Kanadische Zivilflugzeug-Registrierungen

Begonnen von padebigoru, 25. Juli 2018, 15:04:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

padebigoru

Im Café wurde ja schon auf die DC-3-Dokumentation gestern bei arte hingewiesen. Und bei History laufen heute abend wieder 2 neue Folgen der 'Ice Pilots'. Beim Ansehen solcher Dokus geht mir immer wieder mal eine Frage durch den Kopf, für die ich im Web keine klare Antwort gefunden habe.

Daß viele in Kanada registrierte Flugzeuge ein Kennzeichen haben, daß mit C-F... beginnt, ist nicht weiter verwunderlich, sondern eine Folge davon, daß Kanada irgendwann seine Nationalkennung von 'CF' zu 'C' verkürzt hat. Dabei wurde damals offenbar einfach der Bindestrich verschoben, statt hinter dem F stand er danach schlicht davor; willkürliches Beispiel: aus CF-BIM wurde C-FBIM. Und es gibt offenbar bis heute eine Menge kanadische Flieger mit so einer Registrierung.
Aber nicht alle, ab und an findet man auch einen Vogel, der keine F-for-Foxtrot-Zulassung hat, sondern eine, die an der Stelle des F ein G-for-Golf trägt. Deshalb grüble ich - haben die Kanadier, als ihnen die möglichen F-Kennungen ausgingen, einfach mit dem nächsten Buchstaben, eben G, weitergemacht? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals ein kanadisches Zivilflugzeug gesehen zu haben, bei der der erste Buchstabe hinter dem C etwas anderes als entweder ein F oder ein G war.

Wieso ich das an der arte-Doku aufgehängt habe?
Ganz einfach, die Sendung erwähnt mehrfach die Firma Basler/Oshkosh und deren Umbauten oder wohl eher Quasi-Neuaufbauten alter C-47 zu Turboprops. Ganz am Ende wird dann einer dieser Vögel gezeigt, den das Bremer Alfried-Wegener-Institut für die Polarforschung einsetzt. Allerdings ist die Krähe anscheinend nur gechartert. Die Zulassung beginnt nicht mit D, sondern mit C-G...


Iceman-Pilot

Für Deutschland hängen die Buchstaben oder Zahlen hinter dem D- vom Gesamtgewicht des Flugzeuges ab. Da gibt es eine gute Übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeugkennzeichen


Alex
:winken:
mein Kanal auf YouTube
https://www.youtube.com/@alexw.2344

Hobbybastler

Hallo padebigoru,

ich glaube mit Deiner Vermutung liegst Du richtig. Es gibt aber noch das "I" für Ultraleichtflugzeuge.

Zitat von: Wikipedia
C-FAAA to C-FZZZ
C-GAAA to C-GZZZ
C-IAAA to C-IZZZ (ultralight aeroplanes only)
CF-AAA to CF-ZZZ (until 1974)

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_aircraft_registration_prefixes

Und ich vermute, dass das "H" als Reserve dient, wenn irgendwann einmal das "G" vollgelaufen ist.  :D

Viele Grüße
Christian

padebigoru

#3
Zitat von: Iceman-Pilot in 25. Juli 2018, 16:18:14
Für Deutschland hängen die Buchstaben oder Zahlen hinter dem D- vom Gesamtgewicht des Flugzeuges ab. Da gibt es eine gute Übersicht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftfahrzeugkennzeichen


Alex
:winken:

Ja, danke Alex, ist mir bekannt - aber das Gewicht ist nicht das einzige Kriterium. Bei allen Huberschrubern ist der erste Buchstabe hinter dem D immer ein ... erräts Du es ... richtig, ein H.
Und zum Bleistift mit den ULs sind in den letzten Jahrzehnten auch einige neue Typisierungsbuchstaben dazubürokratisiert worden.

Die Systematik der Kanadiker muß jedenfalls anders gestrickt sein. In diesen Serien über Busch- u.o. Eiswüsten-Flieger und ihre tollkühnen Piloten sieht man jedenfalls C-F... an so unterschiedlichen Typen wie u.a. Piper Cub, DHC Beaver, DHC Twin Otter, Noorduyn Norseman, C-47/DC-3, C-46 Commando, C-54/DC-4, Lockheed Elektra, etc. Mit C-F...-Kennung, gibt und mit CF-... gab es aber auch z.B. DH Comet, Bristol Britannia, SA Caravelle, DC-6, (Super-)Constellation, C-130 Hercules, DC-8, DC-9, Boeing 707/720-727-737, dazu natürlich Canadair CL-215/215T/415.
Die ganzen Flattermänner des 21. Jahrhunderts hab' ich hier absichtlich weggelassen. Alle diese Vögel könnten nicht mal dann in der gleichen Gewichtsklasse sein, wenn es sich um Papierflieger handeln würde.

Hobbybastler

#4
Hallo!

Zitat von: Wikipedia
Vintage aircraft (manufactured prior to 1957) may be registered CF- instead of C-F

Quelle wie oben

Also:

- vor 1974 —> CF-XXX
- danach —> C-FXXX und C-GXXX
- Ultralights ab 1996 —> C-IXXX
- Oldtimer mit Baujahr vor 1957 können auf Wunsch CF-XXX bekommen oder behalten.

Mit Gewichts- oder Typenklassen wie bei uns hat das nichts zu tun, bis auf das ,,I" für die Ultraleichten.

Hier alles im Detail: http://www.tc.gc.ca/eng/civilaviation/publications/tp11957-chapter4-ident-92.htm

Fotos einer CL-215 (ab 1967) kann es daher mit CF-XXX oder C-FXXX/GXXX geben, eine CL-415 (ab 1993) kann nur mit einer Registrierung nach dem neuen System unterwegs sein. Eine alte DC-3 kann sowohl eine alte wie eine neue Kennung tragen, je nachdem, was der Eigentümer möchte.

Alles klar? ;)

Viele Grüße
Christian




padebigoru

#5
Also könnte eine CL-215T, je nachdem, eine C-F... oder eine C-G...-Kennung tragen, da es sich dabei ja um eine grundüberholte aber auch teilmodernisierte CL-215 handelt. Das macht es allerdings vor allem auf Fotos nicht gerade leicht, sie von einer CL-415 zu unterscheiden.
Preisfrage: handhabt der aktuelle Besitzer Bombardier das anders oder genauso wie früher Canadair?

Hobbybastler

Zitat von: padebigoru in 26. Juli 2018, 16:05:53
Also könnte eine CL-215T, je nachdem, eine C-F... oder eine C-G...-Kennung tragen, da es sich dabei ja um eine grundüberholte aber auch teilmodernisierte CL-215 handelt.

Ja.

Zitat
Das macht es allerdings vor allem auf Fotos nicht gerade leicht, sie von einer CL-415 zu unterscheiden.

Da bei der CL-215T neben den Triebwerken auch auch die Höhenleitwerke und Flügelspitzen - zusätzliche senkrechte Finnen - auf den Standard der CL-415 gebracht wurden, sehen sich die beiden Muster tatsächlich extrem ähnlich. Ich würde einfach nach der Kennung im Internet suchen, wenn ich es genau wissen möchte.

Noch lustiger wird, wenn demnächst die CL-415 EAF auf den Markt kommt. Das sind komplett überholte und erneuerte gebrauchte CL-215, die als Neubauten, sofern die Nachfrage da ist, dann CL-515 heißen werden ... :D

ZitatPreisfrage: handhabt der aktuelle Besitzer Bombardier das anders oder genauso wie früher Canadair?

Abgesehen davon, dass ich die Frage nicht verstehe, wurde das komplette Programm von Bombardier Ende 2015 eingestellt und dann an Viking Air verkauft. Diese Firma plant auch die aktuelle Neuauflage,

Viele Grüße
Christian

padebigoru

Zitat von: Hobbybastler in 30. Juli 2018, 23:12:16

Abgesehen davon, dass ich die Frage nicht verstehe, wurde das komplette Programm von Bombardier Ende 2015 eingestellt und dann an Viking Air verkauft. Diese Firma plant auch die aktuelle Neuauflage,

Das Bombardier schon wieder verkauft hat,wußte ich noch nicht.