Caudron G.IV Hydravion, CSM, 1/48

Begonnen von Puchi, 12. März 2018, 09:56:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Puchi

Caudron G.IV Hydravion  
 


Modell: Caudron G.IV Hydravion
Hersteller:  Copper State Models
Maßstab:   1/48
Art. Nr. :   CSM 1028
Preis:  ab 70€ in diversen Shops, direkt am Messestand: 50€








Beschreibung:  

Eines vorweg: die Passgenauigkeit der Teile war zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Reviews nicht bekannt und fließt daher auch nicht in die Bewertung ein.

Nach dem Abnehmen des Deckels kommt der eigentliche, stabile Karton zum Vorschein, der 6 Spritzlinge, 1 Decalbogen, 2 Ätzteilplatinen, 1 Klarsichtfolie und die Bauanleitung enthält :


Die Kunststoffteile sind in grauem Polystyrol gespritzt und in Klarsichtsäckchen verschweißt. Die Ätzteilplatinen, Klarsichtfolie und Decalbogen sind jeweils einzeln in Säckchen verpackt.

Die Bauanleitung ist farbig gedruckt und enthält:
die Beschreibung des Baus in farbigen Grafiken in 14 Schritten,
eine Spritzlings- und Teileübersicht,
Anleitung zur Verspannung
und farbige Lackierschemata.

Verspannungsmaterial ist nicht enthalten.

Sinkstellen und Formenversatz konnte ich nicht entdecken, Fischhaut ist kaum vorhanden, hauptsächlich ein wenig am Sternmotor.

Der Spritzguß ist sauber und knackig ausgeführt.

Asuwerfermarken sind zwar vorhanden, jedoch nur an nicht einsehbaren Stellen.

Der Decalbogen ist von Cartograf sauber gedruckt, der Trägerfilm ist sehr dünn. Auf dem Bogen sind 3 verschiedene Kennungen enthalten.

Auch die beiden Ätzteilplatinen sind sauber ausgearbeitet.

Die Farbangaben beziehen sich nicht auf konkrete Hersteller und bestimmte Farben, sondern sind nur mit Bezeichnungen wie "Leather", "Brown Wood" oder "French Field Blue" angegeben.

Leider sind weder Decals noch bedruckte Ätz- oder Klarsichtteile zur Darstellung der Instrumentenskalen inkludiert.

Das fertige Modell hat eine Spannweite von ca. 350mm und eine Rumpflänge inkl. Schwimmer von ca. 197mm. Diese Werte sind "Circa-Werte", da Angaben bezüglich der Modellgröße auf der Schachtel und der Bauanleitung fehlen.


Und nun der Bausatzinhalt im einzelnen:

Spritzling A Vorderseite:


Spritzling A Rückseite:


Details:




Spritzling B Vorderseite:


Spritzling B Rückseite:


Details:




Spritzling C Vorderseite:


Spritzling C Rückseite:

Dieser Spritzling ist dem Bausatz 2 mal beigelegt.

Details:




Spritzling D Vorderseite:


Spritzling D Rückseite:

Dieser Spritzling ist dem Bausatz 2 mal beigelegt.

Details:




Decals:


Die Ätzteilplatine 1:


Details:


Die Ätzteilplatine 2:


Die Folie mit den Klarsichtteilen:


Ein kleiner Auszug aus der Bauanleitung:









Fazit:  

CSM hat sich mit diesem Bausatz sehr bemüht, auch höheren Ansprüchen gerecht zu werden. Die Spritzgußqualität ist sehr gut, ebenso die Detaillierung.

Die Ätzteilplatinen komplettieren den Bausatz und ermöglichen unter anderem die feine Darstellung von Um- und Anlenkungen der Steuerseile.

Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich gehalten, ebenso der Verspannungsplan, in dem die farbliche Darstellung der einzelnen Seile zur besseren Übersichtlichkeit beiträgt. Jedoch fehlt bei optionalen Bauteilen/Farbgebungen etc. die Angabe der dazugehörige Variante.

Alles in allem ein empfehlenswerter Bausatz, wenn man von kleinen Schwächen wie fehlender Darstellung der Instrumentenskalen etc. absieht..

+  interessante Wahl des Vorbildes
+  beiliegende Ätzteilplatinen
+  sehr gute Gussqualität
+  dünn auslaufende Flügelkanten
+  feine Details
+  übersichtliche Bauanleitung

-  die Farbangaben könnten genauer sein
-  keine Decals o.ä. für Instrumentenskalen
-  bei optionalen Bauteilen/Decals/Farbgebungen keine Information welche Option zu welcher Variante gehört.


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Schneller als die Feuerwehr, der Karl  :klatsch:
Vielen Dank für die Vorstellung, das Ding sieht ja klasse aus.
Vom Durchscheinen an den Tragflächen wird ja leider nach der Bemalung wenig bis nix überbleiben, aber toll was mitlerweile in Spritzguß alles möglich ist.

Peter  :winken:

PS: jetzt weiß ich auch um welchen Stand ich auf der EME einen großen Bogen machen muss... ;(

Viquell

Moin Karl  :1:

Danke für die Bilder, damit wächste die Sehnsucht um einiges  :1:

Aber belassen wir es bei Sehnsucht, bughunter und Du werden uns wohl mit wirklichen Modellen überzeugen,
was dann aber noch an Plastik aus dem Kit dran sein wird ???  :D

wirklich mehr als interessantes Vorbild  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Flugwuzzi

Danke für die umfangreiche Bausatzvorstellung und die knackigen Fotos.  :P
Auf der Messe hab ichs schon mal erwähnt ... die Anleitung sieht irgendwie nach Wingnut Wings aus, was beileibe kein Nachteil ist  :D

Bin ich froh dass ich keine 48er Doppeldecker mehr baue ... das wäre wieder teuer geworden bei deren Messestand  X(

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Gilmore

Oh je - wenn ich die Bauanleitung schon sehe - das wär nix für mich. Aber dafür wächst meine Vorfreude auf Dein nächstes Projekt, wenn die Dampflok fertig ist.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

AnobiumPunctatum

Warum kommt nach solchen Bausatzvorstellungen immer der "der Kit fehlt mir noch in meinem Stapel" Wunsch? :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

HI-Lok

Vielen Dank Karl für die sehr prompte Vorstellung.
Bei den kleinen fitzel Photoätzteilen kann ich nur hoffen, dass alle aus Flugzeug kommen..
Gruß  :winken:
Marcel

bughunter

Zitat von: Viquell in 12. März 2018, 10:26:32
Aber belassen wir es bei Sehnsucht, bughunter und Du werden uns wohl mit wirklichen Modellen überzeugen
Das war nicht abgesprochen, aber der Bughunter hat sich vor wenigen Monaten die Rad-Version beschafft!
Ausschlaggebend waren die Abmessungen durch die doch weit vorstehenden Schwimmer.

Danke für die Arbeit der Vorstellung Karl, ich hatte auf das Teil nur in den News verwiesen, da es inzwischen einige Bausatzvorstellungen davon im Netz gibt.

Mein CSM-Kit davor wird aber wohl die Dolphin, als Trainingsprojekt, wenn es denn soweit ist ...

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

#8
Gern geschehen, Leute! :1:

@Frank: ich hatte lange hin und her überlegt, ob ich die Festland- oder die H2O-Version nehmen soll. Der Stand von CSM war wohl jener, an dem ich am öftesten mit verstohlenem Blick auf die Bausätze vorbei geschlichen bin. :D Ist dann eben die Schwimmer Version geworden, weil's mal was anderes ist und die Schwimmer doch irgendwie extravagant aussehen.

Eine Frage zur Radversion: sind da geätzte Felgen/Speichen dabei?


Liebe Grüße,

Karl

KlausH

Zitat von: Puchi in 13. März 2018, 07:07:56


Eine Frage zur Radversion: sind da geätzte Felgen/Speichen dabei?


Liebe Grüße,

Karl

Hallo Karl,

nein, nur die geschlossenen Räder in Kunststoff.

DIe Bausätze sind einfach ein Traum.  :1:

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

bughunter

Interessanterweise sind ja am neuen Gußast neben den Schwimmern auch noch einmal Räder dabei, da können dann ja nur Transporträder sein.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Puchi

#11
@Klaus: aha, danke! :P

@Frank: ja, man kann das Modell auch "aufgebockt" an Land präsentieren (ich zitiere hier einmal ein Foto von Walter aus dem GoMo-Thread):
Zitat von: Flugwuzzi in 10. März 2018, 22:36:39

Die Teile dafür sind im Bausatz enthalten.


Liebe Grüße,

Karl

mumm

Bitte keine Bilder mehr zeigen....AAAAaaaarrrghhhh... ;(

eydumpfbacke

Danke für die Vorstellung.
Ich habe den Hersteller auf der EME 2017 in Lingen gesehen und dort schon die Bausätze bewundert.
Seit einiger Zeit habe ich die Dolphin von CSM hier liegen und werde diese dann auch irgendwann bauen.
Die Modelle von denen machen wirklich einen klasse Eindruck.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

halbtroll

So, konnte mich nicht entscheiden und hab mir Rad- und Schwimmerversion zugelegt. Ich liebe diese Kastendrachen einfach.

Hmmm. Bei der Stripdown-Version von der Airco DH2 von Eduard ist quasi eine halbe DH 2 übrig...könnte ein nettes kleines Diorama mit der Schwimmerversion ( "Rule the waves", oder so) werden.
Mal schauen.
:D

Rafael Neumann

Ich konnte in diesem Jahr in Lingen auch nicht widerstehen und habe der H²O-Version nun in meinem Bausatzlager Asyl gewährt.
Für 42 Euro (ein wenig Feilschen war erlaubt, und eine rolle Verspannung gab es ebenfalls dazu) ist das echt ein Schnapper.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Puchi

#16
Na dann Gratulation zum Erwerb! :klatsch:

Rafael Neumann

Das wird noch dauern, aber man kann ja schon einmal anfangen, Infos zu sammeln.
Hier habe ich z.B. einen schöne Baubericht zu der Maschine gefunden:
https://forum.ww1aircraftmodels.com/index.php?topic=8850.30

Ich muss schauen, was sich neben dem Windsock Datafile 96 vielleicht noch als Literatur anbieten würde.

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Puchi

#18
Schöne Arbeit, danke für den Link. :P


Liebe Grüße,

Karl

Rafael Neumann

Ja, das schaut schon gut aus.
Mich schreckt aber alleine schon das erste Foto von der unteren Tragfläche mit der vorbereiteten Verspannung ab. Selbst Frank schreibt zur Caudron "was für ein Drahtverhau".

lieben Gruß
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

AnobiumPunctatum

Für Gotha GI und Albatros B stimmt das auch.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."