Morane-Saulnier Type N, Eduard 1:48

Begonnen von bughunter, 10. Dezember 2017, 21:33:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Morane-Saulnier Type N  
 

Werte Modellbaukollegen,
hiermit geht mein sechstes Modell des Jahres online!
Nach Fertigstellung des Taurus sollte es bei den anderen Projekten weitergehen, aber inzwischen war eine Einladung zum diesjährigen Puchivention (Schade, schon wieder vorbei :blaw:) eingegangen. Zur Überraschung wollte ich dieses Jahr nicht mit leeren Händen nur mit bekannten Modellen erscheinen, also mußte ein "nicht öffentlicher Bau" her! Bei einem streifenden Blick über den Bausatzstapel ist er an der Morane-Saulnier Type N hängengeblieben. Diese Schachtel versprach einen schnellen Erfolg:  klein, kein Doppel- oder gar Dreidecker, nur wenige Teile. Andererseits wußte ich dank Puchi um die Probleme des Kits, wollte es aber trotzdem probieren, zumal auch Universalniet als Neuzugang des Puchivention ein erklärter Fan dieses Flugzeugtyps ist:
Zitat von: Universalniet in 17. November 2012, 18:37:19
Für die frühen Morane Saulnier schlägt ja mein Herz und da bin ich einfach hin und weg .....
.
Nach vier Wochen war die Aufgabe erledigt - das erklärt auch die relative Ruhe von meiner Seite im Board im Oktober.

Der Bausatz der Schmiede Eduard aus dem Jahr 2004 ist absolut fantastisch, in Darstellung der Details, Qualität und Passungen! Leider ist er inzwischen recht selten und schwer zu bekommen. Mich wundert echt, daß Eduard den nie wieder aufgelegt hat, da muß etwas mit der Spritzform passiert sein. Es gab den Bausatz in zwei Varianten (siehe Doppel-Bausatzvorstellung), als Profipack enthält er zusätzlich einen Ätzteilbogen. Mir sagte eine der beiden Varianten aus dem normalen Kit zu, auch wenn sie hier im Board schon mal gezeigt wurde:
http://modellboard.net/index.php?topic=43160.0

Den normalen Kit konnte ich vor einiger Zeit in der Bucht erbeuten, war dann allerdings immer noch auf der Suche nach den Ätzteilen. Später fand ich bei einem Händler in Italien noch das Profipack, dann bekam ich aus einer mir wohlgesonnenen Quelle nochmal die Ätzteilplatine zugespielt, so daß ich nun irgendwann aus dem kompletten Profipack noch eine Type I (um)bauen kann.

Neben den Bausatzteilen geht es natürlich nicht ohne weiteres Zubehör: ein Umlaufmotor von Small Stuff (wie bei Pup und Ni-11 schon wieder der 80PS Le Rhone), Sitzgurte aus der Steel-Reihe von Eduard sowie Messing und Neusilber für kleine Scratchereien zum Einsatz. Für die Verspannung habe ich neben Spannschlössern von Gaspatch (verschiedene Typen) Angelsehne statt den Gummifäden der letzten Projekte benutzt, da ich die Tragflächen zusätzlich zur Verklebung am Rumpf stabilisieren wollte.

Bezüglich einigen Details ist es ein sehr schönes Modell geworden, man beachte das Sicherungsseil der Motorhaube, die Rippensicherungsbänder oder Fahrwerk, andererseits ist bei der Lackierung noch Luft nach oben. Da sind mir einige Dinge nicht so gut gelungen. Apropos Lackierung: es kamen Metallfarben von Alclad, Leinenfarbe von MRP, Gunze und Acrylfarben von AK für die Holzlackierung zum Einsatz. Bei der Alterungslackierung kam Haarspray, obwohl bestimmt auch mit den Decals schöne Abplatzer möglich gewesen wären, und Ölfarbe für Washing und Verschmutzungseffekte zum Einsatz.

Das war es mit dem Vorgeplänkel, jetzt zu den Fotos dieses filigranen Modells der Frühzeit der Fliegerei. Wer noch an weiteren Details und Lösungen kleinerer Problemchen interessiert ist - es folgt noch ein nachträglicher Baubericht, da ich während der Bauphase einige Fotos gemacht habe.











































Die Unterseite, es ist noch viel vom Motor zu sehen:





Und zum Schluß noch ein witziges Bild: Ich hatte versucht, den Propeller samt Motor im Lichtzelt während der langen Belichtung in Drehung zu versetzten, da ist leider nix sinnvolles rausgekommen. Propeller gar nicht sichtbar etc. Ein Bild ist allerdings lustig, hier leuchtet die abgeplatzte Farbe durch den Propeller :6:



Ich hoffe, daß Euch dieser kleine Flieger gefällt! :winken:
Ein nachträglicher Baubericht wäre möglich, ich habe Fotos und könnte somit einige Detaillösungen deutlich besser zeigen.

Viele Grüße,
Bughunter

Edit sagt:
Inzwischen ist auch der Baubericht vollendet, bitte hier entlang:
http://modellboard.net/index.php?topic=59691.0

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Ich durfte  das Modell vor wenigen Stunden in Natura bewundern .... ganz große Klasse und wieder zum Niederknien schön  :klatsch: :klatsch: :klatsch:  :klatsch:

Die selbsterstellten, absolut perfekten und sauberen Details sind der Wahnsinn. Wenn man die Fotos sieht denkt man sich, jo schön isses.
Aber wenn man das Modell  in Realgröße sieht, dann verschlägt es einem richtig die Sprache und man fragt sich ernsthaft, wie schafft das der Bughunter nur  :1:

Ganz großen  :respekt:
von
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GZ-Q2

Sehr schönes Modell, ich hoffe ich kann es bald im Original sehen.   :klatsch:
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

mumm

Dein kleiner Zwischendurchbau ist wieder mal eine echte Augenweide!
Ungefähr kann man sich ja vorstellen wie klein das Teil sein muss, wenn man so deine anderen Modelle kennt.

Deinen BB habe ich schon entdeckt und direkt mal ein Abo gezogen  :D

Peter  :winken:
(habe mir die neue Dolphin von WNW vorbestellt, wäre schon froh wenn ich knapp 30% deiner Qualität erreichen würde...)

AnobiumPunctatum

Der Eindecker sieht -wie eigentlich auch nicht anders von Dir erwartet- prima aus.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Universalniet

Da hast Du mich korrekt zitiert.
Gerade die N hat eine so charakteristische Form mit der großen Haube.

Ein Meisterwerk ... mal wieder .....  :meister: :meister: :meister:


Wolf

#6
Die Morane ist ja per se schon ein Flugzeug, welches mir richtig gut gefällt.

Deine Umsetzung steht dem in nichts nach. Am meisten hat es mir natürlich Motor und Propellerhaube mit ihren Lackabplatzern angetan.

Ansonsten, was Lackierung und Alterung angehen, da muss man auch nicht immer all zu viel Firlefanz machen (auch wenn du selber nicht ganz zufrieden bist). Bei manchen Flugzeugen muss einfach die Maschine im Vordergrund stehen. Die Morane ist so eine und das hast du mit Modell und Fotos prima rübergebracht.

EDIT: ich hatte nochml Zeit alle Bilder in Ruhe anzuschauen. Das eine oder andere Spannseil scheint nicht ganz straff zu sein. Ich kenne das von meinem Spannmaterial. Die geben auch meist nach ein paar Tagen nochmal nach. Hier hilft es u. U. mit etwas Wärme ( z.b. Minilötkolben) nachzuspannen



Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Moin Meister bughunter   :1:

4 Wochen Bauzeit, das nenne ich bei dir Speedbau  :klatsch: :klatsch:
aber Speed der Extraklasse   :meister: :meister: :meister: :meister:
die absolut korrekte Linienführung der Randstreifen, die Verspannung, die Spannschlösser .......
es macht einfach auch beim 100sten mal Bilderschau nur demütig um den Level den du immer wieder zeigst  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Einfach ein Geeeeeenuß  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

f1-bauer

Servus Frank,
wie war das noch gleich?
Zitat von: bughunter in 06. Dezember 2017, 19:36:36
Boah 8o Walter, ich hätte nie gedacht, daß Du so fies sein kannst!
Du baust was und wir sehen nix? Na warte :aerger:
Das ist schon ein canis crassus, erst so nen Spruch abzulassen und dann kaltlächelnd auf der Puchivention zu erscheinen und einen Geheimbau zu präsentieren. Überraschung gelungen  :klatsch:.

Die Morane ist mal wieder ganz große Kunst, rundrum ein echter bughunter eben, und das Live-Erlebnis ist nicht zu ersetzen. Ja, ich durfte sie auch schon sehen  :D. Leute, geht in den Baubericht und genießt es, es lohnt sich. Da sind schon ein paar Knüller dabei, z.B. die Darstellung der Seile und Hebel der Torsionssteuerung unterhalb des Cockpit.

Das letzte Foto ist schon der Hit  :klatsch: Da tut sich bei mir die Frage auf, wer war schneller, der Verschluß, der Sensor oder der Propeller  ?(

Gruß
Jürgen  :winken:

Puchi

Da ist ja das Geheimprojekt. Und jetzt ist mir auch die Pause im MB verständlich.

Ich habe natürlich noch immer die live-Eindrücke im Kopf, aber auch die Fotos bringen das Modell sehr gut rüber.

Da ich ja das Fliegerchen mit eigenen Augen bestaunen durfte und auch von Dir mit den Bauinfos versorgt wurde, kann ich nur bestätigen, dass es sich um einen echten Bughunter handelt. All die typischen Details in feinster Ausführung sind vorhanden und die ganzen Steuerseile beleben das Modell ungemein.

Ich werde natürlich trotzdem den Baubericht verfolgen, denn meine Morane-Saulnier liegt schon einige Jahre auf Eis, seit sich die etwas heikle Verbindung Rumpf-Tragflächen wieder gelöst hat. Werde den Bau also mit Argusaugen verfolgen. Das Problem Rumpf-Tragfläche hast du übrigens bravourös gelöst.

Für dieses Modell also viel Applaus: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:


Wir sehen einander im BB und liebe Grüße,

Karl

Taylor Durbon


FS35237

Surprise, surprise, wieder ein gelungener und beeindruckender Eyecatcher. 
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Viele Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Halbgott

Toll! Absolut sauber und mit Liebe zum Detail gebaut. Trotzdem mit dezenten Gebrauchsspuren versehen - eine Augenweide! Da freu ich mich auf den Baubericht!

bughunter

Dankeschön, werte Mitkleber! Es freut mich, daß mein kleiner Eindecker gut ankommt!

Zitat von: Flugwuzzi in 10. Dezember 2017, 22:10:53
Ich durfte  das Modell vor wenigen Stunden in Natura bewundern ....
... und es war sehr schön, Dich nach langer Zeit wieder zu treffen!

Peter, spätestens in FFB!


Zitat von: mumm in 11. Dezember 2017, 06:17:28
Ungefähr kann man sich ja vorstellen wie klein das Teil sein muss, wenn man so deine anderen Modelle kennt.
Die Stützen unter den Flächen sind Weinverschlüsse, das ist ein Anhaltspunkt. Und Deine Dolphin wird was, da bin ich mir sicher!


Zitat von: AnobiumPunctatum in 11. Dezember 2017, 07:57:08
Der Eindecker sieht -wie eigentlich auch nicht anders von Dir erwartet- prima aus.
Danke, aber Erwartungen erfüllen ist nicht immer einfach, wenn sich die Latte immer weiter nach oben verschiebt :pffft:


Zitat von: Universalniet in 11. Dezember 2017, 08:42:56
Gerade die N hat eine so charakteristische Form mit der großen Haube.
Ohne den Prop sieht sie noch bulliger aus, da hat dafi am Sonntag noch Bilder gemacht.

Zitat von: Wolf in 11. Dezember 2017, 12:02:47
Am meisten hat es mir natürlich Motor und Propellerhaube mit ihren Lackabplatzern angetan.
Gefällt mir auch, aber ich finde die Haarspraymethode auf diesen kleinen Flächen schwierig zu kontrollieren. Wenn das warme Wasser an das Haarspray kommt, platzt schnell zu viel ab - möglicherweise wirkt es gerade dadurch realistisch.
Die Galeriebilder habe ich direkt nach der Fertigstellung gemacht, inzwischen auch schon mal nachgespannt. Durch Transport und Temperaturwechsel sind einige momentan wieder nicht ganz gerade. Mit meinen üblichen  Gummiseilen ist aber die Fläche nicht zu halten.


Zitat von: f1-bauer in 11. Dezember 2017, 14:14:11
wie war das noch gleich?
Zitat von: bughunter in 06. Dezember 2017, 19:36:36
Boah 8o Walter, ich hätte nie gedacht, daß Du so fies sein kannst!
Du baust was und wir sehen nix? Na warte :aerger:
Das ist schon ein canis crassus, erst so nen Spruch abzulassen und dann kaltlächelnd auf der Puchivention zu erscheinen und einen Geheimbau zu präsentieren. Überraschung gelungen  :klatsch:.
Mit einem kleinen aber feinen Unterschied: Im Gegensatz zu Flugwuzzi ich habe Bilder gemacht und zeige sie wenigstens nachträglich!  8)

Zitat von: f1-bauer in 11. Dezember 2017, 14:14:11
Das letzte Foto ist schon der Hit  :klatsch: Da tut sich bei mir die Frage auf, wer war schneller, der Verschluß, der Sensor oder der Propeller  ?(
Ich habe echt keine Ahnung - absoluter Glückstreffer!


Zitat von: Puchi in 11. Dezember 2017, 15:02:32
Das Problem Rumpf-Tragfläche hast du übrigens bravourös gelöst.
Das ist echt ein Knackpunkt - Deine Warnungen haben mir geholfen!
An den Flächenstiften sieht etwas nach Grat aus - entfernt man diesen, bekommt man die Fläche nicht so leicht fest! Unbearbeitet direkt vom Gußast passt es "saugend".

Danke Claus und Taylor!

Zitat von: Halbgott in 12. Dezember 2017, 15:25:40
Trotzdem mit dezenten Gebrauchsspuren versehen - eine Augenweide!
Da haben Du und Wolf schon recht, manchmal ist weniger mehr ;) Der BB ist gestartet.

Mit diesem sechsten Modell habe ich nun meine übliche Rate auch 2017 erreicht, ich fürchte aus Zeitgründen, daß ich ein weiteres in diesem Jahr nicht mehr vollendet bekomme.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

HI-Lok

Ganz großartig schaut der Flucht Flieger aus und ich hoffe ihn in Wilnstorf betrachten zu können.
Deine Überrascht ist Dir definitiv geglückt, wobei es schon etwas komisch ist das Endprodukt in der Galerie zu betrachten und gleichzeitig auf ein Update im Baubericht zu warten.
Hoffe es ist keine Zeitschleife oder eine Verzerrung im Raum-, Zeitkontinium.....  :pffft:
Gruß
Marcel

bughunter

Nein Marcel, keine Sorge - da ist nix verzerrt ;) Seit dem Wochenende mit dieser Überraschung sind höchstens meine Lackmuskeln gezerrt  :winken:
Auch die größeren Galeriebilder können die Details nicht so zeigen wie der BB und schon gar nicht den Weg dahin. Aber Du kannst ja zwei Fenster aufmachen und die Wirkung der gerade entstehenden Dinge am fertigen Modell in der Galerie überprüfen :6:
Natürlich kommt das kleine Teilchen mit nach WD, auch die kleine Transportbox existiert schon und wurde im Puchiland "Zahnradbahn getestet" 8)

Danke fürs Reinschauen,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

WaltMcLeod

Der tollkühne Mann hat mal wieder mit einer fliegenden Kiste zugeschlagen ..... und mitten ins Schwarze getroffen.
Ich kenn ja Deine anderen "Kisten" zum Teil live ... und die werd ich wohl in WD18 sehen ..... vermutlich kommt noch die eine oder andere dazu .... das Teil ist, wie immer  :P :P :P

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

f1-bauer

Zitat von: bughunter in 13. Dezember 2017, 21:14:45
Lackmuskeln gezerrt
Hat der Lachanfall doch bleibende Schäden hinterlassen  8o ?(

Gruß
Jürgen  :winken:, der sich Sorgen macht

bughunter

Keine Sorgen nötig Jürgen, alles ok :1:
Bughunter :winken:

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

bughunter

Zitat von: f1-bauer in 11. Dezember 2017, 14:14:11
Leute, geht in den Baubericht und genießt es, es lohnt sich. Da sind schon ein paar Knüller dabei, z.B. die Darstellung der Seile und Hebel der Torsionssteuerung unterhalb des Cockpit.
Danke für die Werbung Jürgen!

Der Baubericht ist inzwischen vollendet und hier zu finden: http://modellboard.net/index.php?topic=59691.0
Inzwischen habe ich noch die Info bekommen, daß nur britische N rot lackiert wurden und die französischen schwarz geblieben sind. Keine Ahnung, ob es stimmt - ich kann und werde das nun nicht mehr ändern.

Bis zum nächsten Projekt :winken:
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

springbank

Moin,

ah trés, trés magnifique...!!!!!!

Von Anfang des Bauberichts bis zum Galerie-eintrag ein absoluter Leckerbissen...

"Weinverschlüsse" aja.... Der Platz neben Dir und Deinen Drahtverhauen in Museumsqualität (eher besser) ist wieder fest gebucht :1:

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."