Black Hawk Madness --- Revell/Italeri --- 1/48 ***FERTIG***

Begonnen von CallMeOlli, 09. Oktober 2017, 21:10:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bughunter

Zitat von: CallMeOlli in 24. Juli 2018, 19:49:02
Die Farbbänder sind wohl ein Zeichen für nicht mehr heilbares AMS....:pfft: X(
Ne Ne :n??: Die Farbmarkierungen brauchst Du unbedingt, wenn Du nachher einen sauberen dynamischen Spurlauf der Blätter einstellen willst!
Das Ding sieht sowas von echt aus 8o :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Dubz

Im Bau: St.Gabriel, Kanonenboot, Syren
Galerie: Galactica, Sulaco, Sherbourne - Maria HF31

Mein Forum
Meine Galerie

CallMeOlli

Hallo!
Danke für euer nettes Feedback!  :1:

ZitatNe Ne :n??: Die Farbmarkierungen brauchst Du unbedingt, wenn Du nachher einen sauberen dynamischen Spurlauf der Blätter einstellen willst!

Achja, da hast du Recht!  :3: Nicht dass das später im Flug noch unsymmetrisch aussieht  :3: :3: .
Freut mich, dass dir der Fortschritt hier zusagt  :1: .

@Dirk: Danke dir! Schön, dass dir der Wüstenindianer gefällt!  :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Romeo Delta

#153
Der Spurlauf der Rotorblätter ist nicht nur für das gute Aussehen wichtig  :6:

Stell dir einfach vor, daß da etwas an der Lenkachse deines Autos eiert oder nicht richtig eingestellt ist. Und man braucht wirklich farbige Markierungen, um zu sehen, welches Rotorblatt justiert werden muss.  Ich glaube, ich lade die Akkus und fahr mal raus auf den Acker um das bei meinem Heli zu überprüfen.   :D

Edit: Jetzt habe ich glatt vergessen, das Modell zu loben. Gefällt mir noch immer sehr gut. Hättest du nicht Lust, mal vorbeizukommen? Ich habe da immer noch einen Turbineneinlass einer Huey, den ich nicht hinbekomme und dann könnte das Ding endlich lackiert werden.

Basukid

Klasse Modelle die beiden Black Hawks und detailliert bis zum get-no.  :klatsch: Ich mag das. :D Bitte weiter so. :1:
Mfg Andreas

CallMeOlli

Moin!

Danke euch beiden! :1:

Ich habe auch am Pave Hawk bzw. am Drumherum etwas weitergewerkelt :3: .
Die Piloten haben etwas Form angenommen. Das sind eigentlich UH-1-Piloten von Plus Model, die von einigen Details wie angegossenen Messern am Bein befreit und auf "Golfkrieg" getrimmt wurden. Dazu wurden die unteren Enden der Hosen mit etwas Miliput anmodelliert. Es gab dann noch die Beinschlaufen des Tragegeschirrs aus Joghurtdeckel und dann waren die Körper fast fertig. Die Helme und die Köpfe sind Eigenabgüsse aus Resin.



Der eine Pilot wurd seinen Helm in der Hand halten, daher auch noch der fehlende Arm :3: .

Dann ging es an die Base. Das geschah wieder nach dem gleichen Prozedere, das ich in meinen früheren BBs schon beschrieben habe. Zunächst wurde eine passende Platte aus PS ausgeschnitten, die passende Öffnung für den obligatorischen Patch eingeschlossen :3: .



Dann wurden die Dehnungsfugen der Betonplatten mit Bleistift ausgemalt...



...mit einer Graviernadel eingraviert und mit der Spitze einer Rund-Nadelfeile verbreitert.



Dann wurde ein grauer Primer von Ammo of Mig ausgesprüht, auf den verschiedene schwarze, weiße und bräunliche Linien als Preshading auflackiert wurden.



Mit einer Mischung aus Grau und Tamiya "Buff" wurde die Platte nun übergenebelt. Die Dehnungsfugen wurden in schwarz bemalt.



Das fehlende Stückchen soll mal ein Stückchen "Wüste am Rollfeldrand" werden. Dazu wurde das Plastik mit AK-Terrains "Sandy Desert" bepinselt und mit verschiedenen Sandfarbtönen lackiert.



Das Betonfeld bekam mit Ölfarbe und diversen Weatheringprodukten noch eine Flecken, sodass nur noch ein paar Pigmente als Stabschicht fehlen. :3:



Und so schaut es zusammen aus:



Am Pave Hawk ging es auch noch ein wenig weiter. Die Miniguns und die Kaliber-50-MGs wurden bemalt und eingeklebt.



Die gedrehten Rohre am Cal.50 haben sich mal richtig gelohnt wie ich finde. :1:



Die Decals auf den Munitionskisten sind eigentlich Decals für Cal.50-Munitionskisten im Maßstab 1/35, aber das fällt auch nicht weiter auf.:3:



Auf der anderen Seite gab es das gleiche Programm natürlich nochmal :D .



Der Heckrotor wurde auch am Modell befestigt.



Und so präsentiert sich der Vogel auf der fast fertigen Base:



So das wäre es für heute mal wieder...beim nächsten Update ist der Pave Hawk dann fertig :1: .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Basukid

Mfg Andreas

Flugwuzzi

Nicht nur der Hawk auch die Base dazu sieht echt gut aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

CallMeOlli

Hi!

Besten Dank ihr beiden!  :1: Da freu ich mich doch, dass es euch gefällt!  :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Geno

 Wow!  :P

Die cal.50 Gurte ergänzen die gedrehten Rohre schon kongenial. Der Rest sieht aber auch ganz anständig aus...  :D

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Steffen

Da mir bei deinen Modellen regelmäßig die Superlative ausgehen, die Begeisterung dieses Mal etwas grafischer :


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

McFrag0815

Aktuell auf dem Tisch:
Nichts... nach Jahren der Abstinenz erst wieder auf dem Weg zum Neuanfang
...und Murphy bastelt immer mit

CallMeOlli

Moin moin!

Danke für eure Kommentare und das viele Lob! Ich freue mich mal wieder, dass es euch gefällt und ich freue mich auch, dass ihr trotz der größeren Update-Intervalle immer noch regelmäßig bei dem Treiben hier vorbeischaut  :1: :P . Natürlich ist es auch schön zu sehen, dass auch Hubschrauber hier auf Interesse stoßen  X(  :1: .

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Steffen

Das lange brach liegende Interesse an Hubschraubern haben deine Hubschrauber Bauberichte erst wieder feurig erweckt.  ;)
Und du bist Schuld, dass sich seit deinem RAH-66 Commanche Baubericht bei mir nun wieder mehr als 10 Hubschrauber Bausätze in 1/48 und 1/32 ins Lager geschlichen haben.  :D

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

ice

Neben den tollen Updates vom Blackhawk auch noch mal vielen Dank für das "Base-HowTo"! :winken:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

CallMeOlli

Hi Leute!

Es geht mal wieder weiter! :1: Mühsam nährst sich das Eichhörnchen :3: .

@Steffen: Na da bin ich doch froh! :1:

@ice: Bitte gerne, schön wenn man was zeigen und helfen kann. Dafür mache ich das hier ja :1: .

Nun aber mal wieder zu den Hubschraubern, genauer gesagt zum Hubschrauber. In letzter Zeit habe ich mich nämich ausschließlich mit dem Pavehawk beschäftigt. Im Großen und Ganzen war der Heli ja schon im fortgeschrittenen Baustadium, aber es fehlten eben doch noch viele Kleinigkeiten. Starten möchte ich mit den Positionslampen. Die habe ich scratch angefertigt. Die Klarsichtkörper habe ich aus klarem Gießast angefertigt, den ich in der Proxxon im Durchmesser kleiner gedreht habe. Ich habe gleich vier davon gemacht, damit ich für den MH-60L auch welche habe.



Und so sieht sie nun am Heck aus:



Und an der Unterseite gab es auch noch eine der Leuchten.



Die Türen haben mich auch lange auf Trab gehalten. Auf die Außenseite der tiefgezogenen Scheiben von Cobra Company wurden die "Rahmen" der Schiebefenster mit Crystal-Clear aufgeklebt.



Nun konnten die Türen endlich engeklebt werden. Wie so viele Teile wurden die Türen mit dünnen Kupferdraht "gestiftet". So sieht es nun aus:









Am Heck wurden vier kleine Sheetstreifen angeklebt, die die Statikentlader darstellen sollen...



...und in grau lackiert wurden.



Am Heck fehlte neben der Leuchte noch eine Antenne. Die wurde aus einem Stück Federstahldraht und einem Stück Kanüle angefertigt.



Die fertig lackierten Rotorblätter wurden mit Zweikomponentenkleber an den Rotorkopf angeklebt. Anschließend wurden die vom Rotorkopf ausgehenden Kabel noch mit einem Scratchgebautem "Stecker" am Rotorkopf verbunden. :3: Diese Baustelle wäre damit abgeschlossen und wartet auch auf die finale Montage. :3:



Nun fehlten ja noch die Figuren. Die wurden auch angemalt. Das ist ja immer eine Arbeit, die ich hasse. Aber langsam werden auch die Gesichter zumindest etwas besser. Mit dem Kollegen ohne Helm bin ich schon zufrieden. In der Realität sieht es auch etwas versöhnlicher aus als im Makro der Kamera. :D

Hier der besagte Kollege ohne Helm. Die Flaggen auf den Ärmeln sind aus dem 35er-Bereich und Decals, die auf lackierte Joghurtdeckelfolie geklebt wurden.



In der Realität war ich mit diesem Piloten auch ganz zufrieden. Auf den Fotos erscheinen mir die Augen aber einfach etwas groß. Ich werde nochmal nachsehen, ob es wirklich auch ohne Makro so schlimm aussieht und vielleicht nochmal nacharbeiten :3: .



Von Hinten:



Und von Vorne:



Hier nochmal beide vor dem Hubschrauber:



Und so wurden sie schließlich auf die Base geklebt. :1:



Und damit bin ich eigentlich fertig...so sieht das kleine Dio nun aus:





Und hier ein paar Detailbilder:













Und von Oben:



Irgendwie war mir die Umgebung zum Heli noch etwas zu leer, da habe ich noch eine Figur gepinselt. Die Teile sind im Wesentlich von einer Vietnam-Figur von Verlinden, die einen Kopf und Arme aus der Restekiste und einen selbstgemachten Buschhut bekommen hat.







Und so gesellt er sich nun zu den Piloten:



Ganz zufireden bin ich aber noch nicht...irgendwas fehlt noch. Ich werde wohl noch ein paar Details wie Bremsklötze vor den Rädern oder einen Feuerlöscher am Flugfeld und ein oder zwei weitere Figuren ergänzen :3: .
Soweit erstmal, wenigstens der Pavehawk ist schonmal fertig :1: 8).

Bis dann :winken:

Gruß Olli



" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

Peter76


Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Steffen


Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Martin.


Schön das es weiter geht. Es ist immer wieder schön deine Bauberichte zu lesen und vorallem zu sehen was du alles für Details ergänzt!

Gruß
Martin

Flugwuzzi

Wow ... das sieht richtig Klasse aus. All die vielen kleinen Details machen das Modell erst so richtig interessant.  :klatsch: :klatsch:

Die Figuren beleben die Szene ungemein und gefallen mir richtig gut.
Das Makro ist da wirklich oft gemein, mit freiem Auge würde man das nicht so sehen  :1:

Danke für den BB und die vielen Fotos und Beschreibungen.
Deine Bauberichte sind äußerst interessant und lehrreich ... und man kann sie immer wieder durchlesen, wenn du mal eine längere Baupause machst  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

CallMeOlli

Moin!

@Peter, Hajo, Steffen:

Danke euch! Eure netten Kommentare sind immer wieder eine tolle Motivation dranzubleiben, auch wenn es mal knifflig wird  :3:.

@Martin:

ZitatEs ist immer wieder schön deine Bauberichte zu lesen und vorallem zu sehen was du alles für Details ergänzt!

Schön, dass dir das Berichtlein gefällt  :1: . Ein wenig muss man diesen nicht ganz taufrischen Kits ja auf die Sprünge helfen  :3: .

@Walter:

ZitatDas Makro ist da wirklich oft gemein, mit freiem Auge würde man das nicht so sehen  :1:

Ja, manchmal ist das echt ganz schön hart. Mit dem Auge würde man kaum so nah rankommen  :3: ....geschweige denn jedes Härchen sehen können. Auch Oberflächen, die mit dem bloßen Auge gut aussehen, können mit der Kamera körnig aussehen, weil eben jede Unebenheit abgelichtet wird.  :rolleyes: :3:

Zitatund man kann sie immer wieder durchlesen, wenn du mal eine längere Baupause machst 

Haha, ads mach ich doch gerne. Ich freu mich doch, dass ich hier was zur Unterhaltung beitragen kann  :D .


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."

edha

Da ist dir ja wieder ein echtes Sahnestück gelungen!  :P  :klatsch: :klatsch:
Freu mich schon auf den Zweiten!

:winken: Harry
Grüße aus Oberösterreich


http://www.modellmanufaktur-ll.at

Commander JJ


CallMeOlli

Danke euch beiden!
Schön, dass euch der Wüstenvogel gefällt!  :1:

Gruß Olli


" The moral of the story is I chose a half measure when I should have gone all the way. I'll never make that mistake again. No more half measures, Walter."