Hauptmenü

Aderendhülsen

Begonnen von Oldmen, 02. März 2003, 13:27:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Oldmen

Hallo an Alle !
Aderendhülsen kann man auch gut im Modellbau verwenden :8:
Es ist egal was man Baut der Einsatz ist vielseitg würde ich sagen,ich glaube das kann jeder selbst entscheiden was er daraus macht . :8:
Die Hülsen gibt es in 0,5-0,75-1-1,5-2,5-4-6-10 und 16 mm.Länge 6-12 mm.
Die Hülsen gibt es zb.bei Westfalia oder im Baumarkt.
Ich hoffe ich konnte Euch mit dem Tip helfen.

Grüße an Alle Holger  :winken:

Ferraristo

Danke für den Tipp!!!!!
Aber mir fällt gerade kein Einsatzgebiet ein! :2: Kannst du mal ein paar Beispiele bringen, evtl. mit Fotos?

mke124

Klassisches Verwendungsbeispiel: Auspuffendstück.

Martin
Churchill: No sports
Ich: No camouflage

Weisswurst

Was bitte sind Aderendhülsen?

Ok ich nehme mal stark an, dass das was da in dem Topf ist besagte Hülsen sind  :1:.

Aber wozu sind die da, jetzt nicht Modellbautechnisch gesehn...

birdie

Adernendhülsen braucht Du wenn Du einen Schukostecker z.B. an eine Verlängerung montieren willst. Dieses Verlängerungskabel besteht aus drei kunststoffummantelten "Litzenadern". Eine Ader wiederum besteht aus vielen dünnen Kupferdrähtchen. Wenn Du die Ader abisolierst hat wird über dieses Ende eine passende Adernendhülse geschoben und mit einer speziellen Zange verpresst. Nun kannst Du die Ader am Stecker anschliessen. Früher wurden die Litzenenden verlötet. Dies ist aber nicht mehr zulässig. Die Litze könnte sich lockern und der Stecker verschmort dann! Schiebst Du keine Hülse drüber, können die Drähtchen beim Anklemmen aufspleissen, irgendwo einen anderen Draht (z.B. Schutzleiteranschluß) berühren und dann: KAWUMM Sicherung raus!

MfG
Birdie

Weisswurst

aaah  :8:

Danke für die Erklärung.

Ferraristo

Oha, wusste ich garnicht, dass die Dinger da zum Einsatz kommen.
Ich kenn die Dinger nur von Bowdenzügen am Fahrrad, die sind immer am Ende dran.

Oldmen

Hallo an Alle  :winken:
Ja Fotos habe ich zur Zeit leider keine.
@ mke124
ZitatKlassisches Verwendungsbeispiel: Auspuffendstück.
Als Lager für eine Welle,die 16 mm als Bullauge bei Schiffen,als Staurohr bei Flugzeugen,eben da wo was rundes mit Loch gebraucht wird  :8:
Ich habe sie genommen als Lagerbuchse für eine Spurstange.Wie gesagt die graun Zellen einschalten und es wird sich schon eine verwendung finden.
Die Frage von Weisswurst hat birdie schon Erklärt, :P  :1:  besser hätte ich es auch nicht gemacht.Also immer Schön überlegen und dann . :8:  :8:
Gruß Holger :winken:

kalli

ZitatOriginal von Oldmen
die 16 mm als Bullauge bei Schiffen,
Gruß Holger :winken:

Hätte ich hier mal eher reingeschaut. Habe nach langem Tüfteln die Adernhülse für das verkleinern eine Bullauges meine Marwede verwendet und ein paar Tage später lese ich das hier. :3: Noch ein kleiner Tipp: Wenn man die Hülse ablängen will, einfach die Hülse auf ein Zahnstocher stramm drauf stecken. Dann drehen und das Kattermesser einfach dranhalten.

KlausH

Die Hülsen mit Kragen geben auch prima Ansaugtrichter für Automotoren ab.

Schöne Grüße
Klaus

P.F.N.

Noch'n Tipp - solche Klemmhülsen (so nennen wir sie) benutzen wir Angler um Stahlvorfächer etc. herzustellen   :1: - die gibts in diversen Durchmessern (so ab ca. 0,5 mm Durchmesser und ca. 0,5 - 1 cm Länge) - aber auf die Idee, die Dinger für'n Modellbau zu benutzen, bin ich bisher noch nicht gekommen  :2:  - ich glaube ich muss 'mal meine Tackelbox 'mal ordentlich "durchplündern"  :1:  und das eine oder andere "umlagern". - kleine Bleischrote lassen sich bestimmt zu duften Kanonenkugeln umfuntionieren etc. etc.........  :8:

Viele Grüße  

(ein wieder etwas schlauerer)  Paul    :winken:
Aktuelles Projekt: Diorama, mittelalterliche Stadt zu Tudorzeiten 1/72

panzerchen

die Bleischrote sind auch prima Mischkugeln !
Ein paardavon gehören in jedes Farbdöschen !

Dragon666

Ein fröhlich moin moin an alle,

als alter Elektriker muss ich mal ein wenig klug schei..en. 8)

ZitatDie Hülsen gibt es in 0,5-0,75-1-1,5-2,5-4-6-10 und 16 mm.Länge 6-12 mm.

Es gibt die Hülsen auch in 0,14 qmm. (sind aber nur im Großhandel zu bekommen. Fragt einfach mal einen Elektriker Eures vertrauens.)

Die Angabe bezieht sich auf den Querschnitt, also die Fläche der aufgeschnittenen Ader. Daher hat eine 10 qmm Hülse auch keinen 10mm Innendurchmesser sondern nur...

...moment...  :laber:
...kurz rechnen:  :laber:

Kreisfläche = Pi mal Radius zum Quadrat... oder...

r hoch 2 = A / Pi = 10 qmm / 3,14... = 3,18...qmm   /aus beidem die Wurzel ziehen

r = 1,78... mm --> ergibt einen Innendurchmesser von ca. 3,6 mm

Sorry... ... ich kanns einfach nicht lassen.  8)

Auch wenn ich Euch nicht weitergeholfen habe  :D wünsche ich einen schönen 1.Mai

Bis denne zur nächsten langweiligen Lektion  :10:
Gruß Drachili
Mein Portfolio