Flugzeugkanzel von Hasegawa

Begonnen von wezman, 01. November 2002, 23:40:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wezman

Sagt mal, ist das jetzt der neue Standard bei Hasegawa dass die Kanzeln in der Mitte einen Grat haben der aussieht als währen die Kanzel aus zwei Teilen zusammengebaut wurden? Das Problem hatte ich schon bei meiner F-15 E da habe ich es Zähneknirschend hingenommen und jetzt dasselbe bei meinen F-16 Kanzeln. (waren 2 Stck im Kit enthalten). Hatte von euch jemand auch schon dasselbe Problem oder hatte ich bis jetzt nur ein bissl Pech gehabt? Ich weiß sowas ist ne Lapaie aber trotzdem gibt mir das ein wenig zu denken.  :rolleyes:

Gast

Bei der schon etwas älteren Su-27 von Hasegawa ist es dasselbe. Ist wohl nicht nur bei den neueren Hasegawa-Kits so  :12:

wezman

Habe vorhin bei TRAUTMANN Modellbau angerufen wo ich auch meine F-16 bestellt habe und ich muß sagen dass ich vom Kundendienst angenehm überrascht war. Denen mein Problem geschildert bzw. gesagt was ich brauche und nun wollen se mir das schicken. Ohne Murren oder unendlichen Fragen gestelle. Alles superfreundlich. So stelle ich mir Kundendienst vor. Warum kann das nicht überall so sein?

Devil56

@wezman

Wird nur leider nix bringen.
Der Grat kommt tatsächlich, wie du schon richtig vermutet hast, durch eine
2-teilige Gußform. :evil:

Hasegawa begründet das (irgendwo im WWW gelesen) mit einer vorbildgetreueren Wiedergabe der Haube hinsichtlich der Formgebung.
Der dabei entstehende Grat juckt die wohl nicht.  :]  

Gruß

Devil56

wezman

Also bedeutet das mit anderen Worten dass ich den selben Sch... nochmal bekomme? Was soll´n das?  :12:  Nur auf dem Painting Guide der dem Bausatz  beiliegt da hat dort das fertig abgebildete Modell nicht so einen hässlichen Grat. Na Klasse, da hätte ich mir ja den Anruf sparen können. Aber vielleicht bekomme ich ja doch eins ohne Grat? :rolleyes:

Devil56

Vermutlich wird's so sein. daß das Teil identisch ist  :2:
Ich hatte die 1/48 F-16 C auch mal. Kit V 3 war's glaub ich.
War genau der selbe Sch..... mit den Haubenteilen
Die Kanzel war 2 x dabei. 1 in "Smoke" getönte und eine klare Ausführung.
Beide hatten den elenden Grat.
Die 72er F-14 aus der neuen Form und die SU-27/30 KI haben das auch.  :]

Wolf

ist der Grat denn nur außen zu sehen oder zieht der sich durchs ganze Plastik?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

seeschwalbe

Der Grat an Kabinenhauben von Modellen moderner Jets ist wirklich ein Problem des Formenbaus. Wenn man sich die Kabinenhauben der Originale naemlich mal genauer ansieht, kann man bei vielen Flugzeugtypen (z.B. F-16) eine deutliche "Ausbauchung" erkennen - die Haube ist etwas oberhalb der Unterkante breiter, als direkt an der Unterkante. Diese Form hat den Zweck, dem Piloten einen moeglichst verzerrungsfreien Blick seitlich nach unten zu ermoeglichen. Leider laesst sich so eine Kabinenhaube im Modell nicht ohne weiteres verwirklichen. Aus einer zweiteiligen Form (Ober und Unterteil) wuerde man das Teil wegen der Hinterschneidungen nicht mehr hearusbekommen. Dem Bausatzhersteller bleiben damit also zwei Optionen:
- entweder er schummelt bei der Form der Kabinenhaube und stellt sie ohne Ausbauchung dar
- oder er benutzt eine mehrteilige Form und beschert dem Modellbauer einen Grat an der Trennlinie der Formenteile.
Es gibt nun zwei Moeglichkeiten mit dem Problem umzugehen: entweder den Grat abschleifen und die Kabinenhaube neu polieren oder die Haube durch ein tiefgezogenes Teil aus dem Zubehoermarkt zu ersetzen. Da das beim Tiefziehen verwedete Matrerial flexibler ist als das Polystyrol beim Spritzguss kann man hier die Form korrekt darstellen...

Martin

wezman

Naja das ist ja alles richtig. Nur was mich stutzig macht ist dass ich mir vor Jahren schon einmal ne F-16 geholt hatte aber von Revell und auch in 1/48. Die hatten nicht so einen Grat trotz "Ausbauchung" und gleichen Materials wie Hase. Also warum kriegt das dann Hasegawa nicht gebacken? :13:  

@Wolf
Der Grat ist glaube ich nur außen. Man könnte es rein theoretisch wegschleifen, polieren usw. Aber mal unter uns, warum soll ich mich hinstellen um mich voll zur Feile zu machen wenn ich das Teil ersetzt kriegen kann? Und wenn es dann wirklich so ist dass das Ersatzteil auch so einen Grat hat dann kann ich es ja allemal noch versuchen. Aber die Frau Trautmann mit der ich dort telefoniert habe meinte, das es schon einmal vorkommt das so ein Teil ein Grat hat. Ich schlußfolgere also daraus und hoffe dass das E-Teil gratfrei ist.

104FAN

Wo liegt das Problem ? Den Grat wegscheifen und polieren ist ja wohl keine Arbeit die stundenlag dauert, das ist doch auch bei sorgfältigster Ausführung in ein paar Minuten passiert. Ich glaube nicht das die Qualität eines Bausatzes an so etwas leidet. Sind wir Modellbauer die mal etwas Eigeninitative entwickeln können oder wollt ihr nur noch "Schüttelbausätze".

Gruß
        der 104FAN

P.S. In der Zeit in der ich das hier geschrieben habe, hätte ich glaube ich das Teil schon verschliffen und poliert. :rolleyes:
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Abrams

Ich hab mir mal den Baubericht über die Strike Eagle von Revell angesehen und da war die Kanzel auch ohne sichtbare "Fehler" und mit Ausbauchung.

Würde mich mal interessieren, wie Revell herstellt.

wezman

@ 104FAN
Du hast ja Recht. Ich bin normalerweise auch der Letzte der sich an so einem Kleinzeug hochzieht aber mir geht es irgendwo ums Prinzip. Immerhin sind die Bausätze von Hasegawa nicht gerade billig und da erwarte ich schon eine gewisse Qualität. So hart wie´s klingt. Und wenn die das anbieten fehlerhafte Teile kostenlos umzutauschen, warum soll ich das dann nicht nutzen?

Halbgott

@wezman

Hatte das gleiche Problem wie du mit einer F-16CJ von Hasegawa. Hab die Haube beim Importeur (Faller) reklamiert und die haben mir ne neue geschickt. Die hat genau den gleichen Grat wie die Alte - ist also produktionsbedingt.
Das Ding wegzuschleifen ist aber echt nur ein Akt von ein paar Minuten ... danach wird mit Schleifpaste oder Zahnpasta poliert, ein bissel Klarlack (Future) und schon glänzt sie schöner als vorher.
Laß dich net net entmutigen ... ein bißchen Herausforderung wollen wir doch, oder?

wezman

Nee nee, entmutigen lasse ich mich dadurch noch lange nicht. Hatte nur die Hoffnung eventuell ein bisschen Arbeitszeit einzusparen.  :6:

wezman

So, ich habe den Grat vorsichtig weggeschliffen und anschließend mit Zahnpasta poliert und abschliesend mit Klarlack versiegelt. Mal sehen wie es morgen ausschaut wenn alles trocken ist und ich dasTeil nochmal poliert habe. Nun mal noch was anderes. Ich möchte wie es bei der F-16 üblich ist die Kanzel mit einem Goldschimmer versehen. Und zwar habe ich mir da schon von Revell transparente Goldfarbe geholt und möchte sie mit dem Humbrol-Klarlack mischen und dann lackieren. Hat das von euch schon einmal jemand gemacht? Und verträgt sich Revell und Humbrollack?

wezman

So, ich habe am Samstag nun die Ersatzhaube bekommen. Leider hattet ihr Recht denn sie hat immernoch diesen hässlichen Grat. Naja was soll´s. Dafür sind diesmal die Kleinteile die mit am Gießast hängen ohne nennenswerten Grat. Bei der Originalkanzel ist das ja so schlimm dass man stellenweise fast garnicht erkennt was nun Bauteil oder Grat ist.  :rolleyes:

Bartek

Den Grat habe ich auch an meiner F-16, da dem Bausatz 2 Kanzeln beiliegen, wollte ich den Polier-Trick ausprobieren: habe also den Grat wegschliffen, Zahnpasta drauf und mit Klo-Papier poliert, leider kein gutes Ergebnis, was mache ich falsch?

wezman

Bei mir waren auch zwei Kanzeln mit dabei. Eine klarsichtige und eine rauchfarbene. Mmmmh ich weiß ja nicht wie bei dir das Ergebnis aussieht. Ich habe es ja auch ausprobiert wie du weißt. Mich haut das Ergebnis zwar auch nicht unbedingt vom Hocker aber ich sage mal für einen ersten Versuch schon ganz ok. Man sieht zwar noch das da irgendwas mal war aber das wirklich nur wenn man es weiß und man dementsprechend näher hinschaut. Ansonsten fällt es nicht auf. Ansonsten ist es wie bei den anderen Dingen auch; üben, üben, üben.