Autor Thema: Zivilfahrzeuge Tranchierte Dampflok - die BR 86 als Schnittmodell, Trumpeter, 1/35 - 3. Update  (Gelesen 9780 mal)

f1-bauer

• MB Gigant
  • Jon "Walrus" Lord R.I.P.
Zivilfahrzeuge Re: Tranchierte Dampflok - die BR 86 als Schnittmodell, Trumpeter, 1/35 - 3. Update
« Antwort #180 am: 10. Oktober 2017, 15:55:08 »
Servus Karl,
ich bin schon noch dabei, ich kämpfe nur heftig mit der Contenance - kopfschüttelndundstaunendnichtsschreibenkann  8o 8o 8o

Gruß
Jürgen  :winken:

WaltMcLeod

• MB Großmeister
  • Sir Walter by the Grace of Palin
    • Walt's Homepage
...einen mindestens 15 cm langen 0,8 mm-Bohrer...

Und wenn du dir von Frank ein paar Bohrer zusammenlöten läßt?  :pffft:

.... und Freihand, wenn geht .... die spinnen, die Römer äh ... Puchberger .....  :D

:winken: Walter
         ... dahoam im schönen Oberalm

Countdown bis Wilnsdorf 2018

bughunter

• MB Großmeister
... ist der Ruf erst ruiniert ...
kommen solche schrägen Ideen bei raus :aerger:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Reveller

• MB Star
Hallochen Puchinator!

Ich lese heimlich still und leise immer wieder in deinen Baubericht rein und möchte dir sagen, dass ich dieses Projekt sehr Krass finde, ich bin sehr auf dein Endergebnis gespannt und lese mit wachsender Freude mit. Dass du Scratch kannst hast du bewiesen.

Freue mich auf weitere Bilder!
Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein. Egal wie schlimm es ward - erlaube es dir wieder zu lachen!

Puchi

• MB Großmeister
  • Was gefällt, wird gebaut Puchi-o-rama-Bauer
Wär eine Idee... :D

@Jürgen: ich weiß schon, dass du mitliest. :winken:

.... und Freihand, wenn geht
Geht! Einhändig freihändig sogar. :6:

... ist der Ruf erst ruiniert ...
... lötet sich's ganz ungeniert... :pffft:

@Reveller: Danke Dir, schön dass Du dabei bist. :winken: Auf's Endergebniss bin ich übrigens auch gespannt... :pffft: :6:

Liebe Grüße,

Karl
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

f1-bauer

• MB Gigant
…uuuuund einen für die Räder:

Man beachte die komplizierte Bauanleitung rechts oben! Wo die kleinen Rädchen jedoch hingehören... keiiiine Ahnung... :pffft: :6:

Servus Karl,
weiter vorne hatte ich ja schon mal über Deine Beschriftung RADLN auf der Verpackung geschmunzelt. Dann hat es kurz gedauert, bis der Groschen zu Deiner kleinen Anspielung zur "Bauanleitung" gefallen ist - eh kloar, für de klaan Radln brauchts ka Beschreibung  :8: - füa de Grossn schon, zwengs da Reihenfolge.
Nur -   ?(  :woist:  - warum steht auf der Verpackung "Also available with Free Axle Wheels with 7 Spokes" - wenn doch schon 7-Speichen Räder drin sind  ?( ?( ?(

Kurz rumgegoogelt -  :8: - es gibt die BR 86 mit Vollscheiben-Rädern, 9-speichigen Rädern (die sind wohl im Bausatz) und 7-speichigen Rädern für vorne und hinten - also Obacht bei der Wahl der "Betriebsnummer", wenn Du dich doch entscheidest, "eine fiktive 86er" zu bauen, es sei denn das ist Dir egal  :D.

Gruß

Sorcerer

• MB Stammgast
  • *
   :7: :7: :7: :7: :7:

Puchi

• MB Großmeister
Nur -   ?(  :woist:  - warum steht auf der Verpackung "Also available with Free Axle Wheels with 7 Spokes" - wenn doch schon 7-Speichen Räder drin sind  ?( ?( ?(
Ist mir auch schon aufgefallen. Das weiß vermutlich nur LZmodels. :D 9-speichige Räder gibt's von LZmodels nicht, sonst hätte ich vermutet, dass die Manschette dafür gedruckt wurde und auch für die 7-speichige Version verwendet wurde.

Und ja, im Kit sind die 9 speichigen Räder drin. Und nochmals ja, es wird eine fiktive Lok, und zwar eine der letzten, die gebaut werden sollten (86 967). Was jedoch nie geschah, da der Auftrag storniert wurde. Es gibt also keine Fotos als Beweise, dass die Lok, so wie ich sie baue und lackiere, falsch ist. :D

Trotzdem werde ich versuchen, eine Maschine der späten Produktionsreihen so getreu wie möglich darzustellen. Und da muss man nicht nur auf die Speichen achten, auch die Wasserkästen z.B. gab es in verschiedenen Formen.

@Sorcerer:  :D

Liebe Grüße,

Karl
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

f1-bauer

• MB Gigant
... eine Maschine der späten Produktionsreihen so getreu wie möglich darzustellen. Und da muss man nicht nur auf die Speichen achten ...

Gesichert scheint nur zu sein, dass die abgespeckten Kriegsloks (also die u. a. ohne das zweite Seitenfenster im Führerstand) mit Scheibenrädern als Laufräder ausgeliefert wurden. Was später geschah, steht auf einem anderen Blatt. Ebenso, was die Speichenräder anbelangt. Jedenfalls ist es wohl nicht einer Betriebsnummernserie oder einem Hersteller oder "früh oder spät" oder sonst einem Kriterium zuzuordnen, ob Laufräder mit 7 oder 9 Speichen dran waren. Das hat sich wohl im Laufe des langen Lokomotivenlebens und auch bei Restaurationen durchaus geändert und ist wohl sicher kein Kriterium für "Original".

Ich habe mir einige Fotos angeschaut, die 86 001 hat 9-speichige. Von der 86 049 habe ich zwei Fotos gefunden, einmal 7-speichig, einmal 9-speichig. Die 245 hat 9-speichige, die 270 wieder 7-speichige, die 283 bekanntlich 7-speichige. Die 450 und 457 haben 9-speichige, 476 wieder 7-speichige. Die 346 und die 780 sind keine Kriegslok (oder wurde das 2. Seitenfenster ggf. nachträglich reingeschnitten  ?(), haben aber Scheibenräder. Du siehst also, da kannst Du nichts falsch machen, alles gut an der Speichenfront :D

Gruß

Puchi

• MB Großmeister
 :P

Ja, das Mischmasch ist sicher auch dem Einheitslokprinzip zu verdanken, das ja auch das Austauschen von Teilen unter Einheitslokomotiven erleichterte. Kriegsbeschädigungen haben da sicher auch noch was dazu beigetragen.

Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

• MB Gigant
Es kommt noch besser. Es wurde, wie ich schon vermutet habe, der einen oder anderen Kriegsloks nachträglich das zweite Fenster spendiert. Ich habe noch ein drittes Foto von der 049 gefunden, da hat sie kein zweites Seitenfenster, aber auch da keine Scheibenräder sondern 9-speichig. Auf den anderen beiden Fotos, die ich zurst gefunden hatte, ist dagegen das 2. Fenster eindeutig vorhanden  ?(

Also entspannen und weitermachen  :D 8)

Gruß