3D Modellbau: Lancia Beta Montecarlo

Begonnen von tengel, 05. August 2015, 15:34:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tengel

Das ist ein 1.700€ Drucker, damit kann man Arbeiten, warum sollte man damit nicht alle Teile ausdrucken?
Der hat ohne Aufsicht die Teile bisher gedruckt, keine Probleme mit der Filament-Zufuhr oder anderen Teilen.
Der Vorteil an dem Drucker, der hat einen SD-Schacht, der benötigt also keinen Rechner von dem der G-Code kommt.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Starfighter

Auch ich beobachte sehr gespannt den weiteren Fortschritt - bisher sieht das Ganze ja schonmal sehr gut aus (auch wenn der Sitz auf mich irgendwie sehr stark stilisiert wirkt - wird der noch nachbearbeitet oder sah das Original tatsächlich so aus?)! :P

Capri-Schorsch

Das kommt daher das die Daten des Lancia aus einem Rennspiel stammen und eigentlich eher grob sind.Torsten hat das ganze schon um einiges geglättet.Aber es ist halt kein Datensatz der Extra zum Drucken gemacht wurde.
Aber für meine Zwecke mehr als ausreichend.
:winken: :winken:

tengel

Der Sitz ist bereits rund-gelutscht:

Jetzt noch die Löcher stopfen und dann kann er gedruckt werden.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jaykay

 
Hi Thorsten

Ist vielleicht nicht ganz der richtige Ort, aber da Ihr hier fleißig 3D-Plotter und Druckprozess diskutiert...

Nach den Erfahrungen, die Du mit dem Gerät jetzt schon hast, könntest Du Dir vorstellen, daß man damit "Punkte" auf Decalpapier ducken kann?
Also do-it-yourself Nietenreihen, wie die Archer-Decals?
Oder scheitert das direkt an der ungeeigneten Unterlage?

mwhh

Sehr guter Fortschritt. Gute Arbeit die du hier zeigst.
Mit der Bodenplatte muss ich Christian Recht geben. Wieso nicht gleich drucken lassen wenn es die sowieso schon im CAD gibt. Das passt dann auch gleich zur Karo.

Gruß Micha

mause

Zitat...könntest Du Dir vorstellen, daß man damit "Punkte" auf Decalpapier ducken kann?
Original von jaykay

Wenn es nicht geht, der Druckeronkel hat Drucker mit UV-Tinte.
Diese Drucker können es...Stichwort "Doming"

http://www.rolanddg.eu/en-dk/applications/doming

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

#32
Zitat von: jaykay in 26. August 2015, 11:13:45

Hi Thorsten

Ist vielleicht nicht ganz der richtige Ort, aber da Ihr hier fleißig 3D-Plotter und Druckprozess diskutiert...

Nach den Erfahrungen, die Du mit dem Gerät jetzt schon hast, könntest Du Dir vorstellen, daß man damit "Punkte" auf Decalpapier ducken kann?
Also do-it-yourself Nietenreihen, wie die Archer-Decals?
Oder scheitert das direkt an der ungeeigneten Unterlage?

Das wird wohl nicht funktionieren, da das Filament mit mind. 190°C aus der Drucker-Düse kommt, ich glaube nicht, das diese Temperaturen für das Decalpapier so optimal sind.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

jaykay

 
Hi Thorsten

Danke für die Antwort. Das klingt nachvollziehbar mit den 190°. Da ist der Filamentdrucker wohl das falsche Werkzeug.

Danke auch an den Hinweis von Mause. Das kannte ich noch nicht. Werde ich mal ausprobieren!

mause

<°JMJ-

tengel

Heckflügel-Druck:

Zum besseren Druck wurden die Teile entsprechend geteilt. Das vorder Teil des Heckflügel ist am Original ein Drahtgitter und dient zur Belüftung der Bremsen und des Turbos.

Ich habe auch die entsprechenden Loch-Punkte für die Verstiftung des Flügels mit dem Halter angebracht.
Gedruckt mit 0,1mm Auflösung, auf BuildTak mit 230° für die erste Schicht und den Rest mit 200°.
Die Teile waren so fest, das die Druckplatte erstmal ins Eisfach musste, damit sich die Teile lösen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Nach dem der Heckflügel in 50 Minuten gedruckt war, habe ich anschließend gleich die Front gedruckt:
25% done:

50% done:

77% done - shit happens - das Teil hinten rechts hat sich von der Druckplatte gelöst - zu kleine Fläche...


Pech gehabt... da muss der Designer nochmal ran - kann Christian als Übungsteil zum Grundieren und Schleifen nehmen...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

Nach dem Druck-Problem wurde das Design reviewed:
Lancia Beta Montecarlo V2.0
Chassis:
ist nicht mehr eine ganze Platte, sondern nur noch das Cockpit und die Hinterachse


Die Bremsen sind 2-Teilig - Scheibe und Zange.
Der Sitz wurde rundgelutscht, das Armaturenbrett ist in Arbeit.
Body:
Der Body ist jetzt ein Teil - das passt so komplett in den Drucker, das ursprüngliche Design war fü einen kleineren Bauraum vorgesehen

Die Radhäuser und die Vorderachse ist nun in den Body integriert.

Heck:
Motorabdeckung:

Am Body wurden die Aufnahmeflächen für die Heckhaube vergrößert.

Die Haube hat entsprechende Vertiefungen, da wird der Heckflügel eingebaut.


Gcode ist generiert - Body braucht 12h, Chassis 8h und die Haube 6h...


Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Mensch Torsten,was würde ich nur ohne deine Künste machen?

Das ist absolute Sahne was du hier machst.Ich bin echt Sprachlos.
Nicht das du mir diese ganzen Teile druckst,nein du veränderst immer wieder das Druckdesign bis alles Perfekt ist am ende.

Wahnsinn!
Am ende brauch ich nur noch Spachteln und kann Lackieren.
Dankeschön!

tengel

#39
Das ist der Vorteil wenn man einen eigenen Drucker hat, man kann probieren und stellt fest da eine kleine Änderung und schon geht alles besser.
Und die ganzen Erfahrungen machen die zukünftigen Projekte noch besser und einfacher.
Die "Fehldrucke" kannst Du ja zum Probieren nehmen, vielleicht geht Flüssigspachtel aus der Dose zum Behandeln der Oberfläche.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

mause

Sehr schön, wie sauber die Überhänge gedruckt sind.  :P

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Nach 9:20h steht das Chassis:



Sitz und Armaturenbrett eingesetzt:




Hier ein Blick auf die Größe, mit dem Frontteil-Fehldruck



Als nächste drucke ich die restlichen Kleinteil: Bremsen, Räder, Motorabdeckung - die brauchen im Schnitt 1:30h.
Dann kommen die Dauerläufer: Body 15h und Heck 7h...
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

In Giftgrün sieht er auch ganz cool aus.
Tolle Arbeit Torsten! :klatsch: :klatsch:

tengel

#44
Die Motorabdeckung ist fertig:
Unterseite:

Montiert am Chassis:

Leichte Wrapping ist festzustellen...  :12:  :rolleyes:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#45
Die hintere Haube ist im Druck:


Der erste Versuch schlug nach 10% fehl, da stand Endstop X errreicht, und die Layers waren um 5 mm in X verschoben.



Nach den Neustart läuft der Druck seit fast 7h, ist bei 83% und hat nach 10% wieder die gleiche Meldung im Display.
Nur diesmal läuft der Drucker bisher reibungslos, sogar die Schichten sind perfekt.


Da muss ich wohl mal den Witbox-Support anmailen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

tengel

#46
Nach

ist die hintere Haube fertig:



Gedruckt mit 0.2mm Schichtdicke, 15% Fast Honeycomb-Infill.

Die Haube auf das Chassis gesetzt:



Für die Heckscheibe sind die entsprechenden Vertiefungen eingearbeitet.


Das recht saubere Druck-Ergebniss führt dazu, das auch der Body in aufrechter Haltung gedruckt wird, dazu muß ich hin an einer passenden Stelle teilen.
Damit verhindere ich große Überhänge und freistehende Flächen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Capri-Schorsch

Torsten das ist absolut saubere Arbeit von dir.
Wow!
Den kann ich zusammensetzen und Lackieren.Wahnsinn!
Ich bin immer wieder fasziniert was man mit so einem Drucker machen kann.Wenn er so wie deiner auch funktioniert.was mein Kollege nicht hinbekommt.  :pffft: :pffft:

Danke!

mause

Sehr schön geworden.  :P
Beim Neo haben sich so breite Teile beim Abkühlen immer etwas verzogen.
Habe mir jetzt eine Glasplatte bestellt und werde noch den Lüfter am Druckkopf nachrüsten.
Felgen fräse geht nächste Woche weiter. Erst hat mich die Kitaseuche erwischt und dann habe ich
festgestellt, dass ein Fräser fehlt, von dem ich dachte ich hätte ihn schon.

Bin ja mal gespannt, ob es von dem Lancia irgendwann Abzüge zu kaufen gibt.

<°JMJ-
<°JMJ-

tengel

Wichtig sind die ersten Layer, den ersten drucke ich mit 230 Grad auf das Buildtak, die nächsten zwei mit 220 und dann mit 210. Den Extruder-Lüfter schalte ich ab Layer 3 mit 50% ein, ab dem 5. Layer mit 100%. Auch mache ich vor jedem Druck die Druckbett-Ausrichtung.
Wrapping habe ich nur noch an Teilen mit langer schmaler Auflagefläche. Da kann man sicher noch was mit den Temperaturen und Lüftereinstellungen machen.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory