Kann man Akrylfarbe von einem Modell entfernen?

Begonnen von Romeo Delta, 21. August 2017, 17:38:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romeo Delta

Ich habe diesen Bausatz seit Jahren im Schrank:

http://oldmodelkits.com/jpegs/r/Rev%208613%20HM%20Nike%20H.JPG

Er wurde bereits begonnen und die Rakete selbst bereits olivgrün mit dem Pinsel bemalt. Die Farbe ist schon ok, denn ich möchte das Modell bauen, wie die Nikes der Luftwaffe ausgesehen haben. Allerdings sieht man deutliche Pinselspuren und ich würde am liebsten die alte Farbe entfernen und die Rakete nochmal neu lackieren.

Dieses Modell ist mir einigermaßen wichtig. Nicht weil der Bausatz schwer zu bekommen ist, sondern weil ich damals selbst eine davon auf die Reise geschickt habe, bevor wir dann Patriot bekommen haben.

eydumpfbacke

Da gibt es Dowanol
Oder Bremsflüssigkeit
Oder manche haben auch mit Backofenspray Erfolge gehabt.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Wenn es Alkoholbasierte Acrylfarben waren, wie z.B. Gunze, reicht schon Spiritus.
Ein Versuch ist es wert, kann dem Plastik nicht schaden.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

Das das mit der Bremsflüssigkeit nicht ausstirbt....eklig zu entsorgen und der Wirkstoff da drin ist eh nicht mehr der, der wirklich ordentlich die Farbe entfernt.

Bist du sicher, dass es Acryl ist? Dann reicht, wie Bughunter schreibt, schlichter Alkohol, also Spiritus,

Bei Enamel geht Revell Airbrush Clean.

Dowanol ist ein Handelsname, nicht alles von Dowanol macht Plastikmodelle sauber.

Im Prinzip geht bei Enamel auch alles basische, also auch Geschirrspülertabs, aber nicht alle, und die Einwirkzeit ist lang.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

pucki

Du kannst es auch damit versuchen.

https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/sonstiges-zubehoer/id/39617.html

ABER WARNUNG :

Die schreiben zwar das Zeug greift Kunststoff nicht an, das ist schlicht und ergreifen falsch. Richtig muss es heißen, es greift Kunststoff KURZFRISTIG nicht an. 

Mein Tipp : Kauf dir ein großes Päckchen Wattestäbchen. Nimm Set flacher billige saugfähigen Pinsel aus den 1 Euro-Markt und pinsel eine kleine Stelle an. Dann mit den Wattestäbchen und einen 2 Pinsel die Farbe entfernen. Zum Pinseln taugen

NICHT das ganze Modell auf einmal einpinseln. !!!! Bis du an die Stelle kommst, sind möglicherweise schon Schäden am Kunststoff. 

Bei größeren glatten Flächen würde ich sowieso eine andere Methode bevorzugen. Mit feinen Schleifpapier gut anschleifen und dann einfach drüber lackieren.

Gruß

   Pucki

Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

pucki

Zitat von: Hans in 21. August 2017, 18:41:29
Bei Enamel geht Revell Airbrush Clean.

Hat Revell in das Zeug in mein Link die selbe Suppe rein getan und verkauft das unter ein anderen Namen ?

https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/sonstiges-zubehoer/id/39617.html

Gruß

  Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

Romeo Delta

Danke für die Hilfe!

Ich bin jetzt daheim und habe es mal mit Spiritus probiert.

Die gute Neuigkeit:
Vom Hercules Booster (der unteren Stufe der Rakete) geht die Farbe gut ab und darunter kommt sauberes plastik zum Vorschein. Den Booster muss ich also nur 'einlegen' und dann saubermachen. Die grüne Farbe (von 1997, laut Aufdruck, komplett eingetrocknet) war noch im Karton. Sie ist von Citadel.

Die schlechte Neuigkeut:
Von der Nike (der oberen Stufe der Rakete) Geht die Farbe auch gut herunter, aber darunter befindet sich eine Art Grundierung, die wohl schlecht gedeckt hat und jede Menge Streifen und Bläschen hat. Und das Zeug ist von Alkohol nicht im Geringsten beeindruckt. Mit etwas Detektivarbeit kriege ich möglicherweise raus, was das genau war. Es scheint eher dünnflüssig gewesen zu sein, schlecht deckend und weiß.

Romeo Delta

Gute Neuigkeiten!

Ich habe die alte Nike ganz respektlos mit der Nase voran in einen Becher mit Spiritus gesteckt und nach ein paar Minuten wurde das weiße Zeug erst gummiartig und konnte nach noch ein paar Minuten restlos abgekratzt werden. Ich gehe mal los und hole noch eine Flasche Spiritus und dann werden Nike und Hercules einfach bis morgen in Spiritus mariniert.

Romeo Delta

Ok, jetzt kommt ein schrecklicher Anblick, der in Wirklichkeit aber sehr gut ist:

[attachment id=0 msg=909062]

An der Spitze ist wirklich blankes Plastik. Dort hatte ich die Rakete eingetaucht und dann hat auch diese Grundierung nichts mehr zu lachen.

Die grüne Farbe habe ich mit einer alten Zahnbürste und Spiritus so gut wie komplett entfernt. aber die Grundierung wehrt sich dagegen ganz gut. Also werde ich morgen mehr Spiritus besorgen und die Teile wirklich ein paar Stunden 'einlegen'. Danach kann man auch die Grundierung einfach abreiben.

Vielen Dank für die Hilfe. Das war ja weniger kompliziert als befürchtet. Schön, daß ich dieses Modell noch retten kann.


Und nochwas habe ich gefunden: https://thumbs.worthpoint.com/zoom/images1/1/0710/05/horizon-battletech-madcat-vinyl-kit_1_2197f11b8fd593841ae9b1a2656177d8.jpg

Eine wirklich böse Miezekatze, die ebenfalls schon lange nicht mehr hergestellt wird und ebenfalls ein Farbproblem hat.

ClassicLine

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.

Ich habe gerade hervorragende Ergebnisse mit Backofenspray gemacht.

Das Modell (Horch KFZ 1:35) war schon komplett fertig, teilweise auch filigran. Das Backofenspray hat alles was vorher gebrushed war (Acryl) wieder gelöst.

Vorgehen:


  • Modell in alten Edelstahltopf stellen
  • Mit Backofenspray dick einsprühen
  • Einwirken lassen (bei mir ca. 20 Min.)
  • Mit Wasser abspülen
  • Bei Bedarf wiederholen

Plastik wurde nirgendwo angegriffen.

andreas schenz

Ich kann Deine Erfahrung nur bestätigen. Backofenspray hat bei mir in allen Fällen perfekt
funktioniert.

Romeo Delta

Zitat von: ClassicLine in 05. Dezember 2017, 12:28:53
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist.
Danke! Das Thema ist auch noch nicht ganz erledigt. Die Farbe wurde durch das Spiritusbad prima entfernt, aber diese Grundierung, was auch immer sie für ein Zeug sein mag, ist deutlich zäher. Sie wird zwar irgendwie weicher, aber so richtig bekommt man sie nicht runter. Also auf zum nächsten Versuch!