Neue Farbserie von Hataka

Begonnen von hein52, 17. Oktober 2017, 20:08:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hein52

Ich habe gerade bei MBK gesehen, dass es von Hataka eine neue, spritzfertig eingestellte Farbserie (Orange-Line) gibt. Da für diese Farben Laquer-Thinner erforderlich ist, nehme ich an, dass es sich um Enamel-Farben handelt. Hat die schon mal jemand in der Airbrush gehabt und kann was zum Spritzverhalten sagen? Mit den Acrylfarben dieses Herstellers habe ich beim Spritzen nicht die besten Erfahrungen gemacht (wie hier auch von anderen Modellbauern schon mehrfach berichtet wurde).

Gruß Heiner

Nilswhity



Da werden die Farben "unbezahlt" getestet,ich für meinen Teil werde den Hersteller nicht mehr "Anfassen"

Michael
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

Floppar

#2
Die Orange Line gibt es schon recht lange.
Diese Farben sich vergleichbar mit den Mr Paint Farben und dementsprechend auch Laquer-Based.
Am einfachsten ist es diese Farben einfach selbst zu testen, aber solltest du wirklich Interesse an Laquer-Based Farben haben, würde ich eindeutig zu Mr Paint raten.

Bezüglich dem Video von Doogs kannst du dir sicher sein, dass er unbezahlt testet und keine Werbung für ein Produkt macht.

Koffeinfliege

Ich glaube, der Name Hataka ist in weiten Teilen der Modellbaugemeinde erst mal verbrannt, weil man kaum etwas Gutes über deren Farben gehört hat.

Hans

Ja gehört, aber keiner hatte sie in der Pistole..  :D

Laquer-based....Lack basierend. Hmm. Ich nehme an, es sind Acrylfarben, die auf organisches Lösemittel eingestellt sind anstatt einer Wasserverdünnbaren Emulsion wie ansonsten üblich. Sowas läßt sich üblicherweise weniger zickig als Wasseracryl spritzen, aber stinkt halt. Allerdings verstehe ich manchmal nicht, was man von "neuen" Farben eigentlich erwartet. Das Allheilsmittel ist schlicht noch nicht erfunden.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Viquell

Zitat Koffeinfliege: "Ich glaube, der Name Hataka ist in weiten Teilen der Modellbaugemeinde erst mal verbrannt"

Ich hatte mal Gelegenheit ein Blau und ein Schwarz zu testen , nie nie wieder......

Es gibt inzwischen MiG , MRP, Valejo dazu dann Revell, Tamiya , Gunze , Humbrol , alles mehr oder minder
gute, und in der Verarbeitung bekannte Farben, deren "Problemzonen" bekannt sind, und mit einigen Tricks umschifft werden können,
sich dann auf ein Abenteuer wie Hataka einlassen, wiederspricht einfach der Logik.
Wenn ich die Farben nicht per Zufall bekommen hätte, ich wäre sie bei jeder Bestellung groszügig Übergangen...
Die Meinungen in den Bauberichten sprechen sich deutlich gegen deren Gebrauch aus ...
Wer Enamel mag, der kann auf die neuen Alclad als Ersatz für Model Master umsteigen,
Humbrol ist da auch nicht schlecht, das Mr. Gunze Programm überzeugt ebenso...

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Hans

Ich muss mir mal welche besorgen, ich seh's schon.  :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Koffeinfliege

Ich geb Dir meine, noch aus der ersten Serie.  :ziel:

Hans

Nicht das da was falsches ankommt: Ich will einfach wissen, ob die noch schlechter sind als all die anderen Wasseracryls inkl. LifeColor oder RevellAqua beim Spritzen und was das Miese genau ausmacht. Ich glaub euch das schon, keine Sorge.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

f1-bauer

@Hans:
Das Thema Hataka-Farben hatten wir schon mal http://modellboard.net/index.php?topic=55147.0
Der Wolfgang hat die Verarbeitung der Hataka Farben (1. und 2. Charge, alle möglichen Verdünner einschlißlich Ultimate Thinner) ausführlich getestet. Sein Ergebnis ist im 2. Post verlinkt. Sein Fazit: in der Airbrush nicht so prickelnd, zum pinseln sehr gut. Schade eigentlich, weil die Farbtöne gut sind.

Wolfgang ist auch in seinem Test des Ultimate Thinner http://modellboard.net/index.php?topic=54702.0 auf Hataka-Farben eingegangen. Gleiches Fazit wie oben.

Gruß
Jürgen  :winken:

Floppar

Bei den ganzen Tests handelte es sich aber doch nur um die Red Line Farben, welche bei mir mit dem original Hataka Thinner in Charge 2 so einigermaßen ok waren.

Die Orange Line (Lacquer Farben) sollen, wie schon gesagt, ähnlich wie die MRP Farben sein und sich auch wohl so verarbeiten lassen - um diese gehts ja auch in diesem Post oder?

Hans

@Jürgen, ja eben. Was da beschrieben wird, trifft auf fast alle Wasser-Acryl zu. Deshalb frag ich mich ja, wie die zu dem soooo schlechten Ruf geraten.

Und übertragen auf Lösemittel-verdünnbaren Farben ist da gar nix, weil dort die Filmbildung anders ist und somit sind die grundsätzlich weniger zickig beim Spritzen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

hein52

Vielen Dank für eure Statements, die mich darin bestärken, bei "meinen" Farben (Gunze, Tamiya, Vallejo) zu bleiben.

@Schröder:
Ich habe mir das Video angesehen und bei den Aussagen des Testers den Eindruck, dass ihn die Farben nicht wirklich überzeugen konnten.

Gruß Heiner

Wolf

@Hans: ja, es ist das Problem wie mit allen wasserbasierenden Acrylfarben. Allerdings waren Hataka Farben die schlimmsten aller wasserbasierenden Farben die ich bisher verarbeitet habe.

Ich sehe es auch so wie hier schon genannt, Hataka wird es schwer haben nachdem der Namen ein schlechtes Image hat. Auch wenn es eine neue Farbserie ist.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Floppar

Das glaube ich allerdings auch, besonders mit so einer, meiner Meinung nach, sehr starken Konkurenz in Form von MRP.

vonMackensen1914

Ich nutze Gunze oder Tamiya Farben, habe ich noch genug da, für die 2-3 Modelle ich ich überhaupt mal baue brauche ich mir keine Farben eines Neuen Herzstellers zulegen.
Eine menge Zurzeit im Bau.