Meng Leopard 2A7 "German Main Battletank" kleines update 10.08.2017

Begonnen von U552, 21. September 2016, 03:58:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U552

Gebaut wird der Meng Leopard 2A7 TS-027.



Bei meinem BB. möchte ich auch die Modellbaufreunde gewinnen, denen bis jetzt das nervende aufräumen für die Fotos zum BB. gestört haben u. dadurch aus dem zusammenbau raus gekommen sind.
Deshalb sie lieber keine BB. machen wollen.

Angefangen habe auch ich mit den ersten beiden Bauabschnitten.







Die Bausatzteile sind wirklich sehr gut detailliert u. passen wie die Faust auf das Auge ohne Probleme.
Ich habe die ganze Zeit überlegt wie man trotz dem zusammenbau auch Fotos für den BB. machen kann ohne beim zusammenbau zu stören.
Wie ich Glaube, habe ich eine Antwort gefunden, von Humbrol gibt es eine Workstation wo ihr für den Bau genug Platz habt und auch für das Werkzeug / Material.
Bezahlt habe ich ca. 17€ incl. Versand, das zusammenbauen geht locker von der Hand und ihr könnte ganz einfach u. schnell ein paar Fotos vom Bau machen, dann geht es mit dem zusammenbau schon weiter.



Es kommen auch meine beiden neuen Werkzeuge von CITADEL zum Einsatz, der Seitenschneider liegt sehr gut in der Hand u. trennt die Bausatzteile noch schärfer u. glatter vom Gußrahmen als der teure Tamiya Seitenschneider.
Der CITADEL Entgrater macht sich sehr gut!



Wie ihr sehen könnt ist die Detaillierung wie bei Meng üblich sehr gut.











Ich teste auch den neuen Tamiya Kleber EXTRA THIN "QUICK SETTING" den es erst seit kurzer Zeit bei uns in Deutschland gibt.
Er ist genauso dünnflüssig wie der EXTRA THIN und zieht genau so schnell ein aber er klebt schneller, wie ein SK Kleber von der Zeit her.



cu
U552

tsurugi

Interessanter BB  scheint das zu werden !
Wie funktioniert denn der Entgrater ?
Ich dachte erst das wäre ne Fotogeätzte Säge !

Gruss

Markus

old rookie

Ui....ein Kettenfahrzeug der Bundeswehr, da nehm ich doch mal gerne Platz.  :1: Da kann ich bestimmt ´ne Menge lernen.

Gruß
Robert

Wotan

Solange man(n) nichts machen muß

nur zuschauen .....

warum nicht.........nur die Frage :Stuhl...oder Sessel   :D :D




Flugwuzzi

Schöner Start U552, da bleibe ich gerne dran und wünsche viel Freude und Spaß beim weiteren Bau.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Floppar

Schöner Start.

Das Citadel Werkzeug sieht interessant aus.
Muss ich definitiv mal ins Auge fassen.

Hans

Was macht der "Entgrater" eigentlich genau? Weshalb ist der besser als ein Messer?  :15:. Ernstgemeinte Frage, keine Frage im Sinne "das mach ich doch billiger mit..."
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

flying wing

wow,

da schau ich zu.

Der Bausatz liegt bei mir in der letzten Phase.

gutes gelingen

:winken:

Thomas

U552

Weiter geht es mit dem Heck.



Die Montage der Stabfedern, hier muss nur darauf geachtet werden das man die richtigen Bausatzteile nimmt.



Der zusätzliche Minenschutz sieht sehr gut aus.



Wenn ihr schnell Fotos machen wollt, von euren Bauvorschritten reicht ein einfaches DIN A4 Blatt was ihr zur Hälfte gefaltet habt.
Das dient bei mir immer dann als Fotohintergrund, damit habe ich die Detailfotos gemacht, was sehr schnell geht u. euch nicht beim Bauen stören wird!



Hier könnt ihr die sauberen Trennstellen das Seitenschneiders sehen, die brauchen fast keine Nachbearbeitung.



Den Rest schabe ich mit dem Entgrater ab.



Hier das sehr gut Detaillierte Motordeck, wer zb. das Resin Leo2 Trieberwerk hat, wird hier beim Einbau keine Probleme haben.









Hier noch mal als Vergleich den sehr guten Tamiya Seitenschneider, den ich bis vor kurzem eingesetzt habe und den neuen von Citadel, wie ihr sehen könnt ist die Schneidefläche größer u. er liegt durch die Größe und der Form besser in der Hand.









Die Montage der Stabfedern u. des Minenschutzes.













Die Montage der Heckdämpfer.







Die Triebwerksabdeckung habe ich von unten in der Wanne auch verstärkt.
Ich habe dafür einfach Gußastreste genommen.



Auch ich tausche die Griffe durch welche aus Kupferdraht aus., dafür nehme ich von Master Tools, die Biegehilfe für Griffe, da kann ich bis zu 5 gleichzeitig machen.















Der zusammenbau der EGK. geht wirklich sehr gut u. ist besser durchdacht als die von Bronco!

Dafür nehme ich alle vier Montagehilfen gleichzeitig, dann bekommt man immer auf einem Schlag 24st., 84 braucht ihr pro Seite!
Ihr müsst euch nur an die Bauanleitung mit dem Abschnitt halten.



Bevor ich das Teil T2 aufdrücke habe ich die beiden Stellen unten leicht mit Kleber versehen!



Wenn die Ketten fertig sind u. bereit zum aufziehen, müsst ihr euch daran halten!!



So wird sie später zum Schluss zusammen gesteckt.









Eine Seite habe ich schon fertig.





Ich habe mich auch für das Bausatzkanonenrohr entschieden, wenn man vorsichtig u. ruhig beim Zusammbau ist, bekommt man eine gute Nachbildung vom Original!

Nach dem ich beiden Hälften vorsichtig abgetrennt u. gesäubert habe, wurden sie zusammen geklebt, nach dem trocknen des Klebers, habe ich die Naht stellen mit dem Entgrater abgezogen.



















Bis dann.

cu
U552

MadPlast

Hi Markus,
sehr schön bebilderter Baubericht bis hierhin  :P . Freue mich schon auf die Fortsetzung.

Viele Grüße Matthias

darkmoon2010

Hi Markus,
das sieht richtig gut aus und ich bleibe weiter dran.

Wo gibt es den Citadel-Seitenschneider zu kaufen ?
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

Flugwuzzi

 :P Sehr schöne Baufortschritte Markus!

Die Ketten sehen sehr gut aus!
Weiter so.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)


U552


Replastika

gute arbeit bisher - bin gespannt wie´s weitergeht  :P

U552

Vor meine K.H. Aufenthalt im Dez. 2016 habe ich mit der Wanne und dem Turm weiter gemacht

Ich ersetzte das Teil E26 durch ein Messingrohr.





Zum durchschneiden des Messingrohres nehme ich meine Tischkreissäge, damit klappt es sehr schnell u. sauber.









Auf der Wanne habe ich jetzt die Werkzeuge u. Ätzteile montiert, die Ätzteile lassen sich sehr gut biegen u. montieren.
Die Lüftergitter sehen wirklich sehr gut aus.
Die Winkelspiegel haben ihre durchsichtige blaue Farbe von Ammo Mig bekommen u. wurden dann mit Tape maskiert.













Beim der Montage der Fahrerluke ist darauf zu achten, das Bauteil C6 erst ganz zum ende zu montieren, dadurch passt dann auch die Luke, sie lässt sich dann ohne Probleme auf u. zu schieben!









Am Turm habe ich auch schon angefangen, die Winkelspiegel, Optiken u. andere Bauteile zu montieren.
Die Optiken habe ich erst mal lose gesteckt um sie später von hinten noch durchsichtig blau zu bemalen.















Bis zum nächsten mal.

U552

Bemalung der Einzelgliederkette, incl. Alterung u. Verschmutzung.

Dazu verwende ich meine Triplex Airbrush mit einer 0,3 Nadel und einen Sprühdruck von einem Bar, die Farben habe ich so wie sie sind ohne Verdünner benutzt.

Leider sind zur Zeit die Lichtverhältnisse draußen zu schlecht, dadurch kommen die Effekt auf den Fotos nicht so richtig zur Geltung.

Als erstes verwende um später die Lauffläche darzustellen von AMMO MIG Metall 192.





Dann habe ich mir Tamiya Tape in der richtigen Breite zurecht geschnitten und damit die Laufflächen maskiert, damit werde ich später den Abrieb der Laufräder darstellen.



Jetzt kommt von AMMO MIG das Rost Farbset 7106 zum Einsatz.



Davon nehme ich zuerst die Farbe Medium Rost und lackiere damit die Ketten.





Als nächster Schritt kommt dann Light Rost, das ich leicht über dem Medium Rost lackiere.







Jetzt wird noch eine leichte Schicht Dark Rost aufgetragen u. danach das Tape von den Laufflächen entfernt.





Im nächsten Abschnitt wird auf den Laufflächen AK HEAVY CHIPING aufgetragen aber erst mal bin ich in die Reha gegangen und habe mit dem Bau des Leo weiter gemacht, wie es dann weiter geht kommt dann beim nächsten Update.

cu
U552

U552

In der Reha habe ich an meinem LEO weiter gearbeitet und den Bau fertiggestellt ;).
Die Turmkörbe kann man gut mit den Biegehilfen, die im Bausatz vorhanden sind, gut Biegen.

Der Aktuelle Stand.

Gestern hat mein LEO seine Grundierung bekommen, hier habe ich diesmal nicht die vallejo Grundierung genommen, sondern Tamiya XF1 das ich mit den Tamiya Verdünner, verdünnt habe.
Das dient als Basis für die nächsten Schritte.



































Als nächstes werde ich dann als Basisfarbe Bronze grün lackieren, da bin ich noch am Überlegen ob ich die Farben von vallejo nehmen werde oder die NATO Farben von Tamiya?



cu
U552

Mardermann

Da ich mich ja selbst mit dem A7 befasst habe, aber der Y Umbausatz mit HB, fand ich deine Aktualisierung ganz hilfreich. Besonders den Sitz des Monitors an der Luke kann ich nun besser erkennen. Aber ich habe die Anmerkung erfahren, das die Klappe auf dem Bug so nicht richtig wäre. Entweder zugeschweißt oder geschraubt. Meng hat Schrauben und Schweißnaht.
Gruß,
Didi
Gruß
Didi

U552

Zitat von: Mardermann in 14. Februar 2017, 09:20:24
Da ich mich ja selbst mit dem A7 befasst habe, aber der Y Umbausatz mit HB, fand ich deine Aktualisierung ganz hilfreich. Besonders den Sitz des Monitors an der Luke kann ich nun besser erkennen. Aber ich habe die Anmerkung erfahren, das die Klappe auf dem Bug so nicht richtig wäre. Entweder zugeschweißt oder geschraubt. Meng hat Schrauben und Schweißnaht.
Gruß,
Didi

Das täuscht, in der Makro Aufnahme, die Bugplatte ist auch bei Meng geschraubt, es gibt da keine Schweißnaht.

Dein BB. gefällt mir richtig gut, wie ich gesehen habe, ist am hinteren Korb noch eine Säge angebracht, dadurch weiß ich jetzt was daran kommt ;).
Ist bei dir bei der hinteren Kamera noch eine Antenne dabei, die man auf den Fotos des A6 und A7 sehen kann?
Als Referenz habe ich mir das Tankograd Heft über den A7 besorgt.

cu
U552

Mardermann

Falls wir die gleiche Klappe meinen? Aber da ist doch eine Schweißnaht zu sehen.
Die Antenne der Kamera kommt zum Schluß. Wenn er dann mal lackiert wird.
Gruß
Didi

Flugwuzzi

 :P Sehr schöne Baufortschritte U552.

Die REHA mit Modellbau lob ich mir ... da wirst du bestimmt doppelt schnell gesund  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

U552

Zitat von: Mardermann in 16. Februar 2017, 17:52:28
Falls wir die gleiche Klappe meinen? Aber da ist doch eine Schweißnaht zu sehen.
Die Antenne der Kamera kommt zum Schluß. Wenn er dann mal lackiert wird.

Wir meinen schon die gleiche Platte ;), wie eine Schweißnaht sieht es für mich nicht so aus, stören tut es ich nicht.
So mache ich das auch mit der Antenne, die scratch ich mir selber.

Zitat von: Flugwuzzi in 16. Februar 2017, 18:12:26
:P Sehr schöne Baufortschritte U552.

Die REHA mit Modellbau lob ich mir ... da wirst du bestimmt doppelt schnell gesund  :1:

lg
Walter

Ich habe vorher angefragt ob ich was für die Freizeit mit bringen kann, das war kein Problem, außer das Lackieren, das sollte ich dann doch zu Hause machen ;).

cu
U552

U552

Als Basisfarbe habe ich vallejo Bronze grün genommen und mit den AK Verdünner verdünnt.
Nach dem Lackieren sieht er jetzt so aus.





































U552

Als nächsten Schritt habe das vallejo Bronze grün dann mit AK Cremweiß und AK Verdünner gemischt.
Um einen helleren Farbton zu bekommen.



Nach der Lackierung gefällt mir das Ergebnis richtig gut ;).



























cu
U552