F-4E Phantom II 57th FIS - Hasegawa und andere - 1/48 *** Nachtrag 11.12.2013

Begonnen von KlausH, 24. Juli 2011, 10:41:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KlausH

Zitat von: Tkaner in 27. Juli 2011, 12:05:37
Den Erfolg hoffe ich doch in Merchweiler mit meinen Augen sehen zu dürfen. Gelle?

2012 bestimmt.  :pffft:

;)

Schöne Grüße
Klaus

BigA

Jo , Aires ist was ganz was feines aber eben auch sehr anpassungsbedürftig . Die Resinteile lassen sich gerne mit einem umfangreichen Feil-,Schleif- und Probierprogramm "verwöhnen"  :3:

Schließ mich hier den ganzen leuten an und sage auch , erst gründlich anpassen , dann gründlich bemalen und gründlich einbauen.

Bleibe auf jeden Fall dran !

Gruß Alex

KlausH

Hallo liebe Leute,

bevor ich jetzt auf dem falschen Dampfer bin, frag ich lieber mal nach...

Es geht um die Positionierung des Cockpits. Das Bausatzteil - nur mal für diese Probe zusammengeklebt - positioniert sich durch den Bugfahrwerksschacht ja quasi von selbst, und zwar wie folgt:



Ich habe mich mal an der Position der Rückwand orientiert, also am Ansatzpunkt im grünen Kreis.


Wenn ich das nun anhand der Rückwand auf das Aires-Cockpit übertrage, müßte ich also noch das rot markierte Plastikteil raustrennen und dann das Cockpit etwas weiter hinten ansetzen, weil ja noch die "Stufe" oben hinter der Wand ansetzt.




Das würde von der Position her auch grob auf die Stufe im Aires-Bugfahrwerksschacht passen:




Ist das korrekt so?


Ein klein wenig Kosmetik bzw,. Reperatur gab es auch schon. Bei dem einen Sitz war ein kleines Stück Resin angebrochen. Also passendes Plastiksheet eingeklebt:



Mit dem Seitenschneider angepasst:




und grob in Form geschliffen:




Schaden behoben; für meine Bedürfnisse ausreichend.


Wenn ihr mir also bezüglich des Cockpits grünes Licht gebt, kann es mit der Fein-Anpassung weitergehen.

Danke schonmal!


Fortsetzung folgt!


Schöne Grüße :winken:
Klaus

BigA

Also ich sage das mit dem Cockpit passt so . Der Steg hinten muss definitiv raus da er ja durch das hervorragend strukturierte Aires Teil ersetzt wird.Hier wird ja auch der Zylinder zum anheben der Haube angebracht.

Gruß Alex

KlausH

Danke Dir!  :meister: Erik hat mir genau das auch grad zeitgleich im Chat bestätigt.

Es kann also weitergehen.  :1:

Travis

Ich weiss, ich bin wegen der Zeitverschiebung mal wieder hoffnungslos zu spaet  :pffft: , aber auch ich haette Dir gesagt (wenn es nicht schon andere geschrieben haetten) dass der hintere Steg heraus muss...  ;)

Das sollte dann auch mit dem Bausatzteil fuer den Rumpfruecken hinter dem Cockpit passen (Du musst also noch ein weiteres Teil anpassen...  ;) )

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

KlausH

Thorsten, das hatte ich ganz offensichtlich im ersten Anlauf nicht geschnallt.  :woist: Vergib mir!  ;)

Schöne Grüße :winken:
Klaus

mumm

Du weißt doch, das der Tho ein grooooßes Herz hat und dir mit Sicherheit vergibt.

Darf ich beim Rino denn auch mitschauen oder ist der Club schon geschlossen?
Als Entschuldigung könnte ich ja anführen, das noch 2 1/32 Revell´s bei mir rumliegen & die eine oder andere 48er....

Also bitte.... :klatsch:

Peter

KlausH

Hallo Peter,

immer rein in die gute Stube! Und: Ein Flieger von dir, das wäre doch mal was! Wie wäre es mit einem Baubericht?  :1:

Schöne Grüße
Klaus

mumm

Zitat von: KlausH in 29. Juli 2011, 07:31:24
Ein Flieger von dir, das wäre doch mal was! Wie wäre es mit einem Baubericht?  :1:

Ohh haua ha, das lassen wir lieber.
Ich kann besser lesen als schreiben, vom Bauen wollen wir gar nicht erst reden.... :pffft:

Peter  :15:

ballermann

Den BB seh ich ja jetzt erst. Werde mich dann auch mal einklinken. Wird sicherlich wieder sehr interessant!

WaltMcLeod

Zitat von: KlausH in 29. Juli 2011, 07:31:24
immer rein in die gute Stube!


Wenn das so ist, dann lad ich mich mal eben selber ein ......   :D  ...... und kuck mal fremd, wie so ein Flugdingsbums entsteht (hab ja immerhin auch noch 'ne F14 mit Eduard-Zeuchs und so zuhaus rumliegen)

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

KlausH

Hallo liebe Leute,

wieder ein Update´chen, wieder eine Frage:

Das Cockpit sitzt inzwischen schon recht gut am Platz. War auch nicht viel Aufwand, nur das Entfernen der kleinen Plastikflächen am Rumpf und das Abschleifen des Bugfahrwerksschafts (mit dem kleinen Zylinderschleifer auf der Proxxon; geht ruckzuck und ist trotzdem gut kontrollierbar). Tendenziell sitzt das Ding sogar einen Tick zu tief,a ber lieber 2/10tel unterfüttern als mit Gewalt reinpressen:






Auch der Fahrwerksschacht sitzt wie angegossen:




Nun zu den unvermeidlichen Fragen: Es gibt nun noch einen Spalt zwischen Cockpit- und Rumpfwand:





Vom Vorbild her ist der Rand ja schon recht breit:



Zudem bin ich mir im Frontbereich nicht sicher, ob da Spalten waren bzw. wie das genau auszusehen hat. Hat da jemand ein Originalfoto für mich?




Zu den Seiten hat mir Pit schon den Tip gegeben, einfach zuzuspachteln noch nass wieder abzuwischen, um die Details nicht zu vermurksen. Damit könnte ich schon mal ganz gut leben.

Habt ihr dazu weitere Ideen oder Tips?



Noch was am Rande: Auf den Vorbildfotos fielen mir die vielen kleinen Beschriftungen auf, die beim Decalbogen nicht dabei sind. Also hab ich mit Eriks Unterstützung einen passenden Bogen mit Stencils ausgemacht und bei Aero-Spezial geordert (wieder einmal ein Top Service, danke an Herrn Waltermann!!!).

Der Bogen kam vorgestern, und ich weiß nicht mehr, ob das eine gute Idee war, wenn ich mir die ganzen WInzlinge so angucke...



Aber da muß ich jetzt durch. :D




Fortsetzung folgt!


Schöne Grüße :winken:
Klaus

olli

Sei froh, daß Du keine japanische Maschine baust. Scheinbar sind die mit Texten vollgepflastert. Ich glaube im ARC war mal ein Baubericht, da hatte derjenige eine Woche lang, jeden Tag 2-3 Stunden Decals auf die Maschine gepflastert;-)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

WaltMcLeod

Zitat von: KlausH in 31. Juli 2011, 12:26:04
Der Bogen kam vorgestern, und ich weiß nicht mehr, ob das eine gute Idee war, wenn ich mir die ganzen WInzlinge so angucke...

Das alles für 1 Flieger .....  8o ?(

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Pacific Strafer

ZitatZudem bin ich mir im Frontbereich nicht sicher, ob da Spalten waren bzw. wie das genau auszusehen hat. Hat da jemand ein Originalfoto für mich?

Klick Dich mal hier durch -> http://www.b-domke.de/AviationImages/Phantom.html. Sind 2-3 ganz hilfreiche Bilder dabei.

Pit  :winken:

PS: Wir waren gestern noch am Schwalbenschwanz/Galgenkopf und sind erst nach dem 2ten/endgültigen Abbruch gefahren.
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

BigA

Ja die Phantom ist ein Stencil-Monster ! In 72 macht das noch mehr Spaß  :P

Gruß Alex

Viper013

Hi Klaus,

hast du diese Phantom-Bibel schon ??
Detail Bilder ohne Ende.

Kann ich dir gerne für deinen Bau überlassen.  :winken:


Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

Karaya

Hey Klaus,
super, dass es hier bei Deinem Bau so schnell voran geht!
Ich kann Dir das Buch von Steffen im vorangegangenen Post nur wärmstens empfehlen....! :P
Gruß und ein kräftiges Horrido    
Olli
www.patreon.com/ErlasWerke

Kurfuerst

Hehe, da freu ich mich doch schon diebisch auf die anstehende Stencil-Orgie.  :D

Klaus, genau das meinte ich damit, dass die Seitenwände des Cockpits und die Rumpfflanken des Vorderrumpfes im Querschnitt die gleiche Krümmung aufweisen.
Aber wie schon geschrieben wurde, ist der Süll bei der F-4 breit genug, um den Spalt mit Putty zu verspachteln.

Weiter so!!  :P

Viele Grüße
Erik

Geno

Hi Klaus,

hier noch ein LINK als Instanthilfe aus dem Netz. Ist zwar eine F, aber das wesentliche Layout dürfte zur E identisch sein.

Geno  :winken:
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Spritti Mattlack

Das ja man ein interessanter Decal-Bogen! ;) :D

Vielversprechend, das Ganze!

Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Warlock

We are the pirate metal drinking crew

Universalniet

Und ich hab gestern bei der 1:72 Helldiver von Airfix gewürgt. Das waren nur an die 50 ....  :6:

KlausH

Hallo liebe Leute,

kleines Update; heute sind die groben Sachen dran...

Zuerst muß noch etwas Platz für die Aires-Schubdüsen, die deutlich länger sind als die Bausatzteile (was ja zum Teil den Gag der Teile ausmacht..). Das ging total einfach; etwas einsägen:




Dazu benutze ich gerne diese Sägeblätter für den Skalpellhalter, die es für wenig Geld z.B. bei RaiRo gibt:




Dann noch mit dem Skalpell anritzen und abbrechen:




Sieht noch etwas wild aus, passt aber:



Übermäßig fein braucht das nicht zu sein; kommt ja noch die Tragfläche drunter. Zu den Schubdüsen selbst kommen wir später nochmal.


Dann noch das andere Ende, sprich: Die Lufteinlässe. Statt der Bausatzteile kommen hier schöne Resinteile von DMold zum Einsatz.

Erst wird wieder zerstört; der Bereich, der weg muß, ist hier grob angerissen:




Dann kommt ein Zylinderfräser auf der Proxxon-Biegewelle zum Einsatz:




Damit wird grob die öffnung rausgearbeitet; das ist eine Sache von 2 Minuten mit dem Ding:




Die Feinarbeit erfolgt dann mit dem Schleifzylinder, auch auf der Biegewelle, dem Skalpell und einer kleinen Vierkantfeile:




Erstes Probewohnen: Passt schon praktisch perfekt; die Ungenauigkeit auf dem Foto kommt nur, weil ich das Ding mit einer Hand nicht vernünftig halten konnte:




Das Ganze dann nochmal an der anderen Rumpfhälfte, und auch das ist somit geschafft:




Schick isses ja schon, daß man da bis zur Turbine reinlinsen kann:




Das war´s für heut!


Fortsetzung folgt!


Schöne Grüße :winken:
Klaus