Reifen 1:35 Sd.Kfz 8 Zugkraftwagen 12t von Trumpeter

Begonnen von Alexander123, 13. Januar 2018, 17:49:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander123

Werte Modellbaukollegen,

hat vielleicht einer von euch von einem gebauten Sd.Kfz. 8 Zugkraftwagen 12t (Trumpeter) die Reifen übrig? Wie ich recherchiert habe, sind im Bausatz sechs Reifen geliefert (2 versch. Profile), von denen nur 3 benötigt werden.
Ich suche vier davon  für einen Eigenbau eines Sonderanhängers 204 als Protze für die 8,8 cm Pak 43 von Trumpeter. Diesem Bausatz liegen nur die Stahlräder mit Vollgummireifen bei. Es gibt ein Foto im Netz, auf dem ein Sd.Ah. 204 mit sehr voluminösen Reifen gezeigt wird. Nach meinem Empfinden noch größer als die vom Sd.Kfz. 7.
Meine Suche im Zubehörmarkt brachte mich nicht weiter, ich habe bisher bei keinem Anbieter entsprechendes gefunden. Ich hatte auch schon MR-Modellbau angeschrieben, die haben auch nichts (und auch nicht geplant).
Meine Bitte, hat jemand den Bausatz gebaut und noch Reifen übrig? Oder weiß jemand von einem Zurüstsatz? Falls ja, bitte ich um kurze Antwort. Schon mal vielen Dank,

Gruß, Alexander


Alexander123

Ja, genau um die geht es. Es gibt noch ein anderes gutes Bild (Link, ganz unten), wo die Reifen gut rüberkommen und die Größe sehr deutlich wird:

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Anhanger/2-achsige_Anhanger/Sagevollgatter_auf_Ah_/sagevollgatter_auf_ah_.html

Wie gesagt, meine erste Idee war, das es Vorderräder vom Sd.Kfz. 7 (ZgKw 8t) sind. Aber inzwischen glaube ich, die auf den Bilder müssten "eine Nummer"größer sein. Und da kommt das Sd.Kfz. 8 ins Spiel. Der "FAMO-Bulle" wäre nochmal eine andere Hausnummer, erscheint mir eher zu groß.

Gruß, Alexander

SewuSan

#3
In der Tat wirkt die Bereifung größer als z.B. beim Sonderanhänger 202.

Wenn du nichts finden solltest, Panzer Art hat jetzt Resinreifen für das Sd.Kfz. 8 im Angebot.
Diese werden fälschlicherweise als Reifen für das Sd.Kfz. 9 bezeichnet. Man müsste halt Trilex Felgen in den Reifen einpassen,
das macht extra Arbeit.

http://panzerart.pl/

Gruss Sebastian

Alexander123

Hallo Sebastian,

danke für die Info. Die hatte ich aufgrund der Bezeichnung übersehen. Du hast recht, die Felge passt eher zum Sd.Kfz. 8. Ob der "Bulle" überhaupt mal Scheibenräder hatte, weiß ich gar nicht. Falls ich hier mit meiner Anfrage nicht weiterkomme werde ich wohl mal einen Versuch wagen. Falls es mir nicht gelingt, bringen die 8€ mich sicher nicht um.  :3:

Gruß, Alexander

SewuSan

Unabhängig vom Baulos hatte das Sd.Kfz. 9 nur Speichenfelgen.

Steffen

Zitat von: Alexander123 in 13. Januar 2018, 17:49:28(...) Eigenbau eines Sonderanhängers 204 als Protze für die 8,8 cm Pak 43 von Trumpeter.
Ich kenne diesen Trumpeter Bausatz nicht. Liegt dem denn ein Sd.Ah.204 überhaupt bei oder nur die Pak selbst ?
So einen Sonderanhänger 204 suche ich in 1:35 nämlich für ein eigenes anderes Modellbau-Vorhaben.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Sparky

Dem Bausatz liegen Vorder- und Hinterprotze mit Stahlrädern und Hartgummibereifung bei, aber eben nicht der Sd. Anh. 204 mit dem die ersten 400 8,8cm Pak 43 ,,mobilisiert" wurden.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Alexander123

Richtig. Wegen eines Vorbildfotos will ich aber unbedingt den luftbereiften Sd.Ah. 204 bauen. Einfach kann jeder!  :3: Der Trumpeter-Bausatz der Pak 43 enthält aber nur die späten, deutlich vereinfachten Protzen. Ich nehme nun als Grundlage den Sd.Ah. 202, der den Dragon-Bausätzen der der Flak 36/37 beiliegt. Wesentlicher Unterschied, die voluminöse Einzel- statt der Doppelbereifung. Und einige Kleinigkeiten, die ich auf den wenigen bekannten Fotos recherchiert habe. Ein Stück weit verlasse ich mich auch auf den gesunden Menschenverstand, da exakte Risse oder Pläne nicht verfügbar sind. Ach ja, Finger weg vom Alan-Bausatz der Pak 43. Der enthält zwar luftbereifte Protzen, mit einem Sd.Ah. 204 haben die aber nichts gemein.

@Steffen: Die Firma Schatton bietet (bot?) eine 5cm Flak 41 auf Sd.Ah. 204 an. Vielleicht kannst du dort was bekommen? Was willst du denn bauen?

Gruß, Alexander

Steffen

Genau das, was ALAN mit seinem Bausatz offerriert : 8,8cm PaK 43 auf Sonderlafette und verlastet auf SdAh.204. Das ganze als Gespann, gezogen von Mercedes Maultier R4500.
Liegt seit Ewigkeiten auf Eis. Hatte gehöfft es gibt mittlerweile einen vernünftigen frühen Sd.Ah.204 als Bausatz ...  :rolleyes:

Siehe letzten Bild unten : http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Kraftfahrzeuge/Deutschland/Daimler-Benz_AG/Mercedes_Benz_L_4500_R/mercedes_benz_l_4500_r.html

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Alexander123

Hallo Steffen,
da sind wir ja nahe beeinander. Genau dieses Geschütz baue ich, aber eben von Trumpeter (02308). Und ohne Zugfahrzeug, sondern in Feuerstellung von den Fahrgestellen aus. Irgendwo in der Normandie will ich dann ein Diorama ansiedeln.
Das Mercedes-Maultier spare ich mir für die Pak 43/41 "Scheunentor" auf.
Falls ich mal zu Pötte komme, werde ich ein paar Bilder einstellen.

Gruß, Alexander

Steffen

Ja, Trumpeter hat halt die 8,8cm Pak mit normaler Kreuzlafette. Mich reizt die Sonderlafette, wie sie ALAN bietet. Ist halt mal etwas Anderes ...  ;)

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !