Großdiorama "Teutonic Order 1329"

Begonnen von Wolfgang Meyer, 19. März 2014, 13:10:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wefalck

www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Wolfgang Meyer

Zitat von: wefalck in 28. Mai 2016, 15:10:13
Ah, tragbare Klohäuschen  :D

Klar, hat doch jeder zuhause.... :3:



Und hier noch ein Gruppenfoto "König Johann von Böhmen"!

Figuren von Alex Gussev:
Bemalung und Gestaltung von Dirk Risser:




USronald

Wolfgang, supertoll was du hier zeigst! :P 8)
Gruss, Ronald

- Meine 1:55n3 ACW anlage: http://youtu.be/I3qV380BOnw

- www.metusajunction.blogspot.nl

Der Hoff

Stelzen, jetzt hab ichs. Hab mich schon gefragt welch komische Figurenhalterung dies denn sei.

Wolfgang Meyer

Danke euch!

Hier die nächsten Figuren fürs Diorama:



Bemalung: Dirk Risser




Bemalung: Paul Hedges


LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier die nächsten Protagonisten fürs Diorama aus der Figurenschmiede Alex Gussev/Valdemar:



Figurenbemalung: Dirk Risser



Figurenbemalung: Paul Hedges


LG Wolfgang

Wolfgang Meyer

Hier mal ein erstes Bild vom Dioramenbau, noch ohne Figuren!




LG Wolfgang

Wolfgang Meyer


Zugbrücke und Brücke müssen noch patiniert werden, sowie die Zugbrückenkette angebracht werden. Morgen kommen die Wasserpflanzen in den Stadtgraben und Efeu an die Mauern sowie noch Window Colors auf die Wasseroberfläche.




Beste Grüße,

Wolfgang


Wolfgang Meyer

Hier die nächsten Bilder:






Anmarsch der Truppe König Johann von Böhmen




Der Schatzmeister mit der Kriegskasse






Holzsammler vor der Stadt




Karren


LG Wolfgang

Peter76


Wolfgang Meyer

Danke Peter!

Hier noch ein paar neue Bilder!





















LG Wolfgang

Jensel1964

Die Figuren sind sensationell.  Man muss sich immer vor Augen halten, dass das "nur" in 1:72 ist.
Mir gefallen die vielen Geschichten, die Ihr mit den Figuren erzählt. Das macht das "mit den Augen auf Entdeckungsreise gehen" sehr unterhaltsam.
Jens  :winken:

mopf1000

absolute Augenweide-ich bin sowas von begeistert :klatsch:-lG Sven

Wolfgang Meyer

Danke euch beiden! Da kommt noch so einiges, dass war ja erst der Anfang. Die ganzen Detailszenen, die Alex Gussev aus Moskau entworfen hat, die kommen ja alle noch!

LG Wolfgang

nuggetier

WOW !!  Echt super, da steckt soviel Leben drin.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Wolfgang Meyer

Danke dir!

Hier noch drei Detailszenen der Gruppe "König Johann von Böhmen"!  Man muss immer bedenken, die Figuren haben eine Augenhöhe von 23 mm.











LG Wolfgang

coen58

Ein super Modell! Wäre der Hof noch mit Steinen gepflastert, könnte man nicht mehr genau sagen, ob Modell oder Orginal. Das würde man nur noch an den Figuren sehen.
Museumsqualität vom feinsten.

Wolfgang Meyer

Zu unserem großen Mittelalterdiorama kommt auch ein Wald hinzu. Kann mir jemand sagen welche Baumarten damals um 1329 im Baltikum heimisch waren.
Wir zeigen ja ein Winterdiorama, allerdings ohne Schnee. Die Landschaft selbst wird ungefähr so aussehen.





Wir sind für alle Antworten dankbar!

Liebe Grüße, Wolfgang



Peter76

Hallo Wolfgang,

ich freue mich immer wenn du uns was zeigst. Zum einen faszinieren mich die Figuren und dann
aber auch wie viel ihr uns über das Leben  in vergangenen Zeiten zeigt mit diesem/solchen Dioramen.

Hut ab!

Viele Grüße
Peter

wefalck

Die Wälder dürften damals nicht viel anders ausgesehen haben als heute. In der Nähe von Ansiedelungen sind sie aber vermutlich ziemlich frei von Unterholz und Gestrüpp gewesen, da dieses von den Landbewohnern als Brennmaterial gesammelt wurde. Auch Laub wurde als Einstreu für die Ställe gesammelt, da das Getreidestroh für andere Zwecke verwendet wurde.

Für die tatsächliche Baumvergesellschaftung kommt es darauf an, wo genau die Szene angesiedelt sein soll, z.B. wie weit im NO, Inland oder Küste, usw. Von Birken-dominierten, über Kiefer- zu Eichen/Buchen-Mischwäldern ist im Prinzip alles denkbar.
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

Wolfgang Meyer

Danke für die Tipps. Ich denke, ich werde es bei unbelaubten Eichen und Buchen belassen. Da bleibt der Gesamtcharakter der Landschaft homogen. Ich weiß nicht genau ob ich mit noch grünen Nadelbäumen das Bild stören würde. Schwer zu sagen! Wenn die große Landschaftsplatte mit dem Fluss fertig ist, kann ich es bestimmt besser beurteilen.
Der Wald würde an einer Ecke des Dioramas sein, ca. 70 cm x 60 cm, zwischen Dioramenrand und großem Fluss. Der Fluss wird 3,02 Meter lang und bis zu einem Meter breit werden.

Liebe Grüße,

Wolfgang

Hans

Hmmm...wenn du es schon wissen willst....das Baltikum an sich hat eher einen Bewuchs aus Birken, Kiefern, Tannen und Fichten. Buche und Eiche eher nicht. Nicht viel anders wie Schweden und Finnland. So Kroppzeug wie Wacholder und mitunter dicke Bodendecker dazwischen (Beerenzeugs) gibts auch.
In den Masuren (Danzig, Marienburg) ist das etwas vielfältiger, da hast du durchaus auch die Eiche, aber ohne Koniferen kommst du da auch nicht aus.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Wolfgang, das Diorama sieht sensationell aus. Bei den Figuren könnte ich dahinschmelzen.  :1: :1:
Besonders freut mich, dass Du (umgewollt) meine Frage beantwortet hast, wie ich meinen"Bargteheider Wegbelag" mache. Schwarz und schmodderig.
Tcha, zum Bewuchs kann ich nur wenig sagen. Ich denke auch, dass Du mit Birken, Nadelholz und Gestrüpp richtig liegen wirst.

Jens  :winken:

Wolfgang Meyer

Ich danke euch!

Dann werde ich noch Mal in mich gehen..... :1: