Toni's Baubericht zur HMS Victory

Begonnen von 19-Toni-82, 13. November 2010, 00:53:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trakan

Moin Toni

Das sieht gut aus, mach weiter so  :klatsch:

Iceman38

Hallo Toni,

dein Modell sieht wirklich super aus!! Das hast du wirklich sehr viel Mühe und Arbeit investiert! Ich versuche es wirklich aus sehr genau hinzubekommen! Aber der ein oder andere kleine Fehler hat sich leider bei mir schon eingeschlichen !!

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich das Modell streichen soll oder nicht!! Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Modellbau!! Was würdest du mir denn raten??

Kannst du mir mal eine Auflistung der Farben mit der entsprechenden Nummer dabei geben die du für die Victory verwendest ??

Kennst du vielleicht auch einen guten Shop für das passende Werkzeug?? Z.B. den Plankenbieger ??  Wie biegst du denn die Planken ??

Vielen dank schon mal für Deine Antwort !!

19-Toni-82

Zitat von: Iceman38 in 07. Januar 2011, 10:43:47
Hallo Toni,

dein Modell sieht wirklich super aus!! Das hast du wirklich sehr viel Mühe und Arbeit investiert! Ich versuche es wirklich aus sehr genau hinzubekommen! Aber der ein oder andere kleine Fehler hat sich leider bei mir schon eingeschlichen !!




Hallo Iceman,

erstmal danke das dir mein Modell gefällt.

Zitat von: Iceman38 in 07. Januar 2011, 10:43:47


Ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob ich das Modell streichen soll oder nicht!! Ich bin noch ein ziemlicher Anfänger im Modellbau!! Was würdest du mir denn raten??


Ich bin auch Anfänger was das bauen von Holzmodellen angeht, ich würde dir raten deine Victory zu bemalen. Bei der bemalten Version kannst du nämlich kleine Fehler kaschieren was dir beim naturbelassenen Modell nicht mehr so einfach gelingt!

Zitat von: Iceman38 in 07. Januar 2011, 10:43:47


Kannst du mir mal eine Auflistung der Farben mit der entsprechenden Nummer dabei geben die du für die Victory verwendest ??



Ich habe mir das Farbenset direkt von DeAgostini bestellt, da sind alle Farben die du brauchst dabei, ausser du willst halt spezial noch andere Farben verwenden für z.B. das bemalen der Crew (Figuren) da würde ich dir die Farben von Revell Aqua Color empfehlen.

Zitat von: Iceman38 in 07. Januar 2011, 10:43:47


Kennst du vielleicht auch einen guten Shop für das passende Werkzeug?? Z.B. den Plankenbieger ??  Wie biegst du denn die Planken ??

Vielen dank schon mal für Deine Antwort !!


Also Shops gibts genügend im Web einfach mal googlen oder lies dir einfach die anderen Beiträge durch da sind auch Links von anderen Usern dabei. Ich persönliche habe einen Modellbaushop in der Nähe meines Wohnortes deshalb kauf ich da direkt ein wenn ich was spezielles brauche.Ich werde meine Planken wässern und dann mit einem elektrischen Plankenbieger biegen ( so eine Art Lötkolben).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Toni

19-Toni-82

Hallo,

dieses Wochenende wurde das zweite Deck fertig verbaut sowie die Länksbalken. Hierzu gehe ich nicht weiter ein da ich alles wie in der Anleitung beschrieben gemacht habe.

Die Palette mit den Holzfässern wurde auch fertig verbaut.

Als nächstes kommt das Straken und die Montage der ersten Planken.

Bis zum nächsten mal, Gruß Toni


Bild 1 : Das 2. Deck Bugbereich

Bild 2 : Das 2. Deck Heckbereich

Bild 3 : Die Palette mit Fässern

TA2011

Hallo Toni,

es geht voran!  :1:

Wie hast Du die Bänder der Fässer gemacht?


19-Toni-82

#30
Hallo Eberhard,

für die Bänder an den Fässern habe ich Maskierband erst schwarz bemalt und danach jeweis ca. 1mm breite Streifen abgeschnitten und diese dann auf die Fässer geklebt.Das ging ganz gut,meines Erachtens besser als das Fass direkt zu bemalen.

Gruß Toni

TA2011

Danke, so werde ich es wohl auch probieren.
Ich warte aber noch, bis mehr Fässer da sind, zwecks Serienanfertigung.

19-Toni-82

Das mit der Serienanfertigung hab ich mir auch schon überlegt, wenn es bloß nicht immer so in den Fingern jucken würde  :3:

19-Toni-82

Kurzes Update:

Heute ist das Farbset von DeAgostini eingetroffen.

hwe

Zitat von: TA2011 in 09. Januar 2011, 19:34:41
Danke, so werde ich es wohl auch probieren.
Ich warte aber noch, bis mehr Fässer da sind, zwecks Serienanfertigung.

Ich glaube, da werden nicht mehr sooo arg viele folgen...

Wir bauen ja keinen Querschnitt, sondern ein geschlossenes Modell (es sei denn, jemand baut das große Loch in sein Modell mit ein) und die Victory ist ja kein Frachter, bei dem sich die Ladung auf dem Deck gestapelt hat.

Also, ich für meinen Teil erwarte da jetzt wirklich keine Unmassen an Fässern. - Oder sind die einem von Euch auf dem fertigen Modell aufgefallen? ;)

Ciao,

HWE

Dieter

Hallo Toni!

Zunächst einmal ist folgendes zu Deinem Modell zu sagen. Es ist "SPITZENKLASSE" :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Warum???  Nun, Du baust unheimlich einfach, für jeden verständlich, hast einen sehr guten Baubericht,
und Du fügst Deine Fotos nur dann ein, wenn es nötig ist.
Dich interessiert überhaupt nicht, was Dein "Cheffe" (und meiner natürlich auch) von seiner historischen Korrektkeit
dauernd erzählt.

Mach weiter so.

Übrigens sind die FARBEN auch bei mir eingetroffen. (übrigens mit anliegender Rechnung)


Dieter

19-Toni-82

Hallo Dieter,

vielen Dank für dein Lob! Schön das dir mein Baubericht gefällt.

Ich gehe mal davon aus das du mit "Cheffe" HWE meinst, nun ja, also in erster Linie baue ich das Schiff so wie ich es will ABER ich muss dazu sagen das es mich eigentlich schon interessiert was HWE uns allen hier sagt Zwecks "historischer Korrektheit" immerhin hat er ja recht, bestes Beispiel die Kanonen! UND er gibt uns allen ja auch Tipps diese "vermurksten" Teile wieder in Ordnung zu bringen! Er schreibt ja keinem vor sein Modell so zu bauen wie er es sagt!

Da dies mein erster Holz-Segelschiff Bausatz ist werde ich ihn nach Anleitung bauen. Ausserdem ist es mir zu zeitaufwendig diverse Sachen am Bausatz selbst herzustellen ( z.B. die 12-Pfünder)!
Klar ist meine Victory wenn sie mal fertig ist ,historisch nicht korrekt aber das stört mich nicht.Wer zu mir zu Besuch kommt kennt sich eh nicht so damit aus deshalb reicht mir die Bausatz sprich "OOB" Version der Victory!

Ich werde trotzdem Stolz auf mein Werk sein und freue mich schon jetzt meine Victory in der Vitrine präsentieren zu dürfen.

Viele Grüße Toni



Trakan

Moin Toni

Deine Fässer gefallen mir, Das andere natürlich auch aber das hatten ich ja schon mal  geschrieben

19-Toni-82

Hallo Uwe,

Vielen Dank!!

Bei meinem Baubericht wird es leider wohl erst etwas später wieder weitergehen.Bin gerade noch am Straken und habe zwar aktuell bis Ausgabe 24 hier liegen aber ich komme gerade zeitlich nicht dazu weiter zu bauen.
Es ist ja noch einige Zeit hin bis zur letzten Ausgabe.

Bis demnächst

Gruß Toni