Waffenträger 12.8cm auf E100 - Modelcollect 1:72

Begonnen von Universalniet, 13. Juni 2018, 22:11:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universalniet

Manchmal gibt es Modelle, die reizen einen ohne dass sie wirklich in das Repertoire passen, dass man sonst baut.
Mir ging das so mit dem Waffenträger 12.8cm auf dem E100

https://www.scalemates.com/kits/1083036-modelcollect-ua72108-e-100-panzer-weapon-carrier

Da ist zum einen dies brachiale Geschütz mit dem man an die 14000m hoch schießen konnte, und das vor allem auf den Flaktürmen in Hamburg, Berlin und Wien stand und dann die Wanne vom vom E100.

Hab ich in Wilnsdorf gekauft ... und jetzt gebaut ....

Der Bau war ziemlich einfach, auch dank der Ätzteile und Vinylketten.
Da man bei Modelcollect zwei Bausätze verbunden hat, um diesen rauszubekomment. gab es ein paar Ecken, an denen man zum erfolgreichen Zusammenbau Teile ändern musste.

Das schöne an einem what-if, und nichts anderes ist das hier, ist die relative Freiheit bei Farbgebung.
Ich habe hier ein Panzergrau als Basis und ein Ocker Netzmuster gewählt, was einen recht interessanten Effekt gibt.

Lackiert wurde mit Aquacolor Farben und gealtert mit Ölfaben und und verdünnten Aquacolor Farben.

Hier die Bilder:

[attachment=0] 

[attachment=1] 

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5] 

[attachment=6]

pilotace

#1
Gefällt mir ausserordentlich gut.  8o
So ähnlich wie du es bereits gesagt hast, steht dieses "Gerät" ziemlich weit ausserhalb von meinem üblichen Modellbau-Tellerrand :3:

Diese Kombination aus dem massiven Fahrgestell und diesem riesigen Geschütz hat wirklich seinen Reiz und gerade die Farbgebung ist ein wahrer Eyecatcher. Die Alterung passt auch schön ins Gesamtbild und das beste ist: Niemand kann ankommen und sagen "die Farbe X und die Alterung Y ist so aber nicht korrekt..." :pffft: :D

Interessant interessant, das ist einfach mal was anderes! :P


mumm

Marc, du schreckst aber auch vor nix zurück... 8o

Wat´n Gerät, da würde doch beim Schießen der Turm anschließend hinterm Fahrgestell liegen  :3:
Auch in mein Beuteschema passt das Teil nicht, aber gebaut, gelackt und auf alt getrimmt hast du´s toll!

Peter  :klatsch:

Floppar

Wirklich sehr schön gebaut!  :P

Vorhin noch gesehen, dass das gute Ding auch in 35 angekündigt wurde für dieses Jahr.  :D

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Ostwind

Hallo, ist schon komisch aber laufen die Ladeschützen hinter dem Fahrzeug her? :D :D :D

Wäre eine Automatische Ladeeinrichtung nicht sinnvoller. :P

MfG Ostwind

flying wing

Sehr schön geworden und ein echt schräges Thema. :klatsch:
Hin und wieder reizt mich das auch mal :D

@Ostwind Also Ladeschützen hat es da soweit ich aus "Streng Geheimen" Unterlagen nicht gebraucht.
Das Geschütz war nur als konventionelles getarnt, in Wahrheit aber eine der damals modernsten Strahlenkanonen der Wehrmacht. Der Kommandant konnte ca. 500 Strahlstöße mit dem Geschütz abfeuern. Erst danach blinkte einen kleine rote Lampe an einen seltsamen Kasten auf. Sobald man dort 2 RM in einen Schlitz eingeworfen hat, konnten man die nächsten 500 Strahlstöße abschießen. Unbestätigte Gerüchte sagen, für 3RM extra konnte man sogar auf Dauerfeuer gehen :pffft: :D :pffft:

Universalniet


Uwe B.

Hallo Marc,

sauber bemaltes und dezent gealtertes Teil - wirklich sehr gut gelungen.   :P :P :P :P

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

hakkikt

@Universalniet: Wehrmacht '46 macht Spaß, feines Modell geworden, vor allem die Tarnung! Die Details im Design sind auch nicht sinnfreier als bei Vernes Nautilus. :D

@flying wing: Die Preisgabe dieser Geheimnisse kostet dich die Verbannung nach Neuschwabenland! :1:

VoodooRacer

Ich bin zwar kein Fan dieser "Papier-Panzer", aber nichts desto Trotz ist dir hier ein tolles Modell gelungen. Die Farbgebung und das Weathering sind spitze... :P :klatsch:

flying wing

@hakkikt 
och nöööö, auf Prenzlauer Berg hab ich eben so gar keinen Bock :pffft: :D :pffft:

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

pilotace

Zitat von: flying wing in 14. Juni 2018, 14:48:09
@Ostwind Also Ladeschützen hat es da soweit ich aus "Streng Geheimen" Unterlagen nicht gebraucht.
Das Geschütz war nur als konventionelles getarnt, in Wahrheit aber eine der damals modernsten Strahlenkanonen der Wehrmacht. Der Kommandant konnte ca. 500 Strahlstöße mit dem Geschütz abfeuern. Erst danach blinkte einen kleine rote Lampe an einen seltsamen Kasten auf. Sobald man dort 2 RM in einen Schlitz eingeworfen hat, konnten man die nächsten 500 Strahlstöße abschießen. Unbestätigte Gerüchte sagen, für 3RM extra konnte man sogar auf Dauerfeuer gehen :pffft: :D :pffft:

Made my day! :7: :7: :7:

Ich glaub sowas bau ich auch mal... :pffft:

Universalniet

Vielen Dank für das Feedback.

Tatsächlich war das Konzept entweder von den Originalentwicklern nicht durchdacht, oder Modelcollect hat einen Bock geschossen.
Tatsächlich hängen die Ladeschützen in der Luft, aber wie gesagt, hier wurden zwei Bausätze zusammengefahren, ohne wirklich genau das Thema zu durchdenken.

Die Strahlenkanone ist trotzdem geil ....

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

bughunter

Daß Du hier echt der Modellbauer mit dem breitesten Beutespektrum bist, steckt schon in Deinem Nickname: Universalniet :P
Von Schiffen in ganz groß bis ganz klein, Eisenbahn, Fliegern und hier mal wieder Schwermetall ...
Hier hast Du ja mal wieder was Feines zusammengenietet und vor allen Dingen lackiert!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.