Eduard / Roden He 51 B /1:48 als Stalin Beute

Begonnen von Viquell, 20. Mai 2018, 09:02:00

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Moin,

bei mir wird der Kompressor nicht kalt  :1:

ich wollte was anderes machen ( geplant war eine MiG 21 R  :D ), aber dann lag das Tütchen mit den Ätzteilen der He 51 im weg, ( Karton gibt es keinen mehr, ich bin ja kein Sammler sonder Bastler oder Verbraucher  :7: )
eine habe ich ja schon veröffentlicht , 21.04.2016, der gleiche Kit und nach den ersten Bauschritten, die gleichen Probleme
wer Vorab schon mal was dazu sehen möchte https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=11224&p=albums&album=28340
Die Bilder werden sich gleichen, gleicher Versatz, die Formen waren ca. 0,5 mm zueinander verschoben, natürlich zeige ich die markanten Sachen dann in Bildern  :1:

ansonsten , Innen fertig, ich hätte die auch schon verklebt, aber das wäre im Baubericht unfair, also hab ich schon mal Sacklöcher und Löcher für die Verspannung gemacht, zumindest Leitwerk und Flächen, am Fahrwerk das muss warten, der Versatz ist doch extrem und würde alles Bohren wie das Schützenturnier in Calw  aussehen lassen.
Auch wenn einige Spachtelstellen zu machen sind, Anpassungen und Schleifarbeit etwas Bremmsen, der Vogel kann geschafft werden.

Stalins Beute wird Gelb/ Weis mit den Sternchen dazu : Geschichte dazu in Kurzform....
Eine He 51 B musste im spanischen Bürgerkrieg eine "Aussenlandung" machen, Pilot und Maschine wurden von den Internationalen Brigaden aufgegriffen, der Pilot kam nach dem Konflikt zurück nach Deutschland, die He 51 wurde an Stalin geliefert und Nachgeflogen, die Bewertung viel negativ aus und Russland zeigte kein Interesse an einer weiteren Verwendung.
Die Heinkel blieb als Spielzeug eines höheren Offiziers im Testzentrum und wurde bei der Besetzung 1941 zerstört.
Bildmaterial zur Beute Heinkel konnte ich nicht finden, einzig ein Farbschema kursiert im Netz, aber auch das konnte ich heute morgen noch nicht finden  ;(
da micht aber solche Details weniger interessieren, ich ja nur baue um lackieren zu können  :D, gehts mit Vollgas in die Verspannung

und damit

:winken: :winken: :winken:

bis Später    :V:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Das wird da keine Mäandertarnung geben  :2: 8o :pffft:

Ok, ich setze mich trotzdem und schaue zu  :7:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Nööö niggesse Mäander

Aber ein Einkaufsnetz  :7: :7:

Die Heinkel hat echt Strippen, die alle stramm in Form zu kriegen wird ein Spass  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Mach doch ´n Fischereinetzt raus, die anderen ham´ wer doch schon reichlich hier.... :D

Egal, ich bin schon gespannt wie du die Verspannung löst, das wird spannend... :15:

Peter  :winken:

f1-bauer

#4
Servus Jens,
so, so, Du klaust also mein Projekt  :5:  - Schmarrn, alles gut   8). Die Version der He 51-B soll auch aus meinem 72er ICM Kit entstehen. Mein Decal-such-Thread am Marktplatz ist leider schon gelöscht, aber ich denke, Du meinst diese Maschine

Quelle: aripages.ru

Edit fügt noch schnell das gesuchte Farb-Profil ein

Quelle: wp.scn.ru

Kleine Korrektur zu Deiner Geschichte: der Pilot der Heinkel He war Leutnant Otto-Hans Winterer der 2./J 88 der Legion Condor. Er wurde am 25.02.1937 bei Navalmorales von einem Fla-MG beschossen. Er musste notlanden und die beschädigte Maschine zurücklassen. Er wurde jedoch nicht von den Republikanern gefangen genommen, sondern konnte sich nach eigenen Worten "gerade noch so verdünnisieren" und zur Truppe zurück kehren. Das überall wiedergegebene "captured" bezieht sich nur auf die beschädigte Maschine. Woher ich das weiß: ein Großneffe von Otto-Hans Winterer ist seit 30 Jahren ein Kollege von mir und ich habe ihn genauestens befragt, nachdem ich zufällig auf den Zusammenhang gestoßen bin. Was leider nicht mehr herauszufinden ist: die ursprüngliche Kennung besagter Heinkel He 51-B bei der Legion Condor.

Wenn Winterer gefangen genommen worde wäre, gäbe es nämlich dieses Foto vom März 1937 nicht ...

Quelle: asisbiz.com
Im Vordrgrund die 6-10 mit Ernst Mratzek, im Hintergrund die 6-14 mit Otto-Hans Winterer im Cockpit. Dieses Foto befindet sich auch im Familienbesitz meines Kollegen. Erster Flug mit den nigelnagelneuen 109ern, so neu, dass noch nicht mal der Zylinderhut aufgemalt ist.

Die Aussagen meines Kollegen sind auch durch Quellen belegt, u.a. https://books.google.de/books?id=dEnAzhudsQgC&pg=PA164&lpg=PA164&dq=otto+hans+winterer&source=bl&ots=RCakQmKGsR&sig=9UXc-Oj2gVsmrqco-V0qcME74X8&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjNysmMhpTbAhXkCJoKHQBSByEQ6AEIODAB#v=onepage&q=otto%20hans%20winterer&f=false und http://surfcity.kund.dalnet.se/scw-1937.htm

Ich schau Dir natürlich zu, damit ich später spicken kann  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Viquell

Danke Jürgen für das Bild und die Korrektur,

im russischen liest sich manches doch anders als es Zeitzeugen dann real schildern können  :P

Auf dem Bild ist etwas mehr Gelb zu erkennen als ich dachte, um so schöner, wird aus der Heinkel ein kleines russische Sportflugzeug  :3:

Zu deiner Decals Anfrage, ich habe leider nur die 48er Versionen davon,
aber praktisch jeder ICM / Revell  I 153 Kit sollte das als Beigabe haben, schau mal bei der von Revell wieder aufgelegten ICM I 153,
wäre doch verrückt wenn Bünde da nicht helfen könnte.
ICM hat in den 72er und 48er Versionen ja die gleichen Decals beigelegt ...


:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

f1-bauer

Alles gut Jens, die 72er Decals habe ich - Sterne mit dem schwarzen Kreis und ohne - die hat mir Russie nach WD mitgebracht  :klatsch:

Mir bereitet nur Kopfzerbrechen, wie ich den gelben Radius am Fahrwerk abklebe, aber da kann ich ja jetzt bei Dir spicken  :D

Gruß
Jürgen  :winken:

Viquell

@ f1 Jürgen, den Radius am Fahrwerk werde ich je nach grösse mit einer Schablone Maskieren die ich mit mit einer Lochzange aus dem Tape Stanze, die Radien auf der Radverkleidung werde ich dann mit den FlexibelTape von Tamiya abdecken, wenn das zu frickelich wird, dann kann man solche Radien auch mit den 0,4/0,7 oder 1 mm  Tape von  AIZU Maskieren, hat man die Kante gemacht, dann mit dem "Normaltape" von Revell , Krick der Tamiya den Rest abdecken.
Den 0,7 er Tape verwende ich auch beim Innenmasking, so beschrieben im BB zur Fw 189.


aber nun .......
Speedbau in Bildern  :1: :1: :1:,
auch etwas zu den Materialien ...
Der UltraSpachtel ist einfach nur genial, kleinere Stellen oder schmale Spalten sind damit ruckzuck dicht  :1:
Auftragen, und das macht den Unterschied zu Withe Putty oder Revell+Tamiya Spachtel, grob verstreichen mit einem in Wasser angefeuchteten Q Tip glätten, leicht anziehen lassen und den Rest ebenso mit Wasser abwaschen, für die winkeligen Stellen habe ich einen groben Borstenpinsel verwendet, fertsch...

Klar das bei der Berglandschaft der Rodenformen etwas Schleifarbeit bleibt, aber dennoch, das war Minutensache  :1:

Verspannungsmaterial, EZ Line , das habe ich ja schon vor 2 Jahren sehr oft gezeigt..

die oberen Flächen bekommen nur Sacklöcher, die untere wird Durchbohrt , mit dem Tamiya sek. Kleber reagiert die EZ Line wirklich sofort unlösbar mit dem Plastik, damit wird die EZ Line von Sackloch A durch die Löcher geführt, ohne Fixirung bis zum Sackloch B, vor Loch B wird dann die EZ auf Spannung fixiert, damit kann man das Endstück mit der entsprechenden Spannung in Sacklochh B verkleben, fertsch ...

und nun , schnell die Restabdeckungen, erste Grundierung, an der Heinkel wohl mit einem Grau Primer
Ober Fläche anpassen und Justieren, dann wäre schon die Lackierung fällig .... 8o

also wirklich was gaaaanz schnelles  :7: :7: :7:

:winken: :winken: :winken:

bis denne
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

f1-bauer

Servus Jens,
so ähnlich will ich das auch machen mit dem abkleben. Die Krurve am Rumpf geht ja noch. Die Form der gelben Kurve über Landebein und Radgehäuse ist aber leider kein Kreis sondern ein Ei  :5:

Gruß
Jürgen  :winken:

Viquell

Hallo Jürgen  :1:

auch wenn das das Ei des Columbus wäre, die Grundfigur einer jeden Fläche kann mit einem Kreis bezeichnet werden,
gleich ob Quadrat, Rombus oder Kegel, jede Fläche kann mit Kreisflächen ausgefüllt werden, und aus dieser Kreisfläche lassen sich die Formen die man wünsch aufbauen
Ein Ei ändert den Radius im Verlauf zur Spitze , aber es wird immer ein Kreis die Fläche in folge füllen können.
Damit , die Kreisform als Basis der Maske wählen und mit dem 0,4 er Tape dann einfach die Linie weiter führen,
Für die Restbdeckungen könnte man dann zwischen dem flexiblen Tamiya Masking oder "Normal" Tape wählen,
bleiben beim Fülle aus welchen Gründen auch immer, offene Stellen, dann deckt man die im Anschluss auch ab

Im Bild , die Kreisform als Basis, die Linienform mit 1mm Tape gezogen, das mit Flex Mask 0,3 von Tamiya gefüllt , und das in dem Fall absichtliche Loch
noch mit Resten aufgefüllt

An der Heinkel sind die Flächen noch relativ " Eben" ohne grosse Winkel oder Radien, wie z.B.: bei einem Wellblechesel oder der Tante Ju, damit bleibt der Verlauf auch recht eben ohne Abweichung,  das Masking sollte also echt keine Sorgen bereiten

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Nach dem ich von meiner Tagestour zurück war, gabs nur noch

Heinkel....

10 Minuten Masking
als Grössenanhalt habe ich den Stern am Rumpf mit Patafix angebracht, zudem habe ich als "etwa" Radienhilfe für die Radverkleidung die Abwicklung einer I 16 Kanzel ausgeschnitten...
Material Tamiya Masking 3mm Felx, 6 mm Felx und 3 und 6 mm Normal

Das ganze sagt mir noch nicht zu, also werde ich in der Nachtschicht etwas mit Blue Tac und Patafix experimentieren

Das Tamiya Felxibel ist mir einfach zu steif für den Radkasten, ich will was einfaches , schnelles , denn auch in Zukunft können solche Lackierungen auf den Tisch kommen,
einige Japaner hatten ja feste und verkleidete Fahrwerke, ebenso die Fiat CR, von den Rennflugzeugen garnicht zu sprechen ....

Nun denn , ich starte dann mal arbeitsreich in die neue Woche  :D
es könnte eine laaaaange Nacht werden  :santa: :santa: :santa:

Bis denne  :winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Sach ma´ Jens, hast du zufällig Eduardmasken da?
Da sind doch immer welche für die Räder bei, vielleicht ist ja was passendes drauf?

Ansonsten würde ich mal mit einen Kreisschneider experimentieren....

Peter  :winken:

Viquell

Danke Peter ,

die Masken hab ich alle geschaut, Fw 190, Bf 109, He 219, Helldiver, Hellcat , MiG 21 .......
ohhh da liegen viele , ich nehm die Dinger ja nicht

passt aber niggesse , Kreisschneider auch out, die Radien der Radkästen sind zu klein und Verlaufen auch nach Aussen grösser, wie F1 Jürgen das schreibt, in Eiform...
ich denke Patafix und Blue Tac sind der Schlüssel zum Sieg  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Nachtschicht / Lackschicht  :D

Nächte sind für mich die kreativen Zeiten, da kann man echt ohne Ablenkung bei der Sache sein  :1:

Blue Tac und Patex habe ich verworfen, es bleibt beim schnöden Tapeband
Grundform mit 0,4 gezogen, dann mit  3 und 6 mm Tape Zugepflastert

und auf einer Seite schon mal das Gelb, macht sich dann sogar ganz gut, Ausbesserungen sind im Weiß viel leichter zu schaffen,
man ist dann ja nicht mehr an die exakte Form gebunden und kann etwas großzügiger Abdecken
wenn die 2. Seite auch das Gelb hat gibt es vom Gunze GX 100 eine Dusche, das Zeugs ist wirklich top, stinkt zwar für manchen ,
aber das ist wohl entscheidender , man kann mit allen Lösungsmittelchen drauf und es reagiert nicht mehr
Laut "F-16" verträgt das Zeugs sogar Terpentinersatz, ich mach ja nix mit Ölfarben, aber bei F- 16  Standart  :1:

Ergibig ist GX 100  auch, wer mal so ein Glas geöffnet hat wird verstehen oder wissen wieso  :D

und damit

Kaffee, Pizza , Rentnerpflicht, sprich Schlaf nachholen  :7: :7: :7:

Bis denne

:winken: :winken: :winken:

Guss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

soooo, dat war´s dann im Groben mit den Farben

Links geh ich nochmal was mit weiß dran, hab ich am Schreibtischlicht nicht erkannt  8o

Aber der Speed bleibt, ich denke bis Morgen ist die Verspannung drann,
dann bleiben bei der Menge Bauteile zumindest noch die Sternchen  :7: :7: :7:

Mal ein Modell ohne dieses polnische Gebrauchswort  :D

also denne
auf die schnelle die  Büldschens ,
dauern ja fast länger als der Bau  :7: :7: :7: :7:

und bis Morgen  :winken: :winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

f1-bauer

Sehr gut Jens  :P. Da hab ich was zum spicken. Die Radien an den Landebeinen sind Dir gut gelungen  :klatsch:.

Wie werden die Tragflächen? Da bin ich noch am rätseln. Auf dem Originalfoto sehen die unteren auf der Oberseite gelb aus. Die oberen Flächen sind nicht rauszufinden. Ich überlege, oben das Mittelstück gelb zu machen, passend zum Rumpf, den Rest in Weiß.

Gruß aus London
Jürgen  :winken:

Viquell

Moin Jürgen  :1:

Ich lasse die Flächen Weiß, auch die untere, nur das Stück zwischen Rutschmatte und Fläche färbe ich ein.

Auch wenn der Untere Teil eine Ahnung von Gelb zeigt, das kann aber eben so das Bildmaterial und das Licht sein...
die Streben sind ja in Weiß gehalten, aber da ich ja kaum Recherche betreibe, bleibt es auch bei dem Beutevogel beim Etwa,
ich denke mal, die kennt eh kaum einer wirklich, also bleibt für mich viel Raum zum Spielen  :D


:winken: :winken: :winken:

Gruss auf die Insel

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

War das eine Watschen diese Nacht  :7:

ich wollte ja die Verspannung machen, statt Verspannung an der Heinkel hab ich sowas im Rücken  :7: :7: :7: :7:

Der Tamiya Kleber weigert sich meinen Speed nach zu geben  :5:, aber liegt wohl nicht am Kleber sondern an der GX Lackierung, das Zeugs ist so resistent, das selbst Tamiya kapituliert

nuu gut, also die ganze Nacht an den Flächen montiert, inzwischen sind die Streben alle dranne ,
viel extra schleifen, und einiges an Verschlimmbesserungen gab es dabei auch

aber was solls, ist ja keine Verpflichtung sonder der reine Spass

und damit die Büldschens der "Vormontage "

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Schick, das Farbschema ist richtig schick... :klatsch:

Viquell

Danke Peter   :1:

Und das Ergebnis der ersten EZ Line aktion .....

Ich habe die Löcher etwas großzügig mit 0,8 bemessen, zumindest die der doppelt verstrickten, das andere ist 0,3 ,
alles kein Problem , der neue Spachtel macht das was er soll, auch in so kleinen Bereichen
Löcher auffüllen, antrocknen lassen und dann mit einem groberen Pinsel der Rest mit Wasser entfernen

Ez Line nimmt Farbe an, also auch da alles ohne Kopfschmerz zu schaffen  :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Bis denne
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

Sehr schön was du hier zeigst.  :P
Ich glaube den Putty muss ich mir auch mal bestellen und an meiner aktuellen Baustelle ausprobieren.

Puchi

Spannende Arbeit - im wahrsten Sinn des Wortes! :D Unnnnd: interessantes Projekt mit ansprechender Lackierung! :P

Sieht alles schon sehr gut aus, Jens! :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Daaaankeschön für die aktive Beteiligung an dem Abenteuer Heinkel im Osten  :1: :1: :1:

Diese Nacht war mal vom Schlaf geprägt, aber bis 3 hab ich dann doch einiges noch erledigt
die Verspannung ist komplett, mit EZ und Tamiya Sek. Kleber absolut keine grosse Sache, war in einer knappen Stunde Geschichte  :1: :1:

Dann etwas Spachtel und nochmal Schleifarbeit, mich hats dann doch gepackt, was ich sonst großzügig übersehen  wird noch gemacht
und so hab ich den Vogel dann auch wieder maskiert, und wenn man schon dabei ist, dann eben auch die Innenseiten,
sprich, ich analysiere das Originalbild etwas genauer und die Heinkel wird dann doch zum Postfliescher .
Da mich ja nix drängt, für Lützen bin ich Limitiert mit der Stellfläche, also reicht das was schon steht, kann ich doch mal 5 min länger grübel :8:
und damit zu den Bildern

und zurück zu den Wurzeln  :D

bis denne
:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

noch schnell 2 Bilder zum "Kurvenmasking "

Die Grundform der Randlinien klebe ich mit 1mm Maskin ab, das gibt es bis zu 0,4 auf Rolle, braucht man selten, aber manche Schrift ist damit beherrschbar

aber zurück zu den Radien
Das Millimeterband wird in grober Form aufgelegt, leicht angedrückt und kann dann mit einem Zahnstocher , einem Spatel oder anderen an der Spitze recht stumpfen und rundlichen Instrumenten noch in Form " geschoben" werden, dabei dann immer rechts oder links der Fläche die man bewegen möchte mit dem Daumen  etwas fixieren,
so kann man diese dünne Band sehr gut auch in kleine Radien zwingen, die eigentliche sichere Form bekommt es dann mit dem breiteren Masking, damit gibt es ingesammt den Halt der für eine Lackiereung erforderlich wäre .....

ich hoffe das ist verstäntlich geschrieben  :woist: :woist: :woist:
und dazu die beiden Bilder wie die Innenseiten des Fahrwerks, inklusive der Radverkleidung gemacht sind

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Diese Nacht hats mich echt angefressen,
ich hab wohl nen Knick in der Optik,
auf dem ganzen Fliecherchen gelbe Flecken .....
nach jeder Weiss Korrektur wurden das mehr   8o 8o 8o 8o

Ich dachte nuuuu reichts, mach mor hald ene Poschtfliecher draus ,
das was F1 Jürgen ja zur Diskusion stellte, nun als Beispiel am Modell ...

ohhh Mann, ich bin reif für die Insel  :7: :7: :7: :7: :7:

schaut selbst, denn die Zielgerade ist erreicht,
noch was Korrektur auf der rechten unteren Fläche und dann die Kleinteile und Ruder
Stalinwimpel und fertsch ...  :1: , wenn nischt schief geht bei dem Vorhaben  :7: :7: :7: :7:

Bis denne
ich denke in der Galerie  :1:

:winken: :winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit