Aléoutiennes – La campagne oubliée

Begonnen von Primoz, 04. Juli 2011, 15:46:29

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Primoz

Aléoutiennes – La campagne oubliée: Ciel de guerre No 10, 11

Autoren: Arnaud Prudhomme & Jérôme Soulard   

Erscheinungsdatum: Ende 2006/Anfang 2007

Sprache: Französisch

Umfang: 2 Hefte je 100 Seiten, viele s/w- und einige Farbfotos, etliche Farbprofile

Preis pro Band ca. 15 €

http://www.aerostories.org/~aerobiblio/article1367.html
http://www.aerostories.org/~aerobiblio/article1500.html

Beschreibung:

Der Kampf um die etwa 2000 km lange Inselkette der Aleuten im Nordpazifik gehört zu den am wenigsten bekannten Operationen im 2. Weltkrieg. Die Japaner versuchten diese zum Bundesstaat Alaska gehörenden Inseln teilweise zu erobern und das war auch der einzige Teil der USA, der im Krieg zeitweise vom Feind besetzt war. Der Überfall auf den Westteil der Aleuten Anfang Juni 1942 war zunächst als Scheinangriff gedacht, um die Aufmerksamkeit der US Navy von Midway abzuwenden. Die Japaner konnten die beiden westlichsten Inseln, Attu und Kiska, lange halten, erst im Mai 1943 gelang es den Amerikanern, Attu zurückzuerorbern. Im August kam es zu einem Landeunternehmen auf Kiska, doch die Japaner hatten die Insel schon heimlich verlassen.

Der erste Band befasst sich mit der Geschichte von Alaska und der amerikanischen militärischen Präsenz dort, dann mit dem japanischen Bombardement von Dutch Harbor auf der östlichen Insel Unalaska mit Trägerflugzeugen (von der Junyo und der Ryujo), dem »Kiska Blitz«, also der blitzartigen Eroberung der Insel Kiska, und endet mit der Wiedereroberung von Attu. Er enthält viele interessante Fotos (einige in Farbe) und etliche gute Farbprofile amerikanischer und japanischer Flugzeuge, wie z.B. P-38 Lightning, Catalina, P-39 Airacobra, Kingfisher, P-40, B-26 Marauder, »Alf«, »Pete«, »Jake«, »Kate«, »Rufe«, Zero.

Der zweite Band behandelt die kanadische Hilfe (mit Fotos kanadischer Kittyhawks, Hurricanes, Bollingbrokes usw.), die Landung auf Kiska, die Alsib-Route (d.h. die Lieferung amerikanischer Flugzeuge in die UdSSR über Alaska und Sibirien), den Einsatz des französischen Polarforscher Paul-Émile Victor als Offizier der USAAF sowie die anschließenden Angriffe auf die Kurilen, eine Inselkette zwischen Hokkaido und Kamtschatka. Auch in diesem Heft gibt es eine Fülle interessanter Fotos und Farbprofile, z.B. Kittyhawks, Venturas, Grumman Goose, B-25 Mitchell, B-17, C-47, A-20, eine sehr interessante A-24 »Bar Fly«, eine Bell P-59 Airacomet, PB4Y Privateer sowie auch viele japanische Flugzeuge wie z.B. G3M »Nell«, Ki-43 »Oscar«, »Judy«, »Mavis«, »Val« und »Jake«.

Aus vielen Fotos kann man die widrigen subarktischen Verhältnisse erkennen, die den Besatzungen alles abverlangten. Es werden auch einige Fahrzeuge sowie auch japanische Soldaten auf Skiern gezeigt.

Fazit:
Insgesamt sehr interessant, attraktiv, informativ und empfehlenswert.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Primoz

Noch ein kleiner Zusatz: die erwähnte A-24 »Bar Fly« gibt es im Italeri-Bausatz der SBD-5 Dauntless als Markierungsoption.
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

Bradhower

ein interessantes Buch - vielen Dank für die Vorstellung, Primoz!

Gruß Marcel

Hans

Tres interessant, mais mon francais est tres tres mauvaise...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

maxim

Es dürfte aber wohl locker reichen, um die Fotos anschauen und interpretieren zu können? ;)

Französisch kann ich lesen, aber ich kaufe auch russische, spanische, japanische etc. Hefte - nur wegen der Abbildungen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)