1/72 AZ-Models Curtiss Hawk H-75C1 "Czechoslovak Aces"

Begonnen von mhase, 30. September 2017, 21:00:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhase

Modell: : Curtiss Hawk H-75C1
Hersteller:  AZ-Model
Maßstab:   1/72
Art. Nr. : : AZ7570
Preis ca. :  ca. 12-15,- EUR


Zum Original:

Die Curtiss P-36 wurde bis 1939 gebaut und war unter anderem bei den Streitkräften Frankreichs uind Finnlands im Einsatz. Mehr Infos unter : https://de.wikipedia.org/wiki/Curtiss_P-36

Hier zwei Bilder eines flugfähigen Originales, die ich im September 2008 aufgenommen habe:

[attachment=0]

[attachment=1]


Zum Bausatz:

[attachment=2]

Seit ein paar Wochen bietet AZ-Models drei verschiedene Bausätze dieser Maschine als Bausatz mit je drei Markierungsvarianten an. Während der Bausatz Nr. AZ7571 den Bau von finnischen Vorbildern der Kriegs- und Nachkriegszeit ermöglicht, kann aus dem Bausatz AZ7570 eine von drei Maschinen tschechischer Piloten der Armée de l´Air gebaut werden:

[attachment=3] 

56 in hell grauem, harten Plastik gespritzte Bauteile und vier glasklar gespritzte Kanzelteile ermöglichen den Bau dieses Jägers. Die Teile sind in der zwischenzeitlich deutlich verbesserten Short-Run-Technik gespritzt. Stahlformen ermöglichen hier durchaus feine Paneellinien und Details. Sicher keine HaseTamyMoulds-Qualität, aber im Hinblick auf Preis-/Lesitung durchaus angemessen.

Hier die Spritzlinge und ein paar Details:

[attachment=4]

[attachment=5]

[attachment=6]

[attachment=7]

[attachment=8]

[attachment=9]

[attachment=10]

Der Bauplan ist übersichtlich in der zwischenzeitlich marktüblichen Mehrfarbtechnik:
[attachment=11]

Decals
[attachment=12]


Fazit:

Ein interessantes Vorbild, das sicher seine Freunde in der Modellbaugemeinde der 1/72er finden wird.

Gruß

Michael







tsurugi

Die Teile sehen ja recht gut aus.
Ich glaube bisher gab es die nur von Azur oder MPM oder ?

Gruss

Markus

mhase

#2
M.W. in 1/72:

Revell
Heller
AML
Special Hobby

als doch durchaus ein paar Hersteller vorher. ich kenne aber die Qualitäten nicht

tsurugi

Revell und Heller liess ich aus weil nicht mehr sooo zeitgemäss.
SH ist ja auch MPM bzw Azur, ist alles eine Schmiede.
Das Azur Modell war ja schon recht gut detailliert mit Resin und Ätzis, kann das AZ toppen ?

mhase

ich weiß nicht...  Momentan ärgern sich ja AZ/KP und Special Hobby/Azur gegenseitig im Stile Trump/Rocketman, nur dass sie keine so gefährlichen Instrumente haben. Da drüben herrscht wirklich Krieg zwischen AZ/KP auf der einen, und Special Hobby/Eduard auf der anderen Seite.
Special Hobby wirft AZ Piraterie und Kopieren deren Formen vor. Ich habe die Special Hobby H-75 nicht, insofern kann ich nicht darüber urteilen, vermag es aber nicht gänzlich auszuschließen. Das Ganze hatte sich wohl unter anderem am Kauf der Marke KP (ohen Formen und Modelle) durch AZ/KP entzündet, da AZ nunmehr die alten Modelltypen mit neuen Formen als "KP" herausbringt und die altehrwürdige Marke "KP" nach Ansicht von Puristen hier "entweiht". das wäre genauso, wenn Trumpeter Airfix übernehmen würde und klammheimlich die eigenen Kits und deren Laber vermarkten würde. Das gäbe sicher bei der "very great and excellent nation" einen großen Aufruhr.
Ich habe mir alle Meinungen dazu angehört, bin aber neutral, da ich zu wenig inhaltlich weiß. Wenn ioch ein Muster bekomme, stelle ich das vor, egal von wem. Ich denke, wir sollten hier möglichst neutral die Bausätze vorstellen, so dass der potentielle Käufer eine Entscheidungshilfe hat, tschechische Moralbegriffe hintenan gestellt.

BTW: Die Fulmar von AZ ist das alte Semely/Smer/Airfix-Modell, nur mit anderen Decals (leider ziemlich farbintensiv) -also nichts, was man neu haben muss. Die hätte es m. E. nach nun wirklich nicht gebraucht, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Bausatz gut erhältlich ist. Das ist die Special Hobby deutlich besser.

M.

tsurugi

Hallo, die Geschichte mit dem Formenklau kannte ich nioch nicht aber das ist sehr interessant.
Wie kann man denn Kits kopieren ohne die Formen zu haben, machen die Abgüsse von den Spritzlingen und fertigen die dann in einer weichen Form ?
Aber dennoch schön das Du dir die Mühe machst und diese Kits egal von welchem Hersteller oder wie alt hier vorstellst !

Gruß

Markus

bughunter

Zitat von: mhase in 01. Oktober 2017, 09:39:17
iDa drüben herrscht wirklich Krieg zwischen AZ/KP auf der einen, und Special Hobby/Eduard auf der anderen Seite.
Interessante Info! Und dabei haben die früher mal zusammengearbeitet. Im Eduard-Stripdown Bausatz der Piper waren ein Set der Plastikteile von KP dabei, das ist aber auch schon wirklich lange her.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

mhase

das war aber noch der alte "KP", nicht Muzikant - die konnten eigentlich noch nie miteinander...