HMS Ascot - Racecourse-Class Minenräumboot - 1:700 – AJM Models

Begonnen von Jensel1964, 18. September 2016, 21:48:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Die HMS Ascot – Das Original.

Die Racecourse-Klasse Minenräumboote war eine 32 Einheiten umfassende Klasse von Schaufelrad-getriebenen Minenräumbooten, Diese Klasse wurde auch als Ascot-Klasse (die ersten 24 Boote) bzw. als Improved-Racecourse-Class (die restlichen 8 Boote) bezeichnet.
Die Schaufelräder waren in bei ruhiger See durchaus brauchbar, verloren bei stärkerem Seegang ihre Wirkung.  Die maximale Geschwindigkeit dieser Boote betrug 15 kn.
Die HMS Ascot wurde als erstes Schiff dieser Klasse am 26. Januar 1916 auf Kiel gelegt und irgendwann zwischen April und Oktober 1916 in Dienst gestellt,
Traurige Berühmtheit erlangte die HMS Ascot dadurch, dass sie das letzte Schiff war, das im 1. Weltkrieg versenkt wurde.
Am 10. November 1918, einen Tag vor Verkündigung des Waffenstillstandes, versenkte das deutsche U-Boot UB-67 die HMS Ascot.
Über die sonstige Einsatzgeschichte der HMS Ascot habe ich im Netz nichts gefunden. Auch gute Fotos sind eher rar. Insofern werde ich mich brav an die Anleitung halten.

Das Modell

AJM Models aus Polen bietet die HMS Ascot im Maßstab 1:350 und 1:700 an.
Der Hersteller war mir bislang völlig unbekannt, aber die geradezu überschwänglichen Kritiken zu diesem Modell brachten mich dazu, HMS Ascot zu kaufen.
Und das Design tat ihr Übriges. Mal ehrlich: Die Ascot sieht doch eher nach einem Ausflugsdampfer als nach einem Kriegsschiff aus.
Das Modell besteht in der Hauptsache aus Resinteilen. Zusätzlich liegen noch etwas Draht, ein kleiner Decalbogen und ein umfangreicher Ätzteilsatz bei.

Der Bau:

Ein ausführlicher Baubericht findet sich hier:

http://modellboard.net/index.php?topic=56134.0


An dieser Stelle möchte ich nur ein kurzes Fazit ziehen:

Das Modell selbst war sehr angenehm und problemlos zu bauen. Nur die Reling sollte man gegen feinere Exemplare ersetzten, Einerseits finde ich sie sehr dick, andererseits haben sie keine Klebekante, d.h. es müssen jeweils die einzelnen Relingstützen angeklebt werden.
Besonders Spaß hat mir der Bau des Dioramas gemacht. Hier gab es viel auszuprobieren und neu zu entdecken. Allein der Versuch, Schafe in 1:700 zu bauen, geht bestimmt besser. Die Idee, Fenster als Decals zu drucken, hat sich m.E. absolut bewährt. Zumindest in 1:700 finde ich dieses Verfahren sehr praktisch.

Mit der Wasserfläche bin ich auch recht zufrieden. Die Farbe passt für einen Fluss, denke ich. Auch die mehrlagige Verwendung von Vallejo Still Water hat hier gut geklappt, Nur im Bereich der Hecksee finde ich den Effekt nicht so schön.

Aber kommen wir nun zu den Fotos:













































So, und nun bin ich mal gespannt auf Eure Kommentare.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung und Eure Ratschläge beim Bau.

Ich freue mich, dass ich meinen Beitrag am Groupbuild pünktlich fertig bekommen habe. Der Bau hat wirklich viel Spaß gemacht.

Und nun auf zu neuen Projekten.

Jens   :winken:

Bongolo67

Wieso hat denn hier noch niemand kommentiert?! 8o

Hallo Jens!

Ich finde Dein Schiffchen ganz hervorragend und die liebevoll und aufwändig gestaltete Szenerie runden die Präsentation perfekt ab. :klatsch:
Das Schiff hat eine interessante Geschichte und es schaut wirklich nicht besonders militärisch aus. Der Schaufelrad-Antrieb wirkt total anachronistisch. :3:

Tolle Arbeit, Jens, und ein absolut würdiger Beitrag für diesen Groupbuild! :P

Gruß

Ulf

maxim

Leider sieht man vorne nicht, dass es hier neue Beiträge gibt...

@ Jens: das Diorama ist toll geworden. Die Komposition finde ich super, auch das Haus, die Wasserfläche, Wiesen und die Bäume.  :klatsch:

Das Modell der Ascot gefällt mir auch sehr gut - das mit der zu dicken Reling hatten wir ja schon. Ich finde es seltsam, dass diese Teile zu dick sind, da auf den ersten Blick AJM doch sehr stark auf Fotoätzteile für den Zusammenbau setzt. Ich würde die Reling vom Oberdeck wegmachen. Auf den Aufbauten ist sie ja nicht schlimm, da Du dort sie mit Persenning behängt dargestellt hast.

Wie groß sind den die Schafe? ;)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

Servus Jens,
sehr schön ist sie geworden, deine Ascot. War schon ein skuriles Kriegsschiff. Modell und Dio sind wunderbar aufeinander abgestimmt und die kleine Szene mit dem Schaufelraddampfer hat was beschauliches - trotz Kriegszeiten. Wasser, Landschaft, Häuser alles Top. Tja, und die Schafe  :D  :klatsch:, ist da Shaun auch dabei  :ziel:

Was mich ein klein wenig stört sind die gnadenlosen Nahaufnahmen vom Schiff - aber da redet der Richtige, ich neige da auch dazu  :pffft:

Gruß
Jürgen  :winken:, dem gerade auffällt, dass er zu Deinen Kreuzern in der Galerie noch nichts geschrieben hat.

Sachse 3

Hallo,
sehr schön und schaut eher romantisch als militärisch aus.
Große Klasse, vor allem wenn man an den kleinen Maßstab denkt.

Gruß und  :respekt:  :respekt: und allzeit gute Fahrt  :mariinee:
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Jensel1964

Vielen Dank für Eure aufmunternden Kommentare.
Leider ist dieser Thread etwas sehr versteckt, sodass sich die Anzahl der Leser in Grenzen hält.

@Ulf: Es freut mich sehr, dass Du den Reigen eröffnet hast. Du wirst das Original ja am 30. zu sehen bekommen. :1:

@Lars: Ich denke, dass ich mit der Reling jetzt leben werde und am Schiff besser nichts mehr ändere. Die Gefahr, etwas zu verschlimmbessern ist mir einfach zu groß.  :woist:
Die Schafe sind ca. 1 mm groß. Das sind northumbrische Riesenschafe. Vom Grill mit Minzsauce sollen die sehr lecker sein.... :D

@Jürgen: Jaja, das mit dem Makro ist echt doof, aber ohne erkennt man einfach zu wenig.

@Michel: Wenn Du schreibst, dass das Modell eher romantisch als militärisch ist, hab ich mein Ziel erreicht.  :1:
Ich wollte schon ein Kriegsschiff bauen, hatte aber so gar kein Bock auf irgendwas heroisch-marzialisches.
Während des Baus hatte ich ständig eine Liedzeile im Kopf: "To be in England in the summertime.." Es hat Wochen gedauert, bis ich drauf gekommen bin, von wem das war.... :7:
Naaaaaa......?  :6:
Habt nochmals vielen Dank!
Jens  :winken:

HI-Lok

Moin Jens,
Beim Betrachten von Deinem Ergebnis und Deinem Baubericht
fällt mir immer " Rule Britannia" ein  :6:
Jetzt bis Du also von den Robben auf die Schafe gekommen, ok, stehen gut im Futter,
Wann erfreust Du uns mit Eichhörnchen und Fledermäusen in 1:700  :ziel: :ziel: :ziel:
Hoffe, beim Stammtisch das kleine Wunder zu sehen.
Gruß
Marcel

Bongolo67

#7
Übrigens, von wegen "versteckt": gleich neben dem Profilbild findet sich der Link "Ungelesene Beiträge seit Ihrem letzten Besuch". Wenn man den klickt verpasst man nichts. Wer immer nur seine Leib-und-Magen-Unterforen abgrast, ist selbst schuld. ;)

Gruß

Ulf

maxim

Stimmt - aber wenn man auf der Übersichtsseite sehen würde, dass es hier neue Beiträge gibt, würde man auch eher reinschauen. Das Problem ist natürlich bekannt - Wolf hatte nur leider keine Lösung gefunden. Da es hier dieses Problem gibt, schaue ich auch regelmäßig rein - habe hier ja schon selbst vier Modelle drin ;)
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

Ist zwar OT, aber z.B. die Rubrik "MB-Spezial" hat momentan das Board "Gruppenbau-Sammelboard". Da drunter ist eine Zeile mit "Untergeordneten Boards". Ist man als User angemeldet (funktioniert nicht, wenn man nur als Gast reinschaut) erkennt man in der Übersicht schon, wenn es zu einem dieser Untergeordneten Boards einen neuen Beitrag gibt. Dann ist das jeweilige Unterboard (das übrigens auch ein Link ist) fett dargestellt und dahinter ist ein blaues Kästchen mit weißer Schrift "NEU". Hat man den Link angeklickt und den Beitrag gelesen, verschwindet die Fett-Darstellung und das Kästchen. Das gilt z.B. auch für das Rätsel-Forum im Cafe, probiers mal aus.

Gruß
Jürgen  :winken:

maxim

Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Das war auch gerade noch fett, obwohl ich diesen Beitrag schon angesehen hatte. Es kann natürlich sein, dass es noch fett war, weil es überhaupt hier noch irgendwo einen Beitrag gibt, die ich noch nicht angeschaut hatte.

Es war sowieso nur ein Versuch zu erklären, warum hier bisher so wenige vorbei geschaut haben - obwohl dieses Diorama sicher mehr Betrachter verdient hätte.

Zurück zum Thema:

@ Jens: wenn Deine Schafe 1 mm lang sind, wären sind aber eher klein (umgerechnet 70 cm). Sie wirken relativ groß.

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Ooook.....vielleicht hab ich mich vermessen....oder es sind doch Zwergschafe.
Ich hänge hier mal ein Detailfoto an. Da wird die "Größe" etwas deutlicher:

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

Zitat von: maxim in 22. September 2016, 18:54:58
Das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Das war auch gerade noch fett, obwohl ich diesen Beitrag schon angesehen hatte.
Sorry, hatte ich vergessen. Es ist weg, wenn man die Übersicht-Seite aktualisiert hat. Also z. B. im Firefox in der Adresszeile auf den gedrehten Pfeil klicken. Es wird auch nicht fett, wenn man selbst einen Beitrag geschrieben hat. Diese Funktion ist wohl User-abhängig.

Genug OT, zurück zu den Schafen. Danke Jens für das Detailfoto, die sehen wirklich richtig knuffig aus. Ergänzt das idyllische Gesamtbild der Szene wunderbar  :klatsch:.

Gruß
Jürgen  :winken:

maxim

Das war sogar von verschiedenen Computern aus mit ziemlichen zeitlichen Abstand. Natürlich wurde die Seite dazwischen aktualisiert.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


f1-bauer

#15
Komisch, ich bin jetzt gerade hier rein über den Link, weil das Unterboard fett war. Dann wieder raus und aktualisiert und die fett-Darstellung war weg  ?( Wie gesagt, ich benutze den FireFox-Browser.

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: sollten wir die technischen Dinge nicht beser hier http://modellboard.net/index.php?topic=55546.105 weiter besprechen?