolster sowieso. Ich wette du wirst demnächst Knöpfchen produzieren  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: dafi in 19. Februar 2017, 09:56:45
Zitat von: bughunter in 17. Februar 2017, 23:54:17
Einiges montiert. Auf der Uhr vorn stand in der Anleitung: Option Ätzteil (mit Zeiger) oder Decal. Ich habe das Decal in das Ätzteil geklebt, dieses aufgeklebt und mit Kristal Klear verglast X(

Niederbrech - Bughunter halt :-)
dafi - oops, I did it again  8)
... aber hier mit Messing, da ein Kompass ja ein nichtmagnetischen Rahmen benötigt. Den hatte ich vergessen.



Aber nun zum Thema!

Reihensechszylinder


Da Small Stuff die schönen Reihensechszylinder Mercedes D.III (bisher?) nur in 1:72 fertigt, habe ich mir den Motor aus dem Kit vorgenommen.
Montiert ist er schnell, hier schwarz grundiert und mit verschiedenen Alclad Farben lackiert, das rauhe Gehäuse ist semi-matt alu.



Der Vergaser samt Ansaugkrümmer war nicht schön gespritzt, Angüsse, Grate, Formversatz ... Dabei müssen die filigranen Röhrchen ordentlich aussehen, wenn ich sie z.B. Kupfer lackiere, Schwarz gab es auch, aber das ist langweilig.
Dann habe ich ein Bild gefunden, bei dem die Krümmer mit hellem Band umwickelt waren :8:
Meinen dünnsten Faden, immer von unten sofort mit Sekundenkleber gesichert.



Gefällt mir - aber Vorsicht, immer trockenpasssen! Der Vergaser passt fast nicht unter die Haube! Habe innen von Kühlrohr noch was weggeschnitzt.
Einen rotbraun lackierten Gußast habe ich noch als Zündkabelführung für die nicht vorhandenen Zündkabel eingeklebt, ...



... ebenso auf der anderen Seite. Ach ja, der Messingknubbel vorn drauf ist aus Messing gedreht und sitzt in einem kleinen Stück alufarben lackiertem Gußast.



Den hinten flachen Auspuff habe ich geöffnet ...



... und mit Gunze rostrot lackiert. Anschließend noch mit Auspufffarbe von Alclad (die ist lasierend) lackiert. 



Real ist er nun nicht mehr so rötlich, wie es auf den Bildern scheint!



Der Auspuff ist mit Messingdrähtchen verstiftet und nur gesteckt, ansonsten definiere ich das Teil mal als fertig!









Es ist kein Contest-Motor geworden, aber dafür, daß er sogut wie komplett unter der Haube verschwindet und nur von oben zu sehen sein wird, genügt mir das so.

Ich hoffe, Euch gefällt der Mercedes!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

matz

Pfutt, pfutt, pfutt, drnnnnn. Gleich springt es wieder an das Motörchen.  :klatsch:
Wie immer faszinierende Details  :P :P :P.
Die Fussel an der Krümmerisolierung vielleicht mit Mattlack o.ä. noch egalisieren. Sind aber auch wieder dem Gnadenlosmakro geschuldet.  :D

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flop_Se

Wahnsinn! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Was du aus dem Bausatz rausholst ist nicht zu fassen! Echt bewundernswert deine Kreativität mit der du dich in Details
einarbeitest ohne dabei den Blick fürs Ganze zu verlieren! Sowohl das Cockpit, als auch der Motor sind allein schon
für sich ein modellbauerisches Meisterwerk! Und das in diesem Tempo! Ich bin nicht würdig! :meister: :meister:

Weitermachen! :D

Gruß Flo :winken: