Suche Farben!?

Begonnen von Spz Marder, 12. August 2002, 18:42:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spz Marder

Hallo,

für mein erstes Aeronautische Projekt brauche ich mal die Hilfe der Luftwaffencracks. Also welche Farben kann ich den für RLM 04; RLM 23; RLM 63; RLM 61; RLM 79a benutzen. Tamiya, Revell oder Humbrol währen nicht schlecht.

MfG

Thunderbolt

Die gibts alle von ModelMaster. Meiner Meinung nach hat MM auch die beste Qualität.;)

HeikoV

unter www.jpsmodell.de findest du in der Rubrik Farebn eine Referenz auf gänge Hersteller.
Viel Spass

Spz Marder

Danke!

Habe soeben bei jps eine Bestellung aufgegeben.

MfG

birdie

Hallo Marder,
wenn Du JPS-Farben bestellt hast, dann poste Mal hier Deine Erfahrungen mit diesen Farben. Hatte sie vor Jahren auch Mal!

MfG
Birdie

Spz Marder

Na klar, werd ich machen.

MfG

Wolf

hallo birdie, wie ich schonmal an anderer Stelle geschrieben hatte, habe ich im letzten halben Jahr auch schonmal Farben von JPS ausprobiert. Nachdem was ich beurteilen kann ist die Farbechheit recht gut. Allerdings hatte ich große Probleme mit der Verarbeitung. Ich hatte bei all meinen drei Spritzpistolen und auch bei unterschiedlichen Mischungsverhältniss und mit unterschiedlichen Verdünnern (Wasser, dest. Wassser Spiritus) das Problem dass die Farbe ruckzuck an der Düse trockneten . Ausserdem waren die Farben nicht sehr grifffest, welches man aber mit Grundierung und nach dem trocknen mit direktem überlackieren von Klarlack in den Griff bekommen konnte.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Danke Wolf, das wollte ich nur wissen. Es hat sich also inzwischen nichts daran geändert! Auch bei mir verstopften die Pistolen (Badger, Sogolee) immer schon nach wenigen Sekunden! Wie bei Dir mit verschiedenen Verdünnern. Ende vom Lied, sie verschwanden im Müll! Da sie mir mächtig auf den Geist gingen!
Habe gerade eine Kollektion RLM-Farben der neuen Vynil-Acryl-Farben von Vallejo (Spanien) mit Namen ModelAir von Jetmodell bekommen. Werde sie diese Woche noch testen.

Mfg
Birdie

Wolf

Interessant...dan berichte mal wie die sind. Mein Händler hat dies Farben nämölich jetzt auch und allmälich geht mein Gunze Vorrat in bestimmten Bereichen zur Neige so dass jetzt die Frage ansteht diese Farben zu nehmen oder irgendwo Gunze zu bestellen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Hallo Wolf und alle Interessierten an den Airbrush-Acrylfarben von Vallejo. Hier die Adresse der "Produktinformation:  
http://www.zinnfigur.com/Farben/Vallejo_ModellAir.html
Die Farben können dann gleich beim Berliner Zinnfiguren Kabinet Online bestellt werden. Ebenso kann man sie bei Jetmodell Online bestellen. Dazu der Hinweis, das die Farben bei  http://www.jetmodell.de  um 30 Cent billiger sind.  :)

MfG
Birdie

Thunderbolt

Ich will ja nicht ungeduldig sein, aber wann kommt denn der Testbericht über die Valejo-Farben?

birdie

Ja, ja, heute Abend. Alter Mann ist kein D-Zug.  :P

Birdie

Wolf

immer dieses Drängeln....in der Ruhe liegt die Kraft.....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

So, hier nun mein erster Eindruck mit den Vallejo ModelAir Acrylfarben. Die in einer 17 ml Kunststoff-Tropfflasche befindlichen Farben sind für's  direkte Spritzen noch nicht geeignet (jedenfalls nicht für Badger 200 mit mittlerer Düse und etwas über 2 bar Druck). Ich habe sie noch mit 30 % ModelAir-Verdünner vermischt. Überraschenderweise ist er milchig Weiß wie Acrylfirnis! Durch die sehr feinen Pigmente lässt sich ModelAir sehr gut spritzen. Kein verstopfen der Düse. Der Farbauftrag ist sehr fein und gleichmäßig, die vertieften Gravuren (Blechstöße) kommen hervorragend zur Geltung. Die Modelloberfläche muß unbedingt frei von Fingerabdrücken, Fett usw. sein, sonst wird dort die Farbe nicht angenommen (hatte leider in der Eile die Tragfläche nicht gereinigt!), daher wurde an zwei kleinen Stellen die Farbe nicht richtig angenommen. Nach rund 20 Std. trocknen klebte ich die Tragfläche mit Tamiyaband ab und maskierte dazwischen mit ParaFilm. Dann spritzte ich die zweite Farbe. Nach kurzem Tocknen (1/2 Std.) zog ich die Maskierung ab, dabei löste sich an der Tragflächenvorderkante an zwei kleinen Stellen die erste Farbe ab. Ich vermute, das dies von nicht entfernten Fingerabdrücken herrührte! Das Ergebnis im ganzen also recht ordentlich! Ein Wermutstropfen folgt nun noch: ich verwendete die Farben RLM 71 (Nr. 015) und RLM 70 (Nr.021). Auf der Nr. 21 steht "021 Black Green". Dies ist schlichtweg falsch! Das ist NIEMALS RLM 70 Schwarzgrün! Ein Vergleich mit den RLM-Farbtontafeln von M. Ullmann und Agama-Farben ergab, das diese Farbe etwa RLM 69 entspricht! Das ist so eine Art ,,Blaugraugrün" und nun wirklich kein Schwarzgrün! ModelAir trocknet seidenmatt auf.

MfG

Birdie

Vergaß noch: die Farbe ist recht Kratzfest. Kratzen mit dem Fingernagel ergab bei mir nur glänzende Streifen und keine Farbe beschädigende Kratzer.

MR928

hallo,
bei jps hab ich vor ca 2 monaten auch farben bestellt.
bis jetzt ist aber nix gekommen .. obwohl ich schon mal hingemailt habe und mir gesagt wurde, daß es bald verschickt wird..
naja, mal sehen

birdie

:D  :D
Also hat sich AUCH DA nicht geändert! Als ich damals etwa vier Wochen gewartet hatte, schrieb ich ihm, das er meine Bestellung in den Müll werfen könnte. Da machen nicht nur seine Farben, sondern auch er selber nur Ärger!

MfG
Birdie

Wolf

mit was kann man denn die Vallejo jetzt vergleichen? Besser als Gunze? Kann man auch mit etwas anderem verdünnen?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Hi Wolf,
ich würde Vallejo mit Gunze oder Tamiya-Acryl gleich setzen. Allerdings reagiert ModelAir etwas empfindlicher auf nicht völlig fettfreie Oberflächen, da dieser Acryl ja keine "fettlösenden" Verdünner enthält. Gunze und Tamiya verwenden ja Alkohol. Ansonsten sollte man auch den Preis und die Verfügbarkeit beachten. Gunze liegr wohl so bei 1,95 Euro per 10 ml, aber 17 ml Vallejo kosten 1,75 Euro.
Man kann Vallejo auch mit Wasser verdünnen, würd ich aber nicht machen. Man kann auch mit Alkohol (Spiritus) verdünnen, was aber lt. Vallejo die Eigenschaften verändert. Ich empfehle da doch lieber die Original-Verdünnung. Gibt es in 32 ml-Fläschchen.
Die Verfügbarkeit dürfte sicher besser sein, kommt ja aus Spanien.
Ich werde auch noch intensiver mit Schminckes AirColor probieren (deutsches Produkt mit sehr feinen Farbpigmenten). Hat den großen Nachteil des Selbstanmischen (ist aber auch ein Vorteil, kann man sehen wie man will) und der recht hohen Empfindlichkeit gegen Fett, Fingerabdrücken und Decal-Weichmacher. Habe gerade gestern Abend per Selbstmischen den Farbton RLM 70 ganz gut hingekriegt (mit Maßstabsanpassung = 20 % mit Weiß aufhellen).

MfG
Birdie

Wolf

Stimmt, Gunze ist teurer....und ich habe manchmal das Problem dass sie nicht ganz trocknen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Seltsam, bei mir trocknete Gunze immer problemlos! Hab die Farben teilweise schon über drei Jahre und trocknen einwandfrei!

Birdie

Wolf

Das von den Gunze Farben habe ich auch schon von anderen gehört. Ist ganz komisch. Sie sind schon irgendwie trocken, aber manchmal bleiben sie auch noch eionen längeren Zeitraum ganz leicht klebrig. Ist wirklich minimal und die oberfläche ist auch trocken. Merkt man erst dann wenn man es anfasst und einen Moment festhält. Hat vielleicht was mit der Temperatur der Finger zu tun?!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Jetzt raffe ich das! Ja, das ist aber bei vielen Acrylfarben so. Bei den ModelAir ist das auch so. Das kenn ich sogar von Acryllack z.B. für Fensterbänke usw. Das gibt sich dann aber später. Vermute, das das was mit dem Hautschweiß zu tun hat.

MfG
Birdie

Wolf

Du willst doch nicht etwa was gegen meinen Hautschweiss sagen.... ;)
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

birdie

Also, daraus lernen wir: "acrylierte" Modelle nur mit Samthandschuhen anfassen!  :D Dann klebt nix mehr!

Birdie

Gast

Kleiner Tipp: wenn ich ein Modell baue, das ich mit Farben lackieren will, die gegen Hautschweiss, Fett etc. besonders empfindlich sind, trage ich immer Gummihandschuhe (die lass ich mir dann immer aus der Klinik mitgehen, gibt´s bestimmt aber auch in der Apotheke  ;) ) Wenn man entsprechend dünne verwendet und sich dran gewöhnt hat, hat man auch noch genug Gefühl in den Fingern.