Finn. I-16 Rata in 1:72

Begonnen von Gast, 21. August 2002, 13:34:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

Würde gern zur Komplettierung der "Abteilung Finnenluftwaffe WK II" meiner 1:72er Sammlung eine finnische I-16 Rata bauen, habe leider immer noch nicht entsprechende Decals oder einen Bausatz der I-16 mit finn. Decals gefunden (möglichst unzensiert). Weiß jemand von euch da was?  Hab bis jetzt über die unmöglichsten Umwege schon finnische Buffalo, Me 109, Ju-88, Beriev MBR 2 bis, Blenheim, Fokker D.XXI und I-153 ergattert, aber nach einer Rata war die Suche bisher erfolglos. Gab glaub ich mal von Hasegawa eine finnische I-16 mit Skiern (Limited Edition), zwar mit zensierten Decals, aber das wär kein Problem, hab da meine Quellen für sowas  ;) Also wenn einer was weiß oder anzubieten hat, nur raus mit der Sprache... :)

Wolf

das verstehe ich nicht so ganz....wenn Du doch weisst dass es eine Rata von Hasegawa gibt und Du auch Deinen Quellen für die Decals hast.....was suchst Du denn dann? ?(  nehme mal an dass Du auch die Rata von Revell kennst und ich glaube irgendein Ost Hersteller hat auch Ratas im Program. Oder suchst Du jetzt nur die Hasegawa Rata?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

NVAfreak

Die I-16 gibt es aucj noch von ICM (zwei verschiedene!). Die kann man bei //www.jetmodell.de bestellen (ca 7€). Eine davon kann man auch mit Skiern bauen.

Wolf

genau...das sind die, die ich auch meinte....mir viel der Hersteller nicht mehr ein
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Die Hasegawa Rata mit finn. Hoheitszeichen ist ja nimmer erhältlich, möchte wissen, ob es noch eine Rata mit finn. Decals von anderen Herstellern gibt. Dass ich meine Quellen für solche Decals habe, damit meinte ich, dass ich weiß, wie ich an finnische Hoheitszeichen (also das blaue HK auf weißem Kreis) rankomme, aber damit ist es ja nicht getan. Die beiden I-16 von ICM kenne ich, aber haben leider auch keine finnischen Decals, habe im Laden in die Kartons gekuckt. Hatte da Hoffnung, da die I-15 von ICM ja Decals für Finnland WK II hat. Wenn einer wüsste, wo es die Rata von Hasegawa in finn. Version gibt, würde mir auch helfen, denn die zensierten Hoheitszeichen könnte ich ja in unzensierte umtauschen. Oder ein Decalbogen für finn. I-16 tät mir wie gesagt auch weiterhelfen.

Wolf

Laut Katalog gibt es bei sgk Modellbau sowohl die Hasegawa als auch die ICM Rata
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Die Rata bei SGK ist die mit normalen sowjetischen Hoheitszeichen, die Type 18. Dann gibt es von Hasegawa noch eine I-16 "Red Army", auch mit sowjetischen Hoheitszeichen. Die, die ich suche, ist die von Hasegawa unter der Bezeichnung I-16 "Finnish Air Force" verkaufte.

Wolf

Dann bleibt wohl nur die Möglichkeit einen der ICM Bausätze zu kaufen, weil die günstiger sind und die Kennungen aus der Grabbelkiste, selbermachen oder vom Decal Hersteller. Die Hoheitsabzeichen sagtest Du ja sind kein Problem....fehlen ja eigentlich nur die Kennungen der Einheit...da sollte sich was finden lassen.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Eben, da werd ich halt noch weiter suchen. Und eine ICM Rata habe ich bereits, die ist sogar um einiges besser als die von Hasegawa. Die feine Detaillierung bei einem so kleinen 72er Modell von Motor und Cockpit lassen jeden Modellbauer mit der Zunge schnalzen. Da denkt man gar nicht, dass sowas aus der Ukraine kommt. Das merkt man nur am geringen Preis.

Gast

Das Problem hat sich jetzt auf Umwegen gelöst: hatte bei meiner letzten Bestellung bei Jetmodell die UTI 4 von Amodel in 1:72 für 10 Euro (zweisitzige Trainerversion der Rata) mitbestellt. Denn dieses ungewöhnliche Vögelchen hat mich schon länger gereizt. Als die Bestellung wieder wie gewohnt schnell da ist, kuck ich in den Karton und siehe da, es sind schöne Decals für eine finnische Version dabei!  :O  Ist schon was exklusives, finnische Rata und dann noch ein Zweisitzer  :P Macht direkt meiner finnischen Dornier Do 22 von Xotic-72 Konkurrenz, ist auch was sehr exklusives von einem Kleinserienhersteller aus Nebraska, mit sehr guten Plastikteilen und vielen 1 A Resinteilen, wahlweise als Schwimmer- oder Radversion zu bauen, außer 2x Finnland noch 4 andere Versionen möglich. Allerdings keine von der Luftwaffe, denn die Do 22 wurde nun mal nur für den Export gebaut. Aber auf jeden Fall ein sehr interessanter und hübscher Vogel. Bloß sieht man auch am Preis, dass das Teil sehr exklusiv ist, 39,95 Euro  :5:  In USA kostet das Teil 25 Dollar. Der Mehrpreis wird sich wohl durch die Einfuhrkosten erklären.