Filmdosen für gemischte/verdünnte Farbe

Begonnen von Hans, 13. September 2017, 12:29:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Ich bewahre angemischte Farbe (meist Acryl) in Filmdosen auf. Farbe rein, oben noch zwei Tropfen Verdünner drauf und das Zeug hält lange - solange es man braucht. Langzeittests habe ich keine durchgeführt. Bei Enamels oxidieren die Farben durch, zumal wenn verdünnt. Da kann bereits nach einer Woche finito sein, muss aber nicht. Alkoholacryl halten ewig, bei Wasseracryl einmal so, einmal so. Aber wie gesagt, solange man sie braucht, solange halten sie schon.

Verblüffenderweise bekommt man die für ein freundlichen Lächeln oft noch beim Fotohändler, der auch entwickelt. Analog ist nicht ganz tot.

Aber sie sind bei Geocachern und für irgendwelche Sachen bei der Montessori-Erziehung sehr beliebt: Ergo bekommt man sie günstig via ebay oder amazon.

Nur als Beispiel der folgende Link. Interessant sind die durchsichtigen Dosen! Ansonsten mach ich einen Klecks der Farbe auf den Deckel.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.Xfilmdosen.TRS0&_nkw=filmdosen&_sacat=0

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Danke für den Tipp Hans,  :P
das ist eine prima Lösung und nicht so teuer wie die leeren Tamiya Schraubgläschen.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

eydumpfbacke

Danke für den Tipp.
Für Enamels nehme ich Glasflaschen mit Schraubdeckel.
Hält sehr lange... Mit Revell-Enamel schon mal ein Jahr (erprobt)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Gilmore

Filmdosen sind für Acrylfarben ideal, habe ich auch schon festgestellt. Aber ich nehme lieber die inzwischen selten gewordenen Kodak-Dosen, weil die einen glatten Boden haben und man darin die Farben besser umrühren kann. Die durchsichtigen (meist Fuji)- Dosen haben auf dem Boden drei Rippen oder wie ich das nennen soll, eignen sich daher nur bedingt dafür. Es gibt aber auch durchsichtige mit glattem Boden, sind aber selten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

HI-Lok


Darklighter

Ich verwende transparente Schraubdosen aus dem Laborbedarf.
Gruß
Markus

Koffeinfliege

Unschlagbar günstig, keine Frage.
Mir sind Filmdosen aber viel zu groß für das bisschen Farbe, was da in der Regel bei uns Modellbauern reinkommt.

Es gibt Tropfflaschen für 5, 10, 20 oder 30 ml in unzähligen Ausführungen, die nutze ich gern. Zum Vergleich: Eine normale Vallejo-Flasche hat 17ml Inhalt, 23ml ein großes Tamyia Glas. Für winzige Mengen nehme ich sogar Epis.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311.R1.TR12.TRC2.A0.H0.X10ml+.TRS0&_nkw=10+ml+flaschen&_sacat=0


Hans

Die Befüllung von Tropffläschen treibt mich in den Schwachsinn.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Du musst einfach den Tropfnippel vorher abmachen  :D duckundwech
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Darklighter

Zitat von: Koffeinfliege in 13. September 2017, 21:46:10
Unschlagbar günstig, keine Frage.
Mir sind Filmdosen aber viel zu groß für das bisschen Farbe, was da in der Regel bei uns Modellbauern reinkommt.

Es gibt Tropfflaschen für 5, 10, 20 oder 30 ml in unzähligen Ausführungen, die nutze ich gern. Zum Vergleich: Eine normale Vallejo-Flasche hat 17ml Inhalt, 23ml ein großes Tamyia Glas. Für winzige Mengen nehme ich sogar Epis.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311.R1.TR12.TRC2.A0.H0.X10ml+.TRS0&_nkw=10+ml+flaschen&_sacat=0
Die teuren oder die, die direkt aus China kommen?

Verwendet ihr sowas (also Filmdosen, Tropfflaschen, etc.) mehrfach oder kommen die Behälter sobald die Farbe aufgebraucht ist in den Müll?
Gruß
Markus

eydumpfbacke

Kurz gesagt: Ich benutze alles, sofern geeignet, mehrfach.
Das Geld investiere ich lieber in Bausätze  :3:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

#12
Die ziehen ein one-way-ticket. Auswaschen macht auch wieder Dreck und richtiges Reinigen macht dreckigen Verdünner. Deshalb nehm ich ja cent-Artikel

Deshalb auch keine eye-tropper, da biste mit min ca 1,- € dabei oder teures Glas. Ich hab die Tropfflaschen natürlich auch und nehme die, wenn ich eine wirklich volle Flasche (oder 2) eines bestimmten komplizierten Farbtons anmische. Oder Zusatzhilfsmittel, die ich nicht in Pipettenflaschen gebe. Oder Einwegspritzen.

Die Möglichkeiten sind nachgerade unendlich.....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Zumindest Behälter, in denen Revell-Aqua-Farben waren, können mit warmem Wasser ausgewaschen und später wieder verwendet werden.  Bei Enamel-Farben können die Behälter meist nicht wieder verwendet werden.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Koffeinfliege

Wie lange behaltet ihr eure selbstgemischten Farben eigentlich? Bei mir wandern die in den Müll, wenn das Projekt beendet ist.

Ob ich die Flaschen weiterverwende oder wegwerfe, kommt auf die Qualität des Behälters an.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Gilmore

Die Revell-Aqua-Farben, mit Sidolin verdünnt, halten bei mir z. T. jahrelang, einige aber auch nur ein paar Wochen. Das liegt vielleicht daran, wie groß die angerührte Menge ist bzw. auf das verbleibende Luftvolumen in dem Behälter. Je voller, desto länger haltbar, vermute ich. Humbrol Enamels halten nach meinen Erfahrungen in Kunststoffbehältern nur wenige Tage.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.