Kaufempfehlung JS-2 / JS-3 in 1:35

Begonnen von toppertino, 14. März 2018, 18:30:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Inmitten der deutschen Großkatzen gelüstet es mich mal nach einer russischen Wuchtbrumme.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob's ein JS-2 oder JS-3 werden soll. Deshalb bräuchte ich mal euer Schwarmwissen für eine Entscheidung.

Steffen

Willst du mit der Wuchtbrumme in die WW II Epoche oder ist das egal ?

Beim JS-2 geht die Empfehlung definitiv zum TAMIYA Bausatz.

Tamiya 35289 "JS-2 Mod.1944 ChKz" ist 2007 erschienen, aber momentan wohl immer noch der beste Bausatz davon. Hat eine schöne Segmentgliederkette mit Montage-Hilfe im Karton.

Tamiya 25146 "Russian Heavy Tank JS-2 Model 1944 ChKZ (w/Aber® Photo-Etched Parts & Metal Gun Barrel)" erschien 2011 und ist identisch zum Tamiya 35289. Zusätzlich sind jedoch ein gedrehtes Rohr und ein umfangreicher Ätzteilsatz von ABER mit im Karton. Absolutes Rundum-Sorglos-Paket ! Bekommst du bspw. HIER

Der ZVEZDA / Italeri JS-2 ist okay, braucht aber Zubehör in Form von Ätzteilen, Alu-Rohr und vernünftigen Einzelgliederketten.

Die DRAGON JS-2 haben diverse Schwächen / Fehler. In den cyber-hobby Orange Box Auflagen ist zumindest die zu flache Unterwanne korrigiert, dennoch bleibt noch Einiges zu korrigieren. Unter Anderem sind die Laufrollen zu klein - macht also zusätzlich zu Alu-Rohr & Ätzteile noch neue Resin-Laufrollen nötig.

Beim JS-3 kann ich nicht mitreden. Der kam erst nach dem WW II zum Einsatz und fällt damit nicht mehr in mein Beute-Schema.
Nach dem was man aber so nebenbei mitbekommt, soll der Trumpeter JS-3 aber nicht ohne Fehler sein. Also geht es hier wohl auch in Richtung Tamiya ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

toppertino

@Steffen
Epoche ist mir eigentlich schnurz. Mir ist schon klar das der JS-3 im WW2 nicht mehr zum Einsatz kam.
Also beim JS-2 im Zweifelsfall die Allzweckwaffe TAMIYA ?
Beim JS-3 reizt mich eher die Formgebung.

Steffen

Ja. Ich denke, mit TAMIYA machst du ganz sicher nichts falsch - egal ob JS-2 oder JS-3.  :1:

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

hakkikt

Historische Signifikanz des JS-2 hin oder her, der JS-3 ist einfach der geilere Ofen. Ich bin seit dem uralten Airfix-Bausatz unsterblich verliebt, halt im anderen Maßstab...

Ostwind

#5
Hallo, ja der Tamiya JS-2  nur für WWII ist definitiv die erste Wahl, Vinyl und Segmentketten du hast die Wahl.

https://www.perthmilitarymodelling.com/reviews/vehicles/tamiya/tam35289.html

Die Gussstruktur am Turm und Wannenspitze sollte rauer sein, mit etwas Mr. Surfacer (flüssig Spachtel) auftupfen und leicht anschleifen.

Auch fehlen hier und da ein Paar Schweißnähte und Guusnummern, bei den Russen ist alles sehr grob.

Der Dragon ist in der Wanne zu niedrig und die Räder zu klein, und der Zvezda/Revell eine Lachnummer.

Bei den Trumpeter JS-2, JS-2M early, und JS-2M late kann ich noch nichts sagen, aber so wie es im Net steht haben die auch ihre Probleme, mit Mischmasch in den Versionen.

MfG Ostwind
 

Ostwind

Hallo, für alle die etwas über die Russen Panzer suchen das ist die beste Webseite die es gibt.

http://www.4bogreen.com/

MfG Ostwind

Ostwind

#7
Und jetzt der JS-3 von Tamiya (1996) ist leider einer von 52 Pre-Production-Panzer,
steht in einem Polnischen Museum und die Details sind eher schwach.

Kette nur Vinyl, keine Ätzteile und die Unterwanne ist nach oben offen man sieht den Himmel.

Viel besser in den Details ist der Trumpeter JS-3M (2002), kann man wirklich für wenig Geld in der Bucht schiessen.

Nachteil nur Vinyl Ketten und Keine Ätzteile für die Motorgitter.

Bei allen beiden muss ich mir eine aftermarket Kette sowie Ätzteile besorgen auch Abschleppseile  z.b. von Eureka.

MfG Ostwind



toppertino

Supi. Nun weiß ich ja erstmal grob Bescheid. Vielen Dank, Männers.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden...JS-2 oder JS-3?  :1:

jackrabbit

Hallo,

naja, einen TAMIYA JS-2 mit Voyager PE35221 und 35222 hätte ich noch  :pffft:


Grüße

Bromex

Oder vielleicht auf nen ISU-152 ausweichen. Hatte nich umsonst den Spitznamen "Großwildjäger".

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

toppertino

Ich glaub ich bin hier in der Marktplatz-Sektion gelandet. :D
Danke für die Angebote aber ich muss erstmal schauen was es werden soll.  ;)

jerrymaus

Zitat von: toppertino in 16. März 2018, 01:35:24

Danke für die Angebote aber ich muss erstmal schauen was es werden soll.  ;)

Na,vieleicht kann ich etwas helfen :D



Alles aus der Box,keine Metallketten,kein Alu-Rohr,keine Ätzteile,KEIN Fehler ausgebügelt.Als Gegenleistung bekommst Du aber einen herrlichen Bausatz,der sich von alleine zusammen klebt,alles paßt wie Arsch auf Eimer und als BONUS gibt es 100% Modellbauspaß kostenlos mit dabei :klatsch: Mein rat,wenn Dir ein Tamiya JS-2 oder JS-3 günstig unter die Finger kommt,schnapp Ihn Dir und dann viel Freude beim entspannten zusammenbau :P
Thomas :winken:

toppertino

@jerrymaus
Hab gestern zugeschlagen. Ein schöner JS-2 von Tamiya zu einem guten Preis. Danke, Obsidian.  :P

sachse

Tach, ich weiß hier is nicht der Marktplatz. Aber ich hätte hier noch von Fruilmodel Antriebsräder und Laufrollen liegen, falls Interesse bestehen sollte melde dich.
Ansonsten schicker Bausatz hatte ich auch schon auf dem Tisch

fuchsjos

Wenn Du was großes und mächtiges bauen willst, wäre ein ISU-152 in 1:25 vielleicht mal eine Überlegung wert ... ist aber aus Papier  :D

toppertino

@fuchsjos
Bei Papier würde ich völlig versagen. 8o

@sachse
Laufrollen und Antriebsräder von Friul?? Was stimmt denn mit denen aus dem Bausatz nicht?

Steffen

#17
Die originalen Laufrollen haben einen Durchmesser von 550mm, was für den Maßstab 1:35 einem Durchmesser von 15,71mm entspricht.
Die FRIUL Laufrollen bringen absolut keine Verbesserung, sie haben 15,43mm Durchmesser.

Beim Tamiya JS-2 haben die Laufrollen einen Durchmesser von 15,42mm und beim Tamiya JS-3 sind es 15,77mm.
Bei Trumpeters JS-3M sind es 15,99mm Durchmesser.
Die Zvezda/Italeri Laufrollen haben 15,33mm Durchmesser.

Das sind alles Abweichungen von unter 0,5mm. Ich denke, damit kann man leben.

DRAGONS JS-1/JS-2 Laufrollen sind übrigens einen ganzen Millimeter zu klein im Durchmesser. Da würde Ersatz schon eher Sinn machen. Dann aber die Laufrollen von MiniArm, welche exakt auf 15,71mm kommen.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

sachse

Ich hab sie hier noch liegen und dachte ich "biete" sie mal an, mir ging es ne darum ob die Bausatzteile stimmig sind oder ne ;)
Der Bausatz ist auch aus der Kiste Top  :P

toppertino

Aha, ok.
Da könnte ich mich noch eher mit Friul-Ketten anfreunden. Aber erstmal schauen was mit den Bausatz-EGK und der genialen Schablone rauskommt.

toppertino

Bevor es als ,,PS" untergeht:
Wo bekommt man eigentlich dieses prominente 12,7mm Fla-MG für den Turm her? Oder hatte der
JS-2 sowas nicht?

vonMackensen1914

Der js 3 hatte die auf jedem Fall gibt es glaube von rb und aber
Eine menge Zurzeit im Bau.

toppertino

@vonMackensen
RB und ABER machen doch aber nur die Rohre und nicht das ganze MG oder?

Und mir ist das noch was aufgefallen: Die Kommandantenluke soll jeweils um 90 Grad gedreht eingebaut werden, je nachdem ob die Luke geöffnet oder geschlossen ist.  ?( Was hat es denn damit auf sich? Da muss ich mich ja sofort festlegen ob ich ne Figur reinsetze oder nicht.  :rolleyes:

vonMackensen1914

Kann sein weiß ich nicht genau müßte man mahl suchen
Eine menge Zurzeit im Bau.

toppertino

Kurze Frage: Was sind das für rechtwinklig gebogene Rohrstummel, die jeweils vorn und hinten an die Oberwanne geschweißt sind? Entweder ist im Bausatz die Position falsch angegeben oder die Position der Werkzeugkiste ist falsch. Wie dem auch sei, theoretisch würde der vordere ,,Stummel" auf der linken Seite den Deckel der Werkzeugkiste blockieren.  ?(
Hier mal ein Bild vom Original:

Quelle: Siehe Bild