MiG-3___Flashback___1:48

Begonnen von raven_bd, 07. August 2004, 15:40:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

raven_bd

MiG-3 in 1:48  


Modell:  MiG-3
Hersteller:  Flashback
Maßstab:  1:48
Art. Nr. :  89-16(?)
Preis ca. :  12.55£ bei Hannants








Beschreibung:  

Als die MiG-3 im Juli/August 1941  erstmals an der Ostfront auftauchte, war es eine Überraschung für die deutschen Truppen. Bis lang mussten die deutschen Piloten nur gegen schlechtere Flugzeugtypen der Russen ankämpfen. Mit der MiG-3 wurde Ihnen jedoch ein ebenbürtiges Flugzeug entgegengeworfen. Die MiG-3 war schneller und  manövrierfähiger als die Bf-109 zu der Zeit. Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass sich die beiden Flugzeugtypen nahezu ebenbürtig waren. Weil die MiG-3 eigentlich als höhenjäger Konzpiert war, konnte sie in den mittleren bis niedrigen Höhen nicht Ihr ganzes Potenzial ausschöpfen und die meisten Kämpfe wurden in diesen Höhen ausgefochten. Als dann im '42 noch die Produktion des Motors AM-35A wegen dem neuen Motor AM-38 (niedere Höhen), welcher für die IL-2 benutzt wurde, eingestellt wurde, war dies das Aus für die MiG-3. Trotzdem verblieb die MiG-3 bis am Ende des Krieges im Einsatz. Bis im 42 wurden ca. 3120 MiG-3 gebaut.

Der Shortrun Bausatz von Flashback kommt mit 35 Plastiteilen, 1 Ätzteilbogen, 2 Vacuhauben und 1 Satz Resinteilen daher. Die Plastikteile sind, obwohl mit versenkten Gravuren, nicht besonders gut detaliert, dank den Ätz- und Resinteilen kann man jedoch mehr Details hinzufügen. Die Gratbildung ist zum Glück nicht besonders gross vorhanden, aber die Verbindungsstellen zum Ast sind teilweise ziemlich dick. Die Bauanleitung ist nicht gerade sehr genau, sollte jedoch ausreichen um das Modell bauen zu können :rolleyes: . Insgesamt kann man zwei verschiedene Flugzeuge bauen:
  • Aleksandr I. Pokryskhin, 16.Gv.IAP, Sommer 1942
  • Za Stalina! A.V. Shlopow, 6IAK PVO Territory Air Defense, Moskau, Winter 1942
Die Maschiene von Pokryskshin, welcher 3 mal den The Gold Star of the Hero of the Soviet Union bekommen hatte, ist in Dunkelgrün/Olive/Hellblau angegeben, während die Maschiene von Shlopow Weiss/Hellblau ist.



Fazit:  

Ein weiteres Kleinod, welches von einem kleinen Hersteller produziert wurde. Auch wenn der Bausatz nicht direkt an Tamiya und Hasegawa herankommt, so reicht es noch immer aus um ein tolles Modell zu bauen. Auch gibt es kaum eine andere Alternative um eine MiG-3 zu bauen.

+ praktisch einziges Modell dieses Typs
+ Resin Teile, 2 Vacuhauben

-  Bauanleitung lässt zu wünschen übrig
-  ziemlich dicke Verbindungsstellen zum Ast

Medizinmann

ZitatOriginal von raven_bd
[ Auch gibt es kaum eine andere Alternative um eine MiG-3 zu bauen.

+ praktisch einziges Modell dieses Typs

Sorry wenn ich hier teilweise widerspreche. Die einzige Mig-3 in 1/48 ist es nicht, gibt auch eine von ICM, die sehr gut detailliert ist (hat sogar eine schön detaillierte Motornachbildung) und recht preiswert ist. ICM existiert zwar nicht mehr, aber die Mig-3 ist noch recht problemlos zu bekommen. z. B. für 13,95 Euro oder 15,95 Euro bei Jetmodell  (für die zwei Euro Mehrpreis ist das komplette Set mit russischem Bodenpersonal von ICM enthalten, sind ca. 7 Figuren und Zubehör!). Für das was der Bausatz bietet ein echter Hammerpreis.

Der Grund warum ich nur teilweise widerspreche ist, dass die Flashback Mig-3 (ist der gleiche Kit wie der von Classic Airframes) eine frühere Version darstellt, der ICM Kit eine spätere. Der Unterschied liegt in der Rumpflänge, der Rumpf der späteren war etwas länger.

Wer Wert auf eine frühe Mig-3 legt sollte zu Flashback/Classic Airframes greifen, wem die Version egal ist, dem kann ich nur die ICM wärmstens empfehlen, da sie in Details und Preis/Leistung überlegen ist.

FlyingCircus

Hallo Medizinmann,

da stimme ich Dir voll zu. Habe beide Bausätze liegen. ICM ist sehr gut und wird von vielen Leuten noch unterschätzt.
ICM scheint es aber wieder zu geben. Ich schaue aber auch noch nicht so richtig durch. Die Bf-109E in 1:72 von ICM ist jedenfalls erst vor kurzen heraus gekommen.
:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

raven_bd

Deshalb sag ich ja pratkisch und nicht ganz. Ich weiss, dass es noch mindestens einen anderen Hersteller gibt.  :1: