Lupe? Reicht nicht! Kurzer Erfahrungsbericht mit einem USB-Mikroskop

Begonnen von Koffeinfliege, 09. März 2013, 14:23:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koffeinfliege

Für feine Details nutze ich ja schon lange eine Lupenlampe. Klappt ganz gut, aber bei extrem winzigen Details komme ich mit ihr an meine Grenzen. Aus einem öfter zu hörenden Spruch unter Modellbaukollegen "Da braucht man ja ein Mikroskop für", formte sich nach einem USB-Mikroskop Test in der c´t ein ernsthafter Gedanke. Lange Rede, kurzer Sinn, ich habe mir zum Testen einfach mal so ein Ding aus der Billigkategorie (ca. 40€) bestellt. Zu beziehen sind die Geräte z.B. bei Ebay oder Amazon.

An ein Netbook angeschlossen, Software und Treiber installiert und los gehts.
Die Vergrößerung ist ordentlich und das Objekt wird durch einen Ring aus acht weißen 3mm LEDs um die Kamera herum gut beleuchtet. Farbtreue ist dagegen nicht gegeben. Aber das macht nichts.
Mit einem breiten, angenehm schwergängigen Rad stellt man die Schärfe ein. Das mitgelieferte Stativ aus Metall hat so gerade genug Eigengewicht, um das Mikroskop an seinem Platz zu halten.

Mit etwa 2cm Abstand zum Objekt hat man gerade noch genug Platz, um mit Pinsel, Nadel oder Zahnstocher zu arbeiten. Bei der Aufstellung muss man darauf achten, die Kamera so zu positionieren, dass das Monitorbild nicht verdreht ist. D.h. wenn man den Pinsel nach rechts oben bewegt, muss das so 1:1 auch auf dem Monitor zu sehen sein. Das zu bemalende Objekt fixiert man am besten mit etwas Blu-Tack o.ä.
So weit ok, aber die ganze Sache hat einen Haken: Im Moment habe ich keine Chance, den Abstand zwischen Pinsel und Objekt zu erkennen. Durch Reflexionen auf dem Objekt, kurz bevor der Pinsel aufsetzt, kann ich zwar in etwa sehen wann ich die Luft anhalten muss, aber mehr ist nicht drin. Mal sehen, ob ich da mit anderen, flacheren Winkeln besser fahre.

:winken:

Das letzte Bild zeigt das Originalbild des Mikroskops, aufgenommen mit der Screenshotfunktion der Software.

Hans

Oha! Kannst du mal bitte konkret sagen, welches Mikroskop das genau ist? Es gibt zwar viele Angebote, aber nicht alle taugen was. Treiberprobleme, schlechte Auflösung etc etc. Deines schaut ja wirklich gut aus...

H.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger


plesz

Hi Hans.
Ich habe mit diesen hier von Conrad recht gute Erfahrungen gemacht:

http://www.conrad.de/ce/de/product/191250/dnt-Digitale-Mikroskopkamera-DigiMicro-20-Scale-USB-2-Mio-Pixel-Vergroesserungsfaktor-20-bis-200-x

Die Bilder sind recht gut, die Software auch recht einfach.
Das Einzige was für ein direktes Arbeiten darunter nicht allzu gut ist, dass bei der höchsten Auflösung (in der Software kannst du verschieden Auflösungen einstellen) die Bildrate auf ca. 0,5-1 fps sinkt, aber für für statische Bilder reicht es allemal. Bei 480 x 640 kann man aber sogar videos aufzeichnen.
Falls Interesse besteht, kann ich einige Bilder schicken, was das Ding kann.

Gruß

Balázs

Koffeinfliege

Balázs, das ist das Gleiche. Die technischen Daten sind identisch, das Gehäuse, der Fuß, sogar die Software. Der einzige Unterschied ist der silikonbedampfte Body.
Solche Sachen werden für ein paar Dollar in einer chinesischen Fabrik gebaut und dann unter zig verschiedenen Labels in alle Welt verkauft.

Einfach mal auf Alibaba.com gehen, ein Großhändler für solchen Chinakram. Dort sieht man interessante Infos, z.B. über mögliche Stückzahlen. Manchmal kann man auch die EK-Preise offen einsehen - aber nicht weinen. :D
Wobei das Mikro im Einkauf erstaunlich viel kostet:

http://www.alibaba.com/product-gs/470257734/Most_Popular_200X_1_3MP_USB.html


tengel

Alibaba.com - nicht nur Produkte werden schlichtweg kopiert, sondern auch gleich beim Layout der Webseite ein wenig von ebay kopiert.
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Universalniet

Nicht nur das Layout, auch das Geschäftmodell + Paypalersatz .... :D :D :D

Geno

Wie sieht es denn mit dem Arbeitsabstand zwischen Mikroskop und Objekt aus? Das ist, neben dem nur zweidimensionalen Bild, meiner Meinung nach der Haken an solchen Systemen.

Aber mal was anderes: Sind das da auf den Bildern Sachen von FichtenFoo? 8o Verpasse ich da gerade irgendwo einen Baubericht?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Koffeinfliege

Der Arbeitsabstand ist knapp, reicht aber aus. Wenn man sich mit einer kleineren Vergrößerung zufrieden gibt, kann man den Abstand vergrößern.
Viel größer ist das Problem der "2D-Sicht", da wollen meine Augen nicht mit klar kommen. ;)

Jupp, es ist das Submersible von Fichtenfoo. :D
Einen (offline) BB habe ich angefangen, aber zwischendrin immer wieder vergessen Bilder zu machen. Darum weiß ich noch nicht ob ich den online stellen soll, wenn alles fertig ist.

Geno

Steampunk! Da wären ein paar Bilder vom Bau schon cool...  :1:

In einer älteren Ausgabe vom Tamiya Magazine war ein Bericht von Hornethopter drin. Schade, dass das Teil ausverkauft ist. Auch im TMMI, scratch und äußerst genial das hier (falls noch nicht bekannt).

Geno  :winken:

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Koffeinfliege

Das Monobike habe ich hier schon sabbernd bestaunt:

http://www.themodellingnews.com/2012/11/whats-your-fantasy-telford-ipms-scale.html

Einfach der Hammer! Ich bin eh ein großer Steampunk Fan, Industria Mechanika könnte ich glatt leer kaufen.
Die Remora liegt schon bei mir in der Schublade, bei der im Mai erscheinenden Waldo könnte ich schon wieder schwach werden. Hat etwas von einem Egg-Ship. :D
Michael wird den Hornethopter sicherlich auch wieder auflegen, einfach mal per Mail bei ihm anfragen. Ist ein ganz netter. Man muss allerdings schnell sein, die Remora war schon während der Preorder ausverkauft.

:winken:

Geno

Ich werde mal eine Auge darauf halten und vielleicht bekomme ich ja was von einer möglichen Neuauflage ab.

Danke übrigens auch für den Link auf die Modelling News, da sind auch noch mehr interessante Sachen zu bestaunen.

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.